Suzuki GT250cup

  • Moin...


    Ich bekam kürzlich von einem Teilnehmer am Suzuki-GT250-Cup 1978 einiges neue Infomaterial und "historische" Bilder seines Motorrades.

    Ist jetzt auf meinen Seiten zu sehen:


    http://suzuki-gt250.de/allgemeinesnavi/allgemeines.php?b=6

    http://suzuki-gt250.de/bildernavi/Bilder.php?b=21


    bis dann

    Markus


    p.s.: Wäre mal interessant zu erfahren, was aus den 50 Cup-Maschinen geworden ist, ob davon noch welche existieren.

  • Moin Markus...ist dir bekannt, ob die CUP's sich anhand der FIN von den Normalos unterscheiden??? Vermutlich nicht, weil die ja erst hier umgebaut worden sind. Ansonsten wurde evtl. bei Erstzulassung ein spezieller Typ eingetragen???

    Dann könnte Martin mit seinen Beziehungen übers KBA was rausfinden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nach meinen Infos waren das normale B-Modelle, die nur etwas umgebaut wurden.

    Die blieben ja für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen bzw. zulassungsfähig, die Umbauten waren alle eingetragen.

    Ob bei der FIN / Typbezeichnung etwas anders war, weis ich nicht, ich vermute: nein.


    Ich weis bisher nur von einer in D noch existierenden Maschine,

    Eine andere stand 2009 in ebay.uk zum Verkauf.

    Die meisten wurden vermutlich kurz nach dem Cup verkauft und von diversen Besitzern verheizt.

  • Ich muss mal in meinem Archiv kramen, ich bin mir sicher ich habe da irgendwo ein Bild von meinem Freund Peter Frohnmeyer, früher WM Teilnehmer und Maico Werksfahrer, wie er auf einer GT250 Sport an den "1000 Km von Hockenheim" teilnimmt!


    Gruß


    Karl

  • Von der Veranstaltung "ADAC-1000km Hockenheim" habe ich auch ein Fahrer Bild, irgendwo im Netz gefunden.

    Startnummer 143, Mopete braun-orange, Fahrer gelb, Fahrername evntl. Eberlein (?).

    EDIT: nee, falsch, ist wohl das Bild, was Du auch hast. Eberlein war der Händler+Schrauber


    Außerdem eins von M.Herweh mit St.-Nr.32, und noch einige andere.

    Da die Copyrights unklar sind, kann/will ich die Bilder nicht weiterverwenden, Die Qualität ist auch z.T. nicht besonders.


    Die GT250cup, welche ich jetzt grade neu auf meiner INet-Site vorstellte, wurde in 1979 an Peter Schleef aus Spenge verkauft (der fuhr später auch in WM Läufen), dieser verkaufte das Motorrad schnell weiter an Unbekannt....


    Also:

    Wenn hier ehemalige Cup-Teilnehmer mitlesen, ihr dürft euch gerne mit Infos jeglicher Art bei mir melden!

  • So sah das Teil ab Laden aus! habe aber nie eine in Natura gesehen. Oder war die Cup noch mehr modifiziert?

    Dateien

    • 250_B_Ad_1.jpg

      (142,53 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieh dir mal den 2. der beiden Links an, die Markus oben im Post hat.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Martin, das ist das Model GT250-Sport.

    Zu den Unterschieden zw. GT250-Sport und -Cup siehe hier:

    http://suzuki-gt250.de/allgemeinesnavi/allgemeines.php?b=6

    Ah ja, sehr gut, wieder was gelernt :-).

  • Also das mit dem Öltank im Bürzel, glaub ich noch nicht so ganz, da der original Öltank noch an der Maschine ist. Soviel Öl brauchst du im Rennen nicht. Der Tank ist, meiner Maeinung nach der frühe ES 24l Tank.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Keine, war auf den Bildern auf deiner Seite nicht zu erkennen. Trotzdem macht es für mich nicht viel Sinn, da bei der Maschine auf deiner Seite der Öltank ebenfalls noch dran ist. Außerdem warum muss ich den Schwerpunkt unnötigerweise noch weite nach oben verschieben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • bei der Maschine auf deiner Seite

    Diese betreffenden Bilder zeigen den Zustand nach dem Cup, da wurden einige Modifikationen vorgenommen: Lackierung, Blinker, Kotflügel...

    Was da mit dem (zweiten?) Öltank war: k.A.

    Hatte mich auch schon gewundert, und wieso dort der Seitendeckel nicht dran ist.

    Naja, ist jetzt wohl nicht mehr nachzuvollziehen.

  • Mahlzeit...

    Ich habe nochmal in meinen Unterlagen gekramt:

    In einem Artikel in "Das Motorrad, 23/1978" mit einem Resümee zum CUP wird auch erwähnt,

    daß die Rahmen der Cup-GT250er an den Sitzbankhalterungen geändert wurden, für die Höckersitzbank.

    Ein solcher Rahmen wird daran ggf. also auch zu erkennen sein.

  • Das Bild hab ich bis jetzt tatsächlich gefunden, aber diese Anzeige ist mir dabei auch noch in die Finger gekommen.1000km-eberlein-suzuki-web.jpg

    A2GT0201.jpgA2GT0201.jpg


    1000km-eberlein-suzuki-web.jpg i


    Gruß


    Karl

  • Ja, genau, das Bild stammt von meinem Freund Peter Frohnmeyer, der die website http://www.classic-motorrad.de betreibt! ich kann ihn ja mal fragen wie die Sache ,mit der 250er GT damals so gelaufen ist!


    Gruß


    Karl

  • Hab ihn gefragt, hier seine Antwort und noch ein paar Bilder:



    Hallo Karl,

    schön von dir zu hören.


    Es war die Suzuki von Klaus Dunkel.

    Helmut Eberlein hatte seine Suzukivertretung in einer ehemaligen Tankstelle in Kassel und hat Klaus etwas im Suzuki-Cup unterstützet.

    Wir sind dann 1979 in Hockenheim gestartet und haben diesen Pokal gewonnen.

    Klaus war später Hausmeister im Fridericianum in Kassel, dort habe ich in einigemal besucht. Leider ist er vor einigen Jahren gestorben.


    1f913e56-ce33-43f0-911d-7de7e8ee9982.jpga21e6da4-afef-4d3c-b46d-c426de565bd5.jpg5d374432-a9ff-4828-a610-7de4753f9682.jpg


    Soweit diese Geschichte....


    Gruß


    Karl

  • ...ist dir bekannt, ob die CUP's sich anhand der FIN von den Normalos unterscheiden?...

    Moin...


    Ich bekam eine KFZ-Schein-Kopie von einer GT250Cup.

    Die FIN folgt dem bekannten Schema (B-Modell), keine Extras.

    Alle sonstigen Daten entsprechen (abgesehen von den Umbauten) den normalen Modellen.


    Der Unteschied steht, -wie auch sonst bei solchen Umbauten üblich-, unter #33 "Bemerkungen";

    dort sind die Änderungen eingetragen (Verkleidung, Tank, Sitzbank, Fußrasten usw...).


    Die (etwas abweichende) Bereifung ist normal unter #20-23 eingetragen:

    v: 3.00-S18 h: 3.50-S18 oder v: 3.60-S18 h: 4.10-S18

    Der Suzuki-GT250-Cup war von Dunlop gesponsort und die Motorräder mußten deswegen für die Cup-Teilnahme mit Dunlop-Bereifung ausgestattet sein.


    bis dann

    Markus