Suzuki GT 250 Modell B

  • Klemme 85 direkt an den Stecker von orange wenn du auf den Ks verzichtest.
    Mit KS, was ich empfehle , dann muss die ursprüngliche Vekabelung bleiben und du must irgendwie die 85 mit dem orangen Kabel verbunden bekommen. O/W kommt dann an Masse. Du brauchst das Relais, weil dein Zündschhloss nicht für CDI geschaltet ist. Du könntest auf das Relais mit einem GT 500 Zündschloss verzichten, dann Must du aber bei den Anschlüssen mehr verändern. Zum würde hier den Rahmen sprengen zum anderen sind GT 500 Zündschlösser sehr rar. Nochmal, wenn ein Motor mit CDI einmal läuft, dann hilft es nicht ihm den Strom von der wegzunehmen . Zum Stoppen Must du die Zündung killen und das geht nur in dem du sie auf Masse legst. Da sich der Strom den geringsten Wiederstand sucht, geht er dann nicht mehr über die Kerzenelektroden sondern Auf Masse, Motor aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Denke ich Bau das ganze erst mal ohne killschalter zusammen. Wenn es dann läuft werde ich versuchen den Killschalter zu integrieren. Ich glaub dieser muss auch für den TÜV Funktion tüchtig sein.
    Bin seid heute mit den Vergasern beschäftigt reinigen und die beiden grossen Vergaserrepartursäte verbauen. Dann kommen die neuen Kolben und die gehonten Zylinder drauf.
    Motor wird nicht geteilt macht noch einen sehr guten eindruck.
    Ich hätte da nochmal eine frage zu der Rahmen und Motornummer Übereinstimmung.
    Rahmennummer 108997 und Motornummer 109389.
    Also rausgefunden hab ich schon das sie aus dem selben Jahr sind aber sie stimmen ja nicht über ein.
    Ist dieses normal ?

  • Viele Modellreihen Suzukis haben keine "matschig Numbers". So auch die GT 250 Reihe. Lt. Suzuki begann das B Modelljahr mit Fahrgestell Nr. 97426 und Motor Nr. 97528. Da sich, aus welchen Gründen auch immer, der Abstand zwischen den beiden Nr. im Laufe eines Modelljahres vergrößern konnte, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dein Motor zu deinem Fahrgestell gehört. Indiz ist die Tatsache, dass die A Reihe mit nur mit einer Differenz von 24 Nummern begann, die B Reihe aber schon mit 102 Nummern Unterschied begann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es wurden ja auch immer Ersatzmotoren produziert, oder einer hat mal nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich kenne kein japanisches Motorrad, wo beide Nummern identisch waren, das war noch nicht mal geplant.

  • So wieder mal eine frage
    Habe meine Vergaser gereinigt und poliert was für eine Arbeit.
    Habe mir zwei große Vergaserreparatursätze besorgt und verbaut außer der Hauptdüse da diese
    die gösse 95 hat verbaut war eine 97,5 Düse.
    Was mach ich denn jetzt am besten ?
    Und was für Düsen Fahrt ihr in eurer Suzuki GT 250 Modell B ?
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas....


    auf der Homepage von MarkusH kannst du viele Dinge nachlesen, auch was die Vergaserbedüsung angeht! Wenn du den 2. Link nimmst, dann ganz nach unten scrollen....da steht was zu den Hauptdüsen ab A-Modell!

  • Hab jetzt erstmal die 95 Düsen verbaut.
    Passt der luftfilter einer T 500 in meinen luftfilterkasten.
    Gruß Andreas

  • modell b müsste eigentlich eine 112.5 rein ich verkaufe gerade ein paar hauptdüsen von 110-130 original mikuni bis auf die 112.5 sind alle brandneu


    Die 112.5 waren aber in meiner b im einsatz ich habe auch noch einen vergasersatz in gutem zustand mit neuen gasschiebern


