Wie zuverlässig ist die GT250?

  • Hallo zusammen, ich bin Lars, hier ganz neu im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch... Seit Jahren fahre ich begeistert Motorrad, bis jetzt nur mit modernen Maschinen. Schon seit Jahren liebäugele ich allerdings mit einem schönen japanischen Zweizylinder-Zweitakter aus den 70ern. Die Optik, der Klang... ist einfach ein Traum von mir. Was mich bis jetzt allerdings vom Kauf abgehalten hat ist meine mangelnde Schrauberkenntnis. Den Ölwechsel mache ich bei meinem Motorrad selber, allerdings hört es da auch schon auf. Deshalb nun meine Frage: Wie realistisch ist für mich als unerfahrener Schrauber der Traum von einer GT250? Wie "pflegeleicht" ist so ein Modell? Natürlich mache ich mir keine Illusionen und weiß, dass ich mich mit einem über 40 Jahre alten Motorrad anlegen würde, das Pflege braucht. Allerdings sollte das Ganze natürlich noch in Maßen sein. Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Lars

  • Moin, die 250er ist schon zuverlässig, sofern nicht zuviel rumgepfuscht wurde. Das Einstellen der Zündkontakte ist der einzige Punkt der zu beachten ist, alle 1500 km sollte schon mal nachgesehen werden oder man baut sich eine elektronische Zündung ein oder kauft eine X7 die schon eine elektronische Zündung hatte. Auch die GT500 und die X5 hatten E-Zündung. Gruss Martin

  • Moin Martin,



    hab mir im Herbst letzten Jahres eine GT 250 X7 mit Speichenrädern in blauer Lackierung zugelegt. Ein Bekannter hatte sie mir schon öfters angeboten. Sagte immer " das Glump muss jetzt weg, ich brauche Platz in meinem Schuppen". Da hab ich sie, halt gleich bei uns um die Ecke abgeholt. Bin aber mittlerweile ganz stolz das ich die "leichte alte Lady" sichergestellt habe. Soll mittlerweile recht selten geworden sein, das Moped. Vor allem ist die Auspuffanlage noch super gut in Schuss. Na ja und nun zu meiner Frage ?


    Ich habe eine GT 250 L 1974 und da gucke ich natürlich auch öfters nach den Unterbrechern und der Zündeinstellung !
    Welche E Zündung soll ich denn da nehmen ? Ich schaue schon lange herum finde aber nix. Ein guter Tipp wäre hier sehr hilfreich.


    Grüsse Fleuda
    (Christian 609)

  • https://www.tola-tools.de/de/s…-gt125-vape-zuendung.html

  • Hallo Lars,


    auf Deine Frage wirst Du vmtl. viele verschiedene Antworten finden. Mein Erfahrungshorizont bezieht sich auf eine T250, Bj. 72. Ich bin zwar Ingenieur, habe aber handwerklich wenig und nur selbst-beigebrachte Fähigkeiten. Die T250 kaufte ich in den 90ern mit dem Ziel, ein klassisches Alltagsmotorrad zu haben. Nach all den Jahren ist mein Fazit, dass die 250er eigentlich sehr robust und zuverlässig funktionieren. Allerdings sollten sie auch permanent gut gewartet werden. Kontaktzündung wurde schon erwähnt. Sollte man ständig drauf schauen und einstellen. Oder umbauen auf elektronische Zündung. Dann das Getriebe. Eigentlich sehr gut, aber wenn das Getriebeöl wegen undichter Kurbelwellendichtringe abgesaugt wird, entsteht schnell ein größerer Schaden. Also wenigstens für ausreichend Ölstand sorgen, besser aber die Kurbelwellen überholen lassen, falls noch nicht gemacht. Ansonsten gibt es keine echten Schwachstellen.


    Wenn Du Dich für einen Kauf entscheidest, eigne Dir entsprechende Fähigkeiten an, das Moped zu warten. Du wirst niemanden finden, der das für Dich macht. Die Technik ist einfach und auch ohne vertiefte Kenntnisse zu beherrschen. Und hier im Forum gibt es Leute mit hervorragenden Kenntnissen, die gerne unterstützen.


    Grüße, Chris

  • Hallo Fleuda,
    für Deine Suche nach einer elektronischer Zündung wäre meine Antwort die Fa. powerdynamo. Ich habe sie verbaut und bis jetzt keinerlei Probleme damit. Du bekommst sie vorkonfiguriert für deine Suzi.
    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß Klusefix

  • Moin, Powerdynamo ist jetzt VAPE, die Fa. wurde verkauft, weiss wahrscheinlich noch nicht jeder. Den Link hatte ich vorher schon gepostet, Gruss MArtin

  • ...dem kann ich nur beipflichten...habe an beiden Mopeds ne MarkusH Zündung dran...die funzen schon seit Jahren und vielen Tausend Kilometern problemlos....


    :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auch bei meinen beiden GT250 sind die Zündanlagen von Markus verbaut.
    Laufen damit perfekt!
    Absolut empfehlenswert!


    Ein Kollege hat in seine GT250 eine Newtronic verbaut und hatte damit Probleme.