GT250 (M) – Lenkkopflager – Tausch Kugel gegen Kegel

  • Die Lenkkopflager meiner GT waren ziemlich hin. Oben und unten fehlte jeweils eine Kugel, was nicht ohne Folgen blieb. Als Ersatz habe ich mir Kegelrollenlager bestellt.


    Kann ich die Lager 1 zu 1 ersetzen oder muss ich zusätzlich eine Distanzscheibe verwenden, wenn ich die Kegelrollenlager einsetzte. Mir ist so, als ob ich sowas mal irgendwo aufgeschnappt habe. Falls ja, oben oder unten und wie stark muss die Distanzscheibe sein?

    Gruss,

    Michael

  • Hat sich erledigt. Bin durch einen parallelen Thread an die sehr informativen Seiten von Markus erinnert worden und habe dort gefunden, dass es problemlos gehen sollte.

    Gruss,

    Michael

  • Hat sich erledigt. Bin durch einen parallelen Thread an die sehr informativen Seiten von Markus erinnert worden und habe dort gefunden, dass es problemlos gehen sollte.

    ....nicht unbedingt, ich musste bei beiden Mopeds den Lenkkopfschaft um wenige Milimeter weiter abdrehen lassen, damit die Kegelrollenlager von der Einbauhöhe auch wirklich passten...man kann dieses Problem lt. MarkusH aber auch durch die untergelegte Passscheibe unter dem unteren Lager lösen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wie gesagt, es kann sehr gut sein, dass es bei deiner GT passt...wenn nicht, abdrehen (lassen) oder Passscheibe drunter...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte Glück, bisher kein Steuerrohr, was für die Kegelrollenlager hätte bearbeitet werden müssen. von GT250/380/750.


    Die besagte Unterlegscheibe/Passscheibe kann man in erforderlicher Stärke unter die Lagerschalen oben und/oder unten im Lenkkopf im Rahmen einlegen. Dadurch rücken die Lager um die Scheibendicke weiter auseinander und gleichen so den ggf. zu knapp abgedrehten Lagersitz des Steuerrohres aus.

    Außerdem entsteht so eine Ansatzfläche für ein Austreibwerkzeug, falls die Lagerschalen mal ausgebaut werden müssen. Ansonsten ist das mit "Normal-"Werkzeug nicht möglich.

  • Moin, die KeRo L ager haben teilweise unterschiedliche Bauhöhen, ich kann leider nicht mehr sagen welche Hersteller welche Bauhöhen haben. Ich habe zur Sicherheit immer eine ca. 1mm dicke Scheibe unter das untere Lager gepackt, das hat bisher immer gereicht. Bei dickeren Scheiben, die meist eher verfügbar sind, müssen die Lampenhalter entsprechend, z. B. mit O Ringen, unterfüttert werden, damit sie nicht klappern. Gruss Martin

  • Moin,


    ich weiß nicht mehr genau, bei welchem meiner Mopeds das war. Ich glaube aber, die T500. Da musste ich tatsächlich erheblich was weg nehmen. Aber ohne Drehbank und ein paar Tricks hat man da auch keine Chance, das ordentlich zu machen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich kannte das Problem damals nicht, und hab's erst gemerkt, als schon alles montiert war. Ich habe dann vom Innenring des oberen Lagers innen unten ein bisschen was weggeschliffen. Klingt zwar gepfuscht, funktioniert aber bis heute hervorragend.


    Gruß

    Bernard

  • Ich kannte das Problem damals nicht, und hab's erst gemerkt, als schon alles montiert war. Ich habe dann vom Innenring des oberen Lagers innen unten ein bisschen was weggeschliffen. Klingt zwar gepfuscht, funktioniert aber bis heute hervorragend.


    Gruß

    Bernard

    ....das reicht ja auch, wenn es nur um 2 - 3 mm geht, dann sitzt das Lager auch im Bereich des flächenmäßig größeren Sitzes ( nicht abgefeilter oberer Bereich) ausreichend zentriert /geführt...


    Ich muss da bei meinen beiden GT's noch mal nachschaun und prüfen, ob das gelegentliche "Durchschlagen der Gabel" bei starken Unebenheiten wirklich nicht von falschem Lagersitz im oberen Lenkkopflager verursacht wird...


    Wenn die Lenkkopflager korrekt sitzen, muss ich das Durchschlagen evtl. durch zähflüssigeres Gabelöl vermindern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ich vermute es mal...wie gesagt, könnte auch ein zu hoher, weil zu wenig abgedrehter Lagersitz am oberen Kegelrollenlager sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Oben und unten fehlte jeweils eine Kugel, was nicht ohne Folgen blieb.

    Hallo Michael,


    dass oben und unten eine Kugel "fehlt", ist normal. Das ist das Volumen, das für das Fett benötigt wird. Nicht-käfiggeführte bzw. vollkugelige Lager nehmen hohe statische Kräfte auf, sind aber nicht für Drehzahlen geeignet. Also wenn die Laufbahnen des Lagers noch ok sind, kann man das Lager weiterverwenden. Nicht unbedingt notwendig, aug Kegelrollenlager umzurüsten. Neues Fett rein und nicht vergessen, oben und unten 1 Kugel "wegzulassen".


    Grüße, C.

  • Moin zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon wirklich viele nützliche Tipps gefunden. An dieser Stelle ein Dankeschön dafür. Ich besitze seit kurzem eine GT250 M und bin gerade dabei, das Lenkkopflager zu erneuern. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich mir diese Lager hier schon bestellt:

    https://www.woembi.de/Lenkkopf…0-750-GS400-750-GSX-TS250


    Ich habe auch mal meinen Lenkkopfschaft gemessen, es sind bei mit 10mm.(Siehe Anhang)

    pasted-from-clipboard.png


    Es scheint hier ja um 1-2 mm zu gehen. Icg bin mir gerade unsicher, ob ich den Versuch mit den Unterlegscheiben machen sollte oder gleich jemanden Suche, der mir das abdreht. 1mm Distanzscheibe oben und unten sollte auf jeden Fall gehen?


    Gruß,

    Z

  • Moin...es geht nicht um 2 Unterlegscheiben, sondern um Eine und die unter das untere Lager...dann müsste es passen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nur für mich zum Verständnis, weil irgendwie kriege ich die Kurve nicht:


    6mm am Lenkkopf für das Kegelrollenlager abzudrehen ist klar. Wie aber soll eine 1-2mm dicke Scheibe unter dem unteren Lager das Abdrehen des Schaftes um 6mm ersetzen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die 6 mm sind sehr reichlich. Meistens reichen 1 -2 mm. Und die Scheibe ist natürlich deutlich unaufwendiger.


    Gruß

    Bernard

    Okay, so wird ein Schuh daraus ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Okay, so wird ein Schuh daraus ...

    ..und mit der scheibe ist das abziehen der unteren Lagerschale wesentlich einfacher, als ohne....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ok, dann werde ich mit 1x 1mm Unterlegscheibe unten starten . Falls das nicht reicht, werden es 2mm, usw. Danke für die Klärung.


    Gruß,

    Z

  • Ok, dann werde ich mit 1x 1mm Unterlegscheibe unten starten . Falls das nicht reicht, werden es 2mm, usw. Danke für die Klärung.


    Gruß,

    Z

    Moin...ich würde es umgekehrt machen, wenn 1mm zu wenig ist, musst du alles wieder auseinander machen, die Wahrscheinlichkeit, dass die 2mm ausreichend sind, dürfte auch größer sein und selbst wenn, es ist doch egal, gleich 2mm müsste doch korrekt sein, wenn nicht, dann musste halt nochmal ran, haste aber einen Zwischenschritt gespart...


    Ich hab bei meinen 2 Mopeds abdrehen lassen und leider keine Unterlegscheibe drunter...würde ich heute so nicht mehr machen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Man kann auch einfach messen. Lagerschalen in den Rahmen, Lager rein und den Abstand messen. Ist etwas fummelig, braucht je nach Geschick evt. zum fixieren der Lager eine zweite Person, geht aber mit einem großen Messschieber problemlos. Dann muss man nicht raten.


    In jedem Fall etwas Luft vorsehen, sonst kann es passieren, dass sich da noch was setzt und dann keine Möglichkeit zum nachstellen mehr besteht.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Zwei mm reichen in jedem Fall; dann auch je einen 2 mm O-Ring zwischen obere Gabelbrücke und oberen Lampenhaltergummi packen, damit es nicht klappert; bei Verwendung der originalen Lampenhalter.

  • Zwei mm reichen in jedem Fall; dann auch je einen 2 mm O-Ring zwischen obere Gabelbrücke und oberen Lampenhaltergummi packen, damit es nicht klappert; bei Verwendung der originalen Lampenhalter.

    ...auch da muss ich noch nacharbeiten...meine beiden Mopeds klappern bei groben Fahrbahnunebenheiten... :wacko: :wacko: :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus