Martin es geht hier wohl um die GT80 von Detlev...also ein 4.00 auf der GT80 ist in meinen Augen geradezu lächerlich und dürfte auch kaum zulässig sein...die verliert dadurch deutlich Leistung, hat eh wenig genug
OK, ich hatte immer GT 250 im Sinn
Martin es geht hier wohl um die GT80 von Detlev...also ein 4.00 auf der GT80 ist in meinen Augen geradezu lächerlich und dürfte auch kaum zulässig sein...die verliert dadurch deutlich Leistung, hat eh wenig genug
OK, ich hatte immer GT 250 im Sinn
Hallo mal wieder,
bin im Netz auf eine breitere Hinterradfelge ( statt 1.60 x 18 dann 1.85 x 18 ) von Suzuki im gleichen Design und Farbe gestossen.
Da ist mit TÜV Einzelabnahme sicherlich auch ein breiterer Hinterradreifen möglich.
Gruss
Detlev
Mehr als 4.00 oder 110/90 wird nicht gehen, wg. Kettenflucht etc. Den 4.10 gibts nur als Dunlop TT100
Ich hatte die Felge für den Neuaufbau eines Rades besorgt, brauche ich jetzt aber doch nicht. Also keine Erfahrung, sie ist aber gerade und rund und der Preis war ok. Nach Speichen muss ich schauen, aber ich habe auch ein paar Bezugsquellen für Speichen. Gruss Martin
Moin Martin...muss dir widersprechen...bei der GT550 und GT250 stehn bei mir jeweils die Felgengrößen vorne/hinten explizit drin....
Bei mir bei nur bei einer von acht: RG 500 mit Sondergröße (120/80 bzw. 140/80) der Bereifung auf Originalfelgen. Gruss Martin
Ja, geht. ich denke das wird keinen Prüfer interessieren, die Felgengröße steht in der Regel nicht im Schein.
Ich habe noch eine von diesen hier, neu im Karton, übrig, Interesse?
https://www.ebay.de/itm/384062311230
Gruss Martin
Vielen Dank Martin,für deine Mühe!!
Die nehme ich dann,sag mir wohin ich überweisen soll,und wieviel.
Viele Grüße
Peter
Hast PN
Hier die Verwendungsliste: https://www.dropbox.com/s/qx4k…iste.pdf?st=z2rl03zf&dl=0
Danke für das Angebot. Ich habe vorhin Reiner mal angefragt, ob er welche hat. Ich brauche ohnehin eine Dichtung für den Kupplungsdeckel. Die habe ich nicht mehr.
Falls er keine haben sollte, dann melde ich mich. Nur meine alten möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen, da ich vermute, dass sie ausgelutscht und für das Kupplungrupfen verantwortlich sind.
OK
Das Problem der rupfenden Kupplung ist inzwischen Geschichte. Dosieren geht auch. Das funktioniert inzwischen recht gut. Das Lager habe ich zudem in der unteren Hälfte des Lagersitzes auch eingeklebt. Rutschen tut die Kupplung nicht, nur die Handkräfte sind im Vergleich mit meinen anderen 70er Jahre Motorrädern doch recht hoch (was natürlich auch auf das Seil geht).
Als Öl verwende ich - nicht zuletzt aus Gründen der Lagerhaltung - überall rein mineralisches 20W40 von Tante Louise. Das passt für alle Motoren, außer meine 50er Jahre Motoren. Dort ist 50er Einbereichsöl drin und im Vorkriegsbereich dann Fließfett. Das muss hier aber nicht interessieren.
Ich frage mal Reiner nach anderen Federn.
Ich kann Dir einen Satz gebrauchte ordentliche Originalfedern zukommen lassen
Hallo Martin,
mir fehlt der Vergleich, aber wie sind denn die Handkräfte an der Büffelkupplung im Vergleich zu anderen Kupplungen mit Bowdenzug der 70er und 80er Jahre einzustufen? Die Kupplung der XS1100 zum Beispiel geht deutlich leichter. Auch das, was ich sonst so kenne.
Also, eigentlich geht eine gute Originalkupplung ähnlich leicht wie z. B. GS 750/1000. Die Kupplung an meinem Renner eher wie bei alten Laverdas; da aber mit Barnett Kupplung (ein Scheibenpaar mehr) und harten Federn! Auch spielt der Zustand des Ausrückmechanismus eine Rolle.
Eine möglichst leichtgängige Büffelkupplung bekommt man nur mit teilweise neuen Komponenten hin. Auf jeden Fall einen Originalzug mit Teflonhülle der Seele verwenden, schauen ob auch der Hebel möglichst spielfrei sitzt. Originalhebel haben eine Bronzebuchse, die man gelegentlich schmieren sollte. Die passenden Federn sollten auch verwendet werden. Auch sollte der untere Betätigungshebel nach Vorgabe montiert werden. Je weniger Spiel und Reibung vorhanden ist, desto besser. Gruss Martin
Vielen Dank,
also brauche ich 6 mit 90 Grad Kröpfung,und 5 Äußere,mit weniger als 90°.
Hat jemand soetwas noch?
Und neu wäre sehr schön.
Moin, habe mal nachgeschaut, habe 6 gebrauchte mit etwas mehr als 90° (innere) und eine neue mit etwas weniger als 90° anzubieten. Kannst Du umsonst haben gegen Portokostenerstattung, Gruss Martin
Moin,
ich vermute auch verdrehte Betätigungswelle an der Pumpe. Aber die Ölpumpe nicht aufmachen! Nur die Welle 180° drehen und gut ists. Ich habe auch mal Nebelwände gezaubert :-). Gruss Martin
Alles anzeigenHallo Klaus,
vor dem Einbau der neuen Zündung hat tatsächlich alles funktioniert.
Die benötigt aber scheinbar mindestens 14V und soll schon bei 12,5 V nicht mehr funktionieren, was die Kontaktzündung nicht juckt.
Zunächst mal prüfen was ankommt/rausgeht.
Gruß
Jochen
Habe neulich mit defekter Lichtmaschine meine 750 J auf Batterie bis unter 10 V mit der Accent noch am Laufen halten können. Gruss Martin
Alles anzeigenHallo ,
danke für die Antworten, hatte mir schon gedacht dass die Schätze schnell weg sind...
Klaus: Danke für den Tipp, ich werde bei Cruzinimage bestellen. Ich habe da vor längerer Zeit Kolben für meine NS400R bestellt.
Ob es tatsächlich an der Spule liegt ? Ich habe gebrauchte Originale eingebaut, das hat nix gebracht.
Aber die sind ja gleich alt und können denselben Fehler haben.
Nochmal Laderegler messen, Kerzen und Stecker in neu tauschen und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit dass die neue Zündung was hat. Ist ein "neues" Design und hat gedauert bis ich sie bekommen habe.
Der Hersteller möchte die Zündung zurück haben zum Überprüfen, das mache erst wenn ich sonst nicht weiterkomme. Und am Ende des Tages kann ich noch auf die Kontaktzündung gehen.
Gruß in die Runde
Jochen
Moin, ich habe in über 40 Jahren GT Fahrens noch nie eine defekte Zündspule gehabt!
OK...danke Martin...habe zwischenzeitlich nach einigen Fehlversuchen mit der Suchfunktion einen alten Fred aus 2015 gefunden, wo das Thema ausführlich behandelt wurde.
Bis zur 250er haben alle 18"!
Moin zusammen....weiß Jemand, ob das Schutzblech der GT250 X7 auch an den früheren GT's passt
Ich vermute, bei GT 125/185, da diese auch die gleichen Räder bzw. Naben der X5/X7 haben!
Gruss Martin
Moin...dieser Test ist über Martins Datenbank in der Magenta Cloud aufruf- und downloadbar...
Hier der direkte Link zum Test: https://magentacloud.de/s/rzLR…fined&openfile=4674880592
Das Mopped müsste eine GT250B1 (Japan Ausführung der K) gewesen sein. Die K wurde bereits ab Anfang Juli 72 produziert!
