Projekt GT 250B Zylinder nach 4'000km schon wieder durch!

  • Moin,
    Gekauft habe ich die Suzuki GT 250B bei nem Oldtimer-Händler für umgerechnet ca. 2500Euro.
    Veteranen-geprüft und in sehr gutem Zustand.


    Tja, was willst du da noch viel dran rumbauen? Beim genaueren Hinsehen jedoch musste noch einiges gemacht werden.
    Der Motor lief zwar gut, aber unrund im Leerlauf, die Batterie überkochte und die gesamten Cockpit Birnen brannten durch - sauber! :nene:


    Im Frühjahr 2013 wurden folgende Arbeiten erledigt:
    -Kompletter Reglerumbau (Einsatz eines Scooter-Reglers)
    -Kettenkit, Zahnkranz und Puffergummis neu
    -Gaskabel ersetzt, Ölpumpe nachgestellt
    -Vergaser synchronisiert und Luftftilter repariert
    -Neue Kerzen & Stecker
    -Neuer Bremsbelag
    -Putzen, Schrubben, Polieren, Putzen, Schrubben Polieren.......


    Dann war ne Weile Pause mit wenig Benutzung, Motorrad wurde nur mit U-Schild gefahren.
    Die Bremse war ne Katastrophe, die Gabel siffte derart, dass die ganze Werkstatt nach Gabelöl stank und die Tachosaite zerbröselte beim Anziehen...


    Nun gut, Ersatzteile im eigenen Land konnte ich knicken, also weiter zur DE! Bei GT Reiner Material bestellt und schon gings weiter.


    -Gabel revidiert und abgedichet (war kaum noch Öl drin..)
    -Tachokabel erneuert
    -2 nigelnagelneue Reifen aufgezogen und Räder ausgewuchtet
    -Stahlflex-Leitungen montiert


    Besonders die Stahflex-Leitung war ein bisschen "too much", weil sie von ner groben Strassenmaschine stammt und grad zufällig passte.
    Das Bremsen ist aber schon massiv besser als mit der alten "Ballon-Leitung"!!



    Was kommt noch?
    -Veteranenstatus annulieren (Brauche keine Kilometersperre und Versicherungsregress, wenn ich zuviel gefahren bin, Motorrad wird alle 2 Jahre problemlos vorgeführt)
    -Eine gelochte Vorderbremsscheibe

    Dateien

    • tankstelle.jpg

      (287,07 kB, 812 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gabel rev.jpg

      (178,89 kB, 802 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Stahflex.jpg

      (248,11 kB, 817 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • regler.jpg

      (198,65 kB, 820 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • modif.jpg

      (195,34 kB, 804 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    2 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yves,


    sieht schon sehr gut aus deine GT.


    Aber die Preise in der Schweiz sind ja ganz schön happig.
    Für 2500,- Euro hätte die Maschine ja eigentlich top fit sein müssen.

    Hast du dich vor dem kauf auch mal in Deutschland nach GTs umgesehen?
    Vielleicht hättest du hier einiges an Geld einsparen können. Hier sind die
    Preise, soweit ich das beurteilen kann, erheblich günstiger.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Suzuki.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Starfighter,


    Die zwei Wirtschaftssysteme Schweiz und Deutschland (wenn nicht auch EU) lassen sich nur schlecht auf einen Nenner bringen.
    Bei uns sind zwar Löhne hoch, aber dafür alles dementsprechend teurer. :kratz:


    Ich staune immer wieder über die super Preise, wenn ich in DE Ersatzteile einkaufe. Ein ganzes Motorrad in DE zu kaufen, wäre mir aber dann doch ein bisschen zu heiss gewesen.


    Jedoch kaufe ich regelmässig bei euch Ersatzteile, bei mir ist's einfach ne Katastrophe mit Ersatzteil-Verfügbarkeit (Trotz Motorrad-Familienbetrieb und Verbindungen zu diversen Lieferanten). Manchmal glaube ich, dass du hier für ein Ford Modell T mehr Teile bekommst...


    Im Übrigen bin ich ein bissel weitergekommen:
    -Die gelochte Bremsscheibe ist heute angekommen
    -Bin auf der Suche nach einem "M-Lenker" (den hast du glaube ich auch Starfighter, wo hast du den her?)


    Gruss :sauf:

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Den M-Lenker habe ich mal bei ebay ersteigert.
    Der ist von Tomaselli. Ich hatte zwar keine Papiere dafür, es war aber eine Nummer eingestanzt und mein TÜV-Prüfer hat mir den Lenker wahlweise eingetragen.


    Übrigens zum Thema Ersatzteile habe ich mich gewundert das noch sehr viele
    Teile bei Suzuki zu bekommen sind. Mein Suzuki-Händler sagte mir das noch fast
    alles zu bekommen ist. Nur bei Lackteilen wird es schwierig.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Starfighter,


    Danke für die Info. :)


    Ich glaube auch einen M-Lenker dieser Marke bei einem schweizer Oldtimer-Händler gefunden zu haben. Der umgerechnete Preis von 105Euro war doch schon krass, aber solang die Verarbeitung stimmt ist das hinzunehmen. Qualität hat eben Ihren Preis.


    Übrigens: Ich habe ich mal bei "Higgspeed Exhausts" in den USA angefragt, wieviel ne Auspuffanlage kosten würde für die GT250!
    Nur 415 Dollar will er dafür haben. Das ist ja preislich nichts im Vergleich zu ner Renntüte für ne 125er 2Takt. Da kostet locker ein Auspuff soviel und für den Preis krieg ich zwei...


    Weiss einer, ob ich ne Higgspeed eingetragen bekomm? Wohl eher nicht, oder? :nixwiss:

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    2 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yves...


    in Deutschland definitiv nicht, es sei denn du kennst privat nen TÜV-Prüfer, der zwei Augen zudrückt...in der Schweiz???


    Die Teile sind um einiges zu laut....einzige Möglichkeit wäre von einem Fachmann oder selbst? einen besseren Dämpfer einzubauen, der die Lautstärke reduziert auf das normale Maß.


    Ich habe die Higgspeed Exhausts für die GT550 auch schon mal in Erwägung gezogen und sogar angefragt wegen TÜV-Abnahme....David, der Chef der Firma hat die TÜV-Abnahme in Deutschland auch sehr in Zweifel gezogen, trotz der geschäftsschädigenden Wirkung auf mich, den potentiellen Käufer....
    :ja: :ja:
    Wenn du ne Idee hast oder irgendjemand im Forum weiß, wie man die Teile besser dämpfen kann, dann bitte ich um Nachricht...ich würde diese Teile auch gerne kaufen...die sehen einfach saugeil aus!


    :D


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Hokla,


    Die Schalldämpfung bei den Higgspeeds ist mir auch schon als sehr dürftig aufgefallen.
    Ich bezweifle auch, dass im Schalldämpferbereich (bzw. in diesem dünnen Rohr nach dem Reso) überhaupt schalldämpfende Materialien verbaut sind.
    Alleine schon der Durchmesser des Innenrohres des Schalldämpfers erscheint recht gross.


    Ich glaube einst auf youtube einen Higgspeed Auspuff gesehen zu haben, welcher ein schalldämmendes Reduktionsstück aufgesetzt hatte, aber ob das Eigenbau oder eingetragen war kann ich leider nicht sagen.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo zusammen ,


    ich bin der Meinung gewesen das Higgspeeds in England gebaut wird.
    Ist der Preis in Britische Pfund ?


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos,


    Ich kann wohl nicht mehr lesen...
    Sind tatsächlich Engländer, die sprechen ja auch noch English nicht nur die Amis... :nene:


    In dem Falle sind 490Euro, also schon noch n Stück teuerer.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yves..


    ich habe mir die Auspüffe aus Italien dann umgestrickt und eingetragen.
    Diese waren für eine Apilia ST 125.


    Gruß Carlos

  • Und das hat reibungslos funktioniert mit dem Eintragen?


    Die Aprilia ST's sind wirklich selten, aber von der passform der Auspuffanlage kommts nahe an die GT ran.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves..


    die Eintragung hier in der BRD war nicht das Problem. Aber die umstrickerei da ich den Hauptständer nicht entfernen wollte.


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos,
    Für die Higgspeeds muss man den Zentralständer nicht entfernen, so habe ich noch Glück.


    Im Übrigen habe ich den M-Lenker montiert! Sehr sportlich, aber folgende Probleme:
    -Der Tacho muss ein bisschen versetzt werden, weil das Kupplungskabel sonst nen unschönen Verlauf kriegt und der lange Bremshauptzylinder am Drehzahlmesser anschlägt
    -Ebenfalls muss ich noch ne andere Stahlflex-Bremsleitung organisieren, denn man muss mit nem geraden Anschluss vom Hauptbremszylinder weg und mit nem geraden oder 45Grad Anschluss auf die Bremszange unten.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yves..


    das mit den Higgspeedanlage ist gut das es mit dem Hauptständer funktioniert.


    Deine anderen Umbauten kriegst du schon hin. Fotos machen, womöglich hat ja der eine oder andere einen besseren Lösungsvorschlag


    Beste Grüße Carlos.

  • Hallo zusammen,


    Habe gute und habe schlechte Neugikeiten:


    Erstmal die Guten:
    Ich habe den sehr tiefen M-Lenker erfolgreich aufs Motorrad adaptiert. Es bedurfte einer Veränderung der Tachohalterung (siehe Bilder).


    Der Lenker ist super, richtiges Cafe-Racer feeling!


    Nun zum Schlechten:
    Ich habe die gelochte Scheibenbremse montiert, doch sie ist anscheinend verzogen, da ich starkes Pumpen beim Bremsvorgang habe! Die Scheibe scheint nicht selbst gebohrt zu sein, deshalb schliesse ich eine Bastelscheibe vorerst mal aus.


    Was ich aber gesehen habe ist, dass die Bremsfläche auf der Scheibe um einiges dünner ist, als meine Bremsbeläge. Sprich die Bremsbeläge liegen aktuell nicht 100% auf der Scheibe auf.


    Eventuell müssen sich die Komponenten erstmal aufeinander einschleifen, aber ich bin bis jetzt noch skeptisch.

    Dateien

    • IMG_1018[1].jpg

      (2,05 MB, 608 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1020[1].jpg

      (1,4 MB, 603 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1019[1].jpg

      (1,84 MB, 605 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1023[1].jpg

      (1,95 MB, 601 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten:


    Die Scheibe ist definitiv unbrauchbar!


    Die Scheibe ist derart verzogen, dass der Bremshebel 1mm pulsiert!
    Ausserdem wurde die Scheibe bereits um 0.5mm abgedreht, da der Originaldurchmesser 7mm beträgt und nicht 6.5mm!


    Ein weiteres abrehen wäre möglich, aber das verursacht wieder Kosten :nene:


    Wahrscheinlich kommt die originale Scheibe wieder hin.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves,



    kontrolliere, ob die Scheibe auch mittig zum Bremssattel sitzt. Bremssattelmitte sollte auch Bremsscheibenmitte sein.
    Hast du die Scheibe mittels Messuhr mal auf ein eventuellen Seitenschlag
    kontrolliert? Oder ist der Schlag auch optisch sichtbar?
    Sind die Beläge auch neu?



    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos,


    Der Schlag ist optisch nicht sichtbar, messtechnisch bin ich noch am Überlegen, wie ich die Mess-Uhr gescheit fixieren kann.


    Die Beläge sind erst ein viertel Jahr alt, wurden aber auf der Vollbremsscheibe benutzt. Ich werde noch versuchen, den Bremssattel zu demontieren und zu kontrollieren, ob da alles rechtens ist.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo zusammen,


    Habe kurz mit einem kleinen Testaufbau den Schlag der Scheibe gemessen (keine Gewähr auf 100% Richtigkeit)


    Das Ergebnis: 7/100mm Schlag oder 7 Mikrometer


    Jetzt habe ich die Vollscheibe wieder drauf, das Pulsieren des Bremshebels ist weg (und dafür die Bremsleistung wieder katastrophal :tongue: )


    Der Bremssattel war nicht das Problem, da war alles in Ordnung.

    Dateien

    • IMG_1029[1].jpg

      (1,96 MB, 585 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves..


    aus diesem Grund sind die ca. 200 EURO für die EBC-Bremsscheibe gut angelegtes Geld...denn Gas geben kann jeder.... aber gut bremsen?



    Ist für mich wie ne Lebensversicherung und die Unterschiede bei der Bremsleistung zwischen alter Originalbremsscheibe und EBC-Scheibe + EBC-Beläge sind enorm!


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    das Zweifinger-Bremsen habe ich mir schnell abgewöhnt. Es wird mit allen Fingern gezogen, am liebsten mit dem Daumen noch, doch das geht leider schlecht :)


    Ich suche derweil im Zubehör ne Bremssscheibe aus der CH und halte Kontakt mit Sammlern oder pensionierten Suzuki Händlern.


    Die Stahlflex Leitung hat aber schonmal sehr viel gebracht! Ich fahr nie mehr mit dem Ballonschlauch von der Stange.


    gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves..



    die Stahlflex-Leitung hab ich natürlich auch schon länger dran aber den absoluten Kick, was die Bremsleistung angeht, gab's nach der Umrüstung auf die EBC-Scheibe.


    Noch extremer, weil das Moped noch deutlich schwerer ist, war die Umrüstung der GT550 auf die EBC-Scheibe mit Stahlflex.


    Gruß klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    Ich will unsere heissgeliebten GT's nicht schlechtmachen, aber leider missfallen mir grosse Worte des Lobes zwecks der Rahmenbauart.


    Um Ehrlich zu sein, habe ich Angst, dass es den Steuerkopf zerlegt, bei drastischer Erhöhung der Bremsleistung. Allein wenn ich schon sehe, wie sich beim Bremsvorgang die Gabel biegt...


    Oder sind meine Ängste unberechtigt?


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Der Lenkkopf ist stabil genug, die 250er wird auch im Renneinsatz mit Doppelscheibe gefahren und das funktioniert gut!
    Gruß
    Martin

  • Moin!

    Zitat

    Original von Werksmechaniker ...Allein wenn ich schon sehe, wie sich beim Bremsvorgang die Gabel biegt...

    Muß interessant anzusehen sein, wie Du auf der Mopete sitzt(?) und beim Fahren und Bremsen erkennen kannst, daß sich die Gabel verbiegt.
    bis dann
    Markus

  • martingt750
    Danke für die Info, in dem Fall bin ich beruhigt.


    Markush
    Um die Biegung der Gabel beim Bremsvorgang zu sehen musst du während der Fahrt aufs Schutzblech vorne sitzen, mit dem Kopf zur Vorderlampe.
    Damit du auch siehst, was hinter dir passiert, sollte man noch kurz die Rückspiegel umdrehen. ;)


    Nein, Spass beiseite, wenn du einen M-Lenker montiert hast und beim Bremsen dich kurz rechts vornüber beugst, kannst du die Gabel gut sehen.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...