    Grüsse Raphael

  • Danke für das Angebot aber werde jetzt erst mal die 95er Düsen ausprobieren.
    Habe mir ein Set gekauft für die tankversiegelung hat auch alles soweit gut funktioniert.
    Zuerst gereinigt dann Endrostet hat super gefunzt . Aber dann die 2k Versiegelung hab alles so gemacht wie es sollte hab ich gedacht mein Problem ist das sich beim trocknen eine Fütze gebildet hat .
    Ist dies schlimm, trocknet die Farbe jetzt trotzdem ganz,
    hab angst wenn ich jetzt Sprit ein Fülle das sich das ganze löst. Die Oberfläche ist hart aber wenn ich mit einem Zollstock auf die Fütze gehe fühlt diese sich gummiartig an.
    Was soll ich machen ?
    Hilfe!
    Mfg
    Andreas

  • Dann werde ich es einfach jetzt mal 2 Wochen trocknen lassen.
    Habe gestern meine Ölpumpe repariert mit einem Helicoil hat super gefunzt.
    Aber ich habe jetzt in einer Ölheizung Luft und bekomme diesenicht raus habe versucht mit einer spritze etwas indem Schlauch zu spritzen hat nicht gefunkt .
    Wie könnte ichnoch vorgehen ?
    Mfg
    Andreas

  • Setz eine Anschlussschraube ein, mit Dichtung, und konter sie auf der Gegenseite, auch mit Dichtung. Dann eine kleine Injektionsspritze, mit Öl gefüllt, stumpf auf das Loch in der Schraube auf setzen, mit Druck!, und dann injizieren. Ich nehm meist noch einen der kleinen O-Ringe von der Ölpumpe des Büffels und setz ihn um den Ausgang der Spritze. Hilft beim abdichten, geht aber auch ohne.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Werden ich heute direkt so versuchen. Vielen Dank !
    Nächste Frage
    Bei der Düsennadel soll man den den Ring ja auf null setzen .
    Aber wo ist null wenn man von der Spitze nach oben geht der unterste oder der oberste ist null ?
    Ich tippe mal der oberste aber wissen tu ich dies nicht genau.
    Bitte freundlichst um Hilfe
    Gruß Andreas

  • Wie kommst du auf 0?
    Meines Wissens nach werden die GT250 auf 3 gesetzt, d.h. genau in die Mitte.
    Zählweise ist von oben nach unten.
    Wenn du bei Suzuki wissen willst welche Nut, dann schau dir in den Spezifikationen die Angabe für die Düsennadel an, die letzte Zahl, hinter dem Bindestrich, steht für die Position.
    Wenn mann nicht sicher ist, immer bei Fett anfangen, sprich unten und dann über Versuch und Irrtum nach oben arbeiten.
    Der kritische Punkt beim Vergaser ist der Übergang von Düsennadel auf volle Hauptdüse. Wenn dieser zu spät ist, hast du Weltspartag und bekommst eine Spardose.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    Nadelposition auf Mitte ist nach meiner Kenntnis der Standard, bei allen GT´s!
    Gruss
    MArtin

  • also wenn du wirklich ein b modell hast ist 95 viel zu mager die 112.5 ist bei kälterem wetter bis 15 grad schon zu mager ich würds nicht riskieren...

  • Da ich sowieso noch ein paar Teile bei Hoffis bestellt habe schickt er mir jetzt noch 113 Düsen mit.
    So fast fertig wenn die Düsen da sind und der Tank vom Lackierer zurück ist kann ich sie zusammen bauen .
    Bin mal gespannt wie sie läuft.
    Was ist ein frisch restaurierte GT 250 Modell B eigentlich wert ?
    Hier mal eine Liste was ich alles gemacht habe.
    Neue Kolben und Zylinder gehont
    Neue Kette und Ritzel.
    Reifen vorne und hinten
    Rahmen selbst lackiert
    Tank Candy Gold beim Lackierer
    Power Dynamo Zündanlage
    Forderrad und Hinterrad neu gelagert
    2 große Vrgaserreparatursätze.
    Alle Kabel neu
    Reparatursatz groß oben und unten Hydraulikbremse
    Benzinfilter neu
    Alle Leuchtmittel neu
    Ansaugspinne neu
    Luftfilter neu
    Benzin und Überlauf Schläuche neu
    Neue Lenkkopflager
    Neue Batterie
    Das einzige was ich nicht gemacht habe ich hab den Motor nicht göffnet
    Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich dieses frage wenn sie fertig ist will ich sie verkaufen weil ich auf eine GT 750 hinarbeite.


    Mfg
    Andreas

  • Moin Andreas,


    Geld wirst du mit der 250er kaum verdienen. Die stehen im guten Zustand in den einschlägigen Listen mit ca. 2000€, aber erfahrungsgemäß musst du erst mal einen finden, der die auch ausgeben will.
    Wenn du die Abstimmung der Vergaser nicht hin bekommst, kann ich dir nur raten, das Keyster-Zeug raus zu schmeißen, das ist meist qualitativ relativ daneben. Nimm noch einmal ein paar Öre in die Hand und bestell dir bei GTreiner die Innereien der Versager neu. Also hauptsächlich die Düsen, aber auch die Düsenstöcke und wenn er sie noch hat auch die Nadeln. Das ganze auf Werkseinstellungen eingebaut und der Bock läuft. Ich habe die Odyssee mit der 750er hinter mir. Dann habe ich einmal das große Gedeck genommen und jetzt läuft sie genial.
    Mit dem Zubehör-Kram für die Vergaser wirst du nicht glücklich.
    Ach so, die Choke-Kolben nicht vergessen. Wenn da das unten drin sitzende Gummi hart ist, bringen die dir auch alles durcheinander. Die gibt es m.W. auch noch bei Mikuni, wenn Reiner keine mehr haben sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Bei 2000 Euro würde ich aber ganz schön miese machen.
    Da ich die Vergaserreparatursätze ja schon verbaut habe werde ich diese erst mal ausprobieren.
    Hab auch schon gemerkt das das Zeug qualitativ schlechter ist.
    Hab die Nadel dann mal vermessen und siehe da die Maße waren genau identisch.
    Bei dem Schwimmerventil hatte das neue schon mehr Spiel als das alte original Teil.
    Mfg
    Andreas

  • Hallo Andreas...
    was Dirk da schreibt trifft leider für die Kleine voll zu.
    Außerdem hätte ich als Käufer definitiv Bedenken, was die Abdichtung der Kurbelwelle angeht.
    Ich weiß ja nicht ob und ggf. wann der Motor im Bereich der KW revidiert worden ist.
    Ohne diese Erneuerung wird die GT aber sicher nicht vernünftig laufen....d.h. der Käufer muss damit rechnen, dass er entweder selbst den Motor aufmacht und die KW an unseren Fachmann Bernd Braun nach Herne schickt oder das Ganze in einer Werkstatt durchführen lässt, was dann natürlich auch ne kleine Stange Geld kostet.
    Ich dachte auch zunächst, dass ich um die KW Revision rumkommen könnte aber sie war bei beiden Mopeds fällig!

  • Hilfe
    Habe die Maschine wieder zusammen gebaut und heute gestartet. Gleiches Problem wie vorher der linke Zylinder läuft nicht . Vergaser sind gemacht Zylinder geschliffen neue Kolben.
    Starker Ölverlust auf der linken Seite hinter der Zündung der Simmering das 2Takt Öl läuft da so hinaus ,sobald sie läuft auf dem anderen Zylinder.
    Ich denke das der Simmering durch die neu verbaute Power Dynamo Zündung beschädigt worden ist Bau das morgen mal auseinander.
    Meine Frage wäre kann es sein das durch den anscheinend schwer beschädigten Simmering das Kurbel Gehäuse Druck verliert und dadurch der linke Zylinder nicht läuft.
    Zweite Frage kann ich den äußeren Simmering wechseln ohne den Motor zu zerlegen.
    Bitte dringendst um hilfe.
    Wenn der eine Zylinder läuft Qualmt sie auch nicht stark sondern normal und läuft sehr gut .
    Mfg Andreas

  • nabend...


    Wie kann der KW-Dichtring durch den Einbau der Zündung beschädigt werden?
    ...na egal...


    Wenn er sehr undicht ist, kann es schon sein, das der Druck aus dem Kurbelhaus entweicht und der Zyl. nicht läuft.
    Wenn die Zündung raus ist, könntest Du mit Seifenschaum prüfen, ob wirklich am Simmering Druck entweicht: Schaum auf den Ring und Starter durchtreten, bei austretendem Gas entstehen größere Blasen.
    Bei einem so großen Leck müßten aber eigentlich schon äußerlich sichtbare Schäden vorhanden sein.
    Evntl. hört man auch ein zischeln oder ähnliches Geräusch, wenn dort Luft ein- bzw. austritt, wenn der Motor dreht.


    Den Ring ohne Motordemontage zu wechseln ist m.M.n. Murks, aber mit größerem Kraftaufwand, Zerstörung des alten Ringes und Gefahr der Beschädigung von Sitz und KW-Lager möglich.


    Im Sitz des Dichtringes im Gehäuse gibt es eine schmale Nut. Dort drückt sich etwas von der Gummierung am Außenumfang des Ringes bei der Montage hinein und blockiert den Ring gegen rausrutschen. Insofern ist das Rausziehen mit erhöhtem Krafteinsatz verbunden. Desgleichen beim Einbau; auf dem letzten Milimeter wird der Ring nur unwillig weiterrutschen wegen der besagten Nut; mit Gefahr der Beschädigung des neuen Ringes durch erhöhten Kraftaufwand.
    In der Zeit, in der man sich geeignete Werkzeuge herstellt, um das ohne Motordemontage ordentlich zu bewerkstelligen, hat man den Motor auch raus und auf. Ist doch bei der 250er eine Sache von kaum 1-2 Stunden. Du musst doch vermutlich sowieso einen Dichtring bestellen. Bis der kommt, kannst Du den Motor in Ruhe aufmachen.


    bis dann
    Markus

  • Vielen dank für die rasche antwort.
    Mir sträuben sich die Nacken Haare wenn ich daran nur denke den Motor auseinander zu nehmen.
    Zylinder runter kein Problem aber das Getriebe habe angst wenn ich den Motor teile das ich ihn nicht mehr zusammen bekomme.
    Was kostet eine Motor Instandsetzung und wer macht so was auch gerne nebenbei.
    Würde die Kurbelwelle dann neu machen lassen in sofern das nötig ist.
    Den Motor in 2 Stunden aus zu bauen die Zylinder zu demontieren den Motor zu teilen und dann wieder zusammen zu bauen ist ja Rekord verdächtig du hast das bestimmt schon unzählige Male gemacht.
    Irgendwie traue ich mir das nicht zu.
    Wärst du vieleicht bereit mir den Motor zu reparieren natürlich gegen bezahlung.
    Mfg
    Andreas

  • Moin!


    Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Motor wäre schon mal geöffnet worden und insofern alle Schrauben bekannt und gängig. Dann ist der Ausbau+Öffnung in 2 Stunden kein Problem. Bei einem noch nie geöffneten Motor, wo man womöglich mehrere Schrauben mühsam lockern muß oder abgerissene Gewinde reparieren, ist die Zeit natürlich illusorisch.
    Vom wieder Zusammenbau auch innerhalb dieser Zeit war nicht die Rede.
    Obwohl, wenn alles glatt geht, alles parat liegt und jeder Handgriff sitzt, sollte das auch möglich sein.
    (Mir fallen da grade die Verrückten ein, die als eingespieltes Team innerhalb weniger Minuten einen Käfermotor tauschten)


    Wenn Du es nicht selbst machen willst, kannst Du den Motor zu Bernd Braun geben, der macht ja üblicherweise die GT-Kurbelwellen und dann eben auch den Aus- und Einbau der Welle.


    Ich selbst habe keine Zeit für "Fremdprojekte".


    bis dann
    Markus