Moin Dirk...klar kannst du auch die Kabel vom Regler direkt an die Batterie anschließen....würde ich aber def. nicht machen, denn so ne Steckverbindung ist manchmal bei Bastelarbeiten, wo man beispielsweise die Batterie vom Bordnetz nehmen muss, ganz geschickt.
Ich habe bei meiner ollen 250er festgestellt, dass bei Zündung aus trotzdem ein ganz klitzekleiner Kriechstrom vorhanden ist....bei den alten Kabeln und Steckverbindungen sicherlich ein Stück weit normal...
Um zu vermeiden, dass die ohnehin reichlich unterdimensionierte Batterie, nicht ständig nachgeladen werden muss, steck ich die Kabel am Mehrfachstecker "lead wire, battery" bei absehbarem, längerem Stillstand des Möppis immer aus.
Die Sicherung an deinem alten Gleichrichter wurde def. nachgerüstet...sitzt aber vermutlich am richtigen Platz.
Original wurden eine Schmelzsicherung mit 15A verbaut...diese sind in einer Art "Gummitasche" am Ausgang des Hauptkabelstranges, wo auch die übrigen Steckverbindungen, z. Bsp. die zur LIMA verlegt sind , spritzwassergeschützt untergebracht.
Diese Gummitasche liegt im "Hohlraum" hinter dem alten Gleichrichter oberhalb des hinteren Schutzbleches und hinter dem Batteriekasten...
Schau dir doch den Schaltplan von Markus mal genauer an...da ist die Sicherung ja auch eingezeichnet...