NOS SUZUKI 33410-15021 GT185 GT250 T250 T350 T305 TC305 T500 Zündspule x 2 Neu und GT185 Ölleitung

  • Hallo, ich löse meine Zweitakt Sammlung auf. Die langjährige Halle wurde gekündigt:


    Ich habe folgende Teile x 2 Neu

    NOS SUZUKI 33410-15021 GT185 GT250 T250 T350 T305 TC305 T500 Zündspule x 2 Neu

    ( Ich bin nicht der Ebay Anbieter):

    https://www.ebay.com/itm/354967732205

    Anbei Original Bilder dazu.


    Ich habe meine GT185 verkauft, übrig sind:

    Die Zündspulen x 2 , siehe oben, und:


    Ölleitung von der Pumpe zum Zylinder absolut neu !! NOS GT185

    Suzuki Teile Nummer:16820-36030

    ( Ich bin nicht der Ebay Anbieter):

    https://www.ebay.co.uk/itm/226…76&customid=&toolid=10050


    Anbei Original Bilder dazu.


    Gerne beantworte ich Fragen. Preise VB

  • Guten Tag an die Zweitakt-Freunde.

    Kurz über mich, bin Ü60, fahre seit Mofazeiten ausschließlich 2 Takter und habe mir letztes Jahr noch eine T500 J zugelegt. Der Spaß war von kurzer Dauer, nun ist der Motor neu gemacht incl. einer Sparcon Zündung und ich bin am Einfahren des Motors. Sobald sie richtig warm ist tritt auch das Problem mit der Kupplung auf, habe mich hier bei euch diesbezüglich schon eingelesen.

    Was ganz schlecht ist, dass der rechte Zylinder auch nicht mehr läuft wenn sie richtig warm ist. Ich vermute dass die Zündspule spinnt sobald sie heiß wird.

    Wieviel rufst du denn für deine beiden auf bitte?
    Gruss

    Jochen

  • Guten Tag an die Zweitakt-Freunde.

    Kurz über mich, bin Ü60, fahre seit Mofazeiten ausschließlich 2 Takter und habe mir letztes Jahr noch eine T500 J zugelegt. Der Spaß war von kurzer Dauer, nun ist der Motor neu gemacht incl. einer Sparcon Zündung und ich bin am Einfahren des Motors. Sobald sie richtig warm ist tritt auch das Problem mit der Kupplung auf, habe mich hier bei euch diesbezüglich schon eingelesen.

    Was ganz schlecht ist, dass der rechte Zylinder auch nicht mehr läuft wenn sie richtig warm ist. Ich vermute dass die Zündspule spinnt sobald sie heiß wird.

    Wieviel rufst du denn für deine beiden auf bitte?
    Gruss

    Jochen

    Hallo Jochen...du kannst auch neue Zündspulen kaufen...günstig z. Bsp. hier

    https://www.cruzinimage.net/20…ition-coil-plug-caps-set/


    oder etwas teurer hier, die hab ich für meine GT550 u. GT250 gekauft

    https://www.rexs-speedshop.com…-gt250-gt380-gt550-gt750/

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo ,

    danke für die Antworten, hatte mir schon gedacht dass die Schätze schnell weg sind...

    Klaus: Danke für den Tipp, ich werde bei Cruzinimage bestellen. Ich habe da vor längerer Zeit Kolben für meine NS400R bestellt.


    Ob es tatsächlich an der Spule liegt ? Ich habe gebrauchte Originale eingebaut, das hat nix gebracht.

    Aber die sind ja gleich alt und können denselben Fehler haben.

    Nochmal Laderegler messen, Kerzen und Stecker in neu tauschen und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit dass die neue Zündung was hat. Ist ein "neues" Design und hat gedauert bis ich sie bekommen habe.

    Der Hersteller möchte die Zündung zurück haben zum Überprüfen, das mache erst wenn ich sonst nicht weiterkomme. Und am Ende des Tages kann ich noch auf die Kontaktzündung gehen.

    Gruß in die Runde

    Jochen

  • Moin, ich habe in über 40 Jahren GT Fahrens noch nie eine defekte Zündspule gehabt! :thumbs_up:

  • ...ich würde auch eher einen Fehler bei der elektronischen Zündanlage vermuten...


    @NSR400R: schließ doch einfach die Kontaktzündung an, dann hast du sofort ein Ergebnis...wenn es damit funzt, dann wäre der Übeltäter doch ermittelt...und du sparst dir das Geld für Zündkerzen, -stecker und Zündspulen...

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    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    vor dem Einbau der neuen Zündung hat tatsächlich alles funktioniert.

    Die benötigt aber scheinbar mindestens 14V und soll schon bei 12,5 V nicht mehr funktionieren, was die Kontaktzündung nicht juckt.

    Zunächst mal prüfen was ankommt/rausgeht.

    Gruß

    Jochen

  • Seltsam ist das aber schon, denn im Bordnetz stehen bei unseren alten Ladies grundsätzlich so um die 12,5 V zur Verfügung...:hm:


    ...was für ne besondere Zündanlage ist das denn genau :?:  :neugier:

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    Gruß Klaus

  • Eine Elektronikzündung, die von der 12V-Batterie läuft, muß auch mit 8-10 Volt noch einen Zündfunken liefern. Wie sollte das sonst zuverlässig bei geringer Batteriespannung z.B. im Winter oder mit Anlasser funktionieren.

    Gib die Zündung zurück, die ist, -für die GT-, anscheinend unbrauchbar; wenn sie wirklich min.12.5 Volt braucht, für 12V-Bordnetz überhaupt nicht verwendbar.

  • Hallo, es ist eine Sparcon aus NL.

    Explizit für T500 angeboten und verkauft .

    Habe da keine Bedenken gehabt da ich sie über einen Fachkundigen bezogen habe...?!

    Die Originalspulen haben 4,8 Ohm bzw. 12,2 KOhm und in der Toleranz die angegeben wird,mit dem Fön erwärmt dann 5,5. / 13,5 K.

    Das scheint ja ok zu sein.

    Ich muss es probieren, nur schneit‘s bei uns gerade, da warte ich besser bis es wieder wärmer ist.

    Danke und Gruß

    Jochen

  • Habe neulich mit defekter Lichtmaschine meine 750 J auf Batterie bis unter 10 V mit der Accent noch am Laufen halten können. Gruss Martin

  • Hast Du mal einen Link auf Deine Zündung?

    Ich finde auf der Sparcon-Seite nur ein Austausch-Teil für die CDI der GT500 bzw. GT250-X7.

    Hier der Link aber völlig ohne Beschreibung...


    SPARCON Special Products Suzuki GT250 und GT500 CDI Ersatzgerät elektronische Zündung

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    Gruß Klaus

  • Ja, das ist jenes, welches ich schon gefunden hatte.

    Aber Das kann es eigentlich nicht sein, da es für die CDI der GT500 ist.


    So wie ich den Beitrag von NSR400R gelesen habe, war aber original eine Unterbrecherkontaktzündung vorhanden, ehe auf Elektronik umgerüstet wurde.


    Das Ding unter dem Link ersetzt nur die CDI-Box, nicht Sensoren etc.. Damit kann man nur etwas anfangen, wenn die Suzuki-"PEI" = CDI vorhanden ist und man die originalen Geber- und Ladespulen unten in der LiMa weiterverwendet.

    Verstehe ich jedenfalls so aus dem Angebot. Dort wird in einem anderen Bild auch der original-Gleichrichter-Regler von GT500 und X7 gezeigt.

    Evntl. soll das Angebots-Teil auch gleich diesen Regler mit ersetzen (?).

  • OK.

    Das Teil sollte eigentlich funktionieren.

    Wenn Du keinen Zündfunken bekommst und die Zündspulen für unverdächtig hältst, könntest Du mal zum Test anstelle der Zündspulen Lampen anschließen, z.B. 12V/21W.

    Wenn man dann einschaltet und den Motor durchdreht, müßten die Lampen abwechseind voll leuchten (nicht funzeln) und jeweils immer im Zündpunkt ganz ausgehen. Dann sollte die Zündanlage intakt sein.

    Zeigen denn die LEDs auf den Sensoren etwas an?

  • Danke für den Tipp, die LED leuchten sauber wenn sie sollen, Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt.

    Ich muss erst ohne Zündungsdeckel und mit passendem Werkzeug nochmal fahren bis der Zylinder stottert und dann ausgeht.

