Kette schleift am Kettenschutz...und Ölpumpe

  • Hallo,


    Nachdem ich den Büffel jetzt mehrfach erfolgreich beschraubt habe ( Gabel überholt, Bremsen überholt usw) schleift die Kette am Kettenschutz. Hat wohl auch etwas mit den modernen X oder O-Ringketten zu tun.....die sind ja breiter.

    Der Kettenschutz scheint mir auch etwas nach innen verbogen. Obst eh eine enge Geschichte....wenn ich mir das Ding anschaue.

    Gibts da irgendwie guten Ersatz für ? Ich glaube nicht, das ich das ohne Schleifgeräuche hinkriege.


    Die Ölpumpe ist von der oberen Dichtung her .....dem Deckel.....undicht. Hab jetzt ne 2. Papierdichtung drauf gebaut und schaue mal obs funktioniert.


    Gruß Holli

  • Die Kette schleift nicht, höchstens wenn der Kettenschutz vorne nicht in die Halterung gesteckt ist , sondern innen anliegt, passiert schnell weil man beim montieren schlecht hin sieht.

    :idee: ...genau auf diesen Umstand wollte ich hinweisen....ist mir bei der 550er schon mehrfach passiert, auch ohne breitere Kette...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    zur Kette: Bei einer X-oder O-Ring Kette auf jeden Fall eine Scheibe hinter das Ritzel packen oder ein Ritzel mit Ansatz verwenden (Kawa H u. S), z.B.: https://www.ebay.de/itm/232241134467, sonst schleifts auch am Motorgehäuse! Das Schleifen der Kette am Kettenschutz bekommt man durch korrekte Montage und etwas Biegen schon geregelt, hat bisher bei mir immer geklappt.


    Ölpumpe: Es ist meistens der kleine Dichtring auf der Betätigungswelle, der nach 50 Jahren einfach mal nachgibt. Die Papierdichtung macht in der Regel keine Probleme. Aber das Thema hatten wir schon neulich im Forum


    Gruss Martin

  • Danke für die Infos.

    Ich schaue mal hinter das Ritzel. Wie dick muss denn die Scheibe sein?


    Die Ölpumpe sifft vom Deckel her....die 2. Dichtung hats über Nacht noch schlimmer gemacht.

    Wo geht ihr die Dichtung kaufen? Wir haben bisher beim Hoffi gekauft ....mit mäßigem Eindruck in Sachen Qualität und Passgenauigkeit.


    Reicht der O-Ring anstelle des originalen ? Probiere ich aus. Die Ölpumpe geht mir als Yamaha 2T Fahrer echt auffn Sack 😬😬.


    Gruß Holli

  • Ölpumpen von RD DT sind von der Konstruktion her eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Was nach 30 bis 40 Jahren mal kommt sind halt die zwei Simmerringe und die sind in ein paar Minuten gewechselt, kündigt sich früh durch leichten Ölverlust an. Simmmerringe als Ersatz können aber zum Problem werden da die oft schlecht passen und wenn der kleine S Ring so stramm sitzt das der Kolben blockiert, dann kann,s natürlich schief gehen. Ich hatte so einen Satz aus England, ansonsten aber unkaputtbar.

  • Die Kette schleift nicht, höchstens wenn der Kettenschutz vorne nicht in die Halterung gesteckt ist , sondern innen anliegt, passiert schnell weil man beim montieren schlecht hin sieht.

    Das war es schon....danke für den Tip. Da die GT ja völlig neu überholt und wohl teilweise auch lackiert wurde, war die Halterung....also die 3 Haken und Führungen an der vorderen Schwinge........verbogen. Also alles in Ruhe angeschaut....sacken lassen und korrekt befestigt. Läuft jetzt prima. :leute: