Hallo,
da bin ich ja mal auf deine neue Auspuffanlage gespannt. Ich hoffe du stellst, wenn
es soweit ist, mal ein kleines Video mit Sound bei YouTube ein.
Wie fahren sich denn die neuen Hagon Stoßdämpfer ?
Gruß
Helge
Hallo,
da bin ich ja mal auf deine neue Auspuffanlage gespannt. Ich hoffe du stellst, wenn
es soweit ist, mal ein kleines Video mit Sound bei YouTube ein.
Wie fahren sich denn die neuen Hagon Stoßdämpfer ?
Gruß
Helge
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wieviel eure 250er GT so an Sprit braucht.
Nachdem ich die ersten Tankfüllungen durchgejagt habe, hat sich bei meiner
GT ein Verbrauch im gemischten Stadt/Landstraßenverkehr von ca. 7 Liter
eingestellt.
Gruß
Helge
Den M-Lenker habe ich mal bei ebay ersteigert.
Der ist von Tomaselli. Ich hatte zwar keine Papiere dafür, es war aber eine Nummer eingestanzt und mein TÜV-Prüfer hat mir den Lenker wahlweise eingetragen.
Übrigens zum Thema Ersatzteile habe ich mich gewundert das noch sehr viele
Teile bei Suzuki zu bekommen sind. Mein Suzuki-Händler sagte mir das noch fast
alles zu bekommen ist. Nur bei Lackteilen wird es schwierig.
Gruß
Helge
Hallo Yves,
sieht schon sehr gut aus deine GT.
Aber die Preise in der Schweiz sind ja ganz schön happig.
Für 2500,- Euro hätte die Maschine ja eigentlich top fit sein müssen.
Hast du dich vor dem kauf auch mal in Deutschland nach GTs umgesehen?
Vielleicht hättest du hier einiges an Geld einsparen können. Hier sind die
Preise, soweit ich das beurteilen kann, erheblich günstiger.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Suzuki.
Gruß
Helge
Hallo Yves,
meine Ölpumpe hab ich genau so wie du eingestellt.
Ich denke auch das das Mischungsverhältnis so passt.
Ich fahre vollsynthetisches Öl.
Und wie du schon sagtest: Die Öle von heute sind schon
um einiges besser als das Zeug von damals.
Das Standgas habe ich übrigens auch schon etwas runtergestellt.
Gruß
Helge
Hallo Werksmechaniker,
ja, die Vergaser habe ich auf 95er Düsen zurückgebaut. Für Einstellungszwecke
habe ich mir auch noch eine zweite 97,5er Düse gekauft. Die Lufteinstellschraube
habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Ich muss erst mal mit
der GT fahren und sehen wie das Kerzenbild so aussieht.
Die Faltenbälge hatte ich schon vor 20 Jahren verbaut. Gefällt mir so besser.
Gruß
Helge
Hallo Leute,
ich möchte euch über den jetzigen Zustand meiner GT 250 berichten.
Nachdem ich die Hauptständeraufnahme instand gesetzt hatte, wurden noch neue
Reifen aufgezogen.
Ich hatte vor längerer Zeit einen Tomaselli Stummellenker bei ebay ersteigert. Der
wurde neu lackiert und angebaut.
Vor ca. 3 Wochen bin ich dann zum TÜV gefahren. Alle Teile wurden eingetragen
und die Suzuki wurde ohne Mängel abgenommen.
Seit dem bin ich ca. 300 KM gefahren. Sie lief eigentlich schon ganz gut. Nur bei
5000 U/Min war es noch nicht so optimal.
Heute habe ich dann die von Hoffi gesandten Teile verbaut. Neue Schwimmernadeln,
beide Vergaser auf 95er Düsen umgerüstet, neue 9er Zündkerzen, die Schwimmer
auf korrekten Stand eingestellt, neuen Dichtsatz für den Benzinhahn und zu guter
Letzt noch eine schwarz ummantelte Stahlflexbremsleitung angebaut.
Danach habe ich die Vergaser noch synchronisiert. Also soweit alles wieder auf die
Werkseinstellungen zurückgebaut.
Jetzt läuft sie schon ein gutes Stück besser. So wie es sein sollte.
Rauch kommt so gut wie keiner aus den Töpfen. Ich werde erst mal so weiter
fahren und die Rauchentwicklung weiter beobachten.
Hier noch ein paar Fotos und ein kleines Video das ich eben gedreht habe:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8a-f90f.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8b-9c83.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8c-1700.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8d-53c3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8e-6883.jpg]
http://www.youtube.com/watch?v=IGlm4lHyNA8&feature=youtu.be
So, das war´s soweit.
Ich möchte mich nochmal bei euch für die Unterstützung bedanken.
Ich hoffe das meine GT jetzt erst mal störungsfrei läuft.
Also bis dann.
Gruß
Helge
Hallo Leute,
ich wollte euch noch mal einen Zwischenstandsbericht über meine GT geben.
Gestern habe ich die Vergaser Ultraschall gereinigt. Dabei habe ich festgestellt das
ein Vergaser mit einer 95er Hauptdüse und der andere mit einer 97,5er Düse
ausgerüstet ist. So weit ich weiß müssten aber beide mit 95er Düsen ausgerüstet
sein. Kann mir da noch jemand Klarheit geben?
Auf jeden Fall läuft die GT jetzt wie sie soll. Das Qualmen hat auch schon
nachgelassen. Ich werde erst mal damit fahren und dann entscheiden ob die
Kurbelwelle noch raus kommt oder nicht.
Neue Reifen und Schläuche sind auch schon bestellt und sollten morgen bei mir
eintreffen.
Dann fehlen mir nur noch neue Schwimmerkammerdichtungen und ein Rep.-Kit
für den Benzinhahn.
Morgen werde ich die Maschine mit zur Arbeitsstelle nehmen. Die Aufnahme für
den Hauptständer muss ich neu anfertigen und anschweißen. Die alte Aufnahme
ist total ausgenudelt. Einen gut erhaltenen Hauptständer brauche ich auch noch.
Wenn jemand von euch noch einen über hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Heute hab ich mir ein kleines Windschild aus Alu gebaut und angebracht. Ebenso
hab ich mir 2 Startnummerntafeln gebaut. eine ist schon angebaut. Um die
zweite anbauen zu können muss ich mir noch etwas Flachstahl besorgen.
Die Teile werden noch poliert und teilweise schwarz lackiert.
Ich hab eben noch mal ein paar Fotos gemacht. So sieht sie zur Zeit aus:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-81-e379.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-82-6a9a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-83-0f49.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-84-46ba.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-85-0e01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-86-16a5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-87-9183.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-88-48ae.jpg]
Alle Umbauten zum Caferacer können innerhalb von 10 Minuten wieder
zurückgebaut werden.
Vielleicht werde ich morgen nach der Arbeit mal beim TÜV vorbei fahren und
nachfragen wie es mit der Eintragung der Teile aussieht.
Gruß
Helge
Hallo Siegbert,
danke für deinen Tip. Werde ich heute Nachmittag direkt mal ausprobieren.
Da mein Tankdeckel genauso verrostet war wie das Tankinnere selber, hatte
ich mir gedacht, Beschichtest du den Tankdeckel gleich mit dann ist da auch
Ruhe.
Ich hätte vorher vielleicht doch mal genauer hinsehen sollen.
Gruß
Helge
Hallo Martin,
den Tankdeckel würde ich ja gerne reinigen aber was und wo?
Auseinanderbauen ist ja nicht möglich.
Mein Tankdeckel sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7x-07cd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7y-d395.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-80-92c8.jpg]
Oder habe ich als ich den Tank innen neu beschichtet habe etwa eine Belüftungsbohrung gleich mitvergossen?
Gruß
Helge
Hallo Leute,
ich hab mal die Rahmen- und die Motornummer meiner GT 250 miteinander verglichen.
Die Rahmennummer lautet: 090825
Die Motornummer lautet: 111352
Erstzulassung ist der 09.09.1976
Kann es eventuell sein das ich ein A-Modell mit B-Modell-Motor habe ?
Und eine weiter Frage hab ich noch.
Wie wird der Tank belüftet?
Wenn meine GT eine Zeit lang gelaufen ist und ich den Tankdeckel öffne kann ich ein Zisch-Geräusch, als wenn Unterdruck im Tank entstanden wäre, wahrnehmen.
Gruß
Helge
Hallo Heiko,
ich hab mir auch schon gedacht das die Kurbelwellensimmerringe neu gemacht
werden müssen.
Ich wollte aber erst mal die Vergaser ans laufen bringen.
Gruß
Helge
Hallo Klaus,
also wenn ich schon ohne Nummernschild über die Straße düse, dann wenigstens
auch ohne Mopedklamotten. Wenn schon denn schon.
Gruß
Helge
Hallo Leute,
so heute war es dann soweit. Die Tankbeschichtung war endlich ausgehärtet und
die neue Batterie geladen.
Alles zusammengesteckt und raus zum ersten Startversuch.
Ich hab mal ein Video gedreht um den ersten Start nach 20 Jahren zu dokumentieren.
Könnt ihr hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=efkexG5x5vI
Nach dem ersten Lauf wollte ich dann schon mal die Vergaser justieren. Da sich beim
linken Vergaser aber das Standgas nicht einstellen lässt, werde ich beide Vergaser
Ultraschallreichnigen.
Wie auf dem Video zu sehen ist braucht auch der Benzinhahn noch etwas Zuneigung.
Er tropft aber nur in der Reservestellung. Ich werde ihm noch einen neuen Dichtsatz spendieren.
Weis jemand wo ich Reparatursätze für die VM 28 SS Vergaser von Mikuni kaufen
kann? Bis jetzt konnte ich nur Rep.-Sätze für Modelle bis Bj. 75 finden.
Gruß
Helge
Ja, das mit dem Benzin im Tank ist so ne Sache. Wenn ich damals verbleiten Sprit
eingefüllt hätte, wäre das wohl nicht so ein Problem mit dem Rost gewesen. Aber
das Zeug was heute so angeboten wird enthält soviel Zusätze die wohl das Wasser
anziehen und die Rostbeschleunigung vorantreiben.
Wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weis, hätte ich sicher nur eine Ölung
vorgenommen.
Mit dem Betonmischer hab ich nur den gröbsten Rost entfernt.
Für die neue Tankbeschichtung habe ich "Kreem rot" verwendet. Es soll wohl das
beste Zeug für eine Neubeschichtung im do it yourself-Verfahren sein.
Das gibt es als Set.
Zuerst wird ein Reiniger eingefüllt und auf 65°C gehalten.
Das geht mit einem Tauchsieder. Wenn der nicht zur Verfügung steht, kann der
Reiniger auch auf 75°C erwärmt werden und ohne Tauchsieder einwirken. Der
Reinigungsvorgang dauert ca 30 bis 45 Minuten.
Danach wird ein Rostumwandler im gleichen Verfahren (Temperatur/Zeit) angewendet.
Nach dem Trocknen des Tankinneren mit Heissluftföhn und Druckluft wird die
Beschichtung eingefüllt, 10 Minuten geschwenkt, der Rest abgelassen und dann für
weitere 60 bis 180 Minuten geschwenkt bis nichts mehr verläuft.
Zum Schluss soll der Tank mit der Öffnung nach unten mindestens 8 Tage aushärten.
Wer sich dafür interessiert, auf YouTube gibt es dazu mehrere Videos.
Als Vorderrad habe ich zur Zeit einen Dunlop K181 TT100 in der Größe
3.60 H 18 (90/90 H 18 ) verbaut.
Ich hab keine Ahnung ob der Vorbesitzer mal ein anderes Schutzblech aus einem
anderen Baujahr verbaut hatte. Aber vielleicht hatte er ja mal nen Crash und
hat dann das jetzige Teil angebaut.
Noch was zum polieren. Für die Teile die ich vor 20 Jahren schon mal poliert hatte, war
der Aufwand nicht allzu groß. Bei der Gabel und der oberen Gabelbrücke war es
natürlich schon um einiges Mühsamer, da die bisher noch nicht poliert wurden.
Aber das Ergebnis finde dafür ganz ok.
Gruß
Helge
Hallo Dieter,
schon passiert. Steh jetzt auch auf der Landkarte.
Gruß
Helge
Hallo Leute,
da ist eine 18 Zoll-Felge verbaut. Die ist laut Papieren original.
Ist mir zwar damals mit dem großen Abstand auch schon komisch vor gekommen,
aber vielleicht liegt es auch am abgefahrenen Reifen.
Die neuen Reifen werden den leeren Raum sicher noch etwas mehr ausfüllen.
Und keine Angst Dirk, wenn ich Umbauten in Richtung Cafe-Racer vornehme
dann nur so, dass ich das leicht wieder zurückbauen kann. Da werden sicher
keine gravierenden Änderungen, wie z.B. am Rahmen rumflexen, durchgeführt.
Ich hab mir im Vorfeld auch schon mal ne originale Sitzbank mit dem Suzuki-Schriftzug
in top Zustand ersteigert. Die will ich ja auch irgend mal ausprobieren.
Gruß
Helge
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal meine GT 250 B vorstellen.
Ich habe sie letzte Woche nach 20 Jahren wieder aus ihrem Dornröschenschlag
erweckt.
Nach der letzten Fahrt wurde sie damals von mir mit einem Konservierungsspray
von Dr.Wack eingesprüht vollgetankt und in der Garage abgestellt.
Hier ein paar Fotos nachdem ich die GT aus der Garage geholt hatte:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7d-502e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7g-b1a5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7h-3666.jpg]
Nach dem Abduschen sah sie gar nicht mal so schlecht aus. Das Konservieren
hatte sich gelohnt:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7i-8c19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7j-d6ba.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7k-e569.jpg]
Danach habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Da er damals
dummerweise nicht entlehrt wurde hatte sich ganz schön was angesammelt.
Ebenso wurde der Benzinhahn zerlegt und gereinigt.
Die Bremszange wurde zerlegt und gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit
befüllt.
Desweiteren habe ich die Aluteile und Chromteile aufpoliert:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7l-f766.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7m-eda8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7n-8f12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7o-0613.jpg]
Da mir die schwarze Gabelbrücke nicht gefallen hat wurde sie entlackt und poliert:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7p-3905.jpg]
Da der Tank trotz Befüllung mit Benzin innen total verrostet war musste ich ihn
entrosten und mit Krem rot neu versiegeln:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7q-7f10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7r-7a61.jpg]
Vor 20 Jahren hatte ich mir für die GT eine Alu-Höckersitzbank selber gebaut.
Die hab ich mal aufpoliert und angebaut. Vielleicht werde ich ja einen
Cafe-Racer aus meiner 250er machen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7s-4734.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7u-6392.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7t-d947.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-7v-db8e.jpg]
Einen Startversuch konnte ich bis jetzt noch nicht vornehmen, da die
Tankbeschichting noch ein paar Tage aushärten muss.
Mal sehen was sie danach von sich gibt, Zündfunke ist auf jeden Fall schon mal da.
Ich werde euch informieren wie es weitergeht.
Gruß
Helge
Hallo aus Jülich,
ich heiße Helge, bin 49 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr Moped/Motorrad.
In dieser Zeit habe ich vom 1- bis zum 6-Zylinder schon einiges gefahren.
Im Moment sind es eine Yamaha XJ 900 F eine Kawasaki KLE 500 eine Honda
Innova 125 und demnächst hoffentlich wieder meine Suzuki GT 250 B.
Die GT habe ich vor ca. 22 Jahren für ne Kiste Bier bekommen. Sie lief damals
nicht. Nach dem anlöten eines Kabels am Zündschloss sprang sie dann wieder an.
Damals hatte ich noch die Zylinder auf das erste Übermass honen lassen und
neue Kolben verbaut.
Danach bin ich dann noch ca. 2000 KM damit gefahren und hab sie dann eingemottet.
Jetzt nach 20 Jahren hab ich die GT letzte Woche Montag aus ihrem Dornröschenschlaf
geholt und auf meine Arbeitsbühne gestellt.
Ich werde mal ein paar Fotos reinstellen und euch berichten wie es mit ihr so weitergeht.
Gruß
Helge