Befestigung Hupe GT750

  • Hallo, ich hätte ein recht "banales" Anliegen. An meiner GT750 - Baujahr 78 - hat beim Kauf die Hupe gefehlt. Hat jemand von euch vielleicht ein Foto, oder Tipps, wie und wo die original unterhalb der Lampe befestigt wird. Ich hab leider weder im Netz, noch in den Reparaturhandbüchern was gefunden. Danke schon Mal.

  • Die Hupe wird mit einer Schelle am Kühlersturzbügel links oben befestigt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, das stimmt für die in D zugelassenen Modelle (E22) der GT 750 M A B, alle anderen hatten die Hupe auf der unteren Gabelbrücke montiert. Gruss Martin

    Dateien

    • Hupe 750 A B.JPG

      (230,48 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030525.JPG

      (393,26 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "Es sieht ein wenig aus wie aus dem Klempnerladen", meinte der damalige Besitzer der Aachener Suzuki Werkstatt, aber genau so war es bei meiner "A" als ich sie 1981 bekam!


    Karl

  • Wie Martin schon ausführte gibt es 2 Befestigungspunkte, original unter der Lampe und deutsch original am Kühlerschutzbügel. Für die Befestigung am Bügel brauchst du die Teile, die auf Teileseite abgebildet sind. Das heißt aber, auch dass der Bremsleitungsverteiler mit einer kleinen Platte an der unteren Gabelbrücke befestigt wird. Für die Befestigung unter der Gabelbrücke gibt es ein T-förmiges gewinkeltes Blech mit der Hupe dort befestigt wird.


    Was die deutsche Befestigung angeht, habe ich bis heute nicht verstanden, warum die Hupe dort befestigt werden mußte und nicht unter der Lampe, wo sie hingehört.
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Möglicherweise weil das Neimann Lenkschloss sonst im Wege ist.

  • Aber nicht für die Hupe sondern höchsten für den Verteiler. Der sitzt normalerweise direkt an der Brücke und mit der Platte wird er in die Position der Hupe nach vorne versetzt. Wobei ich habe die Hupe seit Jahrzehnten unter der Lampe, habe aber auch die Platte bei behalten, halt ein bißchen gefuckel.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Neimann-Lenkschloß ist doch auch so ein deutscher Sonderwunsch. Das originale an der unteren Gabelbrücke wäre genauso (un)sicher.
    Da saßen halt irgendwelche Bürofurzer über den Unterlagen zur allgemeinen Zulassung und sahen etwas, was sie so noch nicht gesehen hatten und das mußte dann so, wie sie es kannten. Siehe dazu auch den GT250 Rücklichthalter, die hinteren GT-Kotflügel, die bis fast auf den Boden reichen ;) ..... etc. ...

  • dann sind da noch die seitlichen Reflektoren, dafür wurden extra Blinker ohne Loch gebaut und vorne hübsch, schlecht verchromte Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher der unteren Gabelblenden geschraubt.


    Das waren noch Zeiten, als Sicherheitseinrichtungen vom TÜV verboten und nicht gefordert wurden.


    Wenn ich in meiner Zeit in England Mitleid bei anderen Motorradfahrern generieren wollte, dann mußte ich nur erzählen was in Dˋ land nicht erlaubt ist und wie geprüft wird.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Was die deutsche Befestigung angeht, habe ich bis heute nicht verstanden, warum die Hupe dort befestigt werden mußte und nicht unter der Lampe, wo sie hingehört.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    ....Bürokratismus, Daseinsberechtigungswünsche, Sesselfurzerei...so würd ich das bezeichnen...


    Doch jetzt mal im Ernst...vermutlich wurde der Gegenverkehr durch Reflektion an der Hupe geblendet...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Markus, du bist ein Fuchs. :thumbsup: Aber das mit der Blendwirkung hat schon was.
    Hab übrigens nochmal geschaut, also auch der Bremsverteiler kommt nicht mit dem Schloss in Kontakt.


    Aber Spaß beiseite, erinnert ihr euch noch an diese hübsch, häßlichen Reflektor Ersatzabdeckung an den GSX Bürzeln mit Deutschland Fahne und Wappenschild.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja, es ist wie in der Politik, früher verboten, dann geduldet, jetzt Pflicht! So ändern sich die Zeiten.......!


    An die deutschen Farben auf den Bürzeln der GSX Modelle erinnere ich mich sehr gut...., da konnte sich der Montagearbeiter am Band in Hamamatsu freuen, man konnte sich bei den Maschinen für den deutschen Markt nicht vertun!


    Karl

  • Moin,
    ich habe auch einen Reflektor da, ohne Innenleben! Gab es sowas auch bei irgendwelchen Importmodellen? Sieht nicht aus als ob er mal geöffnet wurde. Ich hab dann nochmal in meinen Ersatzteilkatalogen gestöbert:
    Die GT Blinker ohne Loch wurden erst ab L oder M Modell eingeführt, davor wurden alle mit Loch für den Reflektor ausgeliefert, welches mit einer verchromten Schraube verschlossen wurde.
    Die Hupenhalterung am Kühlerbügel gab es auch für das schwedische Modell, die Blinker ohne Loch z.B. auch in Belgien. In der Schweiz gab es auch den selbsteinklappenden Seitenständer bei der 750 B! Alles ET Katalog Angaben. Gruss MArtin

    Dateien

    • P1030551.JPG

      (648,42 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was ich mich gerade Frage, warum haben die unteren Chromblenden die Löcher für die Reflektoren, wenn doch schon die Blinker welche haben. Oder waren für vorne Blinker ohne Reflektoren vorgesehen. Genauso wenig habe ich die Sache mit dem Katzenauge verstanden, wo doch das LMA Rücklicht eins integriert hat.


    Nebenbei, wie krieg ich Fotos v. Pad kleiner gemacht, damit ich sie hochladen kann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der zusätzliche Rückstrahler auf dem Schutzblech war mit ziemlicher Sicherheit ein Zugeständnis an die deutschen Zulassungsvorschriften. Die gesamte Lichtanlage der GT entsprach ja, nach der Kennzeichnung der Bauteile, nicht den deutschen Normen. Das konnte man so akzeptieren, wenn die Anlage komplett so vom Hersteller ausgeliefert wurde und "in Etwa" den hierzulande geforderten Vorschriften entsprach. Ich denke der Rückstrahler im Rücklichtglas war der einzige Punkt wo man bei den Zulassungsvorschriften nicht mitgehen wollte.


    Wenn auch bis zum B-Modell alle GT750 (und sicher auch die meisten anderen Modelle?) im Einzelverfahren einen deutschen Brief bekamen, so war doch dazu eine Sammelabnahme im Hamburger Hafen üblich. d.h. der TÜV a.a.S. erschien bei Ankunft einer Lieferung Suzukis im Hafenschuppen und begutachtete den...…., ich vermute mal, Kisteninhalt! im Prinzip bestätigte er nur die Übereinstimmung mit einem vorher festgelegten Standard! und dazu gehörte das lange Schutzblech und das "rote Katzenauge" darauf. Ab dem B Modell, mit Aufbau der Suzuki Deutschland GmbH, gab es dann ABE's für die nach Deutschland gelieferten Modelle, damit bestätigte der Importeur selber die Übereinstimmung mit dem geprüften Typ und stellte somit auch den Brief für das einzelne Fahrzeug selber aus.


    Karl

  • Die Schrauben in den Chromblenden an der Gabel gab es ab M Modell, vielleicht schon im Vorgriff auf die GS Blinker, die jakeine Seitenstrahler hatten. In den meisten Märkten waren dort dann beim B Modell gelbe Seitenstrahler montiert. Gruss Martin

  • Ich glaub ich hab den Grund gefunden. Die haben die Blenden von derRE5 genommen und die brauchte die Reflektoren da, da an den Kugelblinkern kein Platz war.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Heute beim TÜV immer ein interessantes Thema: "Wo ist denn der Rückstrahler??"" Na, der ist doch dran....!"
    "Ja wo denn???"
    " Na , dann suchen Sie mal...!"
    "Ach , der ist ja integriert!"


    Und fertig ist das Thema Rückstrahler.... :D


    Dasselbe beim Giuliari Höcker: Immer ein Thema, die Sitzbanklänge.
    Keinen Bock auf Einzelsitzbank(inkl. Entfernen der hinteren Rasten) gehabt, daher meines Bruders schwarzen Hosengürtel als Haltegurt um die Sitzbank gespannt. Schon kein Nachmessen der Länge und kein Abnahmeproblem mehr....funktioniert seit über 30 Jahren so.... :D

  • Moin, Giuliari ist immer Abhängig vom Prüfer :-).
    Mario: Die RE5 hatte die Reflektoren in der Botanisiertrommel und im Rücklichtkörper. Ich denke Suzuki wollte aus Rationalisierungsgründen keine zwei verschiedene Blenden fertigen; Gruss Martin

  • Ist nachzuvollziehen, aber warum schafft Suzuki für die RE5 eine solche Blende und sie ist für sie, da sie eine 37 Teile-Nummer hat, wenn man gleichzeitig Reflektoren an den Seiten der Botanisiertrommel vorsieht. Diese Logik entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ist nachzuvollziehen, aber warum schafft Suzuki für die RE5 eine solche Blende und sie ist für sie, da sie eine 37 Teile-Nummer hat, wenn man gleichzeitig Reflektoren an den Seiten der Botanisiertrommel vorsieht. Diese Logik entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Ich habe mir mal die Bilder der RE5 angesehen. Mit diesen Schrauben wird eine Blende vor der unteren Gabelbrücke befestigt! Gruss Martin

    Dateien

    • RE5.jpg

      (35,65 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )