Polsterkiste

  • Puh :huh: - warte erade auf diverse Teile vom GT Reiner... Baumärkte haben auch alle zu - allenfalls mal ein Bestellservice Momentan ist alles ein echter Showstopper, obwohl ich schon parallel an meinem "Bausatz" arbeite. Da habe ich mich mal an meinen beiden Sitzbänken zu schaffen gemacht und sie gestrippt. Der Plan war, die Stahlunterlage gründlich zu entrosten und neu zu lackieren, danach vorhandene Polsterung zu verwenden und mit einem schönen Originalbezug vom Hoffi zu decken. Man sollte meinen - easy - wenn schon zwei davon vorhanden sind, könnte man ja eine gescheite draus machen. Aber es ist schon atemberaubend, wie Rost und Schaummaterial eine Einheit bilden können. Urteilt selbst: Ich hänge das Bild der beiden Polsterungen mal an. Ich fürchte, die sollte ich erneuern oder hat jemand eine Idee, wie man sich ablösende Polsterungsteile (vor allem an den Flanken) irgendwie beiflicken kann? Es gibt jede Menge Polstereien in der Gegend, hätte auch schon mal nachgefragt, wenn die nicht alle seuchenbedingt geschlossen hätten. Aber es müsste ja die Form der Sitzbank sauber ausgeschnitten werden. Keine Ahnung, wer so was hinkriegt. Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank für Euren Input im Voraus... Gruß Dirk

    Dateien

    • IMG_1697.jpg

      (90,23 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...also ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass die beiden Polster meiner Schätzla nicht besser ausgesehen haben...einpacken in den neuen Sitzbezug und fertig...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Dirk,


    ich habe noch ne Bank liegen. Ist mit Leder bezogen. Ich meine, das Blech ist noch gut.
    neuen Schaum gibt's hier, falls nötig. Die Dinger sind gut, habe ich für meine 500er auch verbaut.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich hab mir mal einen festeren Kern in H bei Kretschmer Schaumstoffe zuschneiden lassen.
    Damals vor über 30 Jahren konnten die das. Die sind in der Nähe Industrieweg.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • " neuen Schaum gibt's hier, falls nötig. Die Dinger sind gut, habe ich für meine 500er auch verbaut"


    Kann ich bestätigen, mein Kern war in der Mitte gerissen, habe einen neuen Schaumkern aus GB bezogen (für GT 380).
    Ein ganz neues Sitzgefühl!


    Gruss Jörg

  • Man kann auch den Schaum mit Polstererkleber teilersetzen. Das hab ich gerade bei der KLE gemacht. Hinten war er noch ok und vorn habe ich Verbundschaum eingesetzt, das ist dann wieder ein Teil. Schneiden kann man den Schaum mit einem elektrischen Messer.


    @Dirk - wenn Du was aus dem Baumarkt brauchst könnte ich dir helfen. Bei Bedarf einfach melden.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Sorry - ich wollte das Bild nur einmal posten, weiß nicht wie ich es wieder raus kriege...

    ...ganz einfach Dirk...du bearbeitest deinen Beitrag, klickst mit der Maus auf das Bild....es erscheint das Kontextmenue "bearbeiten"....dann auf die Taste ENTF und schwupps ist es verschwunden...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Man kann auch den Schaum mit Polstererkleber teilersetzen

    Hi Micha,
    das mit dem Polstereikleber hört ich erstmal gut an.
    Wenn ich das google finde ich allerdings primär Zeug, dass den Schaumstoff auf der Metallunterlage fixiert. Hast Du eventuell eine Empfehlung?
    Der Schaustoff löst sich vorwiegend an den Flanken.


    Baumarkt: Vielen Dank für Dein Angebot, wir haben hier schon einen Baumarkt mit Online-Bestellung und Abholung. Funktioniert auch ganz gut, ist natürlich blöd, wenn man mal etwas anfassen will oder erstmal stöbern will.

  • Was mir noch aufgefallen ist:
    Meine beiden Sitzbänke waren mit dem Bezug verpackt wie ein Weihnachtspaket.
    Bloß, dass der Verpacker vielleicht ein Edelbastler war , sich aber mit Weihnachtspaketen nicht so gut auskannte. :)
    Im Ernst - ich hatte befürchtet, dass der Bezug irgendwie eingenäht werden müsste, aber Gott sei Dank ist es nicht so.


    Was das fachgerechte Verpacken mit dem Bezug angeht, wird das eine Superaufgabe für meine Frau.
    Die ist bei so was megatalentiert :herz:


    Gruß Dirk

  • Kannst auch Patex oder einen anderen Kontaktkleber nehmen. Die greifen den Kunststoff nicht an und sind halbwegs dauerelastisch.
    Was die Verpackung angeht, so sind mir auch schon einige Sitzbänke so unter gekommen. Waren in ein Art Folie gewickelt. Hat den Vorteil, das Feuchtigkeit nichtig schnell in den Kern kommt, aber wenn sie einmal drin ist, geht sie auch fast nicht mehr raus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • hat jemand eine Idee, wie man sich ablösende Polsterungsteile (vor allem an den Flanken) irgendwie beiflicken kann?


    ...
    Aber es müsste ja die Form der Sitzbank sauber ausgeschnitten werden.
    Keine Ahnung, wer so was hinkriegt.

    Einfach neuen Schaum kaufen, aufs Blech kleben, und passend zuschneiden.
    Sehr gut eignet sich dafür ein elektrisches Fleischmesser (die Dinger mit zwei gegenläufigen oszillierenden Klingen).
    Habe seinerzeit so zB meine Bultaco Sherpa T350 von "Fahrradsattel" auf Zweiersitzbank umgebaut.

  • Den Kleber bekomme ich von einem Bekannten, der ist Polsterer, aber es gibt ihn nur in großen Gebinden. Verkleben mit Pattex o.ä. ist nicht das Gleiche.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.