Beiträge von achim52

    Hallo,

    habe erst diesen Januar eine 550er KW bei Bernd machen lassen, ist also noch im "Dienst".

    Ob er komplette Motoren überholt, ist mir nicht bekannt.

    Grüsse

    Joachim

    Hallo Dirk,

    das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

    Natürlich kann ich Dir das Metallgehäuse zum Scannen für einen möglichen Nachdruck für ein paar Tage zuschicken.

    Brauche dazu Deine Anschrift.

    Grüsse

    Joachim

    Genauso ist es.

    Es fehlt die drehbare Schalteinheit für die Plastikausführung oder für die Metallausführung der Einsatz mit den E-Anschlüssen.

    Das Metallgehäuse nachfertigen/drucken hilft mir nicht weiter.

    Trotzdem danke für das Angebot.


    Gruß

    Joachim

    Hallo,


    die Motornummer ist 65324 und damit laut "www.oldjapanesebikes.com" ein B-Modell.


    Einen kompletten Gangpositionsgeber konnte ich bis jetzt nicht auftreiben.

    Mir würden schon die fehlenden Einzelteile zum Komplettieren genügen. Entweder für das Metallteil

    oder für die Plastikausführung.

    Hat niemand noch etwas auf Lager und kann sich davon trennen? Natürlich gegen Bezahlung.

    Bin für alles dankbar.


    Grüsse

    Joachim

    Hallo an das Forum,


    für einen guten Freund überhole ich gerade einen GT550 Motor. War wenig gelaufen und bis auf

    die altersschwachen KW-WDR's (BBraun hat's gemacht) und Ölspinne (3 Ventile gewechselt) war

    eigentlich fast alles okay.

    Ich habe den Motor teilzerlegt bekommen. Leider hat der Kumpel beim Ausbau des Gangpositionsgebers

    diesen auch gleich mit geöffnet. Versteckt im alten Fett/Schmodder wurde dann der kleine Rotor, der in

    die Nut der Schaltwalze eingreift und den Schleifkontakt trägt, mit entsorgt.

    Der Gangpositionsgeber ist schon die Plastikausführung. Auf den Bildern ist zu sehen, was noch da ist.

    In meinem Fundus habe ich noch Teile eines Gebers in Metallausführung gefunden. Da ist ein Rotor dabei.

    Leider kann man die Teile nicht kombinieren. Plastikkontaktplatte mit Kabel geht nicht in's Metallgehäuse

    und andersrum geht der Metallrotor auch nicht in's Plastikgehäuse.

    Die Geber sind Gleichteile für GT380 und GT550, leider bei den bekannten Adressen nicht mehr lieferbar.


    Kann mir im Forum hier jemand weiterhelfen?


    Grüsse

    Joachim

    Hallo,
    im Bild der Teileliste sieht es echt so aus, als ob der O-Ring unter den Stutzen sitzt. Ist aber nicht so. Martin liegt da völlig richtig, es ist der Ring zwischen den Gehäusehälften.
    Habe inzwischen in der E-Teileliste von GTReiner den Ring mit dieser Nummer gefunden als: "09280-12002-000-Z O-Ring, Trennfuge, Motorgehäuse"
    Also Problem gelöst.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüsse
    Joachim

    Hallo, beim Zusammenbau meines überholten 750 L Motors bin ich beim Einbau des Stutzen für den Wasserformschlauch angelangt. Gemeint ist das in's Gehäuseoberteil eingeschraubte Metallanschlußstück hinter dem Anlasser, unter der Anlasserabdeckung. Der Stutzen ist ja mit einem Dichtring einzudrehen. In der Teileliste ist auch ein O-Ring angeführt: 09280-12002. Bei mir war aber keiner verbaut, der Sinn ist mir auch unklar. Beim Festziehen des Stutzens wird der O-Ring doch kaputtgedrückt. Ich würde den Stutzen nur mit Dichtring und Dirko-Dichtmasse einbauen. Was meint Ihr? Danke und Grüße Joachim

    Hallo Franco,


    bin auf der Suche nach den 2 großen Auspuffen (die mit den mit angeschweißten Krümmer) für meine GT380.
    Kann Dein Kumpel da evtl. helfen. Sollten in einigermaßen guten Zustand sein, damit der Kontrast zum neu aufgebautem Mopped nicht zu gravierend ist.


    Grüsse
    Joachim

    Hallo
    Nachdem ich meine GT380 B soweit fertig habe, wollte ich die Auspuffe reinigen und wieder anbauen. Hatte die beim Zerlegen erstmal in die Ecke gelegt ohne mir weitere Gedanken zu machen - das war ein Fehler.
    Der mittlere Y-Krümmer ist okay, aber am rechten u. linken wurde grob geschweißt. Bei der Suche nach Ersatz habe ich in der Liste gesehen, daß es Krümmer für re u li gar nicht einzeln gibt. Sind mit den großen Dämpfern fest verschweißt.
    Nicht so bei mir. Die äußeren Krümmer waren genau wie der mittlere per Schellen mit den Dämpfern verbunden. Da hat wohl einer der Vorbesitzer dahingehend modifiziert.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren linken u. rechten großen Auspuff.
    Anzubieten habe ich alles was auf den Bilder zu sehen ist, war beim Maschinenkauf dabei.
    Sollte ich 2 große Auspuffe bekommen, wären meine beiden großen mit abgetrennten Krümmern noch zusätzlich zu haben.
    Tauschen oder kaufen - mir ist alles recht.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Grüsse
    Joachim

    Hallo,


    GT550 Zylinderkopf und Lufthutze habe ich dank "morbidelli1" inzwischen.
    Leider noch keine Reaktionen wegen der Zylinder.
    Hat niemand mehr Teile, die sich nicht mehr überholen lassen? Werden ja nur ohne Kolben usw, aufgesteckt.


    Grüsse
    Joachim

    Hallo morbidelli1,


    habe leider vorm Zerlegen versäumt, die kompl. Maschine zu fotografieren. Nur jede Menge Detailbilder als Hilfe für den Wiederaufbau gemacht.
    Die Maschine war zwar komplett, aber in einem schlechten Zustand. Bis auf den damals wohl unverzichtbaren M-Lenker mit Höckersitzbank und einer gelochten
    Bremsscheibe war aber eigentlich alles noch im Originalzustand.


    Jetzt stecken neben jeder Menge Arbeit auch jede Menge Neuteile drin. Mit dem Motor hatte ich Glück, noch 0-Mass Zylinder/Kolben in fast neuwertigem Zustand.
    Wurden bestimmt mal gewechselt. Kurbelwelle habe ich von B.Braun überholen lassen. Kupplungslamellen/Federn waren alle noch maßhaltig. Beim Getriebe die typische GT380 Schwachstelle - Pitting 3. Gangrad. Konnte noch ein neues auftreiben. Sämtliche WDR's usw erneuert - und das war's schon mit dem Motor.


    Na ja, nicht ganz. Im Vorleben gab es wohl mal einen Kettenriss mit entsprechenden Folgen für das Motorgehäuse. Wäre zwar weiter zu verwenden gewesen, sah aber nicht schön aus. Gut, daß bei der Anschaffung noch einiges an Motorteilen dabei war. Eben auch ein kpl. Motorgehäuse, sogar mit einer zur B-Reihe passenden Nummer.
    Schön gestrahlt u. alles umgewechselt - jetzt sieht aus wie neu. Da sich alles 1a bewegen u. durchschalten lässt bin ich für den Erststart im Frühjahr auch absolut zuversichtlich.
    Alle Arbeiten/Erneuerungen am Fahrwerk aufzuzählen wird mir zu viel, die Liste ist fast endlos.
    Jedenfalls eine Menge Arbeit, aber eben auch Spaß. Sobald erst mal der Dreck runter und alles zerlegt ist überwiegt der Spaßfaktor. Für mich ist es immer wieder eine Freude, so einen Klassiker neu aufzubauen. Aber das ist ja unser aller Hobby...


    Brauche immer noch "Schrottzylinder" usw für meinen Showmotor GT550


    Grüsse
    Joachim

    Hallo,


    habe meine GT380 B fast fertig, war ein totaler Neuaufbau. Vorab schon mal Bilder. Die Auspuffanlage fehlt noch, muß erst noch gründlich gesäubert werden, ist im Frühjahr dran. Dann stelle ich auch noch ordentliche Bilder ein.


    So zwischendurch habe ich die Vergaser meiner GT750 L noch komplett mit überholt. Durch die positiven Erfahrungen hier im Forum angeregt, habe ich auch gleich die PilotJet-Luftdüsen mit eingebaut. Bin gespannt, ob auch bei meinem Büffel das Schieberuckeln der Vergangenheit angehört. Warten auf das Frühjahr auch in dieser Sache...


    Da ich gerade einen anderen 2-Takter restauriere - 1969er Yamaha DS6C - komme ich wohl erst im Sommer dazu die GT550 aufzuhübschen. Sie läuft astrein, nur die Optik braucht etwas Zuwendung, aber nur minimal.


    Beim Kauf der 550er gab es noch einen fast kompletten M Motor dazu, Zylinder mit Kopf u. Lufthutze fehlen aber.
    Ich möchte den Motor bei mir im Wohnungsvorraum als Blickfang aufstellen, natürlich ohne Innereien und glänzend wie eine Speckschwarte.
    Leider fehlen mir Zylinder/Kopf/Lufthutze. Hat noch jemand hier im Forum schrottreife Teile rumliegen ?
    Können im Inneren ja völlig zerstört sein, vermurkste Gewinde usw. Hauptsache alle sichtbaren Rippen sind noch dran. EBAY ist nicht wirklich hilfreich. Die dort angebotenen Zylinder sind noch verwendungsfähig, wäre auch schade darum. Es geht ja nur um den "schönen Schein".
    Vielleicht finden sich in den "Tiefen" mancher Garagen noch Teile, die schon lange in den Schrott sollten. Würde mich über Hilfe sehr freuen, natürlich gegen angemessener Bezahlung.


    Also hoffentlich bis bald
    Grüsse
    Joachim

    Hallo,
    so, Vergaser wieder zusammen. Natürlich alles kontrolliert u. gesäubert, war aber eigentlich alles okay.
    Grundeinstellung der Drosselklappen im ausgebauten Zustand gemacht und das ganze mit neuen Ansauggummis (die zum Luftfilter zu, waren teilweise steinhart) wieder eingebaut. Leider gleicher Effekt wie vorm Zerlegen. Rechter Zylinder läuft laut Unterdruckanzeige mit Standgas -ca 1300 U/min- deutlich schneller als Mitte und Links. Diese beiden sind untereinander fast gleich, lassen sich aber mit den jeweiligen Stellschrauben nicht an den rechten VG angleichen. So ab ca 4000 U/min sieht es besser aus, synchron ist das aber nicht. Dazu kommt noch , daß beim Gasgriff schließen der Motor manchmal nur verzögert abtourt. Klingt nach Undichtigkeiten, kann aber nichts finden.


    Vor dem Vergaserausbau hatte ich die Zündung kontrolliert u. justiert.
    Der Unterbrechernocken hatte etwas "Luft", was ja nicht sein darf. Vielleicht ist das die Ursache ?? Hat jemand schon mal so etwas gehabt ?


    Grüße
    Joachim

    Nochmal Hallo,


    war etwas zu schnell mit dem Abschicken der Antwort.
    Die Gemischregulierschrauben dann ohne irgendwelche Ringe. Vielleicht ist das schon die Ursache für den nicht optimalen Lauf untenherum.
    Warte noch auf neue Ansauggummis, dann wird wieder zusammengebaut.
    Ich werde berichten wie es dann läuft. Erstmal danke für die Infos.


    Grüße
    Joachim

    Hallo an alle!


    Nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar Fragen hatte, wende ich mich wieder mal an die Experten (bin meist nur lesend aktiv hier).
    Aber zuerst eine Kurzvorstellung. Wohngegend ist Niederbayern. Seit nunmehr über 40 Jahren fahre und baue ich mit wachsender Begeisterung an den Mopeds. Neben ein paar anderen gibt es bei mir 3 GT's: GT380B , GT550A u. GT750L.


    Und schon bin ich beim Thema.


    Meine GT750 L (Vergaser BS40) hatte eine Vergasersynchronisation nötig. Das war nicht so ganz erfolgreich, so daß ich mich für eine Reinigung mit Zerlegung entschlossen habe. Dabei fiel auf, daß die Gemischregulierschrauben (pilot air screw) verschieden bestückt waren:


    VG rechts: Schraube - Feder - kleine Scheibe
    VG mitte : Schraube - Feder - kleine Scheibe - O Ring
    VG links : Schraube - Feder - kleine Scheibe - O Ring


    Lt. Teileliste gibt es aber bei allen 3 VGn nur jeweils Schraube mit Feder. Was ist richtig?


    Die Hauptdüsen sind auch größer als vorgegeben


    VG rechts: 115
    VG mitte : 110
    VG links : 115


    Außerdem ist ein Druck-Ausgleichsrohr verbaut, liegt quer vor der VG-Batterie. Schlauch vom Unterdruckstutzen Bezinhahn zum Rohr u. von da aus 3 Schläuche zum jeweiligen Unterdruckstutzen an den Vergasern. Lt Vorbesitzer war das ein Nachrüstvorschlag vom WBC und soll das Schieberuckeln vermindern. Bringt das wirklich was oder nur die Synchronisation durcheinander?
    Wenn ich das Rohr weglasse, muß ich die Unterdruckstutzen der äußeren Vergaser verschließen, der mittige geht ja zum Benzinhahn. Als E-teil gibt es da nichts, was nehmt Ihr dafür?


    Ne ganze Menge Fragen, bin schon gespannt auf die Antworten.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    suche den nackten Instrumentenhalter für Tacho/DZM/Temp, ohne Instrumente usw.
    Die Ausführung mit separatem Kontrollleuchtengehäuse, ist wohl ein Gußteil ??
    Bei mir ist die Aufnahme für den DZM gebrochen. Ist das zu reparieren ? Wer hat Erfahrung ?


    Grüße
    Joachim

    Hallo,
    bei EBAY werden div. kpl. Motordichtsätze für die GT380 angeboten.
    Das Set soll für alle Baujahre von 72-77 passen.
    Kann das richtig sein? Gibt es keine Unterschiede (bezügl. Dichtungen) von Modell J bis B ?

    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, daß die Chromblenden an der unterer Gabelbrücke bei meinen GT's
    (380/550/750) Unterschiede aufweisen, trotz identischer Teilenummer (bei GTreiner).
    An der 380er mit Gewindeloch, an den anderen ohne. Wozu wird hier eine Schraube eingedreht ? Nur zur Ausrichtung, da sie nur in die Blende eingedreht wird und nicht in die Gabelbrücke?
    Ihr könnt mich sicherlich aufklären.


    Schon mal Danke und viele Grüße
    Joachim

    Hallo ans Forum,


    nach dem Wechseln der Telegabelsimmerringe an meiner GT750, Model L von 1974, möchte ich nicht mehr die vermurksten Chromkappen weiter verwenden.
    Die über den Simmerringen, gab es wohl nur beim L-Model, Teilenr 51572-31230.
    Bei GTReiner leider nicht zu bekommen.


    Hat jemand noch einen Satz rumliegen und möchte sich davon trennen ?
    Sollten aber in wirklich gutem Zustand sein.


    Grüße
    Joachim

    Danke erstmal für die Tips
    Bin unsicher geworden, da beim Büffelkauf eine Reparaturanleitung der 750er Modelle J bis A von 1971-1976 dabei war (in Deutsch, nicht Bücheli-Verlag). Eben dort stand das mit den unterschiedlichen Füllmengen (siehe 1. Post).
    Werde jetzt so 170 ml eines 20er Öls reingeben.


    Joachim

    Nachdem ich schon einige Zeit hier "lesend" aktiv bin, möchte ich mich aus aktuellem Anlaß mit einer Frage zu Wort melden.
    Habe kürzlich einen Wasserbüffel mit EZ 1974, L-Modell, erstanden. Zustand meiner Einschätzung nach recht ordentlich, war bis zum Verkauf zugelassen, Motor läuft sehr gut.
    Bin gerade dabei die Scheibenbremsanlage zu überholen. Bei der guten Gelegenheit (Bremszangen sind runter, Rad ist draussen) möchte ich gleich die Gabelsimmerringe mit erneuern. Soweit kein Problem.
    Zur Frage: wieviel Telegabelöl pro Holm? 160 ccm bei M u. A Modellen / 235 ccm bei allen anderen, ist das richtig? Zur Viskosität fehlen mir auch die Angaben.
    Sicher könnt Ihr mir helfen. Schon mal vielen Dank.