Rückholfeder Bremslichtschalter

  • Hallo - bin dabei eine Titan III zu komplettieren und suche den Gegenpunkt um die Feder vom Bremslichtschalter einzuhängen. Auf der mir vorliegenden Explosionszeichnung ist das leider nicht zu erkennen - und ich glaube fast, dass irgendwo etwas weggebrochen ist...auf dem Bild habe ich die Feder mal im Schalter eingehängt und lose runterbaumeln lassen... Hat jemand eine Titan zu Hause und kann mal nachsehen ? DANKE ! IMG_5074.jpg

    Keep on the run!

  • Erstmal danke - soll heissen, wo jetzt die fette Feder eingehängt ist, gehört die dünne Feder vom Schalter rein - weisst Du denn ob es für die dicke Feder eine Einhängmöglichkeit gibt ?

    Keep on the run!

  • Karl meinte die Bremspedalrückholfeder gehört unter bzw. um das Pedalrohr!


    Karl ;)

  • Erstmal danke - soll heissen, wo jetzt die fette Feder eingehängt ist, gehört die dünne Feder vom Schalter rein - weisst Du denn ob es für die dicke Feder eine Einhängmöglichkeit gibt ?

    Guksch du da....war grade in der Garage und hab kurz ein Foto von der 250er gemacht...da ist das gleich wie bei der 500er....


    IMG_3652.JPG IMG_3653.JPG


    ...ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, Moin
    danke Euch - auf jeden Fall bin ich jetzt auf einem guten Weg :)
    Meine fette Feder scheint aber etwas kurz - da werd ich mir mal eine neue besorgen, damit sie nicht wegrutscht...


    Auf Euch kann man sich verlassen - danke noch mal und bleibt gesund !

    Keep on the run!

  • Servus,
    bei mir ist die Feder unter dem Hebel eingehängt, ist deutlich strammer als wenn oben eingehängt.
    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Einfach nur unter den Hebel geführt, oder ist da eine Einhängevorrichtung ?


    Wenn das Bremslicht exact funktionieren soll, darf es ja nicht hin- und her wandern...

    Keep on the run!

  • Kein Loch, keine Führung, einfach drunter gehakt.
    Ich meine die DICKE Feder, die dünne für den Schalter ist im Loch oben eingehängt

    Dateien

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Water Buffallo, du verwechselst da was. Die dicke Feder dient nur zur Rückstellung des Bremshebels und hat nichts mit dem Bremslicht zu tun. Im übrigen muss sie sich auch ein Stück weit bewegen.
    Nur die dünne Feder ist fürs Bremslicht und die bewegt sich nicht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wenn die dicke Feder falsch eingehängt ist und den Bremshebel nicht mehr ganz hoch hebt, dann bleibt evtl. das Bremslicht an.
    Das Lager des Bremshebels geht gelegentlich auch mal etwas schwerer, ist ja bloß draufgesteckt mit ein wenig Fett dran.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Kein Loch, keine Führung, einfach drunter gehakt.
    Ich meine die DICKE Feder, die dünne für den Schalter ist im Loch oben eingehängt


    Danke Karl und Klaus!
    War zu faul, das fotografisch zu dokumentieren.... :D
    Wobei meine Rückholfeder (am Büffel) unter dem Bremshebel eingehängt ist.


    ...so wie Axel und Karl es schreiben, ist es auch an der GT550...die Feder liegt quasi einfach unten am Rohr des Bremspedales an....das andere Ende ist an einer Öse am Rahmen eingehängt...


    hier ein Bildle dazu :D GT550 Bremspedalrückholfeder unten.jpg




    Bei der GT250 isch's a bissle anders...seht ihr ja am Bild oben...die Feder greift hier einmal am oberen Ende des Bremspedales und wird unten am Rahmen (keine Öse wie bei 550er vorhanden!) eingehakt...ist zu sehen auf Bild 1 im Beitrag 5 von mir...


    Ob es jetzt bei der T500 so wie bei 750er und 550er oder wie bei GT250 ist, das wissen die Götter...


    Nachdem ich mir das Bild von Water Buffalo noch einmal genau angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass die Konstruktion bei der T500 exakt gleich ist wie bei der GT250...


    Auch die Form der Rückholfeder deutet darauf hin, denn so wie beim Büffel und der 550er kann es mit dieser T500 Feder nicht sein....man sieht auch das andere Ende der Feder auf dem Bild von Water Buffalo leicht verdeckt vom Kopf einer Gehäuseschraube, eingehakt am Rahmenausleger für die Motoraufhängung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    genauso, wie von Klaus auf den Bildern im 5. Beitrag gehört die Feder angebaut. Auch an der 500er. Anders passt das nicht. Feder unters Pedal geht nicht, da findet sie keinen Halt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D