GT 500 Standgas

  • Hallo Ihr Lieben, noch mal ein Nachtrag zum unten angesprochenen Standgas Problem. Normales Standgas hält das Moped nicht, aber Standgas bei 2000 Touren steht. Habt Ihr spontan ne Idee oder Erfahrungen, was da die Ursache sein könnte?

  • Kolbenringe kaputt oder halt aus irgend einem Grund auf einem oder beiden Zylinder wenig Verdichtung oder Falschluft bzw zu magere Einstellung . Die Leerlaufdüse kontrollieren oder besser einfach neue nehmen. Der Zündzeitpunkt viel zu spät wär auch noch möglich.

  • Zieht sie evtl. Falschluft?
    Bei der 500er sind die Gummis vom Lufi auf die Vergaser immer ein Problem gewesen. Waren nie richtig drauf.
    Bei mir wars jedenfalls so. Daher immer größere Düsen, in den Seealpen Gummis runter damit genug Luft kommt...
    Galibier mit Gummis oben : Passhöhe im 1. Gang...

  • Hallo Peter,
    ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren: es waren die Simmeringe der Kurbelwelle. Standgas war praktisch uneinstellbar.
    Habe damals den Motor zu Bernd Braun nach Herne gebracht. Nur er kann ordentlich die Welle zerlegen und auch die inneren Simmeringe tauschen. Mach es bitte nicht selbst, das wird nichts.
    Bernd hat mir auch noch neue Kolben/Kolbenringe verpaßt. Motor läuft perfekt.