Gangpositionsgeber

  • Hallo an das Forum,


    für einen guten Freund überhole ich gerade einen GT550 Motor. War wenig gelaufen und bis auf

    die altersschwachen KW-WDR's (BBraun hat's gemacht) und Ölspinne (3 Ventile gewechselt) war

    eigentlich fast alles okay.

    Ich habe den Motor teilzerlegt bekommen. Leider hat der Kumpel beim Ausbau des Gangpositionsgebers

    diesen auch gleich mit geöffnet. Versteckt im alten Fett/Schmodder wurde dann der kleine Rotor, der in

    die Nut der Schaltwalze eingreift und den Schleifkontakt trägt, mit entsorgt.

    Der Gangpositionsgeber ist schon die Plastikausführung. Auf den Bildern ist zu sehen, was noch da ist.

    In meinem Fundus habe ich noch Teile eines Gebers in Metallausführung gefunden. Da ist ein Rotor dabei.

    Leider kann man die Teile nicht kombinieren. Plastikkontaktplatte mit Kabel geht nicht in's Metallgehäuse

    und andersrum geht der Metallrotor auch nicht in's Plastikgehäuse.

    Die Geber sind Gleichteile für GT380 und GT550, leider bei den bekannten Adressen nicht mehr lieferbar.


    Kann mir im Forum hier jemand weiterhelfen?


    Grüsse

    Joachim

  • Und wieder was gelernt. Mir ist es noch nie über den Weg gelaufen, was nichts heißt. Das Plastikteil war wohl nur in L Modellen verbaut und vermutlich auch nicht das ganze Baujahr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,


    die Motornummer ist 65324 und damit laut "www.oldjapanesebikes.com" ein B-Modell.


    Einen kompletten Gangpositionsgeber konnte ich bis jetzt nicht auftreiben.

    Mir würden schon die fehlenden Einzelteile zum Komplettieren genügen. Entweder für das Metallteil

    oder für die Plastikausführung.

    Hat niemand noch etwas auf Lager und kann sich davon trennen? Natürlich gegen Bezahlung.

    Bin für alles dankbar.


    Grüsse

    Joachim

  • Moin, die Motornummer 65324 gehört zu einer 59000er Fahrgestellnummer, also M. Ist aber baugleich mit B. Gruss Martin

  • Moin Achim,


    wärst du evt. bereit, mir das Metallgehäuse mal leihweise für ein paar Tage zu schicken? Ich möchte gerne mal versuchen, das 3D zu scannen und aus einem Öl-und kraftstoffresistenten Material nachzudrucken.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • das Metallgehäuse ist nicht das Problem, zumindest sehe ich es so. Hier fehlt entweder die drehbare Schalteinheit für die Plastikeinheit oder das Bakelitteil mit den E-Anschlüssen und letzteres ist eigentlich das Teil, dass immer beschädigt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Genauso ist es.

    Es fehlt die drehbare Schalteinheit für die Plastikausführung oder für die Metallausführung der Einsatz mit den E-Anschlüssen.

    Das Metallgehäuse nachfertigen/drucken hilft mir nicht weiter.

    Trotzdem danke für das Angebot.


    Gruß

    Joachim

  • Ich wollte dir das auch nicht nachdrucken, sondern einem anderen Kollegen, dem die Kette seines zerstört hat.

    Dir würde ich ja auch gerne helfen, weiß aber nicht, wie?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mal eine andere Frage:


    Sieht der Schalter am Büffel innen genauso aus oder kommt mir das was entgegen? Wie ist denn die Einbaulage von dem Schleifkontakt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo Dirk,

    das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

    Natürlich kann ich Dir das Metallgehäuse zum Scannen für einen möglichen Nachdruck für ein paar Tage zuschicken.

    Brauche dazu Deine Anschrift.

    Grüsse

    Joachim

  • schicke ich dir nachher per PN. Danke!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Super, ich danke dir!


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Achim,

    ihast du einen Rotor gefuden? Ich habe einen Rotor, passend für das Metallgehäuse, ohne Kontaktstück und den 2 Federn.

    Bei Interesse bitte PN.

    Schönen Abend noch.