Nikasyl Zylinder Bezeichnung am Zylinderfuß

  • Moin, moim,

    ich habe 6 gebrauchte Nikasylzylinder mit verschiedenen Bezeichnungen am Zylinderfuß. 3X CEM und 3x E, s. Foto. Wer kennt die Unterschiede und möchte sie hier mitteilen.

    Vielen Dank.

    Gruß Alfred

    Dateien

    • DSCN1493.JPG

      (4,53 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Alfred...die Kennzeichnung mit E war die von SUZUKI in Europa offiziell eingeführte Bezeichnung für die SCEM Zylinder nur einige erstproduzierten Zylinder erhielten die Kennzeichnung CEM...


    Screenshot_20231027-114400_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bernhard, die Zylinder haben alle Schäden. Ich möchte 3 Stück zu Motorracing Grün geben zum Beschichten. Da ist mir die unterschiedliche Bezeichnung aufgefallen.

    Ich hsbe noch 2 Originalkolben inklusive Ringe.

    Einen 3. Kolben hab ich noch nicht gefunden.

    Hat jemand hier noch einen im Angebot?

  • Danke für die Antwort, Alfred. Brauchbare oder neue beschichtete Zylinder scheint's wohl auf dieser Welt nicht mehr zu geben. Gut, dass meine 3, die im Einsatz sind in Ordnung sind.

    Ich dachte erst, du möchtest dich vielleicht von einem Satz guter Zylinder für kleines Geld trennen - die hätte ich mir dann hingelegt....manchmal träume ich.

    Wegen dem Kolben und -ringen würde ich mal mit der ET-Nummer bei Ebay suchen, da waren immer mal welche drin.

    Der Gt-Reiner hat auch noch originale Ringe und Zubehör-Kolben.

    Außerdem sollen die Sachen von Cruizen Image auch was taugen.


    Gruß

    Bernard

  • Bernhard, die Zylinder haben alle Schäden. Ich möchte 3 Stück zu Motorracing Grün geben zum Beschichten. Da ist mir die unterschiedliche Bezeichnung aufgefallen.

    Ich hsbe noch 2 Originalkolben inklusive Ringe.

    Einen 3. Kolben hab ich noch nicht gefunden.

    Hat jemand hier noch einen im Angebot?

    Hallo Alfred...bei Cruzinimage gibt es leider nur komplette Kolbenkits, also nur komplett für alle 3 Zylinder....sind dafür aber spottbillig...ist aber gute Qualität lt. einigen Forumsmitgliedern...


    Hier wäre aus Australien ein preisgünstiger Einzelkolben in Standardgröße...kostet aber im Prinzip so viel wie das komplette Set von Cruzin, wo ja Ringe, Kobos und Sicherungsclips dabei sind...


    Entscheide selbst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, mal sehen wies weitergeht. Wenn so ein Günstigkolben die Ohren anlegt und keine Nebenschäden auftreten, ist die Schadenhöhe wohl erträglich. Ärgerlich ist, wenn die neue Beschichtung auch zerstört wird.

  • Moin,


    nach meiner und der Erfahrung einiger anderer hier, stehen die Kolben von Cruzinimage den originalen Kolben in nichts nach. Rein optisch sind sie nicht zu unterscheiden, der Gebrauch sagt das gleiche. Ich wage mal zu behaupten, die stammen aus der gleichen Produktion.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...hat hier im Forum auch schon Jemand geschrieben, dass die bis auf's Gramm den ART Kolben entsprechen...könnten also schon aus deren Produktion stammen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe einen Satz Kolben bestellt. Dann gehen die Zylinder mit den Kolben zu Racing Grün. Zylinder müssen nach meiner Beurteilung neu beschichtet werden. Ich hoffe, daß die Kolben dann lange ihren Dienst verrichten.

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe meine 3 SCEM zylinder bei Weber Metall Manufaktur neu beschichten lassen. Für die Nicasil Schicht für einen zylinder mit allem drum und dran haben sie damals pro zylinder 300€ genommen, ich bin mit der arbeitet von denen voll zufrieden .


    Ich habe alle 3 Kolben von cruzinimage und kann nichts schlechtes über diese Kolben sagen, ich fahr sie nun seit fast 15.000 km.


    Worauf du umbedingt achten musst, die Kolben müssen für Nicasil beschichte Zylinder sein.


    Die Kolben für die GUß Zylinder passen zwar aber die Kolbenringe sind gehärtet und machen dir alles kaputt.


    Damals waren die Nicasil Kolben bei cruzinimage nicht lieferbar und ich habe die normalen genommen und hier in Deutschland dann guß Kolben Ringe gekauft und sie montiert .


    Bei Bedarf such ich dir die Firma raus die sie vertreibt .


    Mfg

  • ....die Kolben sind gleich, nur die Kolbenringe sind unterschiedlich, SCEM Zylinder benötigen "weiche" Kolbenringe und Gusszylinder harte, verchromte Kolbenringe...that's all...wobei es bei SCEM Zylindern natürlich nur Kolben in Standardgröße gibt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...keine Ahnung aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Kolben nicht unterscheiden...auch wenn man das entsprechende SCEM Bulletin durchliest, werden keine wesentlichen Unterschiede erwähnt...

    :nixwiss: :kratz: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe mir das Bulletin eben auch noch mal durchgelesen. Ich verstehe das so, dass die Koben für SCEM wohl im Hundertselbereich größer sind , um ein geringeres Spiel zu haben und damit leiser zu laufen.

    Beim Stöbern bin ich auch noch auf eine Drehmomentangabe für die Ölablassschraube gestoßen - das ist doch in einem anderen Thread mal gefragt worden. Es sind 10 ft*lbs, entspricht 13,6 Nm. Also für so ein großes Gewinde sehr wenig.


    Gruß

    Bernard

  • Habe mir das Bulletin eben auch noch mal durchgelesen. Ich verstehe das so, dass die Koben für SCEM wohl im Hundertselbereich größer sind , um ein geringeres Spiel zu haben und damit leiser zu laufen.

    Beim Stöbern bin ich auch noch auf eine Drehmomentangabe für die Ölablassschraube gestoßen - das ist doch in einem anderen Thread mal gefragt worden. Es sind 10 ft*lbs, entspricht 13,6 Nm. Also für so ein großes Gewinde sehr wenig.


    Gruß

    Bernard

    ...also kann man die "normalen" Kolben problemlos verwenden, ich hab ja die Standardkolben meiner 550er auch auf 4/100 beschichten lassen und damit auch ein etwas kleineres Kolbenspiel als üblich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich denk mal, dass es auch ein geringeres Laufspiel haben muss. Bei einer Gusslaufbuchse mit einem Kolben aus einer Alulegierung habe ich zwei ziemlich unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten, während bei einem Aluzylinder die beiden ziemlich nah bei einander sind, mal abhängig von den vernedeten Legierungen. Deshalb war es auch Anfangs schwierig eine Gusslaufbuchse in einem Aluzylinder fest zubekommen, mal abgesehen vom Problem des Wärmetransfers.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig