Higgspeed

  • Hallo,
    wer kann mir eine Briefkopie mit einer eingetragenen Higgspeed 3 in 3
    Auspuff Anlage für ein Suzuki GT 550 geben ?
    Danke und Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    hat den niemand was anzubieten ?..
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Du wirst keine Papiere für die Higgspeed bekommen da die Anlage aus England und der Neuzeit entspringt und dein Mopped ausn Sibzigern.


    Einzelabnahme mit Gutachten über Leistung und Geräusch det Anlage ist der einzige legale Weg ......das belastet deinen Geldbeutel mit ca .1500 euro beim TÜV ohne Gewähr der Erlangung.


    wenn du das machst kannst du bei erfolg das wieder mit Eintragungswilligen zu Geld machen um deinen Einsatz zu wider zu erlangen.


    Mein Tip
    Deine Higgspeed als Allspeed oder Micron umdeklarieren denn da gibts Unterlagen beim Wassetbüffelclub.de für Mitglieder.


    gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Hallo ,
    kennt jemand den Gt Dieter und weiß seine Adresse oder Telefon. Nr.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Wie RVOlli schon geschrieben hat, ,mit dem TÜV deines Vertrauens abklären, hinfahren und begutachten lassen. Auf diesem Wege habe ich meine Eigenbauanlage 3-3 für meine GT 750 eintragen lassen für gerade einmal 86€.


    Vorteil bei der GT 750, in den Papieren stehen 99db Standgeräusch. recht viel steht aber dennoch drinne.
    Geräuschmessung ergab um die 100-101db bei halber Nenndrehzahl...dem Hr. Ingenieur wars recht und mir erst recht. :ja:



    Gruß Thomas

    Dateien

    • Auspuff.jpg

      (464,35 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    Ich weis sehr wohl das wir hier im 550 er Forum sind, was aber am eigentlichen Thema keine sonderliche Rolle spielt. Es geht ja um käufliche 3 in 3 und deren Eintragung, käuflich wie Higgspeed, Micron, Allspeed, LM usw usw.


    Problem bei der Sache, du wirst zu keiner der genannten Anlagen irgendwelche Papiere bekommen, auch wenn Dinger bis zu 1000 € kosten, was sie keineswegs Wert sind.


    Es geht in meinem Beitrag hier auch nicht um "Eigenbau ist Sinnvoller" als Käuflich, jeder wie er es für Richtig hält, es geht um deren Eintagung in die Fahrzeugpapiere. Gesteigerte Leistung, Abgasverhalten, Lambda und so Zeug interessiert den TÜV nicht sonderlich, dafür sind unsere Mopeds einfach zu Alt, ist egal.....das Teil darf keine Krawalltüte sein, PUNKT.


    Mit anderen Worten, stopf die Dämpfer zu was geht und ab zum TÜV, etwas Wohlwollen des Prüfers vorausgesetzt und die Dinger sind eingetragen...Fertig.


    Was mit Eigenbau funktioniert sollte bei einer käufliche eigentlich problemlos funktionieren.... :ja:


    Einige Bildchen zum Thema, sorry aber keine 550 er


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1222.jpg

      (290,11 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1221.jpg

      (300,5 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1217.jpg

      (386,34 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Thomas,


    Ich weiß das du ein begnadeter Schweisser bist und deine 3in3 auf original Büffelbasis ist einfach klasse.
    Aber warum sind die kommerziellen Anlagen nicht ihr Geld wert? Eigentlich kann man nur die Leistung, Optik oder die Verarbeitung beurteilen. Wenn man so etwas auf gewerblicher Basis produziert und nicht in einem Billiglohnland ansässig ist, dann muss man bedingt durch Materialeinsatz, Arbeitszeit und einem kleinen Gewinn, diesen Preis nehmen, man möchte schließlich nicht an Selbstausbeutung sterben. Das keine Dokumentation, von ABE oder Gutachten mal ganz zuschweigen, dabei ist, gibt der Preis bei diesen Stückzahlen einfach nicht her. Und noch ein wichtiger Punkt, die Anlagen kommen aus England und da braucht es das nicht, die verstehen erst gar nicht was man da haben möchte.


    Mario


    Ps: Wärst du eventuell bereit mir ein altes Außenrohr in ein mittleres umzubauen?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hab' mir jetzt bei Higgspeed für meine 750er die 3 in 3 Anlage mit GP-Endtöpfen bestellt. Sind laut David Higg leiser und denke mal das ich die getüvt kriege. Werde mir wohl ein Phantasie-Typenschild lasern lassen und es da anbringen, damit der Prüfer wenigstens ein paar Daten hat für eine Eintragung hat. Die Endtöpfe sind auch abmontierbar.


    http://www.higgspeed.com/NEW-GP-PIPES

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mir auch eine Higgspeed bestellt. Lieferzeit 3 Monate und 100 Euro für den Zoll. .Sieht schon gut aus ,.Mal sehen was mein TÜV Prüfer sagst . Leiser werde ich sie auf jedenfall für den TÜV machen. Vergaserdüsen alle auf 105 ,wie ich sie mit der Micron fahre
    Gruß Jürgen

  • Das keine Dokumentation, von ABE oder Gutachten mal ganz zuschweigen, dabei ist, gibt der Preis bei diesen Stückzahlen einfach nicht her. Und noch ein wichtiger Punkt, die Anlagen kommen aus England und da braucht es das nicht, die verstehen erst gar nicht was man da haben möchte.


    Mario

    Mario,
    hab nur einen Teil deines alten posts zitiert, den letzten Sätzen deiner Aussage muss ich widersprechen. Die wissen sehr wohl was das ist, ein Kraftfahrbundesamt welches ABEs erteilt gibt es in England zwar nicht, aber es gibt das Institut for British Standards BSI und das vergibt Prüfzeichen die die Kennzeichnung BSAU enthalten (British Standards Automobile Series) , die große Allspeed Anlage hat dies z. B . mit einer entsprechenden Nr. auf den Schalldämpfern eingraviert. Vor der Harmonisierung der EG Vorschriften und der Einführung der EG Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile gab es ja nur diese nationalen Prüfzeugnisse und die Mitgliedstaaten konnten diese gegenseitig anerkennen, was in einigen Fällen auch geschehen ist! Ob das für die mit BSAU gekennzeichneten Auspuffe der Fall war ist mir nicht bekannt. Was ich aber sagen wollte.......auch in England macht man nicht einfach was man will ;) !


    Karl

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mir auch eine Higgspeed bestellt. Lieferzeit 3 Monate und 100 Euro für den Zoll. .Sieht schon gut aus ,.Mal sehen was mein TÜV Prüfer sagst . Leiser werde ich sie auf jedenfall für den TÜV machen. Vergaserdüsen alle auf 105 ,wie ich sie mit der Micron fahre
    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen


    Was für eine Micron
    Und was machst damit der alten?


    Fragt sich Olli :kratz:

    Schall und Rauch

  • ...leider haben die das zwar behauptet aber die Realität ist anders...vielleicht kommt ja auch noch die zollfreie Lösung, irgendwann mal....


    Ich hab das bei Angeboten für unsere SUZIES aus UK in der BUCHT schon festgestellt und sogar die Kundenbetreueung kontaktiert.
    Die sind grade auch noch sprachlos und können das nicht erklären....


    Jedenfalls sind das ganz schön happige Zusatzkosten im Gegensatz zu vorher...


    Bei einem Artikelpreis von £200,00 kommen jetzt noch ca. Einfuhrabgaben in Höhe von ca. £57,00 dazu.


    :dollar: :abgelehnt: :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Karl:
    Ich weiß, dass die Engländer auch Standards haben, das BSI Zeichen wird im Sprachgebrauch auch Kite Mark genannt. Nur muß nicht wie in Deutschland alles eintragen lassen. Sowas wie Eintragung gibt es oder besser gab es nicht, wie die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war, kann ich nicht sagen. Klar es gibt dort so etwas wie eine HU, aber die wird in vom Transport Ministerium lizensierten Werkstätten durch geführt und nennt sich MOT und ist jährlich fällig. Ein bißchen ähnlich wie in Holland. Die schauen auf Verkehrssicherheit und eigentlich nicht nach Leistungssteigerung. Im Prinzip kannst du anbauen was du willst, sollte nur nicht zu laut sein. Das Problem ist in erster Linie die Polizei, wenn die dich anhält und meint dein Teil ist nicht verkehrssicher oder zu laut, dann legen sie es still. Da hilft das BSI Zeichen. Wenn ich Bekannten in England das deutsche System erklärt habe, dann haben die dich angeschaut wie ne Kuh wenn’s Blitz. Auf meine Frage, wie ich eine Allspeed mit original Luftfilter bedüse, verstanden sie mich nicht, weil sie meinten, dass man mit Allspeed doch nicht mit dem Original Luftfilter fährt.


    Auch gibt es so ein Zulassungssystem wie hier nicht. Ein Fahrzeug bekommt einmal im Leben eine Nummer und die behält es. Umschreiben funktioniert einfach. Man hat so etwas wie eine Mischung aus Brief und Schein, aber weniger aufwendig. Wenn ein Fahrzeug verkauft wird, wird ein am Schein hängender Anhang v. alten Besitzer abgetrennt und zur Zentralenlizensierungsstelle geschickt, damit er aus der Rolle gestrichen wird. Der neue Besitzer schreibt die gleiche Stelle und bekommt einen neuen sSchein auf seinen Namen zugeschickt. Dann brauchst du nur noch Versicherungsnachweis und eine Steuerplakette und schon darfst du fahren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig