Regler für GT250 K/L/M ???

  • Moin Dirk...klar kannst du auch die Kabel vom Regler direkt an die Batterie anschließen....würde ich aber def. nicht machen, denn so ne Steckverbindung ist manchmal bei Bastelarbeiten, wo man beispielsweise die Batterie vom Bordnetz nehmen muss, ganz geschickt.


    Ich habe bei meiner ollen 250er festgestellt, dass bei Zündung aus trotzdem ein ganz klitzekleiner Kriechstrom vorhanden ist....bei den alten Kabeln und Steckverbindungen sicherlich ein Stück weit normal...
    Um zu vermeiden, dass die ohnehin reichlich unterdimensionierte Batterie, nicht ständig nachgeladen werden muss, steck ich die Kabel am Mehrfachstecker "lead wire, battery" bei absehbarem, längerem Stillstand des Möppis immer aus.


    Die Sicherung an deinem alten Gleichrichter wurde def. nachgerüstet...sitzt aber vermutlich am richtigen Platz.


    Original wurden eine Schmelzsicherung mit 15A verbaut...diese sind in einer Art "Gummitasche" am Ausgang des Hauptkabelstranges, wo auch die übrigen Steckverbindungen, z. Bsp. die zur LIMA verlegt sind , spritzwassergeschützt untergebracht.
    Diese Gummitasche liegt im "Hohlraum" hinter dem alten Gleichrichter oberhalb des hinteren Schutzbleches und hinter dem Batteriekasten...


    Schau dir doch den Schaltplan von Markus mal genauer an...da ist die Sicherung ja auch eingezeichnet...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    nachdem sich vor kurzem bereits ein großer Stecker vor mir im Rahmentunnel erfolgreich versteckt hat, habe ich sicherheitshalber nochmal dieses von Dir beschriebene Gummihöschen gelüftet, aber dort keine Sicherung vorgefunden.
    Wie auch immer, diese 10-A-Sicherung sitzt am roten Kabelausgang des Gleichrichters - also letztlich dasselbe Kabel, das auch zur Batterie führt.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um die von Dir postulierte 15-A-Sicherung handeln müsste.
    Okay - werde ich dann im roten Strang des neuen geregelten Gleichrichters verbauen.
    Das mit den Steckverbindungen zur Batterie ist klar - werde ich natürlich dazwischen bauen.
    Und das wird wohl nicht das einzige Teil bleiben ;(
    Ich besitze jetzt eine Crimpzange und ein paar Japanrundstecker männlich und weiblich.
    Aber ich habe schon gemerkt, dass das nicht für alle Belange ausreicht.
    Habe deshalb noch einen erweiterten Satz Verbinder geordert.
    Der Plan ist, sämtliche Verbindungen des Kabelbaums zu identifizieren und zusammenzustecken.
    Dann erst wird die bereits gelieferte Batterie befüllt und angeschlossen.
    Danach wartet ganz sicher die Prüflampe auf ihren Einsatz.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles auf Anhieb richtig funzt.


    Gruß Dirk

  • Wenn alles richtig zusammengesteckt ist, muss es funzen...


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich schick dir mal per Mail ein Word-Dokument mit den Details bzgl. Anschluss des Zubehörreglers/-gleichrichters....oder hast du den schon dran???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus: Mann kann auch einen separaten Regler nehmen, wie Suzuki es dann schluss endlich auch gemacht hat.
    Im übrigen wieviele Jahre sind wir mit den Dingern ohne Regler gefahren. Natürlich ist ein Regler vernünftig und mich wundert weshalb Suzuki ihn nicht von vornherein eingebaut hat. Aber damals gab es auch keine Überspannungsempfinliche Batterien und Elektronik. im übrigen bin ich ein Freund von getrennten Reglern und Gleichrichtern, wenn eins kaput weißt du welches es ist und kannst es austauschen. Ich hatte vor Jahren eine Kombieinheit in einem der büffel und konnte das Teil dann komplett entsorgen.


    Dirk: Suzuki gibt 15A für die GT an. Die Sicherung bei dir ist irgendwas nachgerüstetes. Original ist anders, auch optisch.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin...


    Der original Sicherungshalter steckt original nicht in dieser Gummi-Tasche.
    Es gibt unten am Batteriekasten eine kleine Blechlasche/-Klammer, in die der Halter eingeklinkt wird.
    Wenn die Klammer nicht weggerostet ist oder entfernt wurde.
    Da passt natürlich nur der original Sicherungshalter (der übrigens schon ab Werk Schrott ist) oder ein ähnlich geformter.


    bis dann
    Markus

  • Moin Markus...das war mir völlig unbekannt...bei meiner GT250 ist dat Ding, also die Klammer und der Halter am Batteriekasten nicht mehr vorhanden....



