Gabelholme unterschiedlich , alle Baujahre gleich?

  • Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich

    GS ab Bj 77, ohne Antidive Modelle und keine Chopper.

  • GS Standrohre sogar die bessere Wahl da die Dämpfung bei denen besser ist. Passen so in die Tauchrohre der GT. Bitte nur GT Tauchrohre, da die Bremsscheiben für GS einen kleineren Durchmesser haben und dem entsprechend die Sattelaufnahmen zu niedrig sind.

    Weiterer Vorteil der GS Rohre, sie sind durchgehend verchromt.

    Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden :-)

  • Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden :-)

    Ehrlich gesagt, sind für mich die Begriffe Standrohre und Tauchrohre immer etwas zwiespältig bzw. unlogisch...


    Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig :?:

    Standrohr ist das äußere Teil, das unten im Bereich um die Steckachse fest verschraubt ist :?:


    Ich weiß nicht warum aber ich komm da jedes Mal ins Straucheln....kann ich mir das so verinnerlichen :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen :-)

    Gruss Martin

  • Gelöscht, weil oben schon beantwortet.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen :-)

    Gruss Martin

    Siehst du und genau das sind für mich unlogische Bezeichnungen...wieso werden die äußeren, feststehenden Teile als Tauchrohre bezeichnet, obwohl sich tatsächlich die Standrohre rauf und runter bewegen und eintauchen:?:


    Das verstehe, wer will...


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig


    .wieso werden die äußeren, feststehenden Teile als Tauchrohre bezeichnet, obwohl sich tatsächlich die Standrohre rauf und runter bewegen und eintauchen

    Und Bewegung ist immer relativ. Die Standrohre bewegen sich relativ zur Straße, aber nicht zum Motorrad. (hoffentlich!)

    Die Tauchrohre bewegen sich relativ zum Motorrad aber nicht zur Straße, außer beim Wheelie.


    Gruß

    Bernard

  • in der Technik ist auch nicht immer alles logisch oder folgt einer anderen Logik als der eigenen.

    Tauchrohr ist hier darum jenes, in das eingetaucht wird.


    Merk Dir einfach: Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann. :D

  • in der Technik ist auch nicht immer alles logisch oder folgt einer anderen Logik als der eigenen.

    Tauchrohr ist hier darum jenes, in das eingetaucht wird.


    Merk Dir einfach: Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann. :D

    Moin Markus...endlich ne brauch- und nachvollziehbare Eselsbrücke 🤭 jetzt kann ich's mir def. merken, auch ohne Logik...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe vor Jahren in meiner TR750 die Standrohre tauschen müssen, der Originalität wegen habe ich mir L-Rohre besorgt, mit Verschraubung oben (aber ohne Einengung), passen in die MAB Tauchrohre.


    Den Stopfen aus den späten Rohren herauszuholen war am Anfang echt nervenaufreibend, ich habe irgendwann die Sache mit einem großen Schraubenzieher mit Aufschlagende verwendet, den Stopfen mit dem Schraubenzieher unter Druck halten (selbst wenn er sich noch nicht bewegt) dann den Seegerring entfernen. Mit leichten Hammerschlägen auf den Bolzen diesen lösen und den Druck, wenn er sich gelöst hat langsam nachlassen. Dabei immer weiter leichte Schläge auf den Bolzen geben, der Bolzen neigt zum Verkanten, wenn er weit genug heraus ist läßt die Spannung der Feder entsprchend nach. Natürlich sollte man das Motorrad so aufbocken, dass die Gabel voll entspannt ist, also eine Stütze vorn unter den Rahmen stellen.


    Gruß


    Karl