Neuer GT 250 Fahrer

  • Hallo an alle,
    ich heiße Yannick und komme aus Kassel.
    Seit gestern bin ich Besitzer einer GT 250 M. :D


    Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und Auto und Moped begeistert bin ich schon immer.
    Mit 17 kam ich so zu meiner Hercules KX-5, ein Jahr später kam ein Mercedes dazu und eine Kawasaki KL 250. Diese steht nun aber zum Verkauf, da ich wieder einen 2 Takter wollte.


    Ich suchte also nach Yamaha RDs und vergleichbaren, also auch nach einer GT 250.
    Naja und gestern habe ich mich dann auf den weiten Weg nach Passau gemacht um mir eine anzusehen und schlussendlich zu kaufen.


    Laut dem Händler wurden die KW Simmerringe erneuert, sowie beide Kolben und Zylinder. KM-Stand laut Tacho nur 13000KM. Nachweisen konnte er zwar nichts davon aber auch aufgrund der 60 anderen Oldtimer die er auch bei Rennen bewegt glaub ich ihm das. Auf der Probefahrt fiel mir nichts negatives auf.
    Jetzt hoffe ich dass ich in nächster Zeit keine bösen Überraschungen auftauchen, denn die GT war etwas teurer als ich zunächst eingeplant hatte.


    Ich hoffe bei Problemen kann ich mich auch an euch hier wenden.


    Gruß Yannick


    Achso Bilder gibts nach dem Putzen auch. :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17383864ib.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17383865wu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17383867lw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17383871oz.jpg]

  • schicke Karre Yannick :-) Willkommen bei uns ........

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Wunderschön, viel Spass damit und hier im Forum.

  • Sehr schöne GT, Yannick!
    Deine Maschine werden wir bestimmt im Sommer beim Büffeltreffen in Witzenhausen bewundern können.
    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Dankeschön.


    Natürlich habe ich auch schon ein paar kleine Fragen:


    1) Gibt es Reparaturhandbücher auch zu "normalen" Preisen, oder nur noch die alten für relativ viel Geld bei ebay?
    2) Rein Interessehalber: wie geht der rechte Seitendeckel ab (der vom Öltank)?
    3) Meine Ölpumpe steht auf zu viel Öl, wenn ich anch der Anleitung auf suzukigt250.de vorgehe. Ist das sehr schlimm? Denn wenn der Zylinder etc. neu ist würde ich zumindest am Anfang auch ruhig mit etwas mehr Öl fahren.
    4) Laut der Fahrgestellnummerliste bei suzukigt250.de müsste meine ein A Modell sein, EZ ist auch '76 aber sie hat Ram Air und auch die anderen Merkmale der "alten" Modelle?!

  • Hallo Yannick,


    die GT sieht sehr gut aus !! :ja: :ja:


    Schaue doch mal an deiner Bremsleitung rechts am Gabelholm , da ist ein roter Ring DOT mit Monat / Jahr .Das ist auch ein Hinweisgeber fürs Jahr. ( Produktion der Bremsleitung)
    Wenn ich es richtig weis, müsste es sich um eine L Tanklineierung handeln ( 74)?


    Gruß Carlos

  • Wilkommen hier im Forum Yannick sehr Schöner Original Zustand deine GT 250 M ! . Hab ich schon bei Facebook gesehn ;) . Den Seitendeckel bekommst du ab wenn du den Luftfilterkasten ausgebaut hast , wegen Fahrgestellnummer Stimmern die ersten 3 Stellen der Fahrgestellnummer mit den ersten Drei Nummern der Motornummer überein ? prüf das mal . Ölpumpe ist besser zu viel als zu wenig ,aber warum ist das so hast du die schon mal eingestellt ? . Gruß Heiko .

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • 'nAbend!
    Sehr schöne 250er! :ja:

    Zitat

    1) Gibt es Reparaturhandbücher auch zu "normalen" Preisen, oder nur noch die alten für relativ viel Geld bei ebay?

    Neue Auflagen gibt es nicht.

    Zitat

    2) Rein Interessehalber: wie geht der rechte Seitendeckel ab (der vom Öltank)?

    Ist von innen am Öltankhalter (Blechteil) angeschraubt. Man muß von der anderen Seite mit einem extralangen schlanken Schraubendreher durch das Motorrad "durchstechen". Oder alles davor abbauen, Batteriekasten, Luftfilter usw.

    Zitat

    3) Meine Ölpumpe steht auf zu viel Öl, wenn ich anch der Anleitung auf suzukigt250.de vorgehe. Ist das sehr schlimm? Denn wenn der Zylinder etc. neu ist würde ich zumindest am Anfang auch ruhig mit etwas mehr Öl fahre

    Wenn die Ölpumpe normal fördert, ist eine höhere als die Standardeinstellung auch beim Einfahren unnötig. Der Motor verölt nur überflüssigerweise.

    Zitat


    4) Laut der Fahrgestellnummerliste bei suzukigt250.de müsste meine ein A Modell sein, EZ ist auch '76 aber sie hat Ram Air und auch die anderen Merkmale der "alten" Modelle?!

    Nach Farbe, Dekor, den Anbauten wie Blinker, Stoßdämpfer und RamAir ist es ein L-Modell. Wenn die Rahmennummer einem A-Modell zuzuordnen ist, wurden wohl Teile aus mehreren Mopeten zusammengebaut. Die Auspuffe sind auch vom A-Modell, soweit ich das auf den Bildern richtig sehe. (4 Nuten an der Überwurfmutter) Für ein L-Modell fehlt z.B. vorne die vordere Kotflügel-Strebe. Ist keine Mangel, nur ein Indiz. Was sagt die Motornummer?


    Ich würde den Kickstarterhebel etwas gegen den Uhrzeigersinn versetzt aufstecken, dann schlägt er in Ruhestellung nicht gegen den Seitendeckel. (Gelenk etwa senkrecht nach oben)


    bis dann
    Markus

  • Hallo Yannick,


    ich kenne mich bei der GT 250 gar nicht aus.
    Aber bei meiner GT 750 hatte ich nach dem Kauf auch das Problem, dass die Ölpumpe extrem zu viel Öl gefördert hat.
    Die Lösung war:
    Die Nockenwelle der Ölpumpe war (vom Vorbesitzer oder Motor-Instandsetzer) um 180 Grad verdreht eingebaut. Das kann leicht verwechselt werden. Dadurch hat sie bei wenig Gas "volles Rohr" gefördert und bei Vollgas fast gar nicht.


    Gott sei Dank war ich dabei noch beim Einfahren neuer Kolben mit geringen Drehzahlen. Es qualmte das es schon peinlich war. Mischungsverhältnis berechnet ca. 1:20. Später bei hohen Drehzahlen wäre der Motor fest gegangen.


    Keine Ahnung ob die Ölpumpe der GT250 gleich aufgebaut ist wie bei der GT750.
    Die Nockenwelle kann man, mit ein bischen Fummelei, auch in eingebautem Zustand der Pumpe um die 180 Grad drehen.


    Gruß, Ingolf

  • OK danke für die vielen Antworten. :D
    Motornummer und Bremsleitungsdatum checke ich gleich mal.


    @ Heiko: Tja Zufälle gibts, dann hast du also schon die Seite von ein paar Kumpels und mir geliked bei Facebook.


    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von der Ölpumpeneinstellung.
    Wenn die GT angemeldet ist fahre ich erstmal ein bisschen und checke dann, wie viel sie qualmt und was das Kerzenbild sagt.


    Hier mal ein Video:
    https://vimeo.com/86842328


    Mit Choke qualmt es schon ganz gut, ohne geht es finde ich.


    Dirk: Wann ist denn das Treffen???

  • Motornummer: GT250-35522 = 1974
    EZ: = 1976
    Rahmennummer: GT250-093998= 1976
    Bremse: = 1/1977


    Also ist es ne '74er die '76 zugelassen wurde?!
    '88 war sie mal nen Jahr Stillgelegt: Unfall?!
    Also neuer Rahmen+Gabel+Bremse?!


    Ich hoffe mal sie ist nicht geklaut. :(

  • Moin Yannik!

    Offiziell relevant ist immer der Rahmen. Also ist es ein Baujahr 1976, in das von Vorbesitzern auch Komponenten der früheren Modelle eingebaut wurden.

    Zitat

    Ich hoffe mal sie ist nicht geklaut.


    Du hast doch einen KFZ-Brief dafür bekommen, oder nicht?


    bis dann
    Markus

  • Hallo Yannik
    Rahmennummer solte identisch mit dem im Fahrzeugbrief und im Schein sein.
    Es gab diwerse Rahmenbrüche bei den 250 GT wo möglich hat die GT ein anderen Rahmen bekommen auf Garantie?? :nixwiss: :nixwiss:
    Ich kann mir Vorstellen wie im WERNER Film;
    Der Deusche TÜV sagt : Schweißen am Rahhhhmen ist nicht Erlaubttttt... :nene: :nene:


    Wenns man richtig macht , und man bekommt einen Rahmen z.B. auf Garantie muß man diesen auch im Brief eintragen ( mit einer neuen Nummer).Im diesen Fall wäre aber im neuen Brief ein Stemmpel der Zulassungsstelle drin mit dem Vermerk ;alter Fahrzeugbrief mit NR . So und so wurde eingezogen.


    Gruß Carlos

  • Ja einen Brief habe ich, da steht auch die Nummer drinne.
    Allerdings handschriftlich, man konnte es wohl nicht mehr lesen (ist schon alles sehr ausgebleicht). Im Brief sind Tausend Stempel und vermerke, aber alles kaum zu erkennen. Wie gesagt ein/zweimal für ein Jahr still gelegt usw.
    Fahrzeugschein bekomme ich dann ja neu.


    Schweißen am Rahmen ist nicht erlaubt, aber dass muss der Prüfer erstmal sehen.
    Der Rahmen einer MTX 80 eines Kumpels ist ziemlich grob geschweist, das hat der Prüfer aber anscheinend nicht gesehen. :D genau wie den 125er Zylinder, großen Vergaser und den fehlenden Einsatz im ESD. Ein Problem hatte er nur damit dass es kein Standlicht gibt. :D


    Naja aber wie gesagt wenn sie die nächsten 1-2 Jahre so fährt wie auf der Probefahrt bin ich voll und ganz zufrieden.


    Den Ölverbrauch im Verhältnis zum Sprit werde ich dann einfach mal nachrechnen.
    Ca. 1:40 war wohl die Werkeinstellung?!

  • Gibt es eigentlich einen Onlineshop wo man gut gängige Ersatzteile bestellen kann?
    Wann ist das Büffeltreffen in Witzenhausen?

  • Ich habe eben gerade mal die Ölpumpe etwas eingestellt, also etwas magerer.
    Dann habe ich die GT nochmal angemacht, dabei ist mir aufgefallen dass aus dem rechten Seitendeckel so ein feines Rasseln kommt. 8o


    Ich glaube das war vorher noch nicht da, kann aber auch Einbildung sein.
    Das Rasseln ist Drehzahlabhängig (also nimmt mit höherer zu und wird lauter).
    Es klingt in etwa so wie wenn man den Kickstarter bei laufenden Motor zurück drückt.
    Es ist egal ob man dabei die Kupplung zieht oder nicht.


    Was ich dazu sagen muss: die GT stand nun seit dem Wochenende nur auf dem Seitenständer. Kann es sein dass dadurch zu wenig ÖL rechts war?

  • Ich habe heute die Suzuki angemeldet.
    Und natürlich schon ein paar KM Testfahrt gemacht. :D :D :D


    Was mir aufgefallen ist:
    1) Vom 1. in den 2. rutscht einem manchmal der Leerlauf rein
    2) Die Kupplung rasselt (wenn man dran zieht ist es weg) ist das "normal" oder sollte sie ganz ruhig sein?
    3) Meine Ölpumpe hängt: Sie geht nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern nur bis kurz vor der Markierung. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Den Hebel habe ich schon geölt aber es reicht nicht, es ist ein richtiger Druckpunkt spürbar.


    Bei gutem Wetter fahr ich moin mal etwas und schau mir dann mal die Kerzenbilder an.


    Achso, was verbrauchen eure GT 250 so in etwa?

  • Hallo Yannick.


    der Ölpumpehebel geht bestimmt zurück in Ausgangsstellung bei laufenden Motor !!. Nicht im Stand !! Innen befindet sich ein Exenter, das ist was du spührst.Das mit dem Kupplungsrasseln kommt vom Kupplungskorb ist aber nicht weiter schlimm.



    Gruß Carlos

  • Hallo Yannick..


    je nachdem wie deine Fahrweise ist... und auch der Zustand der Vergaser dürfte ne große Rolle spielen.


    Mit neuen Düsenstöcken und Keyster Rep.-satz verbraucht meine zwischen 5 und 6,5 l/100 km.


    Gruß Klaus

  • Hallo an alle,
    eigentlich wollte ich heute Abend berichten wie super die GT ist.
    Ich bin am Sonntag bei super Wetter über 100KM gefahren.


    Aber eben auf der Feierabendrunde, 100M vor zuhause hatte die GT kaum noch Leistung. Nach ein bisschen schrauben, Kerzen checken usw. war klar der linke Zylinder war abgesoffen, also habe ich den Auspuff und Vergaser demontiert (Ich hatte so die Vermutung dass dich die Hauptdüse lose gerüttelt hat, war aber nicht so.) Alles OK soweit.


    Also wieder alles zusammen, und sie springt auch wieder gut an, allerdings bilde ich mir ein Metallisches Geräusch am linken Zylinder ein. (Vielleicht habe ich auch schon Paranoia). Deshalb habe ich eben nochmal die Kerzen rausgeschraubt und durchgekickt, dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Mal sehen vielleicht traue ich mich morgen mal eine Testrunde zu drehen.


    Irgendetwas muss ja dafür gesorgt haben dass der linke Zylinder abgesoffen ist???
    Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehe?


    PS: Hauptdüse ist eine 112,5 auf der linken Seite. Das Kerzenbild war am Sonntag: links rehbraun und rechts etwas dunkler.


    Sorry für die Rechtschreibfehler, aber ich bin mental gerade etwas niedergeschlagen, irgendwie habe ich bei Mopeds immer Pech. :(

  • Moin hast du den wo der Auspuff abgebaut war mal in den Zylinder geschaut ? . War evtl Dreck im Vergaser ?. Schwimmerstand geprüft ob der in Ordnung ist ? . Ich hatte auch schon öffters das sich mal ein Simmernadelventil einfach aufgehängt hat ! . Gruß Heiko .

  • Jo hab rein geschaut: Kolbenringe waren soweit ich das erkennen konnte noch da.
    Leichte Laufspuren am Kolben aber im Rahmen.


    Schwimmerstand habe ich nicht geprüft. Dreck war nicht zu sehen.


    Das Seltsame ist ja gestern bin ich über 100 Km gefahren ohne ein Problem.


    Verbrauch lag übrigens bei ca. 6,1 Liter auf 100 KM.

  • Bin heute gefahren, ging gut an und lief erstmal normal.


    Dann fing sie an zu stottern (je mehr gas desto stärker), der Leerlauf war nahezu unverändert und sie blieb an. Ich habe dann unterwegs beide Vergaser abgelassen, danach lief sie erstmal wieder normal fing nach ca. 2 KM aber wieder an zu stottern.


    Ich würde ja auf Rost vom Tank tippen. Was denkt ihr?


    Zündkerzen sind NGK BR8ES (by the way: was für einen Elektrodenabstand sollen die haben?)


    Ich werde die Tage jetzt mal beide Vergaser demontieren und schön sauber machen. An der Einstellung ändere ich aber erstmal nix denk ich.
    Und dann mal den Tank mit abgeschraubten Benzinhahn ablassen.

  • Hi,
    ich denke, da kann es mehrere Möglichkeiten geben, wie Du auch schon selbst erkannt hast. Schwimmernadelventile versifft und/oder Dreck im Tank.
    Ich würde B8ES nehmen, ohne "R". Die R Kerzen neigen zu schnellerem Verölen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    Sehr schöne GT hast du da!


    Bezüglich Dreck im Tank und Vergasern:
    Bitte kehre doch den Benzinfilter noch um, der Dicke Teil muss nach oben. Dann sollte die Filterwirkung optimal sein :)


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...