GT250A, linke Ölleitungen mit Luftblasen !

  • Hallo zusammen :) , nachdem ich nun die GT 250 A wieder auf der Strasse habe und die ersten Versuchs -, Einstellfahrten gemacht wurden, zeigt sich folgendes Prob : In den beiden linken Ölleitungen sind hinter dem Verteiler jede Menge Luftblasen zu sehen: Ölleitungneu.jpg Keine Luftblasen in den anderen Zuleitungen: Zuleitung.jpg Was ich bisher gemacht habe: Alle 3 Hohlschrauben nachgezogen, die waren etwas locker. Ohne Besserung. Linke Ölleitung komplett abgebaut. Mit einer Spritze mehrmals Waschbenzin/Reinigungsbenzin durch die Leitungen in Richtung Zylinder durchgedrückt. Optische Kontrolle …..am Verteiler sind auf der Oberseite „schwarze dünne Linien“ zu sehen ….das könnten Haarrisse sein ….? Die Leitungen selber sind von der Optik her i.O. Den Verteiler vorsorglich mit Silikon und UHU „isoliert“ um einen eventuellen Lufteintritt zu verhindern. An den Hohlschrauben sind 6 Kunststoffdichtungen verbaut. Die sehen so weit o.K. aus. Zuleitungen Blasenfrei mit Öl befüllt, alles wieder montiert. Im Leerlauf keine Blasen, aber so nach 4 Km sind sie wieder da. Was kann ich noch machen ? Ein entlüften an der großen Entlüfterschraube macht doch wohl keinen Sinn…..? …oder ? Denn in der rechten Leitung ist alles i.O. Sollte man sicherheitshalber die 6 Dichtscheiben aus Kunststoff erneuern, und vllt. direkt gegen Alu bzw. Kupferscheiben ersetzen ? Oder sind es letztendlich doch die beiden Rückschlagventile, die nicht mehr korrekt schließen ? Bin für jeden Hinweis dankbar, mit öligen 2 T Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Gerald,


    wie ich schon schrieb, die Ölleitungen werden gerne undicht an den Ringfittingen an den oberen Anschlüssen/Zylinder bzw. unten am Kurbelgehäuse.
    Was ich vergessen hatte, auch der Verteiler in der Mitte der Ölleitungen von der Ölpumpe in Richtung Motor kommt als Ursache in Frage. Wenn du die Originalkunststoffscheiben/-dichtringe drin hast, würde ich die von vornherein mal ausschließen. Ich hatte die auch im Verdacht und habe erst Aludichtringe, dann neue nicht originale Kunststoffscheiben drinne. Beide Versionen waren nicht dicht...deshalb habe ich wieder auf die profilierten Originaldichtringe (gberauchte bei EBAY) zurückgerüstet...seither allles dicht.
    Bau die Leitung aus und mach ne Dichtigkeitsprüfung....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, es sind die profilierten Dichtringe drin Hohlschraube.JPG .....ich mach morgen die Dichtigkeitsprüfung, hab vorsorglich in der Ebucht eine weitere gebrauchte linke Ölleitung geordert, Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hi Klaus,vielen Dank für Deine Antwort !....zum raussiffen ....müßte dann nicht auch im normalen Betrieb (Leitung montiert)beim Fahren an dieser Stelle Öl zu sehen sein Bei mir ist an den Leitungen alles trocken,ich werde im Forum zu meinem Prob ein neues Thema erstellen,Gruß Gerald


    ****************************************************************


    Hallo Gerald...die Antwort von dir habe ich zu spät gelesen...wenn um die Ölleitung wirklich alles trocken ist, dann kommt doch eher ein defektes Kugelventil in Frage...bei meiner GT war immer ne kleine Öllache in der "Auffangrinne" direkt unter den motorseitigen Anschlüssen und an der defekten/undichten Ölleitung hingen immer Öltropfen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi KLaus,
    in der "Auffangrinne" und an den beiden betroffenen Ölleitungen ist und war alles
    trocken,
    evt. kann man das auch im ersten Foto noch erkennen,
    werde die beiden Ringfittings genau so provisorisch abdichten wie den Verteiler
    (Silikon/UHU) .....und dann mal schauen wie es sich mit den Luftblasen verhält.
    Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin die Ölleitungen haben am Ende Dosierventile , wenn Mann die mit Benzin auswäscht oder mit Druckluft durchbläst sind die Dosiervetile für die Tonne ! . Dann kann es sein Das die Ventile nicht schließen und Mann auch Luft in der Leitung hat ! . Ersatz Ventile gibts bei https://hard-to-find-parts.de ;)

  • Moin,


    beim durchspülen mit der Spritze passiert nix, wenn man nicht mit roher Gewalt zur Sache geht. Druckluft mit mehr als 0,3-0,4 bar ist tödlich für die kleinen Beryllium-Federn in den Ventilen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Gerald...hast du eigentlich versucht, die Ölleitungen zu reinigen?
    Ich habe die Leitungen ausgebaut, mit der Spritze mit Caramba oder WD40 Kriechöl befüllt und das mehrere Tage drin gelassen, dann mit der Spritze die alte Füllung/Kriechöl rausgedrückt, erneut mit Kriechöl befüllt und die Leitungen dann kopfüber, also motorseitige Anschlüsse nach unten in der Garage aufgehängt. Wenn dann da nichts ausläuft, kann man davon ausgehen, dass die Kugelventile noch funktionieren. Und die Leitungen, insbesondere die sensiblen Kugelventile werden so auch gesäubert....im Bereich der Kugeln/Federn können sich ja systembedingt mehr Schmutzpartikel absetzen bzw. Ablagerungen bilden.


    Dadurch kommt es sicherlich zu den bekannten Fehlersymptomen.


    :) :) :)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin die Ölleitungen haben am Ende Dosierventile , wenn Mann die mit Benzin auswäscht oder mit Druckluft durchbläst sind die Dosiervetile für die Tonne ! . Dann kann es sein Das die Ventile nicht schließen und Mann uch Luft in der Leitung hat ! . Ersatz Ventile gibts bei https://hard-to-find-parts.de ;)

    Hallo Heiko, vielen Dank für die tolle Adresse hard-to ...... hab ich mir direkt abgespeichert, Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • @Klaus, das mit den Ölleitungen reinigen ....das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, Auf jeden Fall ein guter Tip um die Kugelventile zu testen und wieder auf Vordermann zu bringen. .....ich denke bin nun fast "am Ziel" :rolleyes: Bisher war bereits nach etwa 4 Km Fahrt Luft in den linken Leitungen. Habe nun die beiden Ringfittinge mit Dirko rot "behandelt". Einfach mal da wo an den Anschlüssen Luft eintreten kann, ordentlich Dichtmasse ringsum aufgetragen. Und nach 14 Km, siehe da, keine Luft mehr in den Leitungen. Kurios ......das müssen dann schon winzige "Löcher" sein, denn es tritt nirgendwo sichtbar Öl aus. Ich hatte bei der RD 250 1 A 2 einen ähnlichen Fall ... ein Anschluß war "öldicht" aber eben nicht "luftdicht". Da traten winzige Luftblasen am Anschluß in die Leitung ein (nur mit der Lupe erkennbar) die sich dann etwas weiter als Luftblase bemerkbar machten. Werde das weiter beobachten, wenn es so bleibt, sind die Kugelventile i.O. Und der nächste Schritt .......wie bekomme ich die Undichtigkeiten an den Ringfittings weg....? Die rote Dichtpampe ist ja nur ein Provisorium und optisch ein no go. Ich habe im Regal noch hitzebeständigen transparenten AutoK Motor-/Auspufflack von Tante POLO, damit einige Lagen auf die besagten Stellen sprühen, was meint Ihr ? Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • guckst du unter dem Fred :Welches Öl für die GT 750.
    Am Ende ging es auch um Undichtigkeiten bei der Ölversorgung(Spinne).
    Ich habs mit dem passenden 2-Komponentenkleber dicht bekommen.
    Leck war am Knick einer Leitung aus der Spinne raus.

  • Hallo Gerald...was machen eigentlich deine Luftblasen???
    ^^
    Bist du irgendwie weitergekommen?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus
    die Luftblasen sind weg, die Anschlüsse sind dicht.
    Hab folgendes gemacht:
    Oberflächen gründlich gereinigt.
    Anschlüsse 2 x mit Auto K transparentem Lack, hitzefest 300°C
    besprüht, trocknen lassen.
    Danach 2 Lagen transparenten Bootslack aufgetragen,
    aushärten lassen und montiert.
    Das gute daran, man sieht von der Optik her eigentlich keine
    Veränderung, bis auf den Glanz durch den Klarlack.
    Klarlack.JPG
    Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Es gibt doch immer wieder neue Methoden, was das Abdichten der Ölleitungen angeht...


    Bleibt zu wünschen, dass es dauerhaft dicht bleibt, Gerald.


    Ich würde das aber an deiner Stelle im Auge behalten....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ................. Bleibt zu wünschen, dass es dauerhaft dicht bleibt, Gerald. Ich würde das aber an deiner Stelle im Auge behalten....

    das wünsche ich mir auch, werf mittlerweile bei einem Stop, immer mal einen Blick nach unten, ob der lebenswichtige Saft :bier: noch ohne Blasen läuft, hoffe diese Angewohnheit normalisiert sich baldigst wieder. Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald....ich hatte ja dieses Problem auch und habe zu lange herumgedoktert...leider hat sich dann vermutlich bedingt durch mangelnde Ölversorgung eines der unteren Pleuellager mit mahlenden/kreischenden Geräuschen verabschiedet.
    ?( ?( ?(


    Also musste der Motor nur 5 Jahre nach Erstrevision erneut aufgemacht und das Lager ersetzt werden....


    Das nennt sich bei uns im Süden "Lehrgeld bezahlen"


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das wünsche ich mir auch, werf mittlerweile bei einem Stop, immer mal einenBlick nach unten, ob der lebenswichtige Saft :bier: noch ohne Blasen läuft,
    hoffe diese Angewohnheit normalisiert sich baldigst wieder.
    Gruß Gerald

    ...das mach ich aus dieser Erfahrung heraus bis zum heutigen Tag...ich schau unterwegs z. Bsp. bei einem Tankstop immer mal wieder auf die Ölleitungen und freu mich jedes Mal, wenn alles OK ist...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus