Beiträge von GT Karl

    Ich habe mal einen Kopf der TR500 (luftgekühlt) von innen aufgeschweißt, um die Kalotte nachzudrehen, wenn das Gewinde einen durchgehenden Riss hat hilft nur ausbohren und einen Einsatz nehmen. Wenn der Riss zu weit nach außen geht hilft nur selber anfertigen (außen ein Feingewinde wie ich es auch dann als Innengewinde in den Kopf geschnitten würde) den Einsatz könnte man verschweißen, obwohl einkleben sicher reichen würde. Das Kerzengewinde dann natürlich in den Rohling bohren und schneiden, damit man es zum Aufnehmen für das Außengewinde nutzen kann.


    Gruß


    Karl

    Jow, stimmt! Jede Hauptuntersuchung ist nur eine Momentaufnahme...!


    Bei meinen Kollegen vom CCVA in Burkina Faso in Westafrika (ja, in dem Land gibt es periodische Fahrzeugüberwachung!) hatte sich nach Eröffnung der Prüfstelle in der Hauptstadt Ouagadougu ein ganz neuer Berufsstand entwickelt! Der Ersatzteilverleiher, man leiht sich die Bremsbeläge vor der Prüfung aus, nachher gibt man sie zurück und baut die Eisenplatten wieder ein..., ich glaube Glühlampen hatten die auch im Angebot. Der Umbau wurde übrigens direkt in der Einfahrt zur Prüfstelle gemacht!


    Wird man dann mal im fließenden Verkehr kontrolliert, kann man ja immer noch auf die Unwissenheit der Beamten setzen...,meistens:S!


    Gruß


    Karl

    Also ich habe nur von H4 scheinwerfern gesprochen die auch für H4 Leuchtmittel vorgesehen sind! Ich kann an der GT auch einen MZ Scheinwerfer montieren wenn er die entsprechende Genehmigungsnr. die richtige Lichtstärke und das richtige Leuchtmittel besitzt.


    Ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer für etwas Anderes führt zu Mecker bei den Kollegen, ......wenn sie es merken8)!


    Gruß


    Karl

    Also wenn es nicht unbedingt ganz original sein muss schlage ich einen Umbau auf den H4 Scheinwerfer der 600er Bandit vor, nach dem Einbau zwischen den Lampenhaltern kaum noch vom Original zu unterscheiden, aber voll verchromt, also nix für B-Modelle:S!


    Hab ich mal in die GT eines Freundes eingebaut, dessen Maschine bei der Oderflut vor 20Jahren in Dresden in einer Garage abgesoffen war und die Originale Lampe den Chrom nach dem Trocknen ganz schnell verloren hat. Diese Lampe ist ja wenigstens von der gleichen Marke und be e-bay für relativ kleines Geld zu bekommen.


    Gruß


    karl

    Hat jetzt ein wenig gedauert, Bilder habe ich noch keine (wie gesagt, bei Regen holt er sie erst gar nicht raus). Er hat mir aber ein paar Infos mehr dazu gegeben.


    Er möchte 15000 Euro für die Maschine, 28000Km aus Erstbesitz, es gibt dazu eine so gut wie neuwertige Auspuffanlage (Allspeed ist montiert), einen sehr guten Tank und ein Satz Seitendeckel (vielleicht den Originalen in Silber?) , sehe ich wenn ich da bin, die Originalsitzbank (Giuliari ist montiert) einen originalen Gepäckträger und ein neuwertiges langes hinteres Schutzblech,(kurzes ist montiert).


    Da hilft halt nur ein Vergleich mit anderen Angeboten aus dem Netz, dann relativiert sich der Preis, aber wartet mal auf die Fotos!


    Gruß


    Karl


    P.S.: Martin, die Fahrgestellnr hab ich auch noch nicht, kriege ich aber noch.

    Tja , irgendwie komme ich aus einer anderen Zeit, hatte mich entschlossen den seit über 20 Jahren im Regal schlummernden DZM an meinem A Modell zu montieren bevor ich ihn vererbe....! Da fand ich in dem Karton unter dem Schaumstoff in dem er ,natürlich richtig herum gelagert war, diesen Zettel vom e-bay Kauf! Was für Zeiten, für das Geld kriegt man heute gerade noch eine Tachowelle!


    Gruß


    Karl 20240410_192454.jpg

    Ein guter Bekannter von mir verkauft seinen Wasserbüffel, er gehört zu den wenigen die ich kenne, die Erstbesitzer der GT750 sind.

    Er hat die Maschine bei einem längst vergessenen Suzuki Händler in der Kiste gekauft, als es eigentlich schon keine Neumaschinen des Büffels mehr gab.


    Das Motorrad (B-Modell) war original in Silber ohne Zierstreifen und mit GS Anbauteilen (Rücklicht etc.) soweit ich mich zurück erinnern kann. Der Besitzer hat es dann leider, zwar sehr hochwertig, nicht original in einem dunklen Grünmetallic lackieren lassen. Er ist ein echter Pedant und ich denke die Maschine ist noch nie nass geworden. Er hat eine 3-3 Allspeed (kurz) von Thomas Wahle mit Gutachten und Schlagstempel bekommen und im Tausch damals eine Bullit 3-3 Anlage an Thomas abgegeben, diese ist an der Goldenen 900er Reimo von Thomas bis heute montiert. Der Tausch ging natürlich nur weil die Bullit in genauso perfektem Zustand war wie die neue Allspeed.


    Die Originalanlage der GT750 ist , innen und außen gut geölt, naturlich neuwertig mit dabei!


    Das Motorrad ist, soweit ich das beurteilen kann, in absolut perfektem Zustand. Er verkauft es weil er, als eher kleinere und nicht so kräftige Person in fortgeschrittenem Alter (60+) mit dem Gewicht nicht mehr so gut klarkommt und deshalb mit der GT nicht mehr so gerne fährt, sie aber eben auch nicht herumstehen lassen will.


    Ich kenne seine Preisvorstellung nicht, weiß aber, dass er das Motorrad nicht billig hergeben wird. Ich selber kaufe gerade ein anderes Fahrzeug bei ihm, da greife ich sehr tief in die Tasche, bekomme aber ein perfektes fahrzeug an dem ich Nichts mehr machen muss ...außer fahren. Geschraubt hab ich genug im Leben und es ist ja immer noch genug zu tun an den Rennern und den GT's.


    Sollte also jemand Interesse haben bitte bei mir per pn melden, ich stelle dann den Kontakt her.


    Gruß


    Karl

    Dreh mal die SRIS Ventile unten am Motor heraus, ist zwar Fummelei, aber wenn es da herausläuft sind die Kurbelkammern voll und die Kerzen schlagen immer wieder nass! Danach würde ich, auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt, die Unterdruckleitung vom Benzinhahn abziehen und es mit einer Portion Startpilot versuchen....und dann sehen ob noch Leben drin ist:S!


    Gruß


    Karl

    Ultra 80 AC Chopper....., damals kam uns 50er-Liebhabern das Futter wieder rückwärts durch den Hals, heute freut man sich wenn man mal mal eine sieht!! So ändern sich die Zeiten.....! Viel Spaß mit den Kleinen....


    Gruß


    Karl

    Es gibt in Deutschland mehrere Spartons, allerdings in Sammlungen versteckt! U.a. eine 350er, wohl die einzige auf dieser Welt die noch da ist (und noch nie gelaufen!!). Die hier angebotene Maschine sieht gut aus und ist weitestgehend im originalen Trimm incl. der Yamaha TZ-Vollverkleidung. Sind schon interessante und richtig schnelle Renner, wenn man bedenkt, dass sie auf der GT380 basieren!


    Gruß


    Karl

    Im Übrigen, wenn die Zündung richtig eingestellt, der Motor gleichmäßige Kompression hat, die Auspuffe sauber und die gereinigten Vergaser gut synchron eingestellt sind und der Leerlauf so tief wie möglich eingestellt ist , dann...., kann man die Gemischeinstellung (bei den BS40 Gleichdruckvergasern ist es eine Gemischeinstellschraube) mit den Ohren machen. Die Schraube auf 3/4 offen stellen und dann ganz langsam weiter herausdrehen, ganz langsam!! Dabei zwischendurch mal etwas bei einem Punkt verweilen, steigt die Drehzahl an, solange (ganz langsam) weiterdrehen bis sie beginnt wieder zu fallen....dann wieder zurückdrehen bis das Maximum an Drehzahl wieder erreicht ist bzw. bis die Drehzahl wieder abfällt. Man sucht sozusagen nach der höchsten Drehzahl! Das macht man nacheinander bei allen Zylindern. In der Regel muss man danach die Drehzahl der gesamzen Anlage nach unten korrigieren.


    Sollte die Drehzahl bei 3/4 offen und weiterm Herausdrehen direkt abfallen muss man natürlich in die andere Richtung drehen,....!


    Natürlich hat die Luft-Temperatur und die Höhenlage einen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung, man sollte es also nicht bei 35°C auf 2300m Höhe machen8o!


    Gruß


    Karl

    Leistung ist nicht Alles, manchmal ist Fahrbarkeit für schnellere Rundenzeiten besser. Kommt halt auch auf die Strecke an. Mit den 38ern kann man schon ein paar PSse herausholen. Wenn die Zylinder aber nicht zu scharf gemacht sind bleibt genung Leistung bei niedrigen Drehzahlen übrig. Warst du mit dem Motorrad zufällig mal in MG auf dem Flugplatz Oldietreffen?


    Gruß


    Karl

    Micha, probiers aus! Ich denke wenn sie gut geölt und in das entsprechende Papier eingepackt war, dann wird das funktioniern! (Zumal die Dichtringe noch von bester Originalqualität sein dürften und sicher auch keiner UV Strahlung ausgesetzt waren)


    Gruß


    Karl

    Sehe die Bilder mit großem Interesse, hast du die Zylinder bearbeitet? 38mm VM Mikunis sind schon kräftiger Stoff, ich nehme für meinen Renner 34er. Das Distanzstück am Zylinder beseitigt wahrscheinlich die Kollisionsgefahr Schwimmerkammer/Motorgehäuse? Schön gemacht jedenfalls und bestimmt ein guter Sound.....!


    Karl

    ist mir so nicht bekannt, am Rücklicht kenne ich das von frühen 500er Modellen. Am Büffel waren die Reflektoren an den Blinkern, allerdings nicht in Deutschland, zuerst waren die Löcher noch mir großen verchromten Schrauben verschloßen. Dann gab es für D Blinker ohne Löcher. Hab ich mal einen zu einem englischen Kettleclub Treffen mitgenommen, die haben das für eine Fehlproduktion gehalten.

    Wie so oft in der Geschichte der Fahrzeugzulassung, früher verboten, dann erlaubt und jetzt Vorschrift! Bei den Reifenfreigaben verhält es sich so ähnlich, könnte man einen längeren Vortrag darüber halten...! Ihr kennt meine berufliche Tätigkeit, da möchte ich mich zu einigen Beiträgen die hier im Vorfeld kamen nicht äußern, nur soviel! Eine periodische Überwachung von Fahrzeugen wäre für viele Fahrzeughalter gar nicht nötig....., für manche schon! Man weiß halt nicht wer zu welcher Gruppe gehört!


    Gruß


    Karl

    Ich habe vor Jahren in meiner TR750 die Standrohre tauschen müssen, der Originalität wegen habe ich mir L-Rohre besorgt, mit Verschraubung oben (aber ohne Einengung), passen in die MAB Tauchrohre.


    Den Stopfen aus den späten Rohren herauszuholen war am Anfang echt nervenaufreibend, ich habe irgendwann die Sache mit einem großen Schraubenzieher mit Aufschlagende verwendet, den Stopfen mit dem Schraubenzieher unter Druck halten (selbst wenn er sich noch nicht bewegt) dann den Seegerring entfernen. Mit leichten Hammerschlägen auf den Bolzen diesen lösen und den Druck, wenn er sich gelöst hat langsam nachlassen. Dabei immer weiter leichte Schläge auf den Bolzen geben, der Bolzen neigt zum Verkanten, wenn er weit genug heraus ist läßt die Spannung der Feder entsprchend nach. Natürlich sollte man das Motorrad so aufbocken, dass die Gabel voll entspannt ist, also eine Stütze vorn unter den Rahmen stellen.


    Gruß


    Karl

    Man Könnte die eine dünne Passscheibe aufkleben um die Auflagefläche zu reparieren, allerdings sollte man das Teil dann in ein Drehbankfutter o.Ä. einspannen und die Planfläche mit der Meßuhr prüfen.


    Übrigens, aufkleben, das mache ich ja mit der Blech-Kopfdichtung bei den TR Motoren so, hab ich hier schon mal geschildert. Bei der GT werde ich das bei der nächsten Gelegenheit genauso machen, den Kopf mit eingestochenen Nuten für die O-Ringe habe ich schon bereitliegen.


    Ich habe aus der Not, irgendwo unterwegs, auch schon mehrmals die alte KODI wieder verwendet. ist jedesmal gut gegangen. Kollege Hogger liegt da schon richtig, sind die Flächen plan hilft das gewaltig....!


    Gruß


    Karl

    Dirk , du meinst BDK Engineering mit James Walker. Ein 6-Gang Getriebe wäre schon interessant, das hat Barton Motors schon in den 70ern gemacht. Noch bevor Suzuki das 6-Gang 1975 für die TR /50 homologierte. Nova Racing hat mit Barton Racing Leuten das Gescäft angefangen, was die Beziehung zu Suzuki Zweitaktern erklärt.


    Gruß


    Karl

    Verstellbare M-Lenker gab es z.B. mit TÜV von ES (Motorradsport Neuötting) mit der Bezeichnung ES130, hab ich in jungen Jahren auch auf dem Büffel gefahren...., man war jung und der Rücken noch belastbar8)!


    Gruß


    karl