Classic-racer GT 380

  • Hallo Zusammen
    Frage- Ich würde gerne aus einer Gt 380 einen Classic-racer machen.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Sinn macht oder nicht.
    Was gibts bei nem classic-racer zu beachten.
    Über ein paar Gedanken, die mir bei meiner Entscheidung, "für oder gegen", wären mir sehr hilfreich.

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Ich würde gerne aus einer Gt 380 einen Classic-racer machen.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Sinn macht oder nicht.


    Hallo morbidelli, (schöner Name, schöne Race Moped´s)
    als erstes stellt sich die Frage: Wo möchtest du mit diesem Moped teilnehmen?
    Wenn es sich nur um Clubsport Veranstaltungen handeln sollte, und deine Geldbörse prall gefüllt ist, kann man ein solches Projekt angehen, gemäß dem Motto "Just for Fun".
    Aber bedenke, das wird sehr kostenintensiv! Habe das selbst mal mit einer GT 550 praktiziert, jede Menge Geld investiert, um dann doch später auf kleineren 250iger umzusteigen.
    Gruß

  • Moin!
    z.B. in dieser Art, mit Strassenzulassung?
    Jägermeister GT 380

    oder so?
    http://suzukicarsreviews.com/image/1784383a


    Objektiv oder von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen hat das alles keinen Sinn, wie jedes "Hobby". Wenn man persönlich Freude daran hat und die Möglichkeit, es durchzuführen, ist das als Begründung völlig ausreichend.


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo
    Wenn, dann sollte es schon eine Racing-Version sein. Es sollte , besser gesagt es muß sich im finanziellen Rahmen bewegen. Da ich den Motor anfangs im Original lassen würde,(eventuell 28er Vergaser von der 550) wäre wohl das teuerste die Resonanz-Auspuffanlage, Räder und Tank. Der Rest wie Gabel, Bremsanlage vorn könnte ich von anderen Suzuki Serienmaschinen einbauen. Da ich Beruflich Metaller bin sind die an-und Umbauten das kleinere Problem.
    Eine andere Frage die mich noch beschäftigt ist, Waren die 380er in den 70er Jahren überhaupt auf der Rennstrecke unterwegs?
    In England gabs die Firma Barton die 380er Motor als Basis für einen 500er Motor verwendet haben.

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Wenn, dann sollte es schon eine Racing-Version sein.


    Hallo,
    es ist grundsätzlich alles machbar und macht dabei auch noch Spaß. Aber du versenkst richtige Kohle bei diesem Vorhaben, wenn man es denn anständig macht.


    Zitat

    Waren die 380er in den 70er Jahren überhaupt auf der Rennstrecke unterwegs?


    Auf Clubveranstaltungen hab ich mal nen Holländer mit 380iger und 550iger GT´s angetroffen.

    Zitat

    In England gabs die Firma Barton die 380er Motor als Basis für einen 500er Motor verwendet haben.


    Meinst du den hier:http://www.ozebook.com/compendium/suzipics/barton.html


    Gruß

  • Hallo zusammen
    Damit bei mir keine Langeweile ausbricht,(meine 380er ist fertig) habe ich mich entschlossen, mein Projekt GT 380 Classik-racer anzugehen. (ob das jetzt Sinn macht oder nicht ist ja egal, es geschieht soviel sinnloses auf dieser Welt, da kommts jetzt auf das eine auch nicht an, Spaß soll es machen und bringen)´.
    Ich habe jetzt meinen "Bausatz" zusammen und werde demnächst ,wenns die Zeit zulässt´, loslegen. Die 380er wurde in Italien in den 70er Jahren so gefahren. Siehe Bild.
    Die Frage warum die 380er ist einfach zu beantworten. Ich habe das Paket 380 so gekauft und da war der Rest auch mit dabei.
    Anbei die Bilder von der Basis, dem Bausatz, und dem Ziel.
    Ein Problem hätte ich noch. Da die Elektrik nicht meine starke Seite ist frage ich mal ob mir jemand einen Schaltplan von einem Racer hat. Da wäre ich sehr dankbar.


    Wenn jemand interessiert kann ich ja hin und wieder ein paar Bilder vom Entstehen reinstellen.


    Grüße aus dem Remstal von "morbidelli1"

    Dateien

    • PICT0007.jpg

      (174,01 kB, 1.225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0009.jpg

      (181,99 kB, 1.224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3139.jpg

      (1,16 MB, 1.233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3137.jpg

      (1,44 MB, 1.262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • saiad380-2.jpg

      (149,58 kB, 1.286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, im Zweifel lass´die Elektrik wie sie ist.
    An meinem 750er Racer habe ich die nicht benötigten Stecker einfach mit Kabelbinder weggebunden, den linken Lenkerschalter lässt Du weg.
    Ich fahre weiterhin mit Lichtmaschine und Batterie, könnte man auch durch Schwunglichtmagnetzünder ersetzen (viele €€€).
    Ich werde beim nächsten Race mal versuchen ohne LiMa zu fahren und die Batterie zwischendurch immer laden, sofern Saft an der Strecke vorhanden ist.
    Die 14 Ah Batterie der 750er hält ca. 100 km.
    Auf jeden FAll eine Elektronic Zündung einbauen!
    Die 750er Gabel mit Doppelscheibe hast Du ja; das funktioniert gut, erzeugt aber Mehrgewicht.
    Ich würde auf GS Bremse umbauen (Sättel, Scheiben, Tauchrohre), das passt und spart ein paar kg; mache ich gerade bei der 750er, die GS Sättel habe ich jetzt schon drangehabt. Eine 18" Felge im Vorderrad macht die Kiste etwas handlicher.
    Gruß
    Martin

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Habe mich entschlossen, mein Projekt GT 380 Classik-racer anzugehen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht ist ja egal.


    Hey Morbidelli1,
    bei dem Material an Race Parts die Du da liegen hast, ist es doch wohl selbstverständlich sich einen "Racer just for Fun" aufzubauen.
    Also, leg los und stell auf jeden Fall Fotos vom Werdegang ein. Mich würde das schon sehr interessieren!


    Zitat

    Ein Problem Schaltplan von einem Racer


    Is kein Problem. Sende mir nen Plan der GT 380 mit Deiner Wunschausführung und ich trage Dir die notwendigen Strippen ein. Meine E Mail Adr. hast Du ja bestimmt noch.


    Hinweis: Auf jeden Fall aber die Fahrwerksverstärkung vom Schwingendrehpunkt Richtung Steuerkopf realisieren! (siehe Foto) Bin beide Varianten gefahren und möchte die Verstärkungsstrebe nicht mehr missen.


    Viel Spaß beim Werkeln

    Dateien

    • IMG_0898.jpg

      (659,1 kB, 1.292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke - werde sicher auf das Angebot mit der Elektrik zurück kommen


    Gruß morbidelli1

  • Hallo Zusammen
    Jetzt melde ich mich mal um den Stand der Dinge an meinem Projekt zu zeigen. Es geht nur langsam vorwärts, da ich nur sporadisch an dem Motorrad arbeite. Und alles ist sehr zeitintensiv, da fast alles angepasst und geändert werden muss. Ich hänge mal 2 Bilder in den Anhang dann seht ihr den Stand. Mein Ziel ist gegen Ende des Jahres soweit fertig zu werden. Mal sehn.
    Wenn jemand ein grober "Schnitzer" an dem Projekt auffällt bitte melden.

    Dateien

    • IMG_3453.jpg

      (986,55 kB, 1.188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3451.jpg

      (962,43 kB, 1.202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht schon sehr gut aus. :ja:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hey,
    bislang eine schöne Arbeitsausführung Lob³
    Kastenschwinge, schöne Bremsanlage, Alu Felgen und schöner GFK Satz und den Kauf der hpi Zündung wirst Du nicht bereuen.


    Aber wenn ich die RS Resonanzbirnen auf dem Montagebock sehe sage ich nur: Viel Spaß beim Anpassen, denn die bauen doch sehr breit.
    Anregung: wie wär´s mit mittlerem Zylinder drehen ála TZ 250 aus Bj.90


    Und als Lackierung dann das HERON Design, das wär´s doch.
    Bin auf den weiteren Bauvortschritt echt gespannt und wünsch Dir Erfolg dabei.


    Gruß

  • Danke mal fürs Lob. Mal sehen was noch draus wird. Ob ich die dicken Resonanztöpfe am Motorrad unterbekomme - mal sehen, wenn nicht müssen sie halt etwas kleiner werden. Vielleicht verlege ich einen Auspuff nach oben hinter den Vergasern nach hinten. So wie an der Suzuki TR 750. Mal sehen. Aber zuerst muss mal der Rest einigermasen fertig sein.

  • Hallo
    Ich war mal als "Kanalarbeiter" am Werk. Ich habe die Größe der Kanäle nur dem Kurbelgehäuse angepasst. Aber ich denke was da in der Serie eingebaut wurde ist schon übel. Siehe den Unterschied vorher und nachher. Wenn noch einer eine Idee hat was man noch machen kann bitte melden.

    Dateien

    • IMG_3508.jpg

      (1,45 MB, 1.168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Ich war mal als "Kanalarbeiter" am Werk.


    Hey Karl,
    bei diesem von Dir abgebildeten Zylinder war aber kein "Kanalarbeiter" sondern ein "Kanalreiniger" am Werk.
    Meine Stellungnahme hierzu und auch zur Ölpumpe hast Du per Mail gleich vorliegen.
    Gruß

  • Hallo
    Ich wollte mal einen Zwischenstand meines Projekts durchgeben. Habe zwar nur ein paar kleine Schritte gemacht., aber selbst die benötigen viel Zeit. Tank und Sitzbank sind jetzt fest, Fußrastenanlage ist dran. (die Platten sind noch aus Stahl und werden wenn ich die richtige Sitzposition habe gegen Aluplatten ausgetauscht). Zylinder und Köpfe sind drauf. Kupplung funktioniert, Gasgriff ist dran. Die Zündanlage ist auch schon fast dran. Was als nächstes kommt ist; Zündanlage fertig machen, Vergaser richten und anbauen, Drehzahlmesser dran basteln. Und zu allerletzt gehts noch an die Auspuffanlage.
    Ich hoffe die Bilder hängen dran.

    Dateien

    • IMG_3564.jpg

      (1,09 MB, 976 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3562.jpg

      (945,9 kB, 994 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3563.jpg

      (1,02 MB, 988 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Habe zwar nur ein paar kleine Schritte gemacht.


    Hallo Karl,
    aber diese sind auch sehr gut gelungen. Weiterhin Lob³
    Du kannst Dir sicher vorstellen auf was ich gespannt bin.
    Gruß

  • Hallo zusammen
    Nach längerer Zwangspause (Renovierungsarbeiten, Urlaub, Montage, u.s.w.) bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, dann könnt ihr euch auch ein Bild davon machen. Spätesten nächste Woche soll das Teil mal laufen und sich bewegen. Es würde mir schon reichen die Straße auf und ab zu fahren.

  • Super gelungen!
    Wann willst Du damit auf die Strecke?
    Gruss
    Martin

  • Hallo
    Also richtig auf die Strecke werde ich wohl erst nächstes Jahr kommen. Vielleicht mal irgendwo fahren, wenn das das Teil läuft.
    Zur Auspuffanlage - Ich bin nicht eingerichtet eine Auspuffanlage zu bauen, deshalb blieb mir nichts anderes übrig also eine zu kaufen.Meine Versuche mit Aprilia und MZ Anlagen habe ich beiseite gelegt. Es ist eine Jollymoto Racing Auspuffanlage aus Italien.
    Mal sehen wie die GT damit läuft und vor allem bin ich auf den Sound gespannt.

  • Hallo Karl,


    sieht sensationell aus dein 380er Racer und die Auspuffanlage ist der Hammer. Schön wie die sich unter dem Motor entlangschmiegt. Gefällt mir extrem gut. :ja: :ja: :ja:


    Aber mal eine Frage? Mit einem 380er auf Strecke fahren. Martin macht das ja auch. Gibt es da eigene Klassen, ein Reglement was für auflagen usw. Ich würde mich dafür auch interessieren habe aber keinerlei Informationen.


    Gruß


    Andreas

  • OK Martin, das sind einzelne Veranstaltungen, aber gibt es da nicht auch eine Rennserie? Und wie sieht das aus mit den technischen vorgaben?


    Ich kann mir kaum vorstellen dass man einfach irgendwas zusammenschraubt und dann damit fährt.


    Wir leben schließlich in Germany und dort ist doch alles geregelt.


    Gruß


    Andreas


    PS: Die Maße die Du für das WaPu Zahnrad abgenommen hast waren Top – passt jetzt super und ich bringe Dir eins zum WBC Treffen mit.

  • Hi Andreas,
    eine Rennserie gibt's beim VfV, Clubsportklasse, da bin ich früher gefahren
    ist mir aber zu restriktiv und teuer geworden, da brauchste auch eine Lizenz.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Andreas
    Nur ganz kurz - ich bin auf dem Sprung in den "Biergarten",
    Du hast natürlich recht, in Deutschland ist fast alles geregelt.
    Also es gibt soweit ich weiss zwei Veranstalter. Das ist einmal "http://www.klassik-motorsport.com/. Da gibt es richtige Rennen mit klassischem Material und verschiedenen Klassen.
    Und dann gibt es noch den: http://www.veteranen-fahrzeug-verband.de dort ist es mehr ein Gleichmässigkeitsfahren, was aber nicht heisst daß dort nicht angegast wird.
    Oder schau mal da nach: http://www.classic-motorrad.de/v25/veranstalter
    Auf den Web-Seiten kannst du die Technischen Bestimmungen nachlesen.

  • Hallo zusammen
    Jetzt endlich läuft mein Projekt!!!!!!! Ich war schon fast am Verzweifeln. So wie Bernhard in seinem Beitrag der "Sind Lateiner hier im Forum ?" ging es mir auch.
    Also ich habe nahezu alles probiert, aber daß die neue Zündanlage einen Defekt hat mit dem habe ich bestimmt nicht gerechnet, neue Teile aus Belgien bekommen (kostenlos) und jetzt läuft das Teil. Hört sich im Stand richtig gut an mit der JollyMoto Anlage. Super ich bin mega erleichtert!!!.
    Sobald der "racer" vom Bock ist, werde ich ein Video machen und bei YouTube einstellen.

    Dateien

    • IMG_4297.jpg

      (1,03 MB, 759 Mal heruntergeladen, zuletzt: )