Problem Zündung?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Maschine, ist jetzt zum 2. mal hintereinander
    passiert. Springt super an, läuft gut. Fahre los und nach ca. 15 km fällt der rechte Zylinder aus, sie läuft nur auf dem linken Zylinder.
    Wenn sie wieder abgekühlt ist, neue Zündkerze rein und sie springt wieder an,
    läuft auf beiden Zylindern.
    Habe letztes Jahr neue Unterbrecherkontakte montiert.


    Was könnte die Ursache sein? Benzin erwischt sie auf beiden Zylindern.


    Kondensator? Zündspule? Irgendwas mit der Zündung, vermute ich mal.


    Bitte um eure Hilfe!!


    Gruß Peter

  • Hallo,


    es kann mehrere Ursachen haben, einmal die Zündung, so kann sich ein teilweise defekter Kondensator auswirken. Einfach mal die Kondensatoren auf der Grundplatte Umklemmen. Dann sollte der linke Zylinder dieselben Symtome zeigen.


    Ggf. die Zündspulen, auch das kann man mal ausprobieren.


    Eine andere Möglichkeit, der rechte Simmering ist defekt und es wird Getriebeöl angesaugt, nach 15 Min. ist die Zündkerze verölt und nichts geht mehr.


    Stellt sich die Frage wie die Zündkerze aussieht?!


    Gruss Jörg

  • Moin!


    Kerzenstecker nicht zu vergessen. Wäre nicht das erstemal, das Einer nur bei Erwärmung ausfällt. Das kann so bei Kondensatoren und Spulen auch mal vorkommen.


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit, der rechte Simmering ist defekt und es wird Getriebeöl angesaugt, nach 15 Min. ist die Zündkerze verölt und nichts geht mehr. Stellt sich die Frage wie die Zündkerze aussieht?!


    Dann müßte sie auch dauernd sehr stark räuchern. Ist das der Fall?


    bis dann
    Markus

  • Kerze sieht einwandfrei aus. Ölstand beim Getriebeöl ist immer gleich. Sie raucht überhaupt nicht stark, ist auf beiden Seiten gleich.


    Ich hab jetzt mal 2 neue Kondensatoren bestellt...sind noch immer die ersten,
    also 36 Jahre alt. Kosten ja nicht die Welt.


    Kann man da beim Wechseln was verkehrt machen?


    Denke auch , daß das mit der Erwärmung zusammenhängt.


    Kerzenstecker werd ich auch mal probieren.


    Heute, nach einer Stunde stehen ist sie wieder normal gelaufen, ohne daß ich was gemacht habe.


    Zündspule wäre schlecht, gibt's da noch kostengünstigen Ersatz?


    Gruß Peter

  • Hallo,


    tippe auch auf Zündspule.


    Hatte das gleiche mal an einer BMW R69. Da hat's nach einer Stunde fahren auch plopp gemacht und aus.


    Je nach Witterung ein bis zwei Stunden warten, einmal treten und läuft ! (bei der BMW hat's etwas länger gedauert, weil die Spule quasi im Motorblock integriert war.


    Gruß Manfred

  • Hallo Peter...


    da kannste entweder alte Zündspulen in der E-Bucht oder so kaufen, mit dem Risiko, dass da auch ne Niete dabei ist oder so wie ich Neue.


    Ich hab mir für beide Bikes jeweils nen neuen Satz bei Rexcountracing in UK gekauft und bin bisher damit zufrieden.


    Gucksch du hier:


    Zündspulen


    und die haben auch nen EBAY-Shop


    Die Zündspulen sind übrigens Made by Kokusan...müssten also aus Japan stammen.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Super Tipp, Danke.


    Auf Ihrer Homepage sind die ja echt günstig. Ist das die zweite für 12V DC (Battery) Typ HT Coil 13,99 Pfund ?


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    ja es müsste die für 13,99 GBP sein aber dazu kommt noch Porto und die Mehrwertsteuer. Schreib denen einfach ne Email und lass dir ein Angebot machen...


    Ich hab letzte Jahr im September für die beiden Zündspulen incl. Porto und Mehrwertsteuer 36 Pfund bezahlt.
    Einbau ist easy...die Originalhalterungen passen exakt auf die Bohrungen der neuen Zündspulen....allerdings sind die elektrischen Anschlüsse und Zündkabelausgänge nicht wie bei den Originalspulen auf derselben Seite, so dass die Kabelanschlüsse bzw. die Zündkabel anders verlegt werden müssen.


    Gruß Klaus

  • So habe neue Kondensatoren eingebaut und getestet. Nach 22 km wieder das selbe der rechte Zylinder ist ausgefallen. Jetzt kommen dann wohl nur noch die Zündspulen in Frage.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    habe heute die Zündspulen aus England erhalten und bin gerade beim Einbauen.
    Habe ein Problem, bei der neuen Zündspule sind andere Anschlüsse, mit plus und minus gekennzeichnet.
    Bei der alten Zündspule sind die Kabel angelötet....orange und weiße Kabel.
    Welche Farbe ist Plus und welche minus?


    Bitte um Hilfe!!!


    Danke Peter

  • Hab durchgemessen....orange ist plus.


    Alles wieder zusammen gebaut, springt einwandfrei an und läuft.


    Wenn es dann mal zum regnen aufhört, werde ich eine Testfahrt machen, ob sie jetzt länger wie 20 km durchhält.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter....



    drück dir die Daumen, dass es tatsächlich die Zündspulen sind/waren....


    ......die Suche nach dem Fehlerteufel kann oft langwierig sein....


    :ja:


    Gruß aus dem verpissten Süden BW


    Außentemperatur momentan 9° C


    Biken iss nich!!!!


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Shit!!!!!!!!!


    Nach 32 km gings wieder los...Aussetzer rechts...kam immer wieder kurz...dann ganz weg.


    Zuhause gleich neue Kerze rein...nix geht.


    Dann mache ich den verchromten Deckel vor der Zündung runter...ziemlich heiß.


    Schalte die Zündung ein....ein lauter Knall hinten beim rechten Auspuff raus...hab ich mich erschrocken.....


    Dann angekickt, läuft ganz normal......?????


    Der Deckel vor der Zündung ist immer noch herunten und es waren nur wenige Minuten, bis ich sie wieder anlassen konnte.


    Wird es vielleicht zu warm hinterm Deckel, so daß irgendein Teil ausfällt? Warum immer wieder rechts?
    Warum ist sie jetzt sofort wieder angesprungen?


    Gemacht hab ich zusammenfassend: Unterbrecherkontakte, Zündspulen, Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker. Und jetzt???


    Ich weiß nicht mehr weiter.......... :nene:


    Gruß Peter

  • Hi!
    Hast Du denn schon mal nachgesehen, ob ein Zündfunke da ist wenn der Motor aussetzt?
    Denn wenn ein brauchbarer Funke vorhanden ist, würde ich die Zündanlage ausschließen, und woanders weitersuchen.


    Schönen Gruß, Manfred

  • Momentan bin ich am Boden zerstört. Wo soll ich jetzt weiter suchen?


    Ich denke immer noch, daß es aus der Ecke Zündung kommt. Vielleicht hat ein Kabel einen Defekt, wird aber im kalten Zustand stabil gehalten durch die Isolierung, und wenns dann heiß wird und die Isolierung weich, kommt es zu einer Unterbrechung...........


    Bin total ratlos und frustiert. Werde erst mal ein paar Tage aussetzen und wieder neuen Mut fassen. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, bringe ich sie vielleicht zum Schrauber......
    Bis Ende letzte Saison lief sie einwandfrei....habe damit Touren bis 400 km gemacht....jetzt traut man sich gar nix mehr, weil man immer im Hinterkopf hat, gleich geht's wieder los............


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen soll......


    Gruß Peter ?(

  • Hallo Peter...nicht aufgeben!


    Ich hatte an meiner GT 250 auch viele derartige Fehler. Meine ging unterwegs mehrfach aus und ich musste schiebend nach Hause. Die Ursache waren sporadische Masseschlüsse zwischen dem von der Batterie ausgehenden roten Pluskabel und dem Rahmenrohr. Erst als die Batterie siedend heiß geworden war und ich von MarkusH den entscheidenden Hinweis bekam, habe ich das leicht angekokelte Kabel entdeckt und nachdem ich ein neues Pluskabel verlegt habe, war Ruhe.
    Auch das Kabel zwischen Killschalter und Zündung soll störanfällig sein.



    Wenn der Fehler auftritt, solltest du tatsächlich nachschauen, ob auch am rechten Zylinder ein Zündfunke kommt...sollte diese der Fall sein, kannst du getrost die Zündung als Ursache ausschließen.


    NImm doch mal mit Markus Holtwiesche (Forumname: MarkusH) Verbindung auf, vielleicht hat der noch einen Tip bzgl. der weiteren systematischen Fehlersuche!
    Wundert mich eh, dass er hier noch nicht seinen fachmännischen Rat eingebracht hat....aber das Forum ist groß... :lachen:
    Homepage MarkusH


    Kannst dir mal meinen "Horrorbericht" auf MarkusH's Homepage unter der Rubrik Galerie - Bilder - runterscrollen bis GT250L (orange/weiße Zierstreifen) - ausführlicher Bericht von KlausH zu Gemüte führen, dann wirst du sicher wieder etwas zuversichtlicher.... :ja: :ja:
    Bericht KlausH


    Gruß Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla:....Wundert mich eh, dass er hier noch nicht seinen fachmännischen Rat eingebracht hat....aber das Forum ist groß...Homepage MarkusH

    Weiter oben hatte ich schon mal einen kleinen Senf dazugegeben. Und von anderer Seite wurde eigentlich auch schon alles wichtige gesagt.

    Zitat

    Original von peter Momentan bin ich am Boden zerstört. Wo soll ich jetzt weiter suchen?(


    Erstmal feststellen, ob beim Aussetzen des Zylinders wirklich die Zündung wegbleibt, wie GT_Treiber schon bemerkte. Also solange (bei Dir um den Block) fahren, bis der Fehler auftritt und das sofort nachprüfen.
    Liegt es tatsächlich an aussetzender Zündung, kommen ja nur noch die Leitungen in Frage und die Verbindungen, Stecker, Kabelschuhe usw. dieser Leitungen. Wenn, wie Du schriebst, Kontakte, Kondensatoren, Spulen, Kerzenstecker und Kerzen neu sind.
    Falls es an Wärme liegt, könntest Du versuchen, mit dem Heißluftföhn, -auf die mutmaßlich passenden Stellen gerichtet-, den Fehler zu provozieren.


    Bei solchen nur zeitweise auftretenden Fehlern kann man von Ferne schlecht helfen bzw. etwas beurteilen. Rein theoretisch könnte es ja auch sein, daß aus irgendeinem Grund nach einer gewissen Zeit der Sprit auf einem Vergaser/Zylinder plötzlich fehlt. Es gibt z.B. alte aufquellende Schläuche, die bei Wärme nichts mehr durchlassen. Nur so als Beispiel....
    bis dann
    Markus

  • So, sie läuft wieder. War beim Schrauber....der rechte Vergaser lief wohl zu mager. Vergaser zerlegt, sauber gemacht und ordentlich eingestellt.
    Dann Zündung eingestellt und neue Batterie...die alte war nach 3 Jahren am Ende.
    Heute früh Testfahrt gemacht über 130 km....läuft wieder wunderbar und sauber...keine Probleme.
    Bin ich froh.


    Gruß Peter :bier:

  • So, wollte heute Nachmittag eine kleine Tour machen....ist gleich super angesprungen...voller Freude losgebraust....lief echt super...aber dann, nach ca. 15 km gings schon wieder los....der rechte Zylinder setzte aus.


    Zu Hause dann Vergaser ausgebaut, alles durch geblasen und wieder zusammen gebaut. Sprang sofort an.....Probefahrt gemacht....nach 10 km wieder das gleiche.....hat rumgeruckt und dann war der rechte Zylinder wieder weg....


    Morgen mal schaun, was es sein könnte...weiß echt nicht, wo ich anfangen soll.
    Wenn jemand einen Tipp hat....nur her damit.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    hast du den Sprithahn schon mal rausgenommen und dir die Filtersiebe angesehen? Entweder sind die Dinger kaputt oder schlicht nicht mehr vorhanden, wenn deine Versager immer wieder dicht sind.
    Nächste Möglichkeit: Die Düsenstöcke mal komplett rausnehmen. Dazu die Hauptdüse rausdrehen, die Messingscheibe rausnehmen und dann mit einem weichen(!) Dorn (Kunststoff o.ä.) in Richtung Schieber rausklopfen. Dabei nicht den Fixierstift beschädigen, der in der Nut sitzt und den Düsenstock gegen verdrehen sichert. Du wirst dich wundern, was da noch an Schmock zu Tage kommen kann!


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, wenn du eine Stroboskoplampe hast, schließ sie am rechten Zylinder an während der Probefahrt. Du kannst sie ja am Tank befestigen oder im Tankrucksack. Dann siehst Du genau, ob bei den Aussetzern wirklich die Zündung wegbleibt. Noch besser geht es mit dem Handheld Oszilloskop im Tankrucksack, aber das ist gefährlich, weil man ständig darauf schaut.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Leider kann ich nichts finden....irgendwie vermute ich Probleme mit Zündung, Kabel ect. Vergaser waren ziemlich sauber.
    Was ich nicht verstehe, vor ca 500 km letztes Jahr wurde alles gemacht...Vergaser,
    Zündung eingestellt und neue Batterie...danach lief sie einwandfrei.
    Und jetzt spinnt sie schon wieder.............


    Lade momentan die Batterie....hatte noch 75% Leistung.
    Siri`s können es nicht sein....der Ölstand im Getriebe ist immer gleich und wenn sie rechts abkackt und ich die Kerze rausdrehe, ist nix verölt....die Kerze ist nass.


    Irgendwo wird schon der Wurm drin sein, und das jetzt erst mal finden...bin bei Elektrik nicht gerade der Profi.


    Gruß Peter ;(

  • Wenn die Kerze nass ist, dann stimmt was mit der Zündung nicht.


    Wie schon beschrieben wurde, kann der Benzinhahn sporadisch einer der beiden Vergaser unterversorgen, was zu Ausfällen einzelner Zylinder führen kann. Wenns bei mir Richtung Reserve geht, fällt zuerst der eine, dann der andere Zylinder aus. Ist praktisch, weil man so ein bisschen Zeit zum Umschalten auf Reserve hat. Ist der Benzinhahn das Problem, ist die Kerze auf dem betreffenden Zylinder trocken.


    Wenn du jetzt schon Zündspulen, Unterbrecher und Kondensatoren gewechselt hast, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig ausser Kabelbrüche und/oder Kurzschlüsse zu jagen.


    Der Killswitch sollte es eig. nicht sein, da der beide Zündspulen miteinander auf der Primärwicklung kappt. So sollten eigentlich beide Zylinder ausfallen.


    Hier ist noch das Schema, wenn du Fragen hast, nur zu. Ich würde bei den Unterbrechern und Lima beginnen und dort mal alle Kabel ganz genau anschauen. Dann immer ein Stück weiter Richtung Zündspulen.
    Stecker sind übrigens gern auch mal korrodiert. Gegebenenfalls mit Kontaktspray behandeln.
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    2 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • So......gestern hab ich den rechten Vergaser nochmal raus...alles zerlegt und ordentlich durch geblasen. War aber alles sauber.


    Dann hab ich mir die Zündung nochmal genau angeschaut. Mir fiel auf, das der rechte Unterbrecherkontakt nur 2mm Spiel hatte und das die Kontaktfläche weiß war.


    Hab dann den alten eingebaut...der sah noch ganz gut aus. Dann zwischen 3 und 4 mm eingestellt und probiert.


    Sprang sofort an....dann gleich Probefahrt gemacht....so knapp 50 km...läuft
    ohne Probleme. Oh man, hoffentlich bleibt das so.


    Die nächste Probefahrt wird dann mal etwas länger :ja:


    Hab sowieso immer alles dabei für Notfälle: Zündkerzen und Schlüssel, Ersatzsicherungen, Unterbrecherkontakte, Messlehre, verschiedene Schraubenzieher usw.


    Gruß Peter :bier:

  • Glückwunsch Peter....


    das war's wahrscheinlich...wäre ja ein komischer Zufall, wenn ständig der rechte Zylinder ausfällt und nach deinen Feststellungen der rechte Zündkontakt Probleme hatte bzw. auch falsch eingestellt war.


    Aber bei deinen Maßangaben bzgl. Unterbrecherkontaktabstand stimmt was nicht!
    Es müssten nicht 3 - 4mm sein, sondern 0,3 - 0,4 mm. Ich nehme an, dass du das auch so eingestellt hast?


    Alles wird gut! :ja: :ja:


    Gruß Klaus

  • Du hast recht, waren natürlich zwischen 0,3 und 0,4 mm...... :ja:


    Ist in der allgemeinen Euphorie etwas durcheinander gekommen.....


    Gruß Peter