1 Zylinder läuft nicht

  • Hallo Suzuki- Schrauber!Habe ein Problem mit meiner GT 380(Bj.77).Kolben sind neu,Kurbelwelle war zur Instandsetzung,alle Dichtungen plus Simmerringe sind neu!!Vergaser alle Düsen u.s.w. neu.Zündung auf elektronisch umgebaut.Der linke Zylinder will einfach nicht mitlaufen(die anderen beiden laufen ganz normal).Wer kann helfen??? :nixwiss: :nixwiss:

  • Prüfe zuerst ob Benzin in die Schwimmerkammer läuft
    Dann Schraube die Zündkerze raus rieche dran


    Benzin Geruch -> zündungsproblem
    Öl Gerüch -- > kein Benzin oder zu wenig evt zündung


    Prüfe den Zündfunken


    Eines von drei Elementen fehlt
    Benzin Luft oder funke

  • Hat der Zylinder Kompression?


    Da neue Kolben eingebaut wurden: Die Kolbenringe sind Trapezringe. Wenn die versehentlich falschrum montiert werden können sie in der Nut verklemmen und dichten nicht mehr ab.


    Gruß, Frank

  • Benzin ist in Schwimmerkammer(gemessen genauso viel ,wie in in den anderen Vergasern.Zündfunke ist top'!!! :nixwiss:

  • Moin,


    welche Zündung hast du verbaut? Wenn du sie noch hast, bau mal auf Kontaktzündung zurück. Ich vermute mal, du hast ein Problem mit der Zündung.


    Gruß
    Dirk

  • Der Zylinder zündet nie? Der Auspuffkrümmer bleibt vollkommen kalt während die anderen Zylinder laufen?


    Nach Deinen Angaben vorhanden:
    Kompression: ja
    Zündfunke: ja
    Kraftstoff: ja


    Da bleibt nicht mehr viel:
    - Kraftstoffgemisch i. O.? (Startpilot in den betreffenden Vergaser sprühen)
    - Welle richtig auf 3x120° zusammengepresst? (Kolbenposition OT zur OT-Markierung auf Zündanlage überprüfen )
    - Zündfunke kräftig genug? (Funkenstrecke Kabel zu Gehäuse prüfen)


    Sollte dann immer noch keine einzige Zündung kommen würde mich das schon sehr wundern.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    die Probleme mit der Zündung scheinen Hausgemacht:


    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/triples.htm


    Dort werden auf der Homepage solche Fehler beschrieben.
    Unter anderem sollen Kerzen mit Elekroden Abstand von 0,4 mm verwendet werden sowie Kerzen und Stecker ohne Entstörwiderstand.
    Sind die mitgelieferten Zündspulen verbaut?


    Ausserdem ist wohl nur ein Sensor verbaut, das Teil feuert alle 120° ! Wenn 2 laufen sollte der dritte auch laufen...!



    Sicher das der Funke nicht irgendwo überspringt. Das Moped mal im dunkeln laufen lassen und nach Querschlägern suchen.


    viel Erfolg


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Hallo Jörg....



    wenn ich das so lese, was da an Fehlern bzw. Problemen mit einer Powerdynamo Zündung entstehen kann, bin ich froh, dass ich den teuren Blödsinn mit "Vollzündung" alle 120° nicht gekauft und eingebaut habe....


    Gruß Klaus

  • Ich hab jetzt nicht die Problemliste von powerdynamo gelesen, fahre aber seit Jahrzehnten eine Boyer Bransden auch mit 120° Zündung und nie irgendwelche Probleme mit dieser Funktionsweise gehabt.
    Schauen ob Funke, ansonsten Kerze und Stecker tauschen. Die Zündung als solche funktioniert, da sonst die anderen Zylinder nicht laufen würden. Ich tippe auf die Gasfabrik. Nur schauen ob genug Sprit in der Schwimmerkammer ist, reicht da meines Erachtens nach nicht. Startpilot ist da ein guter Ansatz.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Mario....


    ich bleib dabei volle Zündung auf allen 3 Pötten gleichzeitig sehe ich als technische Verrenkung, weil das vollkommen unnötig ist. Hinzu kommt die nicht mögliche Einstellung des einzelnen Zündzeitpunktes für den jeweiligen Zylinder....


    ?( :D ?(


    Gruß Klaus

  • Hast du eine Stroboskoplampe zur Zündungseinstellung oder kannst du dir eine leihen?
    Dann verbinde das Zündkabel mit der Lampe und blitz den Zündzeitpunkt einmal an dem Zylinder ab.
    Da gibts die dollsten sachen zu erleben, nicht nur falscher Zeitpunkt, sondern auch ausbleibende Funken kann man so erkennen.
    Klar ist eine 120° Zündung nicht unbedingt klasse, aber schaden tuts erst mal nicht und ist bei 4Takter Moppeds gang und gebe.(Wasted Spark)


    Und separate einstellung für jeden Zylinder ist zwar ganz nett, aber in der Praxis macht ein minimaler Zündversatz gar nichts aus.
    Da wären die nicht korrekten 120° an der Kurbelwelle schon stärker in ihren auswirkungen.


    Viel Glück.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

    3 Mal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Hi,
    falls das mit der Powerdynamo nicht funzt,
    kann ich nur die Accent (ohne "wasted spark") empfehlen, die fahre ich auf meinen 4 Triples (750J,A,Racer und 550K) seit Jahren ohne Probleme.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin...


    ist die Accent eigentlich auch so ne "Maschinengewehr"vollzündanlage???



    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich bin zwar nicht Martin, aber: nein, 1 Magnet und 3 auf 120° versetzte Hallgeber. Und die Super Funktion kann ich bestätigen. Allerdings habe ich auf der 500er eine Powerdynamo und bin völlig zufrieden. Das Teil funktioniert super. Allerdings würde ich für nen 3-Zylinder immer die Accent nehmen.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Klaus,


    ich habe nicht behauptet, dass die 120° Zündung der wahre Sack der Zwerge sei, sondern nur dass sie funktioniert. Viele alte Zündanlagen arbeiteten so, da Elektronik teuer war. Aber es gibt im übrigen noch größere Verrenkungen wie z. B. die Lucas Rita, die erste für den Büffel erhältliche E-Zündanlage. Die hatte nur einen Pick-up und drei in Reihe geschaltete Spulen. Versucht mal heute 4 Volt Spulen zubekommen.


    Essex:


    Wasted Spark stimmt schon und doch hinkt der Vergleich. Ein Viertakter zündet nur alle 2 Umdrehungen, dass heisst in diesem Fall Motorumdrehung gleich Anzahl der Zündungen. Beim Trippel und 2T sind es Motordrehzahl mal 3 = 21000+ Zündungen. Irgendwann kommt da die Spule an ihre Grenzen, da diese auch eine gewisse Zeit zum Aufbau des Feldes benötigt. Einziger Vorteil jeder Zylinder hat eine eigene Spule.


    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde auch zur Accent tendieren, schon allein wg. der nicht vorhandenen Blackbox. Ansonsten Piranha, wenn man sie den bekommt, geht auch.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()