Hallo aus dem schönen Münsterland

  • Moin,


    auch wenn es ein paar Taler kostet, besorgt euch die Innereien der Versager neu. Ich hatte auch schon Fälle, bei denen ich ein Moped beim besten Willen nicht mehr eingestellt bekam. Einmal neue Hauptdüsen ("Düsenstöcke") und den ganzen Kleinkram neu und das Moped war wie ausgewechselt. Mein J-Büffel lief anfangs wie ein Sack Nüsse. Einmal komplett alle Innereien der Vergaser neu und das Moped war nicht mehr wieder zu erkennen.


    Was auch zu deinem Phänomen beitragen kann, sind evt. verschlissene Vergaserschieber, an denen sich Luft vorbei mogelt. Könntest du evt. testen, indem du die Schieber mal mit ordentlich Motoröl benetzt einbaust und dann mal versuchst, wie sie sich verhält. Das Öl zwischen Schieber und Vergaser sollte da für kurze Zeit ausreichend abdichten.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Habe mir eben von Keyster das entsprechende Set angeschaut.
    Da ist schonmal eine andere Hauptdüsengröße drin 113 statt 112,5, stimmt mich nachdenklich!



    Hat das Set KS-0219 von Keyster schon mal jemand von euch verbaut? Ist das dennoch Okay?



    Ich komme ja jetzt von einer durchaus funktionierenden Situation mit Schönheitsfehler beim Abtouren, ansonsten läuft das Moped sehr gut.
    Möchte jetzt nur ungerne auf andere Düsengrößen durch Zubehörersatzteile wechseln und die Sache dadurch verschlimmbessern.

  • Habe mir eben von Keyster das entsprechende Set angeschaut.
    Da ist schonmal eine andere Hauptdüsengröße drin 113 statt 112,5, stimmt mich nachdenklich!


    Hat das Set KS-0219 von Keyster schon mal jemand von euch verbaut? Ist das dennoch Okay?


    Ich komme ja jetzt von einer durchaus funktionierenden Situation mit Schönheitsfehler beim Abtouren, ansonsten läuft das Moped sehr gut.
    Möchte jetzt nur ungerne auf andere Düsengrößen durch Zubehörersatzteile wechseln und die Sache dadurch verschlimmbessern.

    Moin Lothar...die 113 statt 112,5 ist vollkommen unerheblich!!!


    Ich hab den Satz auch drin....


    Versuche doch mal das mit Öl an den Vergaserschiebern...hört sich plausibel an und kostet nicht viel Zeit...ist auch relativ leicht zu bewerkstelligen...Tank abbauen, damit du einigermaßen rankommst...Deckel deiner Vergaser runter und die Schieber samt Geraffel nach oben rausziehen...dabei verstellt sich bzgl. Seilzuglänge und Leerlaufanschlag normalerweise nichts. Dann das Öl dran und wenn sich das Abtouren dann verbessert, weißt du woran es unter anderem liegt.


    Übrigens gibt es bei Keyster auch die nachgefertigten Düsenstöcke, die es sonst nirgendwo mehr gibt, außer evtl. gelegentlich als NOS zu horrenden Preisen......

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Sachen von Keyster nehme ich nur, wenn ich gar nichts anderes mehr bekomme. Erste Wahl ist immer original. Hast du bei GTReiner schon in die Liste geschaut, was er noch da hat?


    Wenn du die noch nicht hast, kannst du sie dir unter gtreiner1@aol.com für dein Modell anfordern. Reiner ist nicht immer die allerbilligste Quelle, aber sehr hilfsbereit und kompetent. Und oft bei seltenen Teilen noch erstaunlich gut sortiert.


    Gute Erfahrungen habe ich für meinen Teil bisher auch mit Cruzinimage


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk, GTReiner hat def. keine Düsenstöcke mehr und Cruzinimage hat bislang noch nie welche für die GT250 angeboten...und die anderen Teile von Keyster wie Hauptdüsen und Teillastdüsen bzw. Düsennadeln funktionieren meiner Erfahrung nach einwandfrei...


    ;( ;( ;(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe GTReiner noch nicht kontaktiert. Geht das nur per email? Keine Website?


    Was mir eben noch auffiel ist eine Dichtung die dem KeysterKit beiliegt, die scheint für die beiden Überwürfe zu sein. Also oberes Vergaserende über den Schiebern.
    Bei mir sind dort aber keine verbaut. Und wenn ich mir die Zeichnung im Teilekatalog so ansehe ist das auch ohne Dichtung richtig, die gibt es dort auch nicht.
    Irgendwie alles ein wenig seltsam :S

  • Ich habe neulich die Nebendüsen der T250 von original 25 auf 27.5 erhöht. Hauptthema war eher Abreißklingeln beim Abtouren bzw. Runterschalten. Aber das erhöhte Standgas, insbesondere wenn sie warm ist, war auch zu beobachten. Adresse für Nebendüsen ist Mikuni-Topham. So wie Du es beschreibst, läuft sie untenrum zu mager. Denke Markus hat das weiter oben gut auf den Punkt gebracht. Der Sprit ist heute anders. Kann dann notwendig sein, die Bedüsung anzupassen. Bei mir geht die ND 27.5 besser, also kein Abreißklingeln und Standgas ist besser.
    Grüße, Chris

  • Was mir eben noch auffiel ist eine Dichtung die dem KeysterKit beiliegt, die scheint für die beiden Überwürfe zu sein. Also oberes Vergaserende über den Schiebern.

