Kurbelgehäuse volumen

  • Hat jemand das Kurbelgehäuse schon mal ausgelitert? Man sagt ja original motoren haben circa 2.5-3 mal das hubvolumen Grüsse Raphael

  • Moin,


    das wird aber auch nur das reine Kurbelhaus sein. Das Vorverdichtungsvolumen besteht ja aus dem Volumen unterhalb des Kolbens und ist deutlich größer.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich nehme an, dass Raphael auch nur das reine Kurbelgehäusevolumen mit seiner Frage angesprochen hat???


    Dass Micha seinen Büffelmotor zum Zwecke der Befüllung mit dichtungsquellendem Spezialmittelchen ausgelitert hat, hat er ja hier im Forum schon mehrmals beschrieben....


    Weiß jemand wie das jeweilige Kurbelgehäusevolumen der GT250, GT380 und der GT550 ist?


    Oder könnte man einfach von den 200ml Büffelvolumen, die von Michael ausgelitert wurden, runterrechnen?



    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    die Frage nach dem 2,5-3-fachen Hubvolumen ließ auf die Vorverdichtung und das dazu notwendige Volumen schließen. Wozu soll die Information zum Kurbelgehäusevolumen dienen? Nur mal so interessehalber?


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Klaus,


    die Frage nach dem 2,5-3-fachen Hubvolumen ließ auf die Vorverdichtung und das dazu notwendige Volumen schließen. Wozu soll die Information zum Kurbelgehäusevolumen dienen? Nur mal so interessehalber?


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

    Ja genau die vorverdichtung


    Resonanzdrehzahl des einlasses ganz genau berechnen das ist das ziel

  • Moin Klaus,


    die Frage nach dem 2,5-3-fachen Hubvolumen ließ auf die Vorverdichtung und das dazu notwendige Volumen schließen. Wozu soll die Information zum Kurbelgehäusevolumen dienen? Nur mal so interessehalber?


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

    Tja der Micha Heinemann hat mich auf die Idee gebracht, die Kurbelgehäusekammern bei längerer Standzeit des Mopeds mit dem Weichmachergemisch aus Öl und Ölverluststop zu fluten und dabei bräuchte man eben das Volumen, um nicht zu viel von dem edlen Stoff einzufüllen....


    Ist bei meinen 2 Mopeds mit erst vor 6 - 7 Jahren gemachter KW sicher nicht nötig, aber auch die kommen ja dann irgendwann in die Jahre....dass diese Weichmacher was bringen hab ich ja jetzt bei meinem 385 Tkm AUDI A3 Motor festgestellt, der tropft nicht mehr....
    Nachdem Micha da mit seinen Büffelmotoren durchaus positive Erfahrungen gemacht hat, wäre das doch eine Möglichkeit, die Abdichtungen innerhalb des KW- Gehäuses, sprich die Simmerringe weich und geschmeidig zu machen, sehr lange aufrechtzuerhalten...


    :ja: :D


    Ich wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachtsfeiertage im Kreis eurer Familien....


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,
    da macht die Frage durchaus Sinn . Mich hatten nur die Zahlen irritiert.
    Auch ich wünsche allen hier stressfreie Weihnachten!
    Viele Grüße
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D