Moin,
ja, die Speichen stehen durch den größeren Nabendurchmesser in einem anderen Winkel.
Moin,
ja, die Speichen stehen durch den größeren Nabendurchmesser in einem anderen Winkel.
ich wollte es nur früh genug angemerkt haben, bevor hier Begehrlichkeiten entstehen....
sorry, aber ich bin da mit den Drehteilen auf absehbare Zeit raus. Weiß jetzt schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht.....
Gruß
Dirk
Heute ja. Früher war es wohl mal die GT-Sammlung des verstorbenen Thomas Wahle.
mal bei GTReiner versucht?
wo steht denn der Bock. Ist der noch Teil des ehemaligen schwarzen Lochs in Stuttgart?
Heute haben wir es endlich geschafft, mal eine Runde zu drehen. Angenehme 16°, frischer Wind und Sonnenschein. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht!
Gruß
Dirk
wenn da nicht mehr die volle Menge drin ist und du das Ding aus der kalten Garage holst, mag das ja noch zäh genug sein, um zu dämpfen. Wenn du dann ne Stunde - u.U. in der Sonne - unterwegs ist, sinkt die Viskosität und es ist Schluss mit Dämpfung.
Nur eine Überlegung....
Gruß
Dirk
unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.
Gruß
Dirk
ich fand es interessant, so etwas überhaupt mal zu sehen....
Wer noch Spielgeld unterm Kopfkissen hat, kann sich ja noch ein ganz spezielles Moped ins Wohnzimmer stellen.
http://www.classic-motorrad.de…sparton-500-triple_i67967
Gruß
Dirk
warum nicht auf den Zündstromkreis? Dann hast du alles, was du brauchst.
Gruß
Dirk
Mmmh Dirk, ich wohne ja quasi nebenan, aber mit Regensachen und dem richtigen Moped sind’s bei mir schon fast 2,5 tsd.
Gestern Nachmittag war doch Sonnenschein, warm war’s auch und sogar noch ne Stunde länger hell, hab ich gleich mal ausgenutzt.
Wenn man motorradfahren will, dann muss man auch ein Moped haben das dreckig werden darf.Aber ich gebe dir recht, es gab schon Jahre da war ich schon mehr gefahren.
Gruß Micha
ich habe nur absolut keinen Bock, im Regen rum zu gurken. Aus dem Alter bin ich raus...
10 Grad, Dauerregen. Jahresfahrleistung bisher exakt 0 km.
Repro ist doch o.k., wenn die Qualität passt!
Ich stricke gerade meinen Käfer auf eine Einspritzanlage um. Da kannst du die Scheine auch nur so flattern sehen..... Und da mache ich wirklich alles selbst. Nur Sensoren, Düsen, Steuerung etc., das läppert sich gewaltig. Obwohl das bis auf das Steuergerät alles Massenware ist. Alternativ 2 neue Doppelvergaser, wieder ne komplette Abstimmung usw. Das ist auch alles nicht umsonst. Die alten Versager sind nach 35 Jahren intensiver Nutzung einfach fertig. Und die Abstimmerei ist immer ein Krampf im Ar.....
Wohl dem, der noch ein gut sortierts Teilelager hat.
Ich brauche das Zeug ja nicht....
o.k., meine letzte Restaurierung ist auch schon etwas her. Wenn man da so den Faktor 2 in den letzten 8-10 Jahren ansetzt, mag das hinkommen. Ist ja schon fast erschreckend, wie teuer unser Hobby geworden ist.......
3500€???? Was hast du da alles gemacht?
Was als Krücke für ne Weile geht, ist ein stabiler Schlauch über der Feder. Das verhindert das scharfe abknicken eine Zeit lang. Letztlich ist die Lösung aber sch.....
martingt750 : Im Clubladen müssten doch noch Sets vorhanden sein?
Gruß
Dirk
da ist aber auch immer noch der kleine Unterschied zwischen verlangtem und bezahltem Preis. Die 5-stelligen Angebote stehen sich auch oft die Reifen platt. Ich hatte in den letzten Wochen einige um 5-6000 gesehen, die waren dann aber auch zeitnah weg.
Gruß
Dirk
Kann ich nur unterschreiben. Wenn es kein wilder Umbau werden soll, lieber das bessere Motorrad nehmen. Bei 1000€ Kaufpreis kommen da schnell noch mal 6-7000 dazu, wenn es ordentlich und original werden soll.
Wie schon geschrieben, Auspuffanlagen werden mittlerweile gefühlt in Gold aufgewogen. Für die Modelle ab '75 gibt es eine ordentliche Repro, für die frühen Modelle absolut nix mehr. Die letzte neue, die mir mal über den Weg gelaufen ist, war so vor 15 Jahren und sollte damals schon was bei 3500€ kosten.
Chromteile sind teilweise mit Glück noch zu bekommen. Schutzbleche in neu sind unbezahlbar.
Lack. Hier gibt es nicht viele, die in der Lage sind, eine originale Candy-Lackierung treffsicher hin zu bekommen.
Beim Motor ist das Getriebe die Problemstelle. Hier gibt es nicht mehr viel neu und viele leiden unter Pitting an den hohen Gängen. Es gibt Nachfertigungen aus England, aber die Preise sind mehr als sportlich. Kurbelwelle ist i.A. kein Problem, die macht Bernd Braun aus dem Club. Kann aber auch, je nach Aufwand (Pleuel, Hauptlager) finanziell ziemlich aus dem Ruder laufen. Kolben sind kein Problem, die gibt es in 4 Übermaßen bis +2.0mm.
Fazit: Nimm im Zweifel das bessere Moped, hast du mehr Freude dran. So ab 5-6000 tauchen immer mal wieder welche auf, die eine gute Basis darstellen.
Gruß
Dirk
Und fragt niemals (!!!) einen Kaffeeliebhaber, ob er Katzenkaffee kauft ...egal wen, wo und wann ...
gab es da nicht alternativ auch so ein Zeug, das vor dem Verzehr erst mal durch nen Vogel oder Affen durch musste?
da bin ich ja doch froh, dass ich das schwarze Zeug erst gar nicht mag und lieber nen lecker Tee trinke!
Spart scheinbar auch ne Menge Geld....
Kaffee aus der CNC-Fräse? Oder was ist das?
Man kann auch einfach messen. Lagerschalen in den Rahmen, Lager rein und den Abstand messen. Ist etwas fummelig, braucht je nach Geschick evt. zum fixieren der Lager eine zweite Person, geht aber mit einem großen Messschieber problemlos. Dann muss man nicht raten.
In jedem Fall etwas Luft vorsehen, sonst kann es passieren, dass sich da noch was setzt und dann keine Möglichkeit zum nachstellen mehr besteht.
Gruß
Dirk
Zur Zeit nicht erreichbar klingt für mich jetzt erstmal nicht zwingend nach gelöscht....
Abbeiz-Zentrale Heyde-Stickdorn GmbH in Bad Salzuflen. Ich habe da schon Rahmen entlacken und anschließend KTL beschichten lassen. Die Webseite ist allerdings momentan irgendwie nicht erreichbar. Was mich beim aktuellen Zustand des Internets auch nicht mehr wundert. Ich warte schon immer drauf, dass beim Start des Browsers das Modem anfängt zu piepen....
nein, der Winkel bleibt immer gleich. Wie soll der sich verändern? Der Auftreffpunkt der Meßnadel auf dem Kolben wandert etwas seitlich, mehr aber auch nicht.
Der Unterschied in der Messung dürfte kaum zu erkennen sein.