Das besagte GT 250J Modell war eigentlich noch eine T 250, mit GT Schriftzug (Japan Modell). Gruss Martin
Ja, rumprobieren ist ne gute Sache.
Wird schon klappen, Rom wurde ja schließlicht auch nicht an einem Tag erbaut!
Seitenständersets sind wohl aus. Nachfertigung ist möglich, bei entspr. Bedarf.
Alles anzeigenVielen dank für eure Antworten,ich habe den Parts Katalog von Suzuki,und da steht drin,die Speichen für das Vorderrad der GT 750 B,hätten die Bestellnummer:55320-34805.
Da wid nichts gesagt von inneren/aüßeren.
Habe da ein kleine Plastiktüte mit dieser Nummer von Suzuki,und da sind 26 Stück drin.
Und beim zweiten Blick sind die unterschiedlich,da habe ich 12 die haben eine 90 Grad Kröpfung,und 13 andere die weniger als 90 Grad haben.
Wieviel brauche ich denn da jetzt,etwas verwirrt...sorry
Bin da nicht so bewandert,wollte die Räder zu Bernd Braun geben,damit er sie einspeicht, habe gedacht ich bringe meine neuen Speichen dahin ,und er speicht mir die Räder ein,bis ich durchgezählt habe,und gemerkt habe es sind zu wenige.
Zum Glück sprecht ihr hier die unterschiedlichen Speichen an,habe mir darüber keine Gedanken gemacht,da hätte ich aber als Volldepp dagestanden.
Ich kann ja noch nicht mal sagen,was denn die inneren und was die äusseren sind.
Versuche mal ein Bild hochzuladen.
Viele Grüße
Die Teilenr. ist der Speichensatz, die äußeren haben weniger als 90°.
....sind das die Richtigen??? Wäre als 6er Pack für jeweils 14,50 €
Ich schaue mal in meinem Fundus; können es auch gute gebrauchte sein? Wieviele innere/äußere?
380 und 550 sind gleich!
Alles anzeigenEin guter Bekannter von mir verkauft seinen Wasserbüffel, er gehört zu den wenigen die ich kenne, die Erstbesitzer der GT750 sind.
Er hat die Maschine bei einem längst vergessenen Suzuki Händler in der Kiste gekauft, als es eigentlich schon keine Neumaschinen des Büffels mehr gab.
Das Motorrad (B-Modell) war original in Silber ohne Zierstreifen und mit GS Anbauteilen (Rücklicht etc.) soweit ich mich zurück erinnern kann. Der Besitzer hat es dann leider, zwar sehr hochwertig, nicht original in einem dunklen Grünmetallic lackieren lassen. Er ist ein echter Pedant und ich denke die Maschine ist noch nie nass geworden. Er hat eine 3-3 Allspeed (kurz) von Thomas Wahle mit Gutachten und Schlagstempel bekommen und im Tausch damals eine Bullit 3-3 Anlage an Thomas abgegeben, diese ist an der Goldenen 900er Reimo von Thomas bis heute montiert. Der Tausch ging natürlich nur weil die Bullit in genauso perfektem Zustand war wie die neue Allspeed.
Die Originalanlage der GT750 ist , innen und außen gut geölt, naturlich neuwertig mit dabei!
Das Motorrad ist, soweit ich das beurteilen kann, in absolut perfektem Zustand. Er verkauft es weil er, als eher kleinere und nicht so kräftige Person in fortgeschrittenem Alter (60+) mit dem Gewicht nicht mehr so gut klarkommt und deshalb mit der GT nicht mehr so gerne fährt, sie aber eben auch nicht herumstehen lassen will.
Ich kenne seine Preisvorstellung nicht, weiß aber, dass er das Motorrad nicht billig hergeben wird. Ich selber kaufe gerade ein anderes Fahrzeug bei ihm, da greife ich sehr tief in die Tasche, bekomme aber ein perfektes fahrzeug an dem ich Nichts mehr machen muss ...außer fahren. Geschraubt hab ich genug im Leben und es ist ja immer noch genug zu tun an den Rennern und den GT's.
Sollte also jemand Interesse haben bitte bei mir per pn melden, ich stelle dann den Kontakt her.
Gruß
Karl
Whow,
hört sich gut an. Scheint eine der allerletzten gewesen zu sein, Tank nur noch in silber Basislack, so wie er danach auch noch als Ersatzteil erhältlich war.
Dunkelgrün (olive green metallic) gab es beim japanischen 75er B5 Modell. Sie kommt hoffentlich in gute Hände!
Ich habe mich mit dem Motorrad noch nicht groß beschäftigt.
Gekauft und erstmal in die Garage gestellt.
Arbeite derzeit noch eine R 100 GS aus 1989 auf, die will ich erst fertig haben.
Es ist eine GT 750 A, gebaut im Juni `75. die 65000er Nummern sind meist in D, DK, NL, CH, I und B vertreten. Also vermutlich "Grauimport". Gruss Martin
P.S. Deine kommt lt. Papier aus Dänemark.
In dem "Suzuki Parts Catalogue GT750 K.L.M.A.B"
Ich sage mal so: die Erfahrung zeigt, dass durchgängig richtige Stücklisten eher die Ausnahme als die Regel sind. Das gilt bei meinen Kunden genauso, wie für meine Oldies. Meistens steht an mindestens einer Stelle Murks.
"47,5" war im Übrigen auch die Aussage von Reiner für das B-Modell. Ich habe extra nochmal in den Mails vom letzten Jahr nachgesehen. Deswegen habe ich 47,5 reingeschraubt. Im Grunde ist das auch nicht weiter schlimm. Im schlimmsten Fall dreht man andere Düsen rein. Ärgerlich ist nur, dass man erst wieder Düsen besorgen und die Anlage zerlegen muss.
Wenn 47.5 funktioniert, einfach drin lassen. ich denke mal der Unterschied dürfte marginal sein.
...beim Büffel keine Ahnung aber bei der 550er gab es zwischen den europäischen Ausführungen und dem Rest der Welt eklatante Bedüsungsunterschiede im Zusammenhang mit der Einführung der GT550 SCEM Zylinder ab dem M-Modell...
Mir sind nur bei 750 JK unterschiedliche Bedüsungen nach Märkten bekannt; bei den späteren scheinen alle gleich zu sein. Bei der 550er wurde mehr experimentiert
Alles anzeigenIch habe eben nochmal in die Ersatzteilliste gesehen. Dort steht tatsächlich für die L, A und B 47,5 und 45 für die M und für die A scheinbar 45 alternativ zu 47,5.
Andere Zylinder weist die Liste nur für die K aus. Demnach müssten die L, M, A und B identische Zylinder und damit identische Steuerzeiten haben.
Bei der Auspuffanlage passt es dann wieder ...
Ich hasse es, wenn Änderungen nicht vernünftig dokumentiert werden. Bei meinen Kunden kriege ich auch regelmäßig die Krise ...
Aus dem Suzuki Service Bulletin, Änderungen vom L zum M Model:
Hast du eine Ahnung, warum man seinerzeit die Bedüsung geändert hat? Bei identischem Motor und identischer Vergaseranlage ist das nicht unbedingt nachvollziehbar.
Die L Auspuffanlage hatte die Krümmer Querverbinder und die Zylinder die JK Steuerzeiten!
47,5 ist doch die Serienbedüsung für die Leerlaufdüse. Ich staune, dass das mit 3 Nummern größeren Hauptdüsen funktioniert. Ich habe bei mir an der Kerker 4-1 die LLD bei 2 Nummern gößeren HD insgesamt 3 Nummern größer wählen müssen. Vorher lief der Motor nicht vernünftig.
Okay, anderer Motor anderes Glück ...
47,5 ist L Modell, MAB hatten 45
Tja und 20 Mille sind ja nun wirklich nicht die Welt...
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