10 Zyl., 500 cm³, ein etwas anderer Zweitakter
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Hammer!!!!!
Der Mann kann was. Alleine das Striping und Lettering mit dem Blattgold ist grandios.
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Der muss irre sein, sonst kann man so etwas nicht bauen unglaublich
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Es bedarf schon einer gewissen gesunden Besessenheit oder in diesem Fall sogar ungesunden, nach dem er sich im Winter in der Werkstatt Erfierungen an zwei Zehen geholt hat.
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...es ist schon erstaunlich, was es bereits 1938 für Entwicklungen gab, z.Bsp. einen 8 Zylinder Zweitaktdieselmotor für Schulungsflugzeuge mit 90 - 160 PS Leistung, der eine Vorstufe der bauartgleichen leistungsstarken Sternmotoren bei KHD war...Auftraggeber war das Reichsluftfahrtministerium. Man wollte Flugzeugmotoren mit 3000 - 4000 PS haben, um die Luftwaffe damit aufzuwerten...man änderte dann allerdings das Konzept von Zweitaktdiesel hin zu Zweitaktbenziner, weil diese effizienter waren...
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Schöne Motoren!
Den gabs auf der Retro classic:20230225_122142.jpg
Allerdings mit 5-Stelligem Preis....
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den versuchen die aber auch schon seit gefühlt 15 Jahren los zu werden. Und mal ehrlich, wer will den regelmäßig abstauben?
Schön isser ja.....
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Klaus, wo hast du die Infos her?
3000-4000 PS ist ne Ansage, dass haben Kolbenflugmotoren in ihren letzten Entwicklungsstufen erreicht, und dann reden wir beim P&W Wasp Mayor R-4360 von einem 4fach Stern mit 75Liter Hubraum
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...hab ich bei Tante Guugel auf der Suche nach Zweitaktsternmotoren gefunden...
Die PDF Datei ist leider zu groß fürs Forum...
Aber hier ist ne Kurzinfo dazu...2014-03_ST_Flugmotorenentwicklung 1935 - 1945.pdf
Wobei dieser kleine 8 Zylindersternmotor nur eine Vorstufe war und die tatsächlichen schweren und PS-starken dann 24 Zylinder Zweitakt-Benzin Doppelboxermotoren mit