    ...meinst du die flachen Dichtungen mit der Kerbe an den Schraubdeckeln der Vergasergehäuse oben oder den O-Ring????


    Also wenn die Vergaserschraubdeckeldichtungen fehlen, dann zieht die Suzi dort auf jeden Fall minimal Falschluft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...tja mit vereinten Kräften findet man manchmal auch den Fehler, wenn es denn wirklich daran liegt...aber ich kann es mir gut vorstellen...


    Ich kann heute nachmittag mal nachschaun, ob ich dir Gebrauchte anbieten kann...dazu brauch ich aber Zeit und Muße, denn alle ist in Kisten gepackt, ohne Inventarlisten, aber getrennt nach GT550 und 250...


    Einzeln und neu gibt es die vermutlich nicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe GTReiner noch nicht kontaktiert. Geht das nur per email? Keine Website?


    Was mir eben noch auffiel ist eine Dichtung die dem KeysterKit beiliegt, die scheint für die beiden Überwürfe zu sein. Also oberes Vergaserende über den Schiebern.
    Bei mir sind dort aber keine verbaut. Und wenn ich mir die Zeichnung im Teilekatalog so ansehe ist das auch ohne Dichtung richtig, die gibt es dort auch nicht.
    Irgendwie alles ein wenig seltsam :S

    bei den Flanschvergasern für die Ram-Air-Modelle gehört die Dichtung unter den Deckel. Genauso wie die Gummimützen oben auf die Vergaser drauf müssen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Alles klar, der Nebel lichtet sich. Dann wundert mich nichts mehr.
    Die Dichtungen fehlen, die Gummimützen sind wegen der einstellerei immer noch hochgeschoben.


    Ahhh jetzt ja....eine Insel :lachen:
    Kein Wunder das es nicht so läuft wie es soll.
    Bin fast sicher dass die Lösung damit gefunden ist!


    Wenn ich die beiden Sachen korrigiert habe gibt es ein neues Video, mit einem dann hoffentlich richtig laufenden Motor.

  • @dirksandmann
    oder
    @markush


    ....kann man diese Vergaserschraubdeckeldichtung evtl. aus geeignetem Dichtungspapier evtl. auch selbst anfertigen oder geht das an dieser Stelle wg. den Benzindämpfen schlecht???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    das sollte natürlich auch mit Dichtungspapier klappen. Willst du dir die Schnitzerei tatsächlich antun? Die Nachfertigungs-Nadeldüsen von hardtofindparts kannte ich noch nicht. Bei dem Preis sind die doch einen Versuch wert?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Irgenwie versteh ich das mit der Deckeldichtung nicht. Warum komt da eine Dichtung hin, wenn Suzuki dort, zumindest lt. ETeile Liste keine vorsieht?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...ich vermute mal, dass die auf der Skizze vergessen worden sind...jedenfalls hatte ich mal 3 Vergaserduos und in allen 3en waren diese Dichtungen drin...ist auch logisch, da kann wirklich Falschluft rein...die Gummikappen oben sollen ja auch abdichten...vermute ich mal...



    Moin Klaus,


    das sollte natürlich auch mit Dichtungspapier klappen. Willst du dir die Schnitzerei tatsächlich antun? Die Nachfertigungs-Nadeldüsen von hardtofindparts kannte ich noch nicht. Bei dem Preis sind die doch einen Versuch wert?


    Gruß
    Dirk

    Moin Dirk...


    1. das wäre die schnelle Lösung für Lothar...meine 2 ollen Dichtungen sehen nicht mehr so doll aus...


    2. die Repros sind von Keyster...wie kommst du auf Volker Schulz???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Gummikappen versteh ich noch halbwegs, aber auch die lassen Luft durch und was ist mit der Nebenluft, die durch die Zughülle gezogen werden kann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Dirk...
    1. das wäre die schnelle Lösung für Lothar...meine 2 ollen Dichtungen sehen nicht mehr so doll aus...


    2. die Repros sind von Keyster...wie kommst du auf Volker Schulz???

    Klaus, hast Recht. Habe nicht richtig hin gesehen. Meine Erfahrungen mit Keyster sind auch schon älteren Datums. die Nadeldüsen sehen auf den Fotos ja ordentlich aus.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also die gummikappen machen ganz viel aus. Habe die eben mal drauf gefummelt und noch mal eine Probefahrt gemacht. Eigentlich ist es jetzt so okay. Allerdings ist die Leerlaufluftschraube nur eine halbe Umdrehung offen. Was aber eigentlich auch unerheblich ist ,ich kann sie auch ganz zudrehen das Ding läuft trotzdem.

  • OK Lothar...ich hab 2 alte Deckeldichtungen gefunden...die sehen aber alles andere als gut aus...eine ist zerrissen...beide sind mehr oder weniger platt gedrückt.
    Eine hat zumindest noch die Ursprungsform, die habe ich als Vorlage verwendet und aus
    Dichtungspapier Elring Abil N ("zur Abdichtung gegen Öl, Fett, Kraftstoff, Kühlwasser, Lösungsmittel und viele Chemikalien. Für Motoren, im Oldtimerbereich, allgemeine Instandsetzung. Temperatur bis 120°C, kurzfristig bis 150°C") neue Dichtungen gebastelt.



    Falls du Interesse hast, würde ich dir je 2 Sätze, handgefertigt und mit Sorgfalt ausgeschnitten :D im Kuvert zuschicken...dauert halt etwas...
    Dazu brauch ich aber deine Postanschrift...kannst mir ja ne Nachricht übers Forum schicken...und falls die nicht optimal passen, musst du halt noch etwas rumschnippeln....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend...

    Übrigens gibt es bei Keyster auch die nachgefertigten Düsenstöcke, die es sonst nirgendwo mehr gibt, außer evtl. gelegentlich als NOS zu horrenden Preisen......

    es wird bei Keyster folgendes angegeben:


    Nadeldüse 164 O-2 GT250, Bj.74-77
    Keyster Produkt für original Mikuni Vergaser
    Keyster = NJM79N / (164 O-2)
    OEM = 09494-00075


    Wenn die Nadeldüse exact wie die Mikuni Serie 164 hergestellt ist, passt die nur für die Vergaser der RamAir-Modelle (Bj. bis 1975) 100%ig.


    Man kann sie auch in die späteren Vergaser der ABC-Modelle einbauen, aber sie fluchten mit dem Absatz oben nicht exact im Venturi. (dort gehört Serie 172 rein)
    Die Mopete wird damit aber auch irgendwie laufen. Ich habe das noch nicht ausprobiert.


    bis dann
    Markus

  • OK Markus...mir war das klar...also dass das nur die Düsenstöcke bis M- Modell ersetzt...


    Frage: Ist es tatsächlich so, dass die Vergaser der GT250 J/K/L Modelle nur dann vernünftig funktionieren, wenn sowohl die Dichtung am/unterm Schraubdeckel, als auch die Gummikappen oben vorhanden/montiert sind?
    Ziehen die da tatsächlich so viel Falschluft, dass kein vernünftiger Motorlauf zustande kommt oder lässt sich dadurch Lothars Abtourproblem erklären???


    :neugier: :kratz: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Weiß ich nicht.
    Ich bin nicht auf die Idee gekommen, einen Vergaser ohne Dichtungen etc. zusammenzubauen und damit zu fahren, um das auszuprobieren.


    Wenn der Mischkammerdeckel nicht grade völlig klapprig lose sitzt, dürfte da auch ohne Dichtung nicht allzuviel Luft durchgehen. m.M.n.
    Da bei Lothar keinerlei Reaktion auf Änderung der Stellung der Teillastluftschraube erfolgt, vermute ich eher ein "Problem" in der Teillastgemischaufbereitung.

  • Na auf die Idee gekommen den ohne Dichtung zusammenzubauen bin ich nun auch nicht gerade. Muss man auch erstmal wissen dass da überhaupt welche hingehören. Der Deckel ist absolut nicht klapperig. Liegt satt auf und wird wohl auch nicht viel Luft durchkommen. Hätte ich die Dichtungen im Keyster Satz nicht gesehen wäre ich nie auf die Idee gekommen dass da überhaupt welche hingehören.
    Ich denke aber auch Markus hat mit dem Fehler im Vergaser wahrscheinlich recht. Habe heute hin und her versucht und es gibt tatsächlich keinerlei Reaktion auf die Leerlaufluftschrauben. Aber da sind sich beide Vergaser einig. Bei beiden tut sich genau nichts wenn man die Schrauben zu dreht.

  • Irgenwie versteh ich das mit der Deckeldichtung nicht. Warum komt da eine Dichtung hin, wenn Suzuki dort, zumindest lt. ETeile Liste keine vorsieht?

    ...und dann gibt es da noch kaiserliche Hoheiten, Genanntname Foxkilo, die gar nicht glauben, dass da ne Deckeldichtung eingebaut wird...


    :P :P :P

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus