Feingewinde Schraube Seitenständer GT550

  • Moin....moin......


    weiß jemand bzw. kann jemand nachmessen, ob die M10 Schraube des Seitenständers, also die Schraube, die als Achse für die Kippbewegung dient, ein Feingeweinde mit 1,0 mm oder 1,25 mm Steigung hat?


    Ich möchte gerne ne neue/längere Schraube aus dem Baumarktbereich kaufen, will dann auch das mit dem selbsttätigen Einklappen realisieren, weiß aber nicht, welche Abmessung dass Feingewinde tatsächlich hat.


    :kratz:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Dirk...hallo Carlos.....


    wenn jetzt noch ein Dritter sich meldet und sagt, dass es M10 x 1,25 ist, dann glaub ich euch!!!!!



    :lachen: :lachen: :lachen:


    Danke für eure Hilfe.....jetzt kann ich ja dann einkaufen gehen.



    Gruß Klaus

  • Ist M10 x1.25, aber die wirst du nicht im Baumarkt kaum bekommen. An der Suzi sind einige Schrauben M10 x 1.25, aber mit SW 14er Kopf.


    Gruß
    Hank

  • Hallo


    Ich sage auch M10x1.25 . Kennst du einen guten Werkzeugmacher ? Frag ihn mal ganz


    Freundlich ob er dir eine baut . Hat mein Bekannter schon oft für mich gemacht .


    Gruß Dieter

  • Hallo,

    wenn ich es richtig weiß, hat die Schraube auch einen Bund mit gröseren durchmesser fürs Rahmenauge und Seitenständer und dann erst Gewinde M10x1,25.


    Gruß Carlos

  • Richtig! Ist eine Bundschraube mit M10x1,25 . Da die meisten Seitenständer aber ein aufgeweitetes und meist eieriges Loch für die Schraube haben, kann man die Bohrung auch vergrößern und eine normale Schraube mit einer passenden Hülse verwenden.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich das richtig gelesen hab' gibt's die Schraube bei GT-Reiner.
    Ersatzteilnummer 09100-10007-000. Bezeichnung: Schraube, Grundplatte, Seitenständer.
    M 10x27, 1,25er Steigung. Kosten brutto 2,80€


    Gruß
    Hank

    Dateien

    • Ständer.jpg

      (81,85 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Hallo Hank....


    danke.....das mit der Originalschraube und GTReiner wusste ich alles...


    Ich möchte aber die Originalschraube als Langausführung haben, um selbst eine Funktion bzgl. selbsttätigem Einklappen des Seitenständers zu realisieren.


    Bei GTReiner gibt es den Einbausatz zu 23 EURO bestehend aus einem Bolzen (Ziffer 13) mit Feingewinde M10 x 1,25 mm, wie ich jetzt weiß und 2 kürzeren Federn (Ziffer 14) statt der einen Langen.


    Das möchte ich selbst basteln...hab ja schließlich 2 Mopeds und 23 EURO für die "Primitivteile" ist mir zu viel.


    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Guten Tag Klaus,


    wenn Du einen langen Bolzen suchst, mach' es so wie ich, nimm einen von der Standrohrklemmung. Da gibt es unterschiedliche Längen, nimm den rechten oberen, mit dem auch die Bremsschlauchhalterung (zumindest ist das bei der GT500 so) befestigt wird. Der hat ein schönes langes Gewindestück, damit kann man mit einer Mutter die Halteplatte mit dem Ständer kontern und das lange glatte Reststück mit dem Schraubenkopf nimmst Du für die Federumlenkung.
    So hab ich es jedenfalls bei meiner GT500 gemacht und so müsste es auch noch in einem bereits vor längerer Zeiz geschrieben Beitrag stehen.

  • Hallo Siegbert....


    danke für den Hinweis...genau so hab ich's vor....nehme aber 2 übrige Schrauben von der Auspuffaufhängung/-halterung der GT550...ich brauch ja 2 von diesen genial-einfachen Konstruktionen für die "Kleine" und die "Große".


    Falls die etwas zu lang sind, werde ich sie einfach kürzen....


    Allerdings ist es ziemlich schwierig, Muttern für M10 Feingewinde 1,25 mm zu besorgen...die alten vorhanden Suzuki Muttern sind mir zu dünnwandig und eine davon ist auch sehr vermurkst (Gewinde).


    Gruß Klaus


  • Überhaupt nicht, gehe zum nächsten Piaggio oder Aprillia Händler und verlange eine Variomatik Mutter für nen 50ér Roller.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo...


    [schild]Dank an Helmut und Markus[/schild]


    bin vollkommen überwältigt, was ihr mir für tolle Hinweise geben könnt...mal sehen, wo's bei uns nen Piaggio bzw. Aprilia-Händler gibt oder ich bestell bei


    http://va-schrauben.de/


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Klaus


    Habe letzte Woche auch Feingewindemuttern gesucht für meinen NSU Maxmotor.
    Habe bei ebay gestöbert und einiges gefunden. Gib einfach die Größe und die Gewindesteigung ein. Porto war bei ebay teilweise billiger als bei den Händlern.


    Gruß Paul