Rückholfeder Ölpumpe

  • Hallo liebe Mitglieder ,

    habe meine 550er jetzt zugelassen .Ich hatte ja dies Problem mit der unvollständigen FIN . Da hat sich der TÜV Prüfer aber nicht dran gestört .Habe jetzt die ersten 350 km gefahren und einen ziemlich hohen Ölverbrauch gemessen -knapp 1 Liter.Das entspricht ca. 1-20 Verhältnis .Habe daraufhin nochmal die Markierungseinstellungen am Hebel und Vergaser kontrolliert-sah aber ok aus.Allerdings -und das wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen,geht der Hebel nicht von alleine ganz zurück über die Strichmarkierung hinaus.Angeblich soll das normal sein.Ich habe den Hebel aber mal runtergenommen und die Feder angeschaut.Die sieht irgendwie vermurkst aus ,so erscheint es mir.Ich finde auch nirgends ein Bild im Katalog von ihr.Deshalb wollte ich euch mal fragen ob die vielleicht verändert wurde.Habe Bilder angehängt.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Uwe

    Dateien

    • Feder1.jpg

      (917,25 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Feder2.jpg

      (1,01 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo liebe Mitglieder ,

    habe meine 550er jetzt zugelassen .Ich hatte ja dies Problem mit der unvollständigen FIN . Da hat sich der TÜV Prüfer aber nicht dran gestört .Habe jetzt die ersten 350 km gefahren und einen ziemlich hohen Ölverbrauch gemessen -knapp 1 Liter.Das entspricht ca. 1-20 Verhältnis .Habe daraufhin nochmal die Markierungseinstellungen am Hebel und Vergaser kontrolliert-sah aber ok aus.Allerdings -und das wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen,geht der Hebel nicht von alleine ganz zurück über die Strichmarkierung hinaus.Angeblich soll das normal sein.Ich habe den Hebel aber mal runtergenommen und die Feder angeschaut.Die sieht irgendwie vermurkst aus ,so erscheint es mir.Ich finde auch nirgends ein Bild im Katalog von ihr.Deshalb wollte ich euch mal fragen ob die vielleicht verändert wurde.Habe Bilder angehängt.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe...dass der Hebel nicht immer von alleine zurückspringt, ist vollkommen normal, jedoch dürfte bei dir, ääääh natürlich bei deiner Suzi, die Ölpumpenhebelachse um 180 ° verdreht sein, wenn dem so ist, dann fördert die Pumpe im Leerlauf voll und bei Vollgas extrem wenig....deshalb Vorsicht !!!


    Die Feder dürfte so genau richtig sein...


    Mach die Ölpumpe oben auf, und hebe vorsichtig den Deckel ab, dann kannste die Achse um 180 ° drehn und das Teil wieder zuschrauben...danach darf die Ölpumpe je nach Ausführung auf ca. 1000 km 1 Liter Öl verbrauchen....

    Korrektur...bei mir ist es wohl zu lange her...war in 2012, deshalb war mir nicht mehr bewusst, dass man den Deckel oben nicht demontieren muss, um die Achse zu drehen...Danke André

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo ujuice


    Probiere mal das Hinterrad zu drehen wenn der Hebel nicht ganz zurück geht.Ich glaube aber du musst den Gang,besser den Zweiten,einlegen.

    Wenn der dann zurück schnappt ist das ganz normal.Ich bin diesem Phänomen auch am Anfang aufgesessen.

    Und an deinem zu hohen Ölverbrauch könnte eine um 180° verdrehte Welle wo der Hebel drauf sitzt schuld sein.War bei mir ebenfalls der Fall als ich sie gekauft hatte.Einfach Hebel von dem Zweikant auf der Welle runter ziehen,Welle ne halbe Umdrehung drehen und wieder montieren.Kleine Ursache,große Wirkung.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß André

  • Tja André, ich kann mich an deinen Fall gut erinnern, scheint nahezu bei allen GT's der Fall zu sein...bei meiner 550er war's auch so...

    :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für die Tipps ,allerdings ist es so dass sie gerade bei Vollgas sehr heftig qualmt...

