Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • Zitat

    Original von Hank
    Hast Du die Kabelbäume neu bestellt oder selber gemacht? Und hat beim Einbau der Schaltplan der Rep.-Anleitung gereicht oder ist das mehr simpel die Stränge einzubauen?


    Gruß
    Hank



    Hallo Hank,


    die Kabelbäume habe ich bei GT Reiner neu bestellt, weil die die dranwaren komplett fertig waren.


    Da Elektrik auch nicht mein Thema ist machte ich mir deswegen auch sorgen – aber völlig unbegründet.


    Die Stecker sind gut zu identifizieren, man muss nur auf die Kabelfarben achten, zusammenstecken und gut ist.


    Also so ein Kabelbaum ist eine Investition die sich rentiert.


    Schöne Ostern


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Hank
    Das sind, glaube ich, 2 Kabelbäume, oben und unten. Brauche ich da noch mehr z.B. für Lampe, Schaltanzeige usw.?


    Gruß
    Hank



    Ja, es ist der obere und untere Kabelbaum. Für die Ganganzeige muss es noch ein separates Kabel geben das ist beim Kabelbaum nicht dabei.


    Ich habe das alte von Mario genommen, nur ausgewickelt und in eine schwarze Kabelhülle gepackt.


    Weil rot kam nicht so wirklich prickelnd. :lachen:


    Damit war dann alles vorhanden.


    Stopp, das plus Kabel welches vom Anlasserrelais für die Stromversorgung des Kabelbaumes benötigt wird ist nicht dabei.


    Da in diesem Kabel auch eine Sicherung sitzt habe ich das kurzerhand selbstgefertigt. :ja:


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    das Kühlsystem braucht nicht besonders entlüftet zu werden, nach dem ersten Laufen lassen des Motors einfach auffüllen.
    Nicht mehr als 2.2l Getriebeoel einfuellen, sonst wird es aus der Entlueftung über den ganzen Motor verteilt und neigt dann auch zur Schaumbildung!
    Beim Getriebeölwechsel reichen 2 l, da immer Restöl im Getriebe verbleibt.
    Gruss Martin



    Hi Martin,

    danke für den Tipp :ja: - ich sauge wieder etwas Getriebeöl ab.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo andreas....



    Martin hat vollkommen recht....du hast jetzt 3 l eingefüllt....bei Frischfüllung bzw. generell beim Ölwechsel dauert es immer einige Zeit, bis das Öl tatsächlich am Überlauf austritt....heißt im Klartext, dass beim Einfüllen grundsätzlich einige Zeit gewartet werden muss, bis das Öl dann auch am Überlauf ankommt.


    Ich fülle deshalb immer die vorgegebene Menge bzw. beim Wechsel etwas weniger! ein und prüfe den Ölstand zwischen den Wechselintervallen nur sporadisch. Vorgegebene Menge nur bei Erstbefüllung!


    Lass lieber etwas von den 3 Litern ab! :D


    Gruß Klaus

  • …update…29.03.2012…



    Ist ja gut, habe doch schon das Öl wieder abgelassen – „nobody is perfect“ – aber schließlich kann man auf die Kollegen zählen die auf solch einen Fehler hinweisen.


    Mille Grazie :tongue::tongue::tongue:


    So heute gab’s nur fiesel Kram.


    Die Lenkarmaturen waren dran. Die sahen furchtbar aus, verkratzt, angeschlagen und versifft.


    Schleifen, Lackieren und dann die Nummer mit der Schrift.


    Nach etlichen Stunden dann anbaufertig.


    Der Hauptbremszylinder und die Kupplungsarmatur sind auch fertig, hängen aber noch zum Trocknen und Morgen kann das ganze wieder zusammen gebaut werden.


    Ach ja, heute kam urplötzlich ein kleines Rinnsal Kühlwasser gelaufen – einfach so ohne jeden ersichtlichen Grund. :nene:


    Habe keinerlei Ahnung woher, weil ich ja auch nichts am Büffel gemacht habe, der stand nur so da.


    Aber diesbezüglich hätte ich da noch nee Frage.


    Suzuki schreibt anscheinend irgend so ein Kühlerdichtmittel vor (Suzuki ‘7 on bars leaks) welches anscheinend in den Kühlwasserkreislauf soll.


    Wer weiß diesbezüglich was? Und wenn wie wird das angewendet? :nixwiss:


    So Morgen wird weitergeschraubt…

  • Mein Motor hatte nach dem frischen Zusammenbau auch über Nacht Kühlwasser abgelassen. War an den Kopfschrauben.
    Hatte daraufhin meinen Drehmomentschlüssel entsorgt und die Schrauben nach Gefühl angezogen. Da ging noch richtig was...
    Seitdem war Ruhe!
    Prüf also nochmal alle Schrauben und Schläuche.


    Gruß vom Schmunzelhasen

  • …update…30.03.2013…


    Ich habe die Zylinderkopfschrauben nochmals angezogen mit etwas erhöhtem Drehmoment.

    Ich glaube jetzt ist ruhe. :evil:

    Bin fast fertig, bis auf ein paar kleine Probleme. :nixwiss:

    Zum Beispiel leuchtet der vordere Bremslichtschalter auf Dauer, der Tank hat noch den Kratzer, ein paar Kabel müssen noch anders verlegt werden usw.

    Aber im Großen und Ganzen passt das schon…:laola:

  • Hallo Andreas...


    hast du die Nacht bei deinem Schätzle verbracht???
    :kratz:
    Hab ich richtig verstanden, dass der Vordere Bremslichtschalter Dauerbremslicht hinten verursacht?


    Wenn ja, dann die beiden Schrauben am Kontaktschalter leicht öffnen und die Kontaktplatte in Längsrichtung bewegen (vor bzw. zurück...musste ausprobieren)...dann müsste irgendwann mal das Bremslicht ausgehen...die Kontaktplatte so justieren, dass das Bremslicht bei gewünschter Hebelstellung angeht und dann die Schrauben anziehen...


    Gruß und schöne Ostern


    Ostereier im Schnee gibt's ja nun schon recht selten.... :ja: :ja: :ja:


    Klaus



  • Hallo Klaus,


    ja es war mal wieder etwas länger. :nene::nene:


    Ich bin halt nee Nachteule und wenn ich so über der Arbeit bin wird es schon leicht mal früher Morgen.


    Ha, jetzt weiß ich wenigstens wie man den Bremslichtschalter einstellt – danke für den Tipp. :ja::ja:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas....



    nachdem ich auch noch nicht besonders viel Erfahrung im Justieren der Bremslichtkontaktschalter an den Suzuki Mopets habe ;)
    muss ich mich erst mal korrigieren....


    Die Kontaktplatte muss samt dem Gehäuse, das mit den beisden Schrauben befestigt wird nach [BLINK]links[/BLINK] bzw. [BLINK]rechts[/BLINK] und nicht vorne oder hinten verschoben werden...hab schnell mal nachgeschaut :nixwiss:


    Tut mir leid....soll nicht wieder vorkommen.



    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von hokla....nachdem ich auch noch nicht besonders viel Erfahrung im Justieren der Bremslichtkontaktschalter an den Suzuki Mopets habe ;) muss ich mich erst mal korrigieren.... Die Kontaktplatte muss samt dem Gehäuse, das mit den beiden Schrauben befestigt wird nach links bzw. rechts und nicht vorne oder hinten verschoben werden...hab schnell mal nachgeschaut...


    'n Abend!
    #Klugscheissermodus an#
    Da links/rechts vorne/hinten vom Standpunkt des Betrachters abhängen, hier eine andere Beschreibung: Nach dem lösen (nicht herausdrehen) der Schrauben kann das Schaltergehäuse wegen der enthaltenen Langlöcher entlang einer gedachten Linie durch die beiden Schraubenköpfe verschoben/eingestellt werden.
    #Klugscheissermodus aus# :D
    bis dann
    Markus

  • …update…31.03.2013…



    Das mit dem Bremslichtschalter hat einwandfrei gefunzt, geht jetzt Tadellos. :tongue:


    So dann habe ich die Vorderradbremse befüllt und entlüftet, und die widerlichen und sau tiefen Kratzer auf dem Tank mit 5000er Schleifpapier rausgeschliffen und den Tank dann mit einer Polierscheibe und Finisher von 3M wieder auf Hochglanz gebracht.


    Glück, das die Kratzer nicht durch den Klarlack durchgingen. :nene:


    Dann noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert und schon war der Tag wieder um.


    Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer rein, die Spiegel rann und die „Suzuki Schriftzüge“ an den Tank. :kratz:


    Diese Teile müssen zuvor aber noch aufbereitet werden - da ist der Gammel noch voll dran. Wenn ich das alles Morgen hinbekomme, kommt Sprit in den Tank und dann wollen wir mal sehen ob und was der Büffel spricht. :nixwiss:


    Bilder gibt´s heute keine weil sich nicht wirklich was verändert hat.

  • Hilfe!


    Probelauf wird heute wohl scheitern.


    Wenn ich die Zündung einschalte ist alles ok, stell ich aber am rechten Lenkgriff den Schalter von OFF auf RUN, werden die Kabel vom Zündschloss und die Kabel von der Schaltereinheit heiß und es steigt Qualm auf.


    Die Neutralkontrollleuchte wird dann auch schlagartig dunkler.


    Wer weiß was?


    Gruß Andreas

  • Ich vermute Kurzschluss im Zündschloss.
    Ich repariere diese nicht sondern ersetze durch ein neues, das hält dann wieder 10 Jahre:-).
    Gruß
    Martin

  • Moin,


    ich würde eher vermuten Masseschluß in der rechten Armatur. Bau die mal ab und sieh dir die "Zugentlastung" an. Da wird der Kabelstrang mit ner Metallbrücke geklemmt. Plus für die Zündung geht über Zündschloß und Killschalter. Wenn da irgendwo ein lustiger Masseschluß ist, hast du gewonnen. Einen Versuch wäre es evt. wert, die rechte Schaltereinheit mal vom Lenker zu lösen und neben das Moped zu hängen. Wenn du es dann nochmal versuchst und es qualmt nicht, hast du zumindest schon mal die richtige Richtung, in der du suchen kannst. Oder die Strippen von Killschalter und Bremslichtschalter mal vom Stecker aus gegen Masse durchmessen. Da sollte nirgendwo Durchgang sein.


    Gruß
    Dirk

  • Der Schalter rechts kriegt Masse. Sollte aber eigentlich die Sicherung fliegen....... und nicht qualmen




    ...


    Kleb mal testhalber isoband um den lenker im bereich des schalter



    .......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Guten Abend zusammen,


    die Sicherung wird aber nur fliegen, wenn der Auslösestrom (normalerweise 20 A) überschritten wird. Bei der Qualität der verwendeten Schalterontakte kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Strom aufgrund irgendwelcher Übergangswidertstände nicht erreicht wird.


    Fest steht wohl, dass irgendwo ein Masseschluss sein dürfte, da drängt sich, wie Dirk es bereits geschrieben hat, die rechte Armatur geradezu auf.


    Um einen evtl. Masseschluss der Armatur festzustellen, reicht es, nur das Schaltergehäuse vom Lenker zu entfernen, ohne Lenkerkontakt kann es hier keine Kurzschlussprobleme geben.
    Wenn nach Abnahme des Gehäuses alles gut ist, musst Du halt die Schalter und deren Zuführungen untersuchen, insbesondere ob da irgendwo Kabel gegen Masse gedrückt werden (z.B. zwischen den Hälften eingeklemmt).


    Anderenfalls solltest Du nacheinander den Verbinder zu den Zündspulen und das gb/gn Kabel am Anlassrelais trennen und schauen, was dann passiert.
    Qualmt es immer noch, musst Du im Verlauf des Kabelbaumes und im Schweinwerfer! nach verdächtigen Stelle suchen und notfalls die in Frage kommenden Adern auf Berührung durchmessen - vielleicht hat sich hier ein Fabrikationsfehler eingeschlichen.


    Nachdem Du schon so viele Probleme gelöst hast, behältst Du auch hier sicher die Oberhand.


    Viel Erfolg
    Siegbert

  • …update…01.04.2013…



    Kein Aprilscherz, er Läuft und das auf den ersten Tritt. :laola:


    Zu dem elektrischen Problem, wart ihr alle nicht so falsch gelegen es war ein Masse Fehler.


    Der Gag ist nur der Fehler lag im unteren Kabelbaum. :nene::nene::nene:


    Ich habe das Orange/Weiße Kabel welches am Runschalter unterbrochen wird vom Schalter aus durchgemessen.


    Das Stück bis in den Scheinwerfer war OK, also fiel der Lenkerschalter raus.


    Vom Scheinwerfer zum Verbindungsstecker am Rahmen, auch alles OK.


    Ab dem Stecker weiter im unteren Kabelbaum – Masse Kontakt. :evil::evil::evil:


    Was nen scheiß, da kauft man sich extra einen neuen Kabelbaum und der hat dann einen defekt.


    Da lag Siegbert mit dem warscheinlichen Fabrikationsfehler - Goldrichtig.


    Da ich auf garkeinen Fall den unteren Kabelbaum nochmal rausmachen wollte und auch keinerlei Lust verspürte diesen Kabelbaum zur weiteren Fehlersuche komplett zu öffnen trennte ich im Bereich der Schwinge den Kabelbaum auf und trennte die drei Orangenen Leitungen zu den Zündspulen.


    Dann verlötete ich dort unten das Orange/Weiße Kabel mit den drei Orangenen und sofort lag Strom an den Zündspulen an. :tongue:


    Durch diesen Eingriff, bleiben alle Steckverbindungen wie sie sind und auch optisch hat sich durch diese kleine Kabelumleitung nichts verändert.
    Außer dass es jetzt Funktioniert. :lachen:
    Alles wieder geschlossen und zusammengebaut, Benzinhahn auf PRI, Choke rein, Zündung an und ein beherzter Tritt auf den Kickstarter – und der Büffel lief. :ja::ja::ja:


    Viktoria hat von diesem ersten Start ein Video gedreht.


    Hier der Link: http://youtu.be/s9xhnEJd3Yc


    Und dann konnte ich es doch nicht lassen noch kurz auszuprobieren wie sich der Büffel fährt.


    Auch hierzu ein Link:http://youtu.be/L7fELuujuKY86


    Ich kann nur sagen, das ist das geile Gefühl unserer Jugend – „Back to the roods“Morgen werde ich noch die Zündung genau einstellen und die Vergaser synchronisieren – dann kann der Onkel vom TÜV kommen. :ja:


    Bedrücken tut mich nur bei all der Freude das er läuft die Tatsache das Nicola diesen Klang niemals hören wird.



    Vier Monate, und ich habe fertig - ich pack das noch gar nicht…

  • Gratulation und Mein Respekt,
    jetzt noch besser Wetter, dann kanns losgehen.
    Gruss funnyottifant

  • Hab gerade Deine Videos angeschaut,
    Mir fehlt da noch der Zweitaktqualm,
    kann nichts riechen. :lachen:
    Bei Meinem ersten Versuch
    musste Ich Meinen Nachbarn beibringen,
    dass wirklich nichts anbrennt.

  • Super Andreas...


    :laola:


    Gratulation zum erfolgreichen Start......bei meiner GT550 fiel dieser erheblich rauchhaltiger aus.....


    Habe die ganze Nachbarschaft eingenebelt, weil bei mir die Achse des Ölpumpenhebels um 180 ° verdreht war und somit bei Leerlauf die max. Ölförderung stattgefunden hat, statt bei Volllast.


    Bei deinem Video sieht man ja praktisch überhaupt keinen Qualm...damit dürfte deine Motorrevision sehr erfolgreich gewesen sein.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Büffel und uns allen endlich angenehmes Wetter...soll ja erst ab Mitte April besser werden.....



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    doch sie Qualmt, (aber sehr maßvoll) und riecht so gut nach Zweiakter – ich liebe diesen Duft. :ja::ja::ja:


    Die Woche kommt dann noch mein DEKRA Onkel für die Abnahme und dann steht der Zulassung nichts im Wege.


    Danke Dir für Deine netten wünsche, und hoffen wir mal das Petrus bald ein Einsehen mit uns Bikern hat. :tongue:


    Gruß


    Andreas

  • Guten Abend Andreas,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zum laufenden Büffel. Es freut mich, dass Du ihn zum Leben erweckt hast,wenn auch, wie Du selber schreibst, drei Wochen zu spät...


    Was mich jedoch irritiert, ist die Rede von dem orange-weißen Kabel. Ich habe sämtliche mir verfügbaren Schaltbilder der großen Suzis (500 - 750) durchgeblättert und konnte nirgendwo einen Hinweis auf solch eine Farbkombination finden - da scheint ja dem Hersteller Einiges durcheinander gegangen zu sein.


    Aber das ist nun vollkommen egal, Hauptsache das gute Stück läuft.


    Ich wünsche Dir viele sorgen- und unfallfreie km mit dem Büffel.


    Alles Gute und viele Grüße aus dem erzbischöflichen Paderborn


    Siegbert

  • …update…02.04.2013…



    Ganz so Problemlos gingen dann Heute doch nicht von statten.


    Als ich den Büffel laufen ließ um die Vergaser zu synchronisieren fing er plötzlich an inkontinent zu werden. :nene::nene:


    Erst tröpfelte es und dann wurde das Kühlwasser zum Bach.


    Die Ursache war schnell gefunden, es war der kleine Schlauch unterhalb der Kühlerstutzen, wahrscheinlich ist die Schlauchschelle nicht richtig fest.


    Von wegen, die war bombenfest trotzdem ließ sich der schlauch bewegen und zwar auch vor und zurück. Weil man da unter dem Lenkkopf nicht wirklich Platz hat und auch nicht richtig sieht, ließ ich das Kühlwasser ab und baute den Kühler aus.


    Der Schlauchstutzen, der normalerweise Festgeschweißt ist, entpuppte sich als 6mm Alu Rohr welches mit Dichtmasse eingeklebt wurde. :kratz::kratz::kratz:


    Also raus mit dem Ding und ein Eckwinkelventil welches eigentlich aus einer Felge meiner Hayabusa kam eingeschraubt und von innen gekontert.


    Durch den O-Ring dichtet dieses Ventil absolut ab, und ohne Ventileinsatz ist es jetzt die perfekte 90° Grad Kühlwasserleitung. :ja::ja:


    Nun kann sich auch der Kleine Schlauch nicht mehr knicken.


    Dann Probelauf – alles dicht und den Büffel erst mal richtig Gewaschen.


    Als dann die Sonne rauskam war Gelegenheit ihn in seiner ganzen Schönheit zu Fotografieren.


    Morgen oder Donnerstag kommt dann der Onkel von der DEKRA.

  • Moin!

    Zitat

    Original von Siegbert...Was mich jedoch irritiert, ist die Rede von dem orange-weißen Kabel. Ich habe sämtliche mir verfügbaren Schaltbilder der großen Suzis (500 - 750) durchgeblättert und konnte nirgendwo einen Hinweis auf solch eine Farbkombination finden - da scheint ja dem Hersteller Einiges durcheinander gegangen zu sein.....

    Nö, das ist immer die Verbindung vom Killschalter zu den Zündspulen; bei allen GTs, die einen Killschalter haben; manch frühe Modelle (J/K) nicht.
    Bei den Dreizylindern ist O/W auch noch die Plus-Zuleitung vom Kill-Schalter zum LiMa-Regler.

    guckst Du hier:



    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/elektrik/schaltplan/


    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hi Andreas,
    tolle Arbeit!!!!
    Versuch mal die Hupe höher zu plazieren (dafür ist die Delle unten im Lampentopf gedacht), ansonsten besteht Gefahr dass sie bei scharfem Bremsen auf dem Schutzblech aufsetzt.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Hi Andreas,
    tolle Arbeit!!!!
    Versuch mal die Hupe höher zu plazieren (dafür ist die Delle unten im Lampentopf gedacht), ansonsten besteht Gefahr dass sie bei scharfem Bremsen auf dem Schutzblech aufsetzt.
    Gruß
    Martin




    Hallo Martin,


    danke! Ich gehe mal davon aus, dass du ihn beim WBC Treffen live sehen wirst.


    Ja das mit der Hupe ist mir auch schon aufgefallen – das werde ich noch ändern. :nene:



    …update…03.02.2013…



    Das Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach § 23 StVZO war überhaupt kein Problem. :ja::ja:


    Der Prüfer von der DEKRA zog erst mal weiße Handschuhe an, und meinte wir wollen doch keine Fingerabdrücke hinterlassen.


    Er hatte deutlich Spaß diesen Büffel zu begutachten. :tongue::tongue::tongue:


    So Morgen dann noch Zulassungsstelle und das bereits reservierte Kennzeichen SW GT 750 besorgt und dann muss nur noch Petrus bezüglich dem Wetter mitspielen.