Wen Motor kalt alles okay, aber sobald warm gefahren kommen extreme Geräusche, im Leerlauf, aus dem Bereich linker Gehäusedeckel. Klingt als würde man einen Blecheimer mit Schrauben schütteln. Hatte erst die Zündungslager in Verdacht, aber es könnte auch im Bereich der Anlasserkupplung sein.
Irgendwer eine Idee oder ähnliche Erfahrung?
Extreme Geräusche unter dem linken Gehäusedeckel
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mal am Zündnocken gewackelt?
Gruß
Dirk
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Die drei Kreuzschlitzschrauben vom Anlasserfreilauf lose, habe ich an der Zachersmühle 1987 beim dortigen Treffen mal im Strassengraben repariert! Spart Ölablassen, da gab es sogar ein Foto von meiner Aktion in der Büpo....! Allerdings nimmt man das Geräusch nur im Leerlauf und beim Abstellen des Motors wahr.
Gruß
Karl
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Meine rumpelt auch böse; wird ein Hauptlager sein . . .
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Es ist mehr als rumpeln, es kreischt auch.
Karl, das mit den Schrauben werde ich mal untersuchen.
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Wenn es so kreischt, wie sich die Beschreibung anhört, würde ich auch auf ein Lager tippen.
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Komisch ist, dass es das nur macht wenn warm.
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Komisch ist, dass es das nur macht wenn warm.
Das ist jetzt natürlich Kaffeesatzleserei soweit es deinen Motor betrifft, aber kaltes Öl hat eine andere Viskosität und eine andere Dämpfung als warmes Öl. Damit werden Geräusche mit kaltem Öl schon mal deutlich verringert.
Mit dickem Öl und Sägespänen hat man früher z.B. gerne mal Autos mit defekten Differentialgetrieben verkauft .
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was aber in jedem Fall auf etwas hinweist, das im Getriebeöl badet. Das Motoröl wird ja eher nur ganz kurz warm....
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Kann aber auch an der generellen Erwärmung des Motors liegen.
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und, schon was gefunden?
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Ne, hab mir jetzt ein Motorstethoscop zugelegt, um es genauer lokalisieren zu können.
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Bau mal den linken großen Seitendeckelab und checke die Starterkupplung, dauert 15 min
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Dafür muss der Auspuff aber erst runter um das Öl abzulassen.
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ne des löfft alleine raus wenn der Deckel ab ist...und dann gibt's ja noch eine Kontrollierschraube zum korrekten auffüllen.