    Auch das dürfte normal sein, was meinst du wie viel unverbranntes Öl bei verkehrt eingebauter Achse da im Kurbelhaus und anschließend in den Töpfen landet...und dann bei Vollgas und entsprechender Hitzeentwicklung des Motors und der Püffe qualmt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe den Widerspruch beim Hebelmontieren bemerkt und mache es so wie Andre es beschreibt.Bin gespannt...

    Du wirst sehn, das war's...aber deine Lokomotive wird danach noch ne Weile alles einnebeln :lachen: ...es dauert schon bis das Öl aus den Püffen "rausgebrannt" ist...ich weiß das aus eigener Erfahrung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also bei mir waren die Pöffe vom mittleren Zylinder am ersten Prallblech fast zu.Ich hab da mit einem Endoskop reingelinst.Half nur noch Ausbrennen aber das hat auch richtig was gebracht beim Beschleunigungsverhalten.

  • Moin,

    ich vermute auch verdrehte Betätigungswelle an der Pumpe. Aber die Ölpumpe nicht aufmachen! Nur die Welle 180° drehen und gut ists. Ich habe auch mal Nebelwände gezaubert :-). Gruss Martin

  • Moin,

    ich vermute auch verdrehte Betätigungswelle an der Pumpe. Aber die Ölpumpe nicht aufmachen! Nur die Welle 180° drehen und gut ists. Ich habe auch mal Nebelwände gezaubert :-). Gruss Martin

    ...wurde mir zwischenzeitlich klar...da ich das nur einmal gemacht habe, war's in den grauen Lappen nicht mehr präsent :lachen:

    Ich nehme an, beim Abnehmen des Deckels droht bei Wiederverwendung der alten "Kopfdichtung" Inkontinenz :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe die Welle jetzt 180 Grad gedreht und bin eine Runde gefahren.Tatsächlich hat sich am Rauchverhalten noch nicht sehr viel verändert .Aber möglicherweise muß sich jetzt der Motor erstmal freibrennen .Die Auspufftöpfe habe ich während der Restauration zumindestens mechanisch so gut es ging gereinigt.Danke für eure Hilfe.Ich berichte später nochmal.

    Gruß Uwe

  • Habe die Welle jetzt 180 Grad gedreht und bin eine Runde gefahren.Tatsächlich hat sich am Rauchverhalten noch nicht sehr viel verändert .Aber möglicherweise muß sich jetzt der Motor erstmal freibrennen .Die Auspufftöpfe habe ich während der Restauration zumindestens mechanisch so gut es ging gereinigt.Danke für eure Hilfe.Ich berichte später nochmal.

    Gruß Uwe

    Good luck, Uwe...das wird schon...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Uwe


    Ich weiß das kommt jetzt ein bissl spät aber eine Möglichkeit wäre noch gewesen die SRIS Ventile vorn unter den Krümmern am Kurbelgehäuse raus zu Schrauben und zu schauen ob da 2 Takt Öl raussabbelt.

    Die zu kontrollieren kann ohnehin nicht schaden da sich deren Siebe gern über die Zeit zerlegen.Aber Vorsicht beim wieder festziehen.Die Wandung ist sehr dünn.Ich habe mir letztes Jahr direkt erstmal eins beim anziehen abgerissen.

    Auch war bei mir in einen der Schläuche ein Loch reingeschmolzen was unschöne Ölflecken in der Garage produzierte.

    Habe dann alles einmal neu gemacht.


    Gruß André

  • Hallo André...das hätte ich dem Uwe auch empfohlen, mal ne blöde Frage, versteh ich das richtig, du hast die Siebe festgezogen :kratz:    :hm: die sind doch nur draufgesteckt und werden nicht festgezogen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Nein die Siebe waren Schrott und sind rausgeflogen.

    Ich hatte eines der Ventile überdreht und abgerissen.

    Das Gewindestück ging aber problemlos mit konischen Linksausdreher raus.


    Gruß André

  • Eins nach dem anderen ,ich fahre jetzt erstmal 100 km und guck wie es aussieht.

    100km sind aber wirklich etwas wenig, um da den Ölverbrauch genauer festzustellen...aber bei dem Shitwetter kannste eh nicht fahren...oder ist es bei euch da oben etwa besser als hier ???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo ,ich melde mich nochmal nachdem ich ca.100km gefahren bin und den Ölverbrauch gemessen habe .Tatsächlich habe ich 500ml wieder aufgefüllt.Das entspricht einem Mischungsverhältnis von 1:12.Also keine Verbesserung nach dem Verdrehen der Welle um 180 Grad.Leider find ich nirgends eine genaue Erklärung über die Funktion und Aufbau von der Ölpumpe.Habt ihr einen Tipp wo man sich schlau machen kann.Die Hebelstellung sieht absolut ok aus ,auch in Bezug auf die Schieberstellung im Vergaser.

  • Hallo das ist echt viel zu viel.Kannst du ausschließen das dir nicht das Öl wenn sie steht durch defekte Kugelventile der Schwerkraft folgend ins Kurbelgehäuse läuft?

    Das war bei mir der Fall bevor ich die gewechselt hatte.War in 24h etwa ein Schnappsglas was da durchlief.


    Gruß André

  • Hallo Andre.

    Ich habe den Ölstand vor der Tour heute kontrolliert.Da war der Behälter voll.Dann nach der Tour habe ich einen halben Liter aufgefüllt.Also müssen die ja während der Fahrt verbrannt worden sein.Es war auch nicht so, daß sie gleich zu Anfang mörderisch gequalmt hat.

    Hattest du nicht mal geschrieben ,daß du etwas im Netz über die Ölpumpenfunktion gefunden hattest?

  • Hallo ,ich melde mich nochmal nachdem ich ca.100km gefahren bin und den Ölverbrauch gemessen habe .Tatsächlich habe ich 500ml wieder aufgefüllt.Das entspricht einem Mischungsverhältnis von 1:12.Also keine Verbesserung nach dem Verdrehen der Welle um 180 Grad.Leider find ich nirgends eine genaue Erklärung über die Funktion und Aufbau von der Ölpumpe.Habt ihr einen Tipp wo man sich schlau machen kann.Die Hebelstellung sieht absolut ok aus ,auch in Bezug auf die Schieberstellung im Vergaser.

    Hallo Uwe...ich würde auf jeden Fall mal alle 3 SRIS Ventile rausschrauben, nur um zu kontrollieren, ob da Ölsiff drinsteht...


    Zur Funktion der Ölpumpe gibt es diverse Beiträge auf Ian Sandy's Seiten, natürlich alles in Englisch....


    1. https://www.oldjapanesebikes.c…urce/GT550_files/page-A57
    2. https://www.oldjapanesebikes.c…017/02/18/getting-pumped/

    und noch hier bei Tore Grenasberg in Norwegen, den find ich am Tollsten...

    3. https://mc.grenasberg.no/category/oil-pump/

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich wurde die Welle zuerst mal wieder um 180 Grad drehen und nochmals den Verbrauch kontrollieren. Dann hast Du schon mal ne Aussage über die Welle.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Klaus ,da lese ich mich mal rein ,danke .Was ich nicht erkennen kann ist der Zusammenhang von verstopften oder undichten Ventilen und der hohen Förderleistung der Pumpe.Ich meine es ist ja nicht so das das Öl im Stand wegläuft.Oder meinst du das zuviel verbrannt wird weil der Gegendruck der Ventile zu gering ist?

  • Nein nochmal drehen, beim ersten mal hast Du ja nur festgestellt das zuviel Öl verbraucht wird. Dann nochmal 100 km fahren und Öl auffüllen. Das Drehen der Welle muss doch einen Unterschied machen, so weißt Du doch immer noch nicht wie rum die Welle gehört.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Es kann Öl durch die Pumpe laufen auch wenn sie steht, aber nur recht langsam und dann auch nur wenn Ventile der Ölleitungen hängen oder durch Verunreinigungen nicht mehr dicht schließen.. Deshalb auch die SRIS Ventile rausschrauben, um zu sehen was sich im Kurbel Gehäuse gesammelt hat. Es gab Zeiten, da hab ich das gemacht wenn das Mopped länger als 2 Wochen gestanden hat, aber nur wegen des Qualms und dem Frieden mit meinen Nachbarn. Aber die größte Menge, die ich nach mehreren Monaten hatte, waren ca. 100 ccm. Also somit, kann es dass eigentlich nicht sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig