Beiträge von TheMissingLink

    Moin alle zusammen!


    Ich/Wir bräuchte(n) "mal eben" Eure Mithilfe:


    Meine Angetraute studiert (mal wieder) im letzten Semester und schreibt an ihrer Master Thesis.


    Soweit ist sie schon recht weit fortgeschritten, einzig, bei der erforderlichen Umfrage bekommt sie auf Biegen und Brechen nicht genug Teilnehmer zusammen. Anscheinend gibt es (noch) keine Plattform, wo sie dafür trommeln könnte und so ist alles extrem langwierig und mühsam.


    Wenn ihr bei diesem Wetter, bei dem Fahren eh noch nicht so prickelnd ist, 5-10 Minuten erübrigen könntet?!


    Als Thema hat sie "Alternsgerechtes Arbeiten"gewählt, etwas, was uns alle angeht, da uns nicht nur ein Knick sondern eine langfristige Senke bevorsteht.


    Sie möchte mit dieser Umfrage wissenschaftlich beleuchten, inwieweit der demografische Wandel schon den Unternehmen bewusst ist und ob bzw wie sie darauf reagieren. Wie effektiv sind die Massnahmen?
    Da das aber nur der halbe Eintritt wäre, versucht sie aus den Ergebnissen zu erkennen ob überhaupt und mit welchen Massnahmen etwas beim Arbeitnehmer jeglicher Altergruppe ankommt.


    Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist eine vorhandene Berufstätigkeit. Es werden keinerlei persönliche Daten erhoben, die Ergebnisse sind so anonym, wie es irgend geht und das alles zu reinen Forschungszwecken.


    http://www.studentenforschung.de/web/survey/50897


    Danke für's Lesen und eventuelle Mitmachen!


    Horst



    P.S.:
    Mann, geht mir das Wetter auf den Wecker, wie jedes Jahr! Da arbeite ich lieber länger und im Voraus. Die Woche über bin ich in Essen und warte auf > 10 Grad. Da ich mit meiner GT nicht in die Hufe komme (immer noch die Gaser) konnte ich nicht widerstehen und habe mir im Herbst eine günstige VFR RC36 geholt, Brot und Butter. Die hole ich dann hierher und bummel die Überstunden im Umland ab!

    Moin,


    die letzte Zeit habe ich solche Kopfschüttelsituationen dermassen häufig, dass mir schon schwindelig ist:


    - Will nicht noch mehr schrauben, Auto (Terrano 3.0) sollte für TÜV von Werkstatt vorbereitet werden, Stossdämpfer hinten, ein paar Stabibuchsen, Kupplung. Kostenvoranschlag: "Mindestens 6.500,- ...
    Teile selbst über Grosshandel bestellt an Hand der Liste der Werkstatt ... 683,- ... jetzt schraube ich doch selbst.
    - suche gerade eine XT als nextes Projekt ... reden wir lieber nicht drüber.
    - Als zweites Standbein betreibe ich historische Photoverfahren, bin ständig auf der Suche nach alten Objektiven ... sobald "antik" oder noch besser: "vintage" dran steht, wird teils 100 bis 1000 (!) fache Wert verlangt.
    Das Schlimme daran ist, dass es immer noch genug Deppen gibt, die es zahlen ... und damit die aufgerufenen Preise weiter unsittlich hoch halten.

    Oh, Manno, da denke ich ... das ist so was von unromatisch! Alles gibt es schon ...


    Du hast Recht, eigentlich wollte ich nicht schreibtischen, eigentlich. Wir kämen auch prima ohne Arbeit über den tag, gebe Geld einfach so. Nee, um jeder Ansage vorzubeugen: Nein, ich will nicht in die Fänge von Mütterchen Staat gelangen ;-)


    Und schon wieder schwillt mein bookmark-file an ...

    Hi Klaus,


    danke Dir!
    Jupp, der mit den zwei Anschläuchen ...


    Irgendwie muss ich dann mal die Musse finden, nach einem halbwegs kompatiblen Hähnchen zu suchen. Das hatte ich mir vorgenommen, als ich den Preis der ollen Membran sah! Gut, meine scheint noch in Ordnung zu sein, aber ...


    Früher (als noch alles anders war) gab es, genau wie heute, Paschburg und Wudnerlich in HH. Die hatten jede Menge gebrauchte Teile in einer Halle von 1000en Moppeds, wohl sortiert. Und heute? Gewachsen ... und nur son neumodischen Kram ;-)


    Sollte aber gehen: Alte Öffnungen verlöten, neue Platte mit neuen Anschlüssen unter den Tank ...


    ho.

    ... hoffentlich.


    Seit 4 Jahren steht sie bei mir ... weil immer die Arbeit etwas störte, bin ich nie so weitergekommen, wie ich wollte.
    Nun habe ich meine Prioritäten sortiert! 1. die GT finalisieren, 2. den Familienpanzer neu tüven, 3. Hausumbau ... ;-)


    Am letzten Wochenende habe ich nun die poröse Bremsleitung gegen Spiegler ausgetauscht, obwohl ich anfänglich skeptisch ob der Länge war, passt perfekt.


    vergaser sind soweit grob zusammengebaut und mit neuen (Teil-) Repsatz versehen. Am nexten Wochenende werde ich sie auf den Träger bringen einbauen und, hoffentlich) einstellen. Beim Zerlegen stelle ich fest, dass eine der Klemmungen auf der Welle geborchen ist. Zum Glück an einer Stelle, an der es trotzdem halten dürfte. Vielleicht hat jemand ja solch eine zufällig übrig, für den Fall der Fälle sollte er sich auf der Welle mitdrehen bzw von der Sperre auseinander gedrück werden?!


    Kopfzerbrechen mach mir der rep-Satz für den Sprithahn ... darin waren ein paar Dichtungen zu viel.... irgendwo hatte ich eine Explosionszeichnung vom Benzinhahn gesehen ... weiss jemand von euch zufällig, wo das gewesen sein könnte? Suchen ist heute nicht so mein Ding.


    Tja, Vergaser einstellen muss ich mich langsam rantasten, habe zwar den Vergaser-Manuel dazu ... aber keine Ahnung welche Vergaser verbaut sind. Nein, die Bezeichnung ist nicht existent, nicht angeschliffen eher abpoliert. Die Flächen auf denen die Nummer steht ist jungfräulich ...


    Sonst sind nur noch ein paar Kosmetiken nötig, ETWAS Politur, dass die Karre nicht zu plüschig aussieht.


    Und dann Probefahrt ... ich weiss nicht, ob die Simmerringe der KW dichtehalten ...



    2 Wochenenden und dann endlich!
    horst

    Moin,


    hier mein Status:
    Vergaser-Bezeichnung? Fehlanzeige. Mag sein, dass gebastelt wurde, egal. Laut typenschild scheint sie für den frongßösischen Markt hergellt zu sein: "Marque", "Cadre ...


    Aber egal, habe gemessen, verglichen und probiert:
    Alles bis auf die 102,5er Düse passt! Da der Zustand dieser ok schien, habe ich die Vergaser bestückt, nun warten sie auf Einbau und Abstimmung. Wenn nur die shice-Arbeit nicht immer stören würde ... ;-)


    Danke für die Infos und die fach- und sachkundige Hilfe! Die Infos solten in ein Wiki ...


    Gruss


    Horst

    Moin Heiko,


    Ich danke Dir, jedoch ... leider nur für J/K und nicht für meine M.


    Am Wochenende nehme ich einen der J/K die falsch geliefert wurden und vergleiche sie Stück für Stück mit den verbauten Teilen meiner M und bestelle mir die nicht passenden Einzelteile passend nach.


    Gruss


    Horst

    Danke Dir. Auf das Bulletin hätte ich auch selber kommen können.


    Tja, leider sind die Nadeln schon angefressen ... :-( und nach der Seriennummer passen die aus den Bausätzen halt nicht. Dann empfinde ich rund 20 Eros für 1-2 Dichtungen etwas ... gediegen. ;-)


    Bislang habe ich noch keinen gefunden, der liefern kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonst wird es dieses Jahr wieder nichts mit fahren ...



    Ho.

    Moin,


    Vor 1,5 Jahren hatte ich etwas Pech mit meinen Glotzern und wollte eigentlich die GT verscherbeln, nach 200 Angeboten über 500-600 Euro habe ich genervt aufgegeben, eingemottet.
    In 2 Wochen habe ich den (hoffentlich)vorerst letzten Eingriff und dann sollte ich wieder fahren und richtig herrichten können.


    Obwohl sie inzwischen sehr gut da steht, siffen die Gaser aus allen Nährten. Also Vergaser ausgebaut, US-Gerät besorgt und gleich den Schlamm aus dem Inneren entfernt.


    Nur der Zusammenbau ... inzwischen habe 3 Rep-Sätze gekauft und wieder zurückgegeben.


    Die meine ist eine M, alle versichern mir, ich würde M bekommen, es wird aber J/K verschickt ... :-(
    Augenfälliger (Naja, mehr die Augen meienr Gattin) sagen: Meine M hat 3x 102,5 Düsen. Die für die J/K stünde 98 (oder war's 89?) drauf.


    Wenn nur die Düse der einzige Unterschied wäre?! Hau weg den Schiet und wieder zusammenbauen ...
    Die grosse Dichtung passt ... hat jemand mit den anderen Kleinteilen schon Erfahrungen gemacht? Wie kompatibel sind die Rep-Sätze J/K zu M?



    Gruss


    Horst

    Moin,


    kenne ich. Wechsel doch einfach mal den Kerzen-hersteller.


    Meine Duc hatte gefressen, alle 100km eine Kerze für den liegenden zylinder. Manchmal bin ich nur nach Hause gekommen, wenn ich diesen neumodischen Sprit getankt habe. Sie lief dann wie ein Sack Nüsse, aber die Kerze wurde wieder etwas "sauberer".


    Es waren ebenfalls NGK. ach Wechsel auf Champion war der Spuk wieder vorbei.


    Eine zeitlang hatte Champion nur Kerzen mit nicht-abschraubbarem Nippel daruf. Passte aber dadurch nicht in die Stecker. Also musste ich vorübergehend auf NGK schwenken.


    Der Typ ist ist aber der Richtige bei Dir?


    Gruss



    Horst

    Tach,


    da das Ding nicht TÜV-relevant ist und ich nur sporadisch an den Öltank muss, Schraube rein und gut is. Vorerst.


    Muss eben nur halten, wenn der TÜVer am Sitzbankgurt rüttelt.


    Mehr Sorgen macht mir die vordere Felge. Mal schauen, ob ich sie im Winter zum Verchromen gebe. Die GT stellte ich gut eingenebelt mit WD40, perfekt abgedeckt und belüftet in den Schuppen. Insgesamt ist der Chrom an der ganzen GT noch sehr gut, stand wohl einige Jahre in einer privaten Sammlung.
    Dank meines Auges konnte ich sie nicht auf den Hauptständer stellen und so lehnte sie entspannt auf dem Seitenständer. Durch die Temperaturschwankungen bildete sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle der Felge und konnte nicht weg ... ärgerlich. Da prangt nun daumennagelgross die Pest. Mal sehen, was der moderne Chemiebaukasten so hergibt ;-)

    Moin,


    Dank der Hilfe fündig geworden und bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich's abholen kann... Ob ich's noch schaffe, dieses Jahr ein paar Kilometer zu fahren?! Wenn nur die Arbeit nicht stören würde ....



    Horst

    Moin,


    ja, wirklich komisch. Eben hatte ich jedoch Glück, zumindest, was den Telefonkontakt betrifft. Es scheint eine Altersfrage zu sein, die vorherigen waren allesamt alte Säcke vom Dorf wie ich und noch andere Zeiten gewohnt ... der jetzige Kontakt war jünger und etwas mehr srviceorientiert. Keine Frage nach Schein oder Perso...


    die Nummer scheint es zu sein, auch wenn er nichts finden konnte. Ich hatte sie auf einem Schmierzettel stehen und konnte sie nicht mehr zuordnen.
    Da ich's bereits ausgebaut habe, packe ich's morgen ein und besuche ihn ... heute Abend auf dem heimweg die Raeder noch mit den neuen Reifen abholen und nexte Woche Zulassungsstelle erster Versuch.


    Gruss aus dem sonnigen Norden

    Moin,


    weil's hier keine Plauderecke gibt ...


    Vor ca 2 Jahren versuchte ich, Luftfilter via S-Händler zu bekommen ... habe es dann ueber's Netzt gelöst.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Lenkschloss und die Geschichte wiederholt sich.
    Normalerweise supporte ich immer local dealer, auch wenn es mehr kostet und ich evtl auch weit fahren muss.
    Aber das finde ich so ziemlich dreist, was sich hier im Umkreis von etlichen km so tut:
    In immer grösserer Entfernung telefoniere ich die S-Vertretungen durch, alleine heute waren es 9 ...
    "Suche Schloss. Verfügbar?"
    "Brauche Kopie des Scheins"
    "Hat noch keinen, aber Ident, typ und Baujahr kann ich liefern."
    "Dann faxen Sie mir erst die Kopie Ihres Persos"
    "Kann ich machen, ist der Artikel überhaupt noch verfügbar?"
    "Erst Perso"


    ...
    So oder ähnlich läuft es jedesmal ab ... was'n das? Ich will ja noch nicht mal den Preis wissen ...


    Bin ja nicht erst seit einigen Tagen 2-rädrig unterwegs, aber das erste Mal mit Suzuki ... sogar die angeblich arroganten Ducati-dealer BESTELLEN sogar blind, wenn ich lieb bitte.


    Mich wundert's nicht, wenn allein hier in der Gegend drei Händler schliessen mussten.


    Also ab sofort nur noch ueber's netz.


    Kopfschüttelnd


    Horst

    Danke Klaus,


    dann bin ich nun wesentlich ruhiger. Mal nahher schauen, wieviel ich drin habe ...



    Noch mal Schlüssel, Lenkschloss: Hat jemand von Euch zufällig die Schlüsselnummer 324, so dass er mir gegen Gebühr einen Schlüssel nachmachen kann?
    Mal in meinem Sammelsurium nachschauen, vllt passt ja einer halbwegs, wenigstens für den TÜV

    Jeder ist zu etwas gut ;-)


    Och, so fern liegend ist's aber nach dem, was drin ist, nicht. Ich mache heute Nachtmittag mal ein Foto vom "Stopfen" ... da ist etwas abgebrochen.


    Wahrscheinlich von einer eienr Anderen genommen, mutwillig abgebrochen und reingedreht. Schön, ein Gedanke weniger ...



    Dank!

    Moin alle zusammen,


    nach diversen wehwehchen erst Rücken und dann die Augen wollte ich meine GT eigentlich loswerden, so gut wie blind macht basteln und fahren nach Gehör ja nicht so viel dauerhaften Spass.
    Nun ist sie zum Glück nicht weg gegangen und dank der modernen Augenmedizin bin ich, bis auf den Nahbereich wieder ein Sehender.


    Meine GT bj 77 steht nun kurz vor der Vollendung, nexte Woche Zulassungsstelle, dann TÜV und Zulassung. Leider mangels Brief eine Vollabnahme ...


    Über den Winter moechte ich noch die Orschinol-Lackierung wiederherstellen, dann werde ich das Lackieren lernen ;-) Hatte mir einen Preis nur für den Tank machen lassen ueber einen Bekannten. Wenn ich ihn vorbereite würde es mich nur ab ca 800,- kosten ... Die sind ja noch teurer als ich es bin ;-)
    Und Seitendeckel werde ich aus Carbon oder GFK nachfertigen, da ich sowieso mir passende Becken für meine Dunkelkammer bauen muss ...


    Es gibt viel zu tun ...


    So weit läuft sie, zumindest im Stand perfekt. Die ollen Faltenbälge oben auf den Gasern muss ich noch ersetzen. Der Lieferant in GB kommt nicht in die Hufe, da ich weder K-Karte noch Praypal nutze ... also kommen da erst mal Stücke eines passenden Fahrradschlauchs drauf. Ich denke, mehr als nur Schutz vor Dreck bieten auch die Orschinole nicht.


    Was mir noch fehlt, vllt hat der eine oder andere ja noch etwas rumliegen:
    - Ölmessstab. Ist abgebrochen und fehlt. entweder irgendwann mal extrakorporal ;-) oder er liegt unten im Motor. Sehe ich aber auch erst einmal unkritisch, dazu ist das Material zu weich. In Kürze einen erneuten Ölwexel und ich sehe, ob geschreddert wurde.


    - Nice to have: Ein Sitzbankschloss mit Schlüssel. Ansonsten wird's verschraubt ...


    - Unbedingt to have: Ein Lenkschloss! Habe mich vorhin vom freundlichen TÜVer belehren lassen, dass womöglich das Mitführen eines Extra-Schlosses nicht ausreicht, dafür ist die Mopette zu jung ... Die Zulassungsstelle könnte eventuell eine Ausnahmegenehmigung erteilen, dann dürfe er ... aber wohl eher nicht.
    Hat jemand von Euch noch ein Schloss mit Schlüssel rumliegen?



    Gruss aus dem Norden


    Horst