Lampenhalter

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem: Nachdem meine GT immer mit einem Lampenhalter aus dem Zubehör ausgerüstet war, möchte ich jetzt (der Schönheit wegen) originale montieren. Allerdings passen die ganzen Teile nicht zwischen die beiden Gabelbrücken, da fehlen ca. 3 mm. Wenn ich den obersten Chromring (im ET-Katalog "cap") weglasse, kann ich den Rest so gerade eben dazwischenquetschen. Die lichte Weite zwischen oberer und unterer Gabelbrücke habe ich mit 186 mm gemessen.

    Wer kann was dazu sagen?


    Danke und Gruß

    Bernard

  • ...ich nehme an, du hast die Kegelrollenlager drin...und nicht die originalen Lagerschalen mit Kugeln???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • habe ich auch bei allen Mopeds und es passt trotzdem. Da ist dann eher mehr Platz....🤨

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • habe ich auch bei allen Mopeds und es passt trotzdem. Da ist dann eher mehr Platz....🤨

    ..deswegen meine Frage...versteh ich nicht....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann setz halt die obere Gabelbrücke die 3 mm höher.


    Am Steuerrohr eine entsprechende Scheibe unterlegen:

    Unter die mittlere Klemmung der Gabelbrücke, über das Steuerrohr, auf die Nutmutter.


    Oder Scheibe zwischen Lager und Nutmutter.

  • Siehe Post #1, Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.

    Danke.

    Bei Meiner ist der Abstand 188mm und das ist noch zu viel...habe beim Verbauen der Kegelrollenlager leider keine passende U-Scheibe unterlegt und die Lampenhalter haben deutlich Spiel....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich kenne es eigentlich anders rum, dass bei Kegelrollenlager der Abstand größer wird und ich an der Dichtung am Chromring es mit zugeschnittenen Gummis unterfüttern muss.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich kenne es eigentlich anders rum, dass bei Kegelrollenlager der Abstand größer wird und ich an der Dichtung am Chromring es mit zugeschnittenen Gummis unterfüttern muss.

    Oder einen 3x35er O-Ring

  • Möglicherweise eine GS Gabelbrücke? Jedenfalls sehr merkwürdig. Mache mal bitte eine Bild der Teile die Du verwendet hast. Es müssen zwei Chromblenden für die Gabelbrücken unten, zwei Gummiformteile darüber, dann zwei flache Chromhülsen, dann die Lampenhalter, dann zwei kleine Chromhülsen und die oberen Gabelgummis montiert werden. Vielleicht ist da was nicht i. O.

  • dann die Lampenhalter, dann zwei kleine Chromhülsen und die oberen Gabelgummis montiert werden.

    Das muss ich mal probieren. In meinem ET-Katalog ist es genau andersherum dargestellt: Das Gummi-Metall-Teil ist da auf dem Halter unter den Chromringen.

  • So eine Kleinigkeit und so viele ?


    Die Anordnung der beiden Teile über dem Halter ist im 550er ET-Katalog Gummiteil unten, Chromring ("cap") oben. Im 750er Katalog ist es bei gleichem Bild genau andersrum.


    Mir erscheint der obere Gummiring #5 auf Foto irgendwie komisch. Es sollte eigentlich Teilenr. 51556-31000 sein. Bei der Bildersuche auf Google meine ich aber zu erkennen, dass das anders ist. Das Teil, was ich hier habe ist auch ein Metall-Gummi-Verbundteil.


    Wer weiß was?

  • Hallo Bernard...ich würde jetzt mal vermuten, dass das Teil #5 nicht das Passende ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss oben und unten derselbe Gummiring rein, also 2x Teil #2....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ich stell hier mal den Auszug aus meinem ET Katalog ein...



    Screenshot_20240511-100014_Adobe Acrobat.jpg


    Bin jetzt die Teile noch mal komplett durchgegangen...dein Teil #5 ist def. das Falsche...das muss rein optisch so aussehen wie der untere Ring...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hat jemand noch 2 obere Gummiringe #51556-31000 über, die er mir für kleines Geld anbieten kann?


    Gruß

    Bernard

    Bei Eric Potze gibt's die evtl. noch für 8 € pro Stück...GTReiner verlangte 2022 schon 18,50 € :leute:


    https://webshop.knalnaarpotz.n…shion-headlamp-upper.html

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei Eric Potze gibt's die evtl. noch für 8 € pro Stück...GTReiner verlangte 2022 schon 18,50 € :leute:


    https://webshop.knalnaarpotz.n…shion-headlamp-upper.html

    So siehts aus,; beim oberen liegt zusätzlich noch ein O Ring drüber, wg. KeRo Lager, Gruss Martin

    Dateien

    • P1050923.JPG

      (726,72 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050924.JPG

      (1,14 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So siehts aus,; beim oberen liegt zusätzlich noch ein O Ring drüber, wg. KeRo Lager, Gruss Martin

    ....und genau der fehlt bei meinen 2 Mopeds noch...muss ich demnächst mal ran....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Oben und unten sind definitiv zwei verschiedene Gummis. Im Katalog auf Ians Seite sind sie in der richtigen Reihenfolge.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Update:

    Habe das gestern nochmal zusammengesteckt, oben nur mit Chromring, ganz ohne Gummi. Da ergeben sich 1 - 2 mm Luft. Daraus ergeben sich für mich sogar 3 Lösungsmöglichkeiten:

    1. Die originalen oberen Gummis vom Holländer. Kostet mit Versand knappe 40 Euro. Da würde sich meine schwäbische Mutter im Grabe umdrehen.

    2. Statt der Gummis O-Ringe, in einer Schnurstärke von 5 oder 6 mm. Müsste ich auch bestellen, ist aber deutlich günstiger.

    3. Die falschen Gummis (siehe Foto #5) ohne oberen Chromring verwenden. Dafür müsste ich eine Scheibe auf die Lenkkopflagereinstellmutter unter die obere Gabelbrücke unterlegen.


    Gestern habe ich auch mal probeweise versucht, alles zu montieren. Beim Hochdrücken des Standrohres war immer das untere Gummi im Weg. Kann es sein, dass ich auf jeden Fall die obere Gabelbrücke erstmal entfernen muss?


    Gruß

    Bernard

  • Moin, die obere Gabelbrücke sollte gelockert werden. Ich schaue mal, ob ich noch obere Ringe habe, O-Ring ist eine praktikable Ersatzlösung. Oder bei knalnaarpotz: https://webshop.knalnaarpotz.n…shion-headlamp-upper.html

  • Danke Martin. Wie oben geschrieben:

    1. Die originalen oberen Gummis vom Holländer. Kostet mit Versand knappe 40 Euro. Da würde sich meine schwäbische Mutter im Grabe umdrehen.

    Die Gummis von knalnaarpotz sind halt vor allem durch den Versand relativ teuer.


    Auch allen anderen hier vielen Dank für die Beratung und Unterstützung!


    Gruß

    Bernard

  • ..... Lösungsmöglichkeiten:

    ...

    3. Die falschen Gummis (siehe Foto #5) ohne oberen Chromring verwenden.


    ... Kann es sein, dass ich auf jeden Fall die obere Gabelbrücke erstmal entfernen muss?...

    4. Wenn die falschen Gummis in den Chromring reinpassen und nur zu hoch sind bzw. zu weit oben rausgucken: Überstand runterschleifen.

    (z.B. Bandschleifer,~60er Körnung, o.ä.)

    Stinkt, aber funktioniert.

    Ich habe z.B. meine 33er-Gabel-Lampenhaltergummis für 35er-Gabel aufgeschliffen mit einem im Durchmesser passenden Fächerschleifer.

    Man muß nur eine geignete Halterung/Handhabe für die Gummis finden, ggf. was z.B. aus Holz bauen, um sie beim Schleifen halten zu können.



    Die obere Gabelbrücke abzubauen erleichtert es ungemein, die ganzen Ringe und den Lampenhalter auf die Standrohre zu stecken. :D