    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe meinen alten Batteriekasten noch rumliegen, schnell mal auf die Werkbank geschmissen und ein Foto gemacht.
    Die geschlitze Klammer ist für Kabel, die andere, die nach außen/links offen ist, für den Sicherungshalter.
    Den habe ich nicht mehr, da kann ja vielleicht jemand anders ein Foto beisteuern.


    IMG_0001_(1024_x_768).jpg

  • Hey Markus - ich hätte sofort gewusst, dass dieses Foto von Dir ist. :)
    Grün ist echt Deine Farbe...


    Gruß´ Dirk


    PS: Ich werde ein Plätzchen für den neuen Gleichrichter finden und auch für die Sicherung

  • Grün ist echt Deine Farbe...

    :D kann schon sein... ist so seit 1982, als ich meine GT250 damals zum wiederholten Mal umlackierte...
    (siehe hier am Seitenende: http://suzuki-gt250.de/allgemeinesnavi/allgemeines.php?b=4 )
    Hier steht auch noch ein Pott 2K-Lack in dem Farbton für ein 380er-Projekt; ob das jemals fertig wird.... :/


    Die Sicherung sollte ja dort sein, wo man auch drankommt, ohne die Mopete auseinanderzunehmen. Die original Stelle ist dafür schon ganz gut.
    Den Nachrüst-Regler kannst Du hinten an den Batteriekasten schrauben, oder eben wie auf meiner Seite gezeigt, hinter den Tank unter die Sitzbank legen.

  • Ich habe meinen alten Batteriekasten noch rumliegen, schnell mal auf die Werkbank geschmissen und ein Foto gemacht.
    Die geschlitze Klammer ist für Kabel, die andere, die nach außen/links offen ist, für den Sicherungshalter.

    Nachdem ich dein Bild vom alten Batteriekasten gesehen habe, habe ich festgestellt, dass an meinem Kasten doch tatsächlich beide Halterungen noch dran sind...tja und die sind quasi an meinem Moped völlig ungenutzt, deshalb war mir's auch nicht bewusst...


    :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab mir mal auf Ian Sandys Seite das Fahrerhandbuch für die GT250 angeschaut.
    Es hat dort für jeden Sinn und Unsinn Bilder. Wunderbare Erklärungen für die Fehlersuche, aber kein Hinweis, dass eine Sicherung auch ein Grund sein könnte, für einen Fehler, gewschweige den eine Abbildung oder Erklärung wo die Sicherung sitzt.
    Merke, du darfst fast alles am Moped machen, Vergaser einstellen, Bremsen entlüften, aber keine Sicherung wechseln, da sehr gefährlich und dabei ganz furchtbar viel falsch gemacht werden kann.
    Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, bei manchen Modellen sogar eine Ersatzsicherung in einer kleinen Plastiktüte an der Sicherung hing.
    Vielleicht trügt hier auch die Erinnerung und es war eine andere Marke.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig


  • Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, bei manchen Modellen sogar eine Ersatzsicherung in einer kleinen Plastiktüte an der Sicherung hing.
    Vielleicht trügt hier auch die Erinnerung und es war eine andere Marke.

    ...genauso war das wohl....ich kann mich auch noch dran erinnern, dass bei meiner GT250M von 1975 auch ne Ersatzsicherung dran gehangen war....also da wo das Zeug auch hingehört, vorne unter dem Batteriekasten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Beim Büffel an der Rahmenstrebe hinter dem Luftfilter, aber da die 250 soetwas nicht hat, blieb halt nur der Batteriekasten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Beim Büffel an der Rahmenstrebe hinter dem Luftfilter, aber da die 250 soetwas nicht hat, blieb halt nur der Batteriekasten.

    ...tja die haben der 250er statt Luftfilter und Vergaser nen dollen Sicherungshalter plus Ersatzsicherung spendiert.


    Hatte die 250er überhaupt nen Motor???


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • mahlzeit...


    Ich habe mal mit der Teilenummer gegugelt... :D
    Die Sicherung samt Halter gibt es bei cmsnl.com neu und lieferbar und mit Bild.
    Die Tüte mit der Ersatzsicherung ist übringens Bestandteil des Bauteils, siehe auch Teilekatalop Fig.29.
    Das Ganze ist wohl als Verschleißteil anzusehen; Verschleiß durch Alter, Korrosion etc. ...
    https://www.cmsnl.com/products/box-assembly-fuse_3674015010/


    bis dann
    Markus

  • Ja genau so sah das aus...super...werd ich gleich mal bestellen...


    8o 8o 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus