Gewindebuchsen im Zylinder

  • Moin Jungs,
    meine bei der ersten großen Ausfahrt nach der Motorüberholung durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist aufeine kaputte Gewindebuchse zurückzuführen: dadurch hatte der Zylinderkopf nicht mehr genügend Anpreßdruck an einer Stelle, die Kopfdichtung "blies" dann durch.
    Herkömmliche Helicoileinsätze gehen dabei nicht, da es sich wohl um Spezialausführungen handelt. Wer hatte dieses Problem schon mal und wie habt Ihr es fachmännisch gelöst? Ansonsten: Gibt es diese Buchsen irgendwo? Beim Suzuki-Ersatzteilkatalog stehen sie nicht drin...

  • Hallo Stenz,


    sie stehen deshalb nicht drin, weil sie eigentlich nicht dort hin gehören! Da hat wohl schon mal jemand repariert. Am besten mach mal ein Foto davon und stell es hier mit rein, dann kann man sich besser ein Bild davon machen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Kollegen, mittlerweile hat mein sehr geschätzter Firmenkollege und Feinmechaniker eine neue Gewindebuchse gedreht und diese zusätzlich mit Gewindekleber eingeklebt.
    Habt Ihr noch Tips bezüglich des Anzugsdrehmoments? Ich würde gerne einen Drehmomentschlüssel benutzen, um wirklich nichts falsch zu machen.

  • Ich halte von dem geklebe nichts, ich hätte es zugeschweißt , neu gebohrt und geschnitten

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hast recht, aber ich habe die Alu-Schweißmöglichkeiten nicht...
    Der Zylinder und der Kopf ist bereits drauf und ich habe erstmal mit 55-65 NM festgezogen. Scheint dicht zu sein. Welches ist das korrekte Drehmoment? Gibt es da überhaupt etwas oder liege ich mit meinen ca. 60 einigermaßen richtig?

  • Ich sehe heute Abend mal im Werkstatthandbuch nach.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend Stenz,


    mit Deinen 60 Nm liegst Du deutlich über den empfohlenen Werten, nämlich 3,5 mkg (also ca. 35 Nm) für die 10er Hülsenmuttern und 2mkg für die 8er Schrauben.
    Damit kriegt man den Kopf bei planen!! Flächen dicht, das ist kein Hexenwerk.
    Es schadet übrigens nicht, wenn man die Gewinde mit Kupferpaste oder wenigstens mit Motoröl behandelt, dann flutscht das alles besser (bei den Krümmerschrauben ist Kupferpaste dringend angeraten, sonst geht das bald schief und man muss auf Helicoil umrüsten, um dann aber das komplette Motorleben Ruhe zu haben).
    Lösbare Stahlschrauben direkt in Leichtmetall und dann auch noch in virbrierender und heißer Umgebung sind einfach nur Zeichen von Gedankenlosigkeit oder Knauserei. Das hätten die Suzi-Leute, wenn sie schon auf die gute Idee mit den Stehbolzen und Hülsenmuttern gekommen sind, auch gleich richtig machen können - so muss man es halt selber machen und hat dann wie gesagt aber auf ewig Ruhe.


    Und wenn die Schraube bzw. Mutter einmal festsaß und man sie nachziehen möchte, bitte erst einmal kurz lösen und dann erst mit dem vorgesehen Drehmoment anziehen. Eine bereits festsitzende Schraube ohne vorheriges Lösen mit einem Drehmomentschlüssel auf das richtige Anzugsmoment überprüfen zu wollen, ist Unfug, da bleibt viel zu viel Drehmoment im Losbrechmoment stecken.


    Einen schönen Abend noch allerseits
    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • War wohl nix mit dicht....
    Ich wunderte mich, daß es trotz gut angezogener Schrauben und dichter Zylinderkopfdichtung immer noch so (sehr leise) zischelte....jedenfalls läuft sie gut. Ich hatte zuerst die Zündkerze in Verdacht, weil das austretende Öl (aus dem Verbrennungsraum, schwarz) zuerst an der Kerze haftete. Nach Kerzenwechsel das gleiche. Nun habe ich genau nachgesehen: es ist ein kleiner Riß im Zylinderkopf vorhanden! So ein Mist...
    Ich habe bei den üblichen Verdächtigen (alphasports in USA und suzukiandgtparts in NL) nachgeschaut: negativ (in NL gibt es nur den rechten KKopf, ich brauche aber den linken).
    Also: wer hat noch einen linken und funktionierenden GT500-Kopf übrig und mag mir diesen verkaufen? Oder welcher Händler hat so etwas? Teilenummer: Suzuki 11121-15601 .
    Besten Dank für Eure Bemühungen!

  • Guten Tag Stenz,


    das kommt bei den 500ern häufiger vor, wahrscheinlich ist die Region um den Kerzengewindeansatz thermisch überlastet, jedenfalls geht der Riss immer von dort los.
    Wirf ihn nicht weg, da lässt sich mit etwas gutem Willen zumindest notdürtig immer noch etwas machen (die wilden Tuningleute schweißen sogar den Kopf nahezu komplett zu und drehen ihn mit einer Quetschkante wieder aus. Zusätzlich spendieren sie ihm dann noch einen zentralen Kerzensitz [s.Ozebook.com]).


    Hier ist aber evtl. etwas für Dich:
    http://cgi.ebay.de/Suzuki-T-GT…teile&hash=item588e22defb


    Nachtrag v. 23.5.: Ich habe gerade gesehen, dass das zugehörige Bild jetzt eingestellt ist. Leider ist das aber auch nur ein rechter Kopf, also nichts für Dich.
    Viel Glück


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Liebe Kollegen,
    ich brauche immer noch DRINGEND einen Zylinderkopf links (ohne Riß), Suzuki Teilenummer 11121-15601. Besten Dank!

  • es gibt zur zeit auf ebay weltweit nicht einen zylinder/kopf, bei bike teile auch nix.


    Ich würde mal bei Hoffi anfragen , vieleicht hat der was in der Scheune oder weiß wer einen hat.


    oder eben Maschinenbauer deiner Wahl und schweißen lassen. Ich hab das auch schon mal gemacht. Ich hab den Riß Keilförmig weiter aufgefräst mit dem Drehmel und hab da ne Naht einlegen lassen und den Überschuß wieder runtergeschliffen. Hält bis heute meines Wissens . Das war vor 8 oder 9 Jahren.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

    Einmal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Guten Abend Essex,


    Zuerst einmal: Die Zylinderköpfe werden geneigt eingebaut. Das an sich ist sicherlich nicht neu, hat aber zur Folge, dass sich, bedingt durch die Bauweise des Kopfes, (Regen-)Wasser in den von den Kühlrippen und dem kugeligen Brennraum gebildeten (hinteren) Räumen ansammeln kann. Die Löcher sind jeweils am Übergang zwischen der planen Kühlfläche und dem "Berg" des Verbrennungsraums gebohrt, sodass das Wasser hierdurch ablaufen kann und nicht zwischen den senkrechten Rippen steht. In Fahrtrichtung vorn ist das natürlich nicht nötig, hier kann das Wasser ja sowieso frei heruntertropfen.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Danke.
    Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon ganz richtig.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Zitat

    Original von Stenz
    Liebe Kollegen,
    ich brauche immer noch DRINGEND einen Zylinderkopf links (ohne Riß), Suzuki Teilenummer 11121-15601. Besten Dank!


    Hast du denn jetzt einen Kopf bekommen?

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Liebe Kollegen,
    danke der Nachfrage! Mein freundlicher Händler aus den NL hat mir noch gegen Portokostenerstattung einen anderen (gebrauchten) Kopf (der alte hatte ja einen kleinen Riß) zugeschickt. Leider ist das Paket wohl im Zoll hängengeblieben (warum wohl hehe...) und erst spät angeliefert worden. Ich habe den Kopf mit 2 Zylinderkopfdichtungen zur Verminderung der Kompression (und auch aus Angst vor einem weiteren Kopfriß) montiert. Ein erster Probelauf verlief positiv. Leider konnte ich noch keine größere Ausfahrt wegen Dauerregens unternehmen. Werde berichten.
    Zur Kompression: der Motor neigt bei hoher Betriebstemperatur zum Klingeln und zu Glühzündungen. Das ist mir bekannt von meiner Yamaha DT400, da ist es extrem. Dort habe ich mit Super Plus, fetterer Abstimmung und kälterer Kerze (höherer Wärmewert) etwas Verbesserung erzielt.
    Was empfiehlt Ihr mir für meine GT 500?

  • Ist schwierig, so ein tiefes Loch zuzuschweißen, so dass da auch wieder ein gewinde reinkommt, welches was aushalten muß.


    Ich würde das Loch ggf. einsenken und Alubuchse einschweißen oder helicoil eindrehen.


    mfG
    stone

  • Sorry stone,


    ich möchte nocht oberlehrerhaft erscheinen, aber es ging hier um einen Riß, nicht um ein vergurktes Gewinde....


    Obwohl Winter ist: es fährt ja kaum jemand, aber meine Frage steht immer noch im Raum:
    Der Motor neigt bei hoher Betriebstemperatur zum Klingeln und zu Glühzündungen. Das ist mir bekannt von meiner Yamaha DT400, da ist es extrem. Dort habe ich mit Super Plus, fetterer Abstimmung und kälterer Kerze (höherer Wärmewert) etwas Verbesserung erzielt.
    Was empfiehlt Ihr mir für meine GT 500?
    Dann suche ich immer noch einen guterhaltenen Gepäckträger!

  • Hi Stenz


    Wenn meine Motoren klingeln habe ich immer die Zündung etwas zurück genommen; also Zündzeitpunkt etwas später eingestellt. Bei meinen NSU Mäxen hilft das immer.
    Bei meinen Suzi 550 und 750 Dreitaktern hab ich es noch nicht gehabt. Bei der T500, die ich vor einigen Jahren hatte, gabs auch keine Probleme. Könnte sein das du zu viel Ölkohle (Blätterteig) auf den Kolben hast.
    Aber das hättest du wahrscheinlich gesehen, als du die Köpfe unten gehabt hast!
    Oder beim Zündung einstellen die falschen Markierungen angepeilt, aber soweit ich mich erinnern kann gabs da nicht viel falsch zu machen.


    Gruß Paul

  • Hallo, Zündung etwas später ist richtig.


    Habe aber im zweitaktforum auch schon mal nene Bericht über das Klingelproblem bei meiner GT 500 abgegeben.


    Die Düsennadel eine Stufe höher (fetter) setzen, bringt wahre Wunder.
    Hat dann nur leider den Nachtteil, dass das Schieberuckeln spürbar ansteigt.


    Das Klingeln ist aber Gift für den Motor, macht Dir nicht nur die Kolben, sondern auch die Kurbelwelle, Lager und Pleuel kaputt.
    Stell die Nadel etwas fetter !!


    mfG
    Stone