  • Wenn der Motor erstmal normal läuft und dann Aussetzer bekommt, liegt vermutlich ein Wärmeproblem vor.

    Wenn er kalt normal läuft, kannst Du erstmal mit schwacher Batterie + Licht an usw. -also geringer Bordspannung-, versuchen zu starten, um zu sehen, ob es wirklich an niedriger Spannung liegt bzw. wieviel mindestens anliegen muß.

    Weiter könntest Du zum Test Wärmeeinfluß simulieren, indem Du mit dem Heißluftfön einzelne Teile erhitzt. Kerzenstecker, Spulen, die Sensoren...

    Sind die Leitungen und Verbinder alle OK, auch der Killschalter, Zündschloß usw....?

    "Halb defekte" Zündspulen können auf der Hochspannungswicklung normalen Durchgang haben = 12KOhm, aber bei Erwärmung+Vibration eine zeitweilige Unterbrechung.

    Deine Spulen-Meßergebnisse kalt/warm finde ich etwas verdächtig, der Unterschied erscheint mir recht groß.

  • Super Anleitung, danke dir.

    Alle 3 Spulen, die ich gemessen habe, sind gleichen Typs, die ich tausche mal die linke gegen eine dieser.

  • Guten Morgen,

    Denke, der Fehler ist gefunden, es war einfach die Batterie. Die war auf den ersten Blick ok, hatte 13V, ist aber nach kurzem Laden zusammengebrochen und die Zündung hat nix / zu wenig bekommen.

    Gestern mit neuer Batterie 30 KM gefahren und sie lief einwandfrei.

    So sensibel kannte ich das bislang weder von Unterbrecher- noch Hallgeber-Zündungen.

    Man lernt nie aus.

    Gruss

    Jochen

  • Hatte ich auch schon, seitdem teste/ tausche ich zuerst die Batterie. Die können beim Messen ok sein undbei der kleinsten Belastung total zusammenbrechen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hatte ich auch schon, seitdem teste/ tausche ich zuerst die Batterie. Die können beim Messen ok sein undbei der kleinsten Belastung total zusammenbrechen.

    Ich kann die Batterien, die ich bei der Kleinen (GT250) schon platt gemacht habe, gar nicht aufzählen...erst nach Umrüstung auf Gleichrichter/Reglereinheit gab's Ruhe...sogar die elektronische Zündung von MarkusH ist einmal abgeraucht...seitdem beobachte ich regelmäßig, ob die Batterie ausreichend nachgeladen bzw. nicht überladen wird...werde mir wohl doch noch ein Voltmeter einbauen.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
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    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, bei meinen anderen geht eben der Blinker nicht wenn die Batterie schwach oder defekt ist, die Zündung wird aber versorgt . Wichtig ist da, dass überhaupt eine Batterie drin ist.

  • Bei der GT250 läuft alles vom Akku.

    Der Motor läuft mit der Unterbrecherkontaktzündung auch mit defektem/schwachen (oder auch ganz ohne) Akku, solange die Drehzahl hoch genug bleibt. (ohne Licht über ca. 1500U/min, mit Licht über ca. 4000 U/min). Schwierig zum Kick-Starten.

    Wenn der Akku ganz platt ist oder fehlt, wird die pulsierende Gleichspannug, die vom Gleichrichter kommt, nicht geglättet und Spannugsspitzen nicht begrenzt. Damit kommt manche Elektronik nicht zurecht. Manche Lampen auch nicht.

    Der Akku könnte im Defektfall allerdings seltener auch einen Plattenschluß (Kurzschluß) haben und dadurch die Generatorspannug weit runterziehen; dann geht garnichts mehr.

    bei meinen anderen geht eben der Blinker nicht wenn die Batterie schwach oder defekt ist, die Zündung wird aber versorg

    Dort sind dann Magnetzündanlagen (mit CDI), die mit dem Akku überhaupt nichts zu tun haben. Wie z.B.bei GT500 und X7.

    ....Batterie. Die können beim Messen ok sein undbei der kleinsten Belastung total zusammenbrechen.

    Wer misst, misst Mist...:smiling_face:

    Akkus immer niederohmig messen bzw. unter Last.

    Am einfachsten Akku eingebaut, Spannung direkt am Akku messen und ohne Motorlauf Fahrlicht einschalten.

    Der sollte dann wenigsten die 12V halten.