Ölleitungen (“Spinne“)

  • Hallo, welches Drehmoment ist für die Banjos der Ölspinne anzuwenden? Zu starkes Anziehen verformt ja hier bekanntlich die Nylondichtscheiben was zu Undichtheit führt Danke!

  • Moin...
    5 Nm (3,6 lb/ft)
    laut Suzuki Service Manual T500


    Ich möchte hier mal allgemein die Lektüre anderer bzw. älterer Suzuki Service Manuals als des jeweiligen eigenen Motorrades empfehlen.
    Da die Suzuki Manuals ursprünglich für die Werkstätten gedacht waren, sind bestimmte Sachverhalte manchmal nur in einem Handbuch beschrieben, obwohl sie für andere (spätere) Modelle auch gelten

  • Meine Erfahrung ist, dass die alten Originaldichtringe, ordentlich gereinigt, wieder am Besten dichten. Etwa "handfest" anziehen ist meist ausreichend! Gruss MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Bei 5 Nm kann man die nur nach Gefühl anziehen, es sei denn man hat einen neuen Drehmomentschlüssel.
    Nach Jahren des Gebrauchs zeigt er in diesem Bereich bestimmt nicht mehr genau an. Ich war mal in einer
    Instandsetzungskompanie, da wurden die Dinger einmal im Jahr eingesammelt und neu Kalibriert. Auf die
    konnte man sich dann auch verlassen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich hatte an der GT250 die orischinalen Kunststoffdichtringe getauscht gegen neue Aludichtringe und habe die Dinger nie richtig dicht bekommen, egal ob handfest oder etwas fester...
    Der 2. Versuch waren dann nachgekaufte Kunststoffringe von Reiner oder Hoffi....weiß ich nicht mehr, aber auch damit waren die Teile ebenfalls nie richtig dicht.


    Dann habe ich gebrauchte Orischinale in der Bucht gekauft, gereinigt und handfest angezogen....seitdem ist Ruhe....


    Bei der GT550 habe ich mich gar nicht auf Experimente eingelassen und gleich die Orischinalen drin gelassen....fast 30000 km gefahren und alles bislang dicht!!!


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus