Schlauch zwischen Öltank und Pumpe wechseln

  • Klaus, ich möchte das auch nicht. Ich dachte nur an eine Situation / Zeit, wo es vielleicht keine funktionierenden Spinnen und oder Ventile mehr gibt.

    Primitiv ist ja auch einfach, und das hält meistens länger.

    Aber wie Martin schreibt, müsste man ja dafür sowieso den Motor aufmachen. Also warten wir damit noch ein bisschen.


    Gruß

    Bernard

  • Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die Ventile sind doch zumindest an der 750 gut zugänglich von außen am Kurbelgehäuse angebracht oder?

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  • Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die Ventile sind doch zumindest an der 750 gut zugänglich von außen am Kurbelgehäuse angebracht oder?

    ...welche Ventile meinst du denn?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    da es immer wieder Mißverständnisse gibt, worum es geht. Es gibt an unseren alten 2-Takt-Möhren 2 Systeme, die gerne durcheinander geworfen werden:


    1.: Suzuki CCI (Crankshaft Cylinder Injection) - das ist die Versorgung der Zylinder und der Kurbelwellenlager (teilweise) durch Öl per Ölpumpe. Sprich, die Getrenntschmierung. Hier kommen auch die immer wieder genannten Banjos samt Ventilen und deren Dichtigkeit ins Spiel. Das System kann nicht ohne größeren Aufwand still gelegt werden. Was ich auch absolut nicht für sinnvoll halte.


    2.: SRIS (Suzuki Recycle Injection System) - hier gibt es bei einigen Modellen ein System, bei dem ins Kurbelgehäuse weisende Ventile verbaut sind, durch die per Überdruck bei der Vorverdichtung, also wenn der Kolben sich abwärts bewegt, ggf. im Kurbelgehäuse befindliches Öl in den Ansaugtrakt zur Verbrennung gedrückt wird. Hier sind im Ventil auch kleine Kugeln und sehr empfindliche Federn. Wenn die nicht mehr funktionieren, ist das allerdings kein großes Problem. Dieses ganze System kann man bei Bedarf auch problemlos still legen.


    Wenn mal alle Quellen versiegt sind, könnte man auch bei einem einschlägigen Federnhersteller die Federn aus Kupfer-Beryllium-Draht (wie im Original) oder einem vergleichbaren Federdraht nachfertigen lassen. Das wird dann allerdings sicher kein billiges Vergnügen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...eigentlich müsste das doch Jedem SUZUKI T/GT Owner klar und bekannt sein...


    Mit meiner Frage wollte ich den Burkhard aus der Reserve locken...vielleicht meint er ja auch die Schlauch-/Reifenventile:?:  :lachen:

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    Gruß Klaus

  • Moin Dirk...eigentlich müsste das doch Jedem SUZUKI T/GT Owner klar und bekannt sein...


    Mit meiner Frage wollte ich den Burkhard aus der Reserve locken...vielleicht meint er ja auch die Schlauch-/Reifenventile:?:  :lachen:

    eigentlich ja......

    Gruß

    Dirk



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  • Moin Dirk...eigentlich müsste das doch Jedem SUZUKI T/GT Owner klar und bekannt sein...


    Mit meiner Frage wollte ich den Burkhard aus der Reserve locken...vielleicht meint er ja auch die Schlauch-/Reifenventile:?:  :lachen:

    Eigentlich dachte ich an die SRIS wegen der Qualmerei. Das ist doch der Sinn der Sperrventile oder?!

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  • Also meiner Einschätzung nach war das SRIS, so wie es eingebaut war, eher ein Marketinggag.

    Vor Kurzem hatte ich die SRIS-Ventile meiner gut laufenden GT 550 ausgebaut und festgestellt, dass alle drei defekt waren. Nach Tausch gegen funktionierende war im Fahr- und Qualmverhalten absolut kein Unterschied festzustellen.


    Gruß

    Bernard

  • Also meiner Einschätzung nach war das SRIS, so wie es eingebaut war, eher ein Marketinggag.

    Vor Kurzem hatte ich die SRIS-Ventile meiner gut laufenden GT 550 ausgebaut und festgestellt, dass alle drei defekt waren. Nach Tausch gegen funktionierende war im Fahr- und Qualmverhalten absolut kein Unterschied festzustellen.


    Gruß

    Bernard

    ...ich bin von der Funktion überzeugt...allerdings muss man die Rückführung und Verbrennung von Ölrückständen aus dem Kurbelgehäusebei intaktem CCI-System (funktionierende Rückschlagventile!) und intakter Verdichtungsraumabdichtung (KW-Simmerringe) anzweifeln, denn wenn das alles richtig funktioniert, dürften ja eher keine Ölrückstände im Kurbelgehäuse entstehen...

    Also nur für den Fall der Fälle:?: Oder doch ein Marketinggag :?:


    Ich werde bei der in den nächsten Jahren anstehenden Zylinder-/Kolbenrevision mal schauen, ob die dünnen SRIS-Schläuche noch durchlässig oder verstopft sind...die Ventile hatte ich 2012 neu gemacht...

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    Gruß Klaus

  • Wenn die Möhre kalt ist, sammelt sich Kondensat im Kurbelhaus und auch unverbranntes Motoröl. Klar geht das, wen man lange grnug mit gehobener Drehzahl fährt auch in den Brennraum. Aber SRIS ist für den Rotz der sich im Schuckel-, Langsamfahrbetrieb und im Kaltbereich, sprich vorBetriebstemperatur, ansammelt gedacht und soll diesen schneller in den Brennraum bringen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Aaaah jetzt ja, eine Insel...:lachen:

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    Gruß Klaus