So, ich habe mich endlich mal wieder mit dem Vergaser beschäftigt und die Düsen getauscht. Eigentlich war ich mit der Laufkultur des Motors soweit zufrieden, bin ja immerhin so über 20.000 km gefahren. Was mich gestört hat war der Spritverbrauch, den ich vom andern Büffel irgendwie variabler kannte. Da waren Verbräuche von irgendwas über 7 und auch mal 10+ Liter drin. Bei diesem Büffel ging der Verbrauch, egal wie ich gefahren bin, nie unter 8,8, aber auch nie über 11 Liter. Es ist also eigentlich eher ein Jugend forscht Projekt.
Ich habe gestern Abend nur 80 km gefahren und ich bin immer sehr zweifelhaft, was die Beobachtungen angeht, weil man sich vorher natürlich nicht so drauf konzentriert hat. Aber ich meine folgendes beobachtet zu haben.
- Motor läuft ähnlich gut wie vorher
- vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, kann sein das der Motor jetzt in bestimmten Bereichen ein minimales Schieberuckeln hat, ist aber so minimal, das es auch erst durch die erhöhte Konzentration auf den Motorlauf auffällt.
- ich meine der Motor läuft im Bereich um 100 km/h etwas kraftvoller, vorher lief der Motor im 5. Gang etwas zäh, bei 110 wurde es besser und bei 120 war es ok. Jetzt wirkt er schon ab 80 kräftiger und zieht irgendwie besser. War ja ein paar Jahre keinen Büffel gefahren, aber ich meine das kommt der drehzahlfauleren Fahrweise des anderen Büffels nahe. Mit der vorherigen Bedüsung musste ich irgendwie mehr schalten und das kam mir komisch vor, war mir aber auch nicht sicher ob die 140.000 km mit der GPZ 900 in den letzten Jahren mein Gefühl da etwas beeinflusst hatten. Damit fahre ich los, schalte in den 6. Gang hoch und erst wieder runter, wenn ich anhalten muss und bin gefühlt trotzdem zügiger unterwegs als mit dem Büffel. Wobei die gespeicherte Durchschnttsgeschwindigkeit über das Jahr des Fahrradtachos genau das Gegenteil sagt. Demnach ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Büffel höher als mit der GPZ, soviel zum Gefühl.
Zum Schwimmerstang: den habe ich bei 23 mm + Dichtung gelassen. Hab die Schwimmerkammern abgebaut und da war das Spritniveau ca. 7 mm unter Dichtfläche, d.h bei 27 mm - Dichtung müsste er noch tiefer sein. Bei der 900R ist der Stand auf Dichtungsniveau +- 1 mm. Oder hab ich da einen Gedankenfehler? Der Schwimmerstand beim andern Büffel ist übrigens identisch, so fahre ich wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten. Auch ist mir aufgefallen, manchmal lese ich ja auch nach, dass im Bucheli der Schwimmerstand mit 27 mm und ein paar Seiten später mit 25,8 mm angegeben wird, so wie ich es verstehe ohne Dichtung.
Gruß Micha