Sommerflaute im Forum...deshalb Frage zum Kerzenbild GT250 L/M

  • Hallo,

    habe inzwischen seit ca 1Jahr alle Benziner egal ob Auto, Oldtimer, Roller, GT550,

    auf passende Iridium oder Platin Iridium umgestellt.

    Bei allen Kraftfahrzeugen leichte Verbesserung beim anspringen, bei Einzilinder definitiv besserer und gleichmäßiger Lauf im Standgas (Moped und Roller

    Der größte Unterschied im viel besseren Rundlauf war bei meinem Triumph.

    Die GT550 springt viel besser an.

    Alles in allem kann ich nur positives berichten.

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hier mal ein Vergleichstest von motorradonline...ist zwar schon älter aber das dürfte ja trotzdem passen...


    Ich sehe an meinen Mopeds keinen Bedarf...habe weder Kaltstartprobleme, noch unwilligen Lauf bei nicht betriebswarmem Motor...und der Spritspareffekt ist ja im Praxistest mehr als dürftig...

    Einzig die längere Lebensdauer wäre ein Argument pro...aber wer spult schon auf unseren Suzies so viel Kilometer runter, dass sich das lohnt...der Mehrpreis ergibt für mich 👎👎🏻👎🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich nehme seit geraumer Zeit nur noch Kerzen von ND, die werden immer noch in Japonesien hergestellt und sind qualitativ, so meine Erfahrung, besser als NGK! Bei den Rennern auch gerne die Iridium Kerzen, seitdem hat der Schiebestart (mit aufgewärmten Motor) seine Schrecken so gut wie verloren. Einzige Ausnahme ist die 750J, ich hatte halt noch einige B7ES neu herumliegen!


    Gruß


    Karl

  • ...und der Spritspareffekt ist ja im Praxistest mehr als dürftig...

    Davon kann ja auch garnicht die Rede sein, bei 0,5% bzw. 0,03L/100km Unterschied zwischen den Meßreihen. Der liegt bei der "Versuchsanordnung" gut innerhalb der zu erwartenden Toleranz und kann auch von vielen anderen Einflüssen herrühren.


    Das ganze war ja wohl sowieso nur ein Nebenschauplatz bei einem Reifentest.

    Auch hier war sinngemäß die Rede von "gefühlten Eindrücken vom Motorlauf"; und das Vorgehen war für einen aussagefähigen Test eher unbrauchbar. Man hätte z.B. die verschiedenen Kerzentypen wechselweise in allen beteiligten Motorrädern einsetzen müssen und die Fahrer hätten nicht wissen dürfen, ob sie nun grade mit Iridium unterwegs sind oder nicht, damit ihre Angaben als unvoreingenommen gewertet werden können.


    Wenn ich allgemein die Statements zu den Iridiumkerzen so für mich zusammenfasse, sind die Dinger mehr eine Notlösung für Motoren mit kleinen Lauf-Problemchen durch schlechte Einstellung oder partielle Fehlkonstruktion.

    Ein Beispiel für letzteres wäre eine schwache Magnetzündanlage z.B. bei einem Renner, die bei niedrigen bzw. Anschiebe-Drehzahlen kaum ausreichende Funken zur Verfügung stellt. Hier können Kerzen mit spitzer Mittelelektrode, -wie eben auch die Iridiumlerzen-, einen Funken liefern, da der von der spitzen Elektrode eher überspringen kann und sich auch besser durch etwaige Ablagerungen "kämpfen" kann

  • Moin,

    hatte dieses Wochenende mal einen Iridium Kerzen (8er, da ich mit Einzeluftfilter gefahren bin) Praxistest mit meiner 750J gemacht. Zweimal verölt. Ich bleibe bei NGK B7ES, damit gab es noch nie Probleme!

  • Volle Zustimmung zu Markus' Bewertung des Testergebnisses.

    Im Fazit schreibst du: "sind die Dinger mehr eine Notlösung für Motoren mit kleinen Lauf-Problemchen durch schlechte Einstellung oder partielle Fehlkonstruktion."

    Wenn man nun unsere antiquarischen luftgekühlten 2Takter mit einem wassergekühlten 4Takter mit geregeltem Kat vergleicht, dann hätten Kerzen mit einer höheren Zündsicherheit sicher ihre Berechtigung.


    Gruß

    Bernard

  • ...unsere antiquarischen luftgekühlten 2Takter..... ...Kerzen mit einer höheren Zündsicherheit sicher ihre Berechtigung.....

    ^^

    Da gebe ich Dir im Prinzip recht.


    Für eine einwandfrei eingestellte GT aber eher nicht.

    Das sind zwar alte Kisten, aber eine richtige Fehlkonstruktion sehe ich dort bzgl. Motorkonstruktion nicht.


    Der Spruch:

    Wenn ich im Meter-Bereich was ändern will, sollte ich nicht nur an der Micrometerschraube drehen.

    passt hier in gewisser Weise.

    Soll heißen, wenn ich Zündsicherheit will, baue ich eine ordentlich funktionierende Zündanlage ein und fummle nicht mit teuren Zündkerzen, die -vielleicht-, bei wenigen hundert Volt geringerer Überschlagspannung als Normalkerzen einen Funken springen lassen.

  • Ich liebe diesen Austausch hier :)

    Also ich hatte Iridium in meinem E38 4,4L damals verbaut, gemerkt hab ich da gar nichts. Deutlich anspringfreudiger und bessere Gasannahme war bei meiner R1150R und auch bei der XJ600N der Fall. Bei der ZX10R hab ich wiederum gar nichts gemerkt. Bei meiner Zündapp 442-16 hab ich aus Spaß auch mal eine verbaut, aber die lief so weit ich mich erinnere eher schlechter damit, die hatte ich wieder rausgeschmissen. Deswegen würd ich glaub bei der Suzi, zumal es sich wirklich gar nicht lohnt bei meiner Fahrstecke, eher drauf verzichten und lieber Standard fahren. Läuft super die Kiste. Kein Bedarf die Zündung weiter zu verschlimmbessern. Aber die Lichtmaschine werd ich wohl mal ausbauen / überholen lassen müssen. Vielleicht kann man ja die Leistung um ein paar Watt erhöhen, dass ich wenigstens H4 in Ruhe fahren kann.

  • H4 kannste vergessen.

    LiMa liefert 80Watt. Kann man nicht tunen.

    Für mehr Fahr-Licht: Leistung woanders einsparen durch LED Verwendung.

    Reicht trotzdem nur für max 45Watt- Scheinwerfer.

    Es gibt auch 35W Halogen, reicht aus.

    Wurde hier schon x-Mal durchgekaut. Und ist auf meinen Elektrikseiten im Detail nachzulesen.


    Oder halt komplett andere LiMa einbauen.

    Lohnt das? Wie oft willst Du Nachts rumfahren?

  • Moin,


    wenn es auf die Optik nicht so ankommt, ist evt. ein LED-Scheinwerfer noch eine Alternative. Viel mehr Licht, deutlich geringerer Energieverbrauch.

    Die Dinger gibt es mittlerweile mit ABE.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...sehn die nicht teilweise bescheuert aus??? Passt das zu unseren Oldies???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • deshalb schrob ich ja "wenn es auf die Optik nicht so ankommt.."

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Den besseren Motorlauf durch Iridium-Kerzen halte ich doch eher für ein psychologisches Phänomen.

    Wenn ich 15€ und mehr für eine Zündkerze investiere, also ~45€ pro 3Zyl.-GT und womöglich noch für mehrere Mopeten,

    muß sich das ja gelohnt haben.

    So ähnlich habe ich das auch gesehen. Inzwischen aber nicht mehr.


    Aufgefallen ist mir der Unterschied erstmals bei der MT-01. Dort habe ich Iridium-Kerzen (NGK) aufgrund der längeren Lebensdauer verbaut, weil du einfach beschissen an die Kerzen kommst. Da hatte ich das andere Startverhalten aber noch als mögliche Einbildung abgetan.


    Dann habe habe den Büffel mit verbauten Iridium-Kerzen gekauft. Im Zuge der Wartung und Durchsicht habe ich die Iridium-Kerzen (Denso) dann gegen normale NGK-Kerzen getauscht, weil mir die Kerzen eigentlich auch zu teuer waren. Der Unterschied war zumindest bei meinem Büffel-Motor eklatant, gerade auch im Kaltlauf.


    Daraufhin habe ich erstmal meine DKW SB200 (1936), DKW RT175 (1956), Heinkel Tourist (1956) und die Simson S51B (1983) probehalber mit Iridium-Kerzen von NGK nachgerüstet, da Iridium-Kerzen mit einer geringeren Zündspannung auskommen. Die Motoren haben serienmäßig alle Zündspulen mit der damals üblichen, verhältnismäßig geringen Zündspannung. Insbesondere im normalen Fahrbetrieb im mittleren und höheren Drehzahlbereich laufen alle Motoren besser und ruhiger. Vollgas fahre ich mit den Motoren nicht, da ich die Motoren nicht mehr quälen will. Dazu kann ich also nichts sagen.


    Fazit:

    Ich werde nochmal 11 Iridium-Kerzen kaufen, und auch den Büffel und meine beiden XS1100 umrüsten. Aufgrund des Preises warte ich aber damit, bis Tante Louise die Dinger wieder im Angebot hat. So eilig ist es nun auch wieder nicht. Die Motoren laufen ja mit den normalen Kerzen.



    Edit: Über die rund 4-fache Lebensdauer (nominell 60000km statt 15000km) relativiert sich auch der Preis.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen