Ölpumpe stillegen oder besser doch nicht?

  • Liebe Kollegen,

    ich suche schon länger eine guterhaltene TS400 und habe nun eine angeboten bekommen. Leider hat der Vorbesitzer einen Kolbenklemmer oder -Fresser gehabt (Kolben neu, Zylinder soll okay sein) und führt dies auf die Ölpumpe zurück. Vielleicht war auch nur das Ölsieb zu...

    Jedenfalls: ist ein Umbau auf Gemischschmierung überhaupt ohne weiteres bei den Suzuki-Motoren möglich? Ich denke da nur an die Lagerschmierung: wird das (linke) Lager dann überhaupt genug vom Sprit/Ölgemisch geschmiert? Das rechte Lager wird ja vom Getriebeöl geschmiert.

    Ich habe diverse 2Takter mit Getrenntschmierung gehabt (aktuell noch eine GT500 und eine RV125) und bis auf müde gewordene SIRS-Ventile bislang keine Probleme gehabt. Wenn das aber so weiter geht (insbes. bei der RV125), überlege ich auch, ob ich nicht besser Gemisch fahre...

    Bitte um eure Meinungen hierzu, vielen Dank!

  • Nachtrag: auf der Seite suzuki-gt250(Punkt)de ist es sehr schön beschrieben, dass bei der GT250 sogenannte Ölfangbleche gibt, die das CCI-Öl auffangen und zu den Pleuellagern führen. Bei Gemischschmierung sollte man daher diese Ölfangbleche ausbauen. Hat die TS400 auch solche Ölfangbleche? Bestehen überhaupt Erfahrungen bei TS-Motoren und dem Umbau auf Gemischschmierung?

  • Moin...

    Da hilft ein Blick in den Teilekatalog!

    z.B. : https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm?q=suzuki-parts

    Ergebnis: die TS400 hat ein Ölfangblech.

    Also Öl-Pumpe verwenden.

    Oder für Mischungsschmierung Ölfangblech entfernen; beim Einzylinder kriegt man das ja auch ohne Presse selbst hin.


    Aber mit Ölpumpe ist es besser. Man muß halt dieses Schmiersystem vernünftig verwenden. Insbesondere den Öltank sauber halten und keine

    Fremdstoffe (Sand etc.) beim nachfüllen hinein gelangen lassen.. Das ist für die Stoppelhoppserfraktion natürlich ein Problem.:rolleyes:


    bis dann

    Markus

  • Danke, lieber Markus, für die Info! Aber: wo sehe ich denn da bei den kryptischen Zeichnungen/schlechten Mikrofichekopien ein Ölfangblech?

    Also soll ich lieber die Finger von der (auf Bildern echt schönen) TS lassen und weitersuchen, korrekt?

  • Danke, lieber Markus, für die Info! Aber: wo sehe ich denn da bei den kryptischen Zeichnungen/schlechten Mikrofichekopien ein Ölfangblech?

    Also soll ich lieber die Finger von der (auf Bildern echt schönen) TS lassen und weitersuchen, korrekt?

    Gucksch du im Teilekatalog der TS400 unter crankshaft Ziffer 14...plate oil guide 12511-16500

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ..... Das ist für die Stoppelhoppserfraktion natürlich ein Problem.:rolleyes:


    bis dann

    Markus

    :leute: netter Begriff, Markus... :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also soll ich lieber die Finger von der (auf Bildern echt schönen) TS lassen und weitersuchen, korrekt?

    welche Bilder?


    Wenn der Preis für Dich stimmt und soweit alles funktioniert und der Motor läuft, warum nicht.

    Eine evntl. defekte Ölpumpe oder dichte Ölleitungen etc. sollten kein Hindernis sein, sowas läßt sich richten.

  • :leute: netter Begriff, Markus... :mahlzeit:

    Stoppel

    wie in Stoppelfeld: ein abgeerntetes Getreidefeld, bei dem die Reste der abgeschnittenen Halme, die Stoppeln, ca. 5-20 cm aus dem Erdreich gucken.

    Ein Stoppelfeld ist eines der Biotope, in dem Offroadmotorräder leben.

    In Symbiose mit Diesen leben die Stoppelhoppser, welche sich meistens auf dem Rücken Ihrer Reittierchen festklammern, manchmal aber auch nebenher hoppsen.

  • Stoppel

    wie in Stoppelfeld: ein abgeerntetes Getreidefeld, bei dem die Reste der abgeschnittenen Halme, die Stoppeln, ca. 5-20 cm aus dem Erdreich gucken.

    Ein Stoppelfeld ist eines der Biotope, in dem Offroadmotorräder leben.

    In Symbiose mit Diesen leben die Stoppelhoppser, welche sich meistens auf dem Rücken Ihrer Reittierchen festklammern, manchmal aber auch nebenherlaufen.

    ...ich weiß schon, was ein Stoppelfeld ist, schließlich findet hier in der Gegend der alljährige Schäferlauf in Bad Urach, wo junge Schäferinnen und Schäfer zwecks der Gaudi barfuß über ein Stoppelfeld laufen müssen...

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also, als ehemaliger Luftsack (Behördendeutsch: Luftwaffenangehöriger) waren für uns die Drecksäcke (Heeressoldaten) immer die Stoppelhopser und um den Reigen voll zu machen, die Seesäcke immer Paddel oder Flipper.


    wir hatten natürlich keinen solchen Spitznamen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Stoppellaufen? Gaudi? für wen?

    Schäferstündchen wäre sinnvoller. Kann auch ein Gaudi sein :D

    zu Zeile 1 Gaudi für die Zuschauer natürlich...

    und zu 2 OK Schäferstündchen mit der richtigen Schäferin wäre sicher auch was...8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • welche Bilder?


    Wenn der Preis für Dich stimmt und soweit alles funktioniert und der Motor läuft, warum nicht.

    Eine evntl. defekte Ölpumpe oder dichte Ölleitungen etc. sollten kein Hindernis sein, sowas läßt sich richten.

  • Der Vorbesitzer schraubt nicht selbst; er wollte bei seinem Schrauber klären, ob er die Ölfangbleche herausgenommen hat (sicherlich nicht). Bislang keine Antwort. Auch stimmt der Preis nicht: 7k5 für solch eine Baustelle ist einfach zu viel. Habe Abstand genommen.

    Wenn von Euch jemand eine brauchbare TS400 anzubieten hat...bitte anbieten!

  • Der Vorbesitzer schraubt nicht selbst; er wollte bei seinem Schrauber klären, ob er die Ölfangbleche herausgenommen hat (sicherlich nicht). Bislang keine Antwort. Auch stimmt der Preis nicht: 7k5 für solch eine Baustelle ist einfach zu viel. Habe Abstand genommen.

    Wenn von Euch jemand eine brauchbare TS400 anzubieten hat...bitte anbieten!

    :leute: ...das ist ja nahezu Wucher... :dollar: :dollar: :dollar:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus