Projekt GT 250B Zylinder nach 4'000km schon wieder durch!

  • da kann man schön sehen wo die ringe gelaufen sind und wie der kolben schon gekippelt ist.
    das kippen ist dann das rasselnde geräusch was du vernommen hast


    eigentlich gibt es da nur 2 ursachen für dein problem


    1. falsche ringe
    2. falsches laufspiel gehont

  • Stimme ich absolut zu :ja:


    Die Zylinder wurden vor 3 Jahren gemacht, seitdem kaum gefahren. Auf Garantie hoffen kann ich kaum mehr, aber ich werde mich mal mit dem Werk in Verbindung setzen.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Bevor dir der Lenkkopf abfliegt, gibt der Reifen nach. Der kann nur ein bestimmte Menge an Kraft übertragen. Klar bei stärkerer Bremsleistung und damit mehr Last auf dem Vorderrad steigt dieser Wert, aber der Lenkkopf ist stärker. Ein Tip zur Scheibe, bau eine GS Scheibe ein, die haben den gleichen Durchmesser und Befestigung, sind aber dünner und sind aus einem anderen Material. Vor allem sieht sie wie die Originale aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Bevor dir der Lenkkopf abfliegt, gibt der Reifen nach. Der kann nur ein bestimmte Menge an Kraft übertragen. Klar bei stärkerer Bremsleistung und damit mehr Last auf dem Vorderrad steigt dieser Wert, aber der Lenkkopf ist stärker. Ein Tip zur Scheibe, bau eine GS Scheibe ein, die haben den gleichen Durchmesser und Befestigung, sind aber dünner und sind aus einem anderen Material. Vor allem sieht sie wie die Originale aus.


    Hey Mario...


    ich glaub du bist hier im falschen Film....


    :D


    Gruß Klaus

  • Was die Bohrung angeht, hast du sie mal nachgemessen?
    Selbst die Besten Zylinderschleifereien verhauen sich mal.
    Oder du hast Kolbenringe vom ersten Übermass, ergibt grob 1,5 mm Endspiel


    Beim A Modell sollte das Kolben/Zylinderspiel 0,04-0,05 betragen und das Ringendspiel 0,15-0,35.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo,
    Das Werk hat die Zylinder auf 55.03mm und 55.04mm gehont. Das ist +1mm der Originalbohrung, weil schon die alten Kolben erhebliches Spiel besassen.


    Ich schicke die Zylinder zum vermessen ein.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Da man stellenweise noch die Hohnspuren sieht, gehe ich mal stark davon aus, das der Zylinder gar nicht rund ist, oder Ringe wurden verbogen bei der Montage auf den Kolben.
    Auf jeden Fall vermessen lassen. Aber am besten bei einer anderen Firma, denn die die Arbeiten gemacht hat wird den Fehler nur ungern zugeben und dir irgendwas vom Pferd erzählen!
    Sach ich jetzt mal so aus Erfahrung........


    Gruß Paul

  • Also meistens haben die Suzuki Kolben 54.96mm im zweiten Übermass dh die Bohrung sollte 55.00 sein mit 55.04 hast du schon 0.08mm Spiel was schon nahe am verschleiss mass von, 0.12mm ist
    Auch die originale Bohrung von Suzuki ist exakt 54.00 und die Kolben 53.96mm



    Ich habe bei meiner t20 wiseco Kolben montiert die sind im kalten Zustand auch " LAUT" aber wenn der Motor warm ist, wirds leise


    Evt ist das noch eine Alternative für dich damit du nur hohnen musst und nicht nochmal bohren


    Die gt a Zylinder kannst du bis 2 mm übermass bohren


    Übrigens wiseco bietet auch 0.25 mm Schritte an und somit kanst du die Zylinder mehrmals bohren und hohnen


    Original Zylinder krigst du beim Suzuki händler

  • Hallo Yves...


    eine Alternative wäre die Kolbenbeschichtung von Erich Baier in Bad Aibling/Bayern...ich fahre sowohl an der GT250, als auch an der GT550 mit beschichteten Kolben...bisher ohne Probleme und dadurch lässt sich das fortwährende Ausbohren bis zum Exitus rauszögern bzw. vermeiden.
    Die GT550 hat jetzt ziemlich genau 65000 km Laufleistung, immer noch Standdardgröße, die Kolben wurden vor wenigen Tausend Kilometern auf das SUZUKI Standdardkolbenspiel 0,04mm beschichtet. Beim ausbau zum Beschichten war das Kolbenspiel L/M/R 0,07/0,07/0,11mm Die Zylinder wurden nur mit einem neuen Honbild versehen....
    Kostet nicht die Welt und die Beschichtung hält, was sie verspricht....an der GT250 wurden sie schon vor 2 Jahren beschichtet.


    Bei der GT250L/M sind Kolben im ersten Übermaß drin und da wurde dieselbe Beschichtungsmethode angewandt.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()