GT550 Vergaserbankschnäppchen

  • :leute: Wow, ne komplett überarbeitete Vergaserbank für die GT550 neue Gummis, Schläuche usw....fraglich nur, ob auch die Bedüsung neu ist, vermute mal eher nicht für nur AU $1,400.00 + Versand + Einfuhrumsatzsteuer... Schätze mal gut nen Tausender in EURO ;( ;( ;( Die Schwimmerkammergehäuse sehen fast versilbert aus...vielleicht deshalb der hohe Preis??? s-l1600.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...na klar ist das ironisch gemeint oder doch ein Aprilscherz???


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...nun wenn das Teil aus des Anbieters Eigentum stammt, hat es ja nun zuerstmal seinen Grundpreis von sicher auch 2oo - 3oo $ .
    Wenn es nicht NOS ist und komplett zerlegt und aufgearbeitet wurde gehen dafür viele Handarbeitsstunden drauf. Ein einzelner Vergaser verlangt bei mir z.B. wenigstens 7h um ihm das mögliche "Imperator Paket" zukommen zu lassen. Schon bei drei Vergasern sind das also min. rund 21h ... und dann habe ich einen funktionalen, synchronen Vergaser.
    Wenn sich Teile nicht polieren lassen kommt elektrochemische Behandlung noch obendrauf. Wenn das eine Firma macht mit 60$ Stundensatz weißt du wie sowas zustande kommt.


    Wenn dann noch nicht käufliche Teile hergestellt werden müssen ...


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157681893138486


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683948914855


    Und nur weil man so ein Teil als Staubfänger unbeachtet rum(f)liegen hat, heißt es eben nicht das es Wertlos ist, nur weil es sich irgendwann der eigenen Wertschätzung entzogen hat...


    Vergesst nicht das es darein gesteckte Arbeit & Know-how nirgends umsonst gibt , wenn man sie nicht selber leisten kann.


    Daher mag ich die geringschätzigen Preisdiskussionen über solche Teile oder auch ganze Motorräder nicht wirklich.Denn manche müssen von ihrem Können auch ihr Leben bestreiten.


    Gruß heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Moin Heri,


    wenn du einen Gleichdruckvergaser aufarbeitest, heißt das reinigen, Drosselklappe raus, evt. aufspindeln, Übermaßklappe, neue Lager, neue Welle etc. Das das nicht zum Sparpreis geht, sollte klar sein. Wenn ich mir aber einen Satz Schieberversager nehme, dann bestelle ich mir die Innereien neu (wenn sie das denn in diesem Fall überhaupt sind!?), werfe die Brocken mit dem richtigen Reiniger ins Ultraschallbad und wenn ich meine, dass die Kammern so glänzen müssen, kommen die noch für max. 50€ zum Hochglanzverdichten. Dazu noch 10€ fürs Kleinteile verzinken lassen.
    Wenn ich mit der Kur durch bin und alles zusammengefrickelt habe, komme ich auch bei 60€/h nicht auf über 500€.
    Und schon die wird mir kaum einer bereit sein, zu zahlen. Für die 1400 Aussie-Dollar wird der seine Versager noch sehr lange anbieten, das gibt der Markt nicht her.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die paradisischen Zeiten für GTs in denen wir uns über die Preise bei den Kawas lustig machen konnten, sind lange vorbei. Wir sind zwar noch nicht bei deren Preisen angekommen, aber das gibt unser Markt auch nicht her.


    Dirk schau dir mal die Preise bei Topham für eine 3er Vergaseranlage an, da bist ratz-fatz bei 1000 und da handelt es sich um ein industrielles Großserienprodukt. Bei unseren handelt es sich um alte gebrauchte Teile, die neu gar nicht zu bekommen sind, da steigt der manuelle Anteil um ein vielfaches und damit die Kosten. Was ich bei deiner Kalkulation auch vermisse, ist dein eigener kalkulatorischer Lohn und ich rede noch nicht von einer gewerblichen Stunde, weil da noch die Deckungsbeiträge dazu kommen und die müssen davon auch noch leben, bei dir ist es nur ein Hobby. Da bist du mit 60 EUR noch gut rasiert.
    Aber auch du brauchst für zerlegen, aufarbeiten, wegbringen und abholen von Teilen locker 10Std.. Dazu kommen noch Teile und Kosten für externe Arbeiten. Wenn du dazu noch die Kosten für eine unüberholte Anlage rechnest, bist du aber ganz schnell bei 1000.


    Und da ist der Vergaser noch nicht mal vergoldet :mahlzeit:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin...
    Ist alles soweit richtig. Ich würde allerdings einer mir unbekannten Privatperson niemals branchenüblichen Preise
    für nicht nachvollziehbar geleistete Arbeitstunden und angeblich eingebaute Teile zugestehen.
    Wenn ich eine überholte Vergaserbank von einer Fachfirma kaufte, wäre das was anderes, da hätte ich Gewährleistung.
    Ich denke, das sehen Andere ähnlich und darum ist per Internet ein Privatverkauf mit einkalkuliertem Arbeitslohn eher schwierig.
    bis dann
    Markus

  • Nicht wirklich ... was heisst schon Gewährleistung? Am Ende immer Nervenkrieg wenn du die brauchst bzw. beanspruchst...


    Tja und nicht nachvollziehbare Arbeitsstunden ... da hast du recht ... wenn ich manche Profis sehe wie die Vergaser zusammenwürfeln ... und am Ende nur 70 € verlangen ....


    Ich weiß was ich kann und was nicht ... und fast jeder ist herzlich eingeladen mir mal über die Schulter zu schauen ...und dann können wir über Zeiten reden und das Verantwortungsgefühl solch ein Gerät aus der Hand zu geben in der Hoffnung alles Menschenmögliche(!) getan zu haben das die Schieber nicht nur auf, sondern auf Wunsch, auch wieder zugehen und die Fuhre nicht bestenfalls im Graben landet!


    GrußHeri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Heri, da du ja auch mit Yamahas und deren CV Vergasern arbeitest, welche Erfahrungen hast du mit den Schieberfedern gemacht. Ich hab mir schon vor Jahren ein Teil aus einem Tableetenrohr Ikea Massband und Gewichten um sie gemäß den Angaben von Suzuki nachzumessen und die Abweichungen zu den Werkswerten sind schon teils groß. Ich habe die Vermutung, dass dies auch für einen Teil des Schieberuckelns mitverantwortlich ist, da bei den Schiebervergasern an J/K das Problem nicht so gravierend ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ... nun, ich habe mir aus einer Saftpresse, 3d-Druckadapter für die Elektronikwaage eine "Federwaage" gebaut. Genau wie hier eine ehemals Viskosewaage als Schwimmerwaage Dienst tut. ;) und ja das tauche ich dann in ein Weckglas mit Benzin!
    Somit kann ich die Federn und Schwimmer auf 1/10 gramm/Kraft vergleichen und ich verbaue die nur, wenn sich das eben im Bereich von <5 gramm und dabei in etwa 1mm längendifferenz ergibt. Bei den Schwimmern ist das im 1 grammbereich.
    Mir gelingt es mittlerweile die Federn "aus der Hand" im Milimeterbereich zu justieren ...was in erster Linie "längen" bedeutet und damit aber hauptsächlich alle Federn gleichlang und gleichstark werden.


    Gruß Heri