Beiträge von Casi

    Moin
    und hoppala; nachdem ich die letzten Monate nicht dazu gekommen bin, etwas an der GT zu machen, war ich auch länger hier nicht mehr zu Besuch...


    @ Vattenbuffel
    Danke für den Tip, aber ich habe ich habe mir die Schellen letztlich selbst aus dem VA-Blech geschnitten (siehe Foto einige Beiträge weiter oben)...


    Nebenbei: Brauchbares 2016 allerseits gewünscht...


    Grüße,
    Casi

    Moin,


    sodele, nachdem der Büffel den Winter unangetastet in der Garage verbracht hat (kleine Nebenbaustelle, s. Bild), soll er nun an´s laufen kommen.
    Der erste Startversuch gelang nach wenigen Umdrehungen, alle 3 Pötte brabbeln ordentlich vor sich hin. Einige Inkontinenz habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, das Moped ist jetzt trocken. Vor der Zulassung steht noch die Vergasersynchronisation an.


    Was mir noch nicht gefällt, ist die ausgeleierte Plastik-Kugelhülse, in welcher das Ölpumpengestänge im Vergaserhebel läuft. Eine Teilenr. habe ich dafür nicht gefunden... Hat noch jemand so ein Teilchen in brauchbar zum Verkauf über?


    Ach so, das Moped qualmt ungewöhnlich wenig, fast gar nicht, auch nicht kalt mit Choke (Ölpumpenmarkierung Standgas auf Strich, Vollast auf Punkt), und das trotz Sicherheitssprit 1:70 zusätzlich. Und deaktiviertem SRIS. Die Pumpe ist entlüftet und fördert auch... Eigentlich ja nett, macht mich aber nervös!


    Grüße,
    Casi

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    • 200 hr -n-.jpg

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    Moin,
    ich habe von dem einen Komplettsatz Kolben gekauft; Kolben selbst augnscheinlich gut, Kolbenbolzen habe ich lieber Original genommen, Clipse Schrott. Ansaugstutzen (beide Richtungen vom Vergaser aus: Stutzen gut, Schellen Gammelkrams.


    Preislich kaum zu schlagen, Versand schnell und problemlos (Zollgebühren an der Haustür bezahlt).


    Wie das mit den Gabelstandrohren aussieht? Muss wohl mal jemand ausprobieren ;-)


    Viel Glück...
    Casi

    Moinsen.
    jau, ist toll geworden!
    Und den Unterschied in "nur" 3 Monaten herbeizuarbeiten, ist schon sehr ordentlich


    Viel Spaß damit,
    Casi

    Moin,
    Was suchst du? Ein Raufsetzen-Losfahren-Moped? Da wird es mit 5.000 Eurinchen eher eng...
    Leider kann man in die Mopeds nicht reinschauen. Ob an dieser lediglich ein wenig Kosmetik nötig ist, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. "Vergaser muss gereinigt werden" klingt für mich immer nach neuen Kurbelwellensimmeringen. Grundsätzlich auch kein Drama, dafür muss allerdings der Motor raus und auseinander.


    Was du dann noch alles findest, ist ein Überraschungsei. Von üblichem Verschleiß über den Top-Zustand bis zum allerübelsten Pfusch - alles ist möglich.


    Für mich gäbe es nur noch 2 Möglichkeiten:


    - eine bereits restaurierte kaufen, wenn ich den Schrauber persönlich kenne oder zumindest seine Arbeit sicher einschätzen kann


    - eine heruntergerittene für kleineres Geld, möglichst ohne vorherige untaugliche Schraubereien, und selbst aufbauen


    In beiden Fällen solltest du allerdings ein paar Taler mehr als nur 5 K einkalkulieren...


    Nur meine Meinung, viel Erfolg bei der Suche,
    Casi

    Hallo Frank,


    isolieren sollte helfen, obwohl das Problem (Kondensation) erst bei geöffnetem Tor bei unpassendem Wetter auftritt. Vor allem wohl am Boden, weil sich dort die Kälte am längsten hält. Deswegen OSB statt Fliesen.
    Die Belüftung muss ich sicher noch verbessern. Wenn alles nicht ausreichend hilft, ist der Luftentfeuchter ein guter Tip.


    Dank und Gruß,
    Casi

    Freut mich, wenn sie dem einen oder anderen auch gefällt!


    Was die Fliesen angeht: War eh´ne Schnapsidee, eine ungeheizte Garage zu fliesen. Schwitzwasser bei drückendem Wetter oder schnellem Temperaturanstieg... Ich werde im Frühjahr Folie und OSB-Platten rüberpacken. Sieht zwar weniger elegant aus, senkt aber (hoffentlich) nennenswert die Luftfeuchtigkeit.


    btw, Mopeds im Flur ist natürlich auch cool! ;-)


    Schöne Woche,
    Casi

    ...für die guten Ratschläge und Tips an die Forumsmitglieder im Allgemeinen, an Andreas/Belmondo für die zwei laaaangen Wochenendschichten, während dessen aus zig Kartons mit Teilen ein Motor entstanden ist, an (GT)Reiner für die blitzschnellen und unkomplizierten Teilelieferungen und den einen oder anderen von euch, die mir zu fairem Kurs das eine oder andere Fehlteil haben zukommen lassen!


    Mit anderen Worten, das gröbste ist geschafft, Einstellarbeiten (Vergaser, Zündung) folgen im Frühjahr...


    Anbei Schnappschüsse aus der Garage, wo sie jetzt nach 2 Jahren Werkstatt wieder stehen darf. Ich weiß, ist nicht modellrein. Aber so gefällt sie mir schon recht gut...


    Spätestens im Frühjahr bin ich hier wieder mit Fragen vertreten! ;-)


    Grüße vom
    Casi

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    Sodele,


    heute kam der 59600-47810 Rep.-Satz, offiziell gelistet für Suzuki GS 1000.
    Passt, Montage ohne Scheibe vor dem Seegering; keine Federzungen, dafür eine Messingscheibe als Auflage für die Feder.
    Geht doch.


    Besten Dank für das Nachmessen, GSFrank!


    vom Casi

    Auf der Seite von Robinsons


    http://www.robinsonsfoundry.co…750frontmastercyllmab.htm


    steht interessanterweise für den Rep-Satz GT 750 die TeileNr: 59600-31827, dahinter: ersetzt durch 59600-45811. Also die gleiche TeileNr, unter der Hoffi seine RepSätze anbietet.


    Letztere Teile-Nummer gibt auch Paul Miller an:


    http://www.ebay.com/itm/Suzuki…p=mtr&hash=item2ed5c3f4c4


    Auch hier ist die Distanzscheibe dabei - und augenscheinlich die (für meinen HBZ) zu kleine Staubmanschette...

    Sodele,
    nachgemessen: HBZ hat 16 mm, Kolben vom Rep-Satz auch. Markus hat also völlig recht, kein HBZ von den Einscheibenmodellen und unlogisch auch!


    GT Reiner schreibt, dass ein Erkennen, welcher Typ von welchem Modell verbaut ist und folglich welcher Rep-Satz erforderlich ist, schwierig ist. Ja, stimmt wohl.


    Grundsätzlich passt der Kolben meines Rep.Satzes einwandfrei. Allerdings ist am HBZ kein Platz für die Distanzscheibe vor dem Seegering. So stützt sich meiner Vorstellung nach der Kolben direkt am Seegering ab. Das sollte so funktionieren, aber so richtig richtig ist das nicht...


    Ist das original so verbaut worden?


    Mit der von Frank gezeigten 24 mm Manschette würde der RepSatz einbaubar sein. Ist bei dem RepSatz eine Distanzscheibe enthalten?


    Danke mal wieder,
    Grüße,
    Casi

    Hallo, erstmal Dank für eure Antworten!


    @Markus
    Deine (tolle) Seite kenne ich natürlich ;-) Der Kolbendurchmesser Geberseite beträgt für die Doppelscheibe rund 16 mm, für die Einscheibenanlagen 14 mm. Die Teilenr. passt nach Hoffis Aussage für alle GT 750 HBZ (und auch GS 550 bis 1000). Deswegen vermute ich, dass der HBZ einer Einscheibenanlage an meiner GT 750 montiert ist. Wundern würde mich das übrigens keineswegs...


    martin
    Das könnte durchaus sein. Obwohl der Bremskolben tadellos passt. Es fehlt halt nur etwas Luft am HBZ für die Distanzscheibe, und der Durchmesser der Staubmanschette ist zu klein. Da Hoffi gesagt hat, diesen Rep.Satz für die GT 750 schon mehrfach ohne Beanstandungen verkauft zu haben, gehe ich davon aus, dass dieser auch für beide Zulieferer, Nissin und ASCO passen sollte.


    Frank
    Jep, ASCO ist verbaut. Den Rep-Satz 59600-31827 hat Reiner im Programm. Ich werde ihn mal befragen, vlt. kann er Licht in das Dunkel bringen.


    Dank und Gruß,
    Casi

    Moin,
    mal wieder eine Frage... Da der Hauptbremszylinder meiner GT 750 inkontinent war, habe ich ihn zerlegt und die Innereien für austauschwürdig erachtet. Beim Rep-Satz von Hoffi (59600-45811) passt der Kolben perfekt.
    Allerdings ist im HBZ kein Platz für die mitgelieferte Distanzscheibe, die ja wohl vor den Seegering soll. Auch ist die bei dem Satz enthaltene Staubmanschette vom Durchmesser zu klein (ca. 20 mm, ca. 24 erforderlich).


    Auf dem HBZ finde ich kein "D" für Doppelscheibe. Hersteller ist ASCO.


    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich wohl um den HBZ einer 550ér/380`er handelt? Falls ja, möchte jemand seinen Überbestand an 750´er HBZ gegen Bares verkleinern oder tauschen?


    Grüße,
    Casi

    Hallo Dirk,


    wenn du das für mich tun würdest, wäre das großartig! Natürlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen...


    In Witzenhausen war mein Moped ein silberner Volvo ;-) Die GT ist halt noch nicht wieder zusammen und ein anderes Straßenmoped besitze ich nicht, nur noch ein paar alte Wettbewerbs-Trialer.
    Ich bin mit meinem Bengel am späten Samstagnachmittag dagewesen, zum Schauen - und neidisch-sein :-)


    Grüße,
    Casi

    Hallo Dirk,


    ja, so sollte das wohl sein. Hier im Bereich Niedersachsen bis Sachsen Anhalt ist für Norma die Fa. Künnemann in Hannover zuständiger Vertriebspartner. Auch dort sieht man sich außerstande, Mengen unter 100 Stck zu verkaufen :-(


    Auf nochmalige Nachfrage bei der Norma-Group, wo man denn ihre Produkte kaufen könne, teilte man mir letztlich die beiden ofiziellen Internet-Vertreiber mit:


    https://www.landefeld.de/katal…461F-99C0-C4C8721D3E2B%7D


    und


    http://www.mercateo.com/kw/schellen/schellen.html


    Beide vertreiben allerdings die Normaclamp auch nicht...


    Es gibt weitere Internet-Firmen, welche SChellen vertreiben. Aber auch bei denen bin ich nicht fündig geworden. Bin mit meinem Latein am Ende. Falls du etwas herausfinden kannst, wäre ich dir sehr dankbar!


    Die Außenmaße betragen (von der Zylinderseite aus in Rtg. Lufi-Kasten) gemessen:
    57mm, 61 mm, 61 mm, 65 mm


    Als Bandbreite ist 7 mm bis 9 mm tauglich, in VA wäre mir am liebsten...


    Beim Büffeltreffen in Witzenhausen habe ich schöne Schellen an den Mopeds gesehen, also muss es etwas geben ;-)


    Dank vorab, Grüße,
    Casi

    Moin,
    eine Frage in die Runde: Kennt jemand einen Anbieter vernünftiger Vergaserschellen (gern VA), wo man nicht gleich 100 Stück abnehmen muss?
    Ich habe die Cuzinimage-Ansaugstutzen (Vergaser/Zylinder und Vergaser/Lufi) gekauft, die auch ok erscheinen. Allerdings die Schellen nicht...


    Es gibt von Norma die Normaclamp S, allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der mir die unter 100 Stück verkaufen würde. Selbst der Hersteller kann mir keine Auskunft geben. :-( Servicewüste Deutschland.


    Dank vorab, Grüße,
    Casi

    Moin,
    finde bei Robinson keine Versandkosten.
    Fast 15 Euro aus Holland bis zu uns finde ich heftig. Zumindest für ein 15 g Gummiteil, welches in einen Briefumschlag passt...


    @ Heiner: Das mit dem Bremsweg ist gut. War in den letzten 2 1/4 Jahren aber nicht so wichtig. Weil, so lange steht sie schon still in der Werkstatt und lässt sich beschraubeln ;-)


    Grüße,
    Casi

    Hallo Heiner,


    vielen Dank! Genau das Teil meinte ich.


    Die Seite kannte ich noch gar nicht.


    Andreas alias Belmondo hat mir vorhin mitgeteilt, dass es diese Dinger auch noch bei knalnaarpotz.nl gibt. Problemchen gleich doppelt gelöst... :-)




    Grüße,
    Casi

    Moin,


    die Gummikappe Bremleitung/Hauptbremszyliner ist über Reiner und Hoffi nicht mehr lieferbar. Gibt es die noch Baukastentechnisch in "lieferbar" für andere Modelle (GS o.ä.?)?


    Oder hat noch jemand so ein Teil in gutem Zustand verkaufsbereit?


    Dank vorab,
    Casi

    Moin,
    der Ring ist aus Alu, 2mm Wandung; mit einem hundertstel Mindermass aufgepresst.
    Einen Wärmetest habe ich nicht gemacht
    Hole ich wohl besser noch mal nach...

    Was für Temperaturen herrschen dort? Kann ich überhaupt nicht schätzen. 200 C vielleicht?


    Danke für´s nachdenklich machen! ;-)


    Grüße,
    Casi

    Moin,
    das klingt nachvollziehbar.


    Ich vermute, das Thema WaPu-Zahnrad wäre überhaupt keins, wenn man seitens Suzuki eine vernünftige Verbindung von Stahlachse zu Kunststoffzahnrad hinbekommen hätte...
    Das stumpfe Einpressen der Buchse in den Kunststoff schafft aus meiner Froschperspektive dermaßen Druck auf den Kunststoff, dass die Risse vorprogrammiert sind.


    Schönen Abend,
    Casi

    Ah ja, danke. Also ist das Thema Alterung wohl nicht so dramatisch.


    Die Belastung des Wapu-Rades hält sich nach meiner Einschätzung in Grenzen.
    Was muss denn da passieren, dass sich ein Alu-Zahnrad verabschiedet?


    Die Frage ist ehrlich gemeint, bin kein Profischrauber mit entsprechender Vorbildung.


    Gruß,
    Casi

    Moin,
    sind die WaPu-Zahnräder eigentlich damals auch schon nach wenigen tausend Km gerissen? Oder liegt das an dem Alter /der Alterung der jetzt noch käuflichen NOS- Teile?


    Gruß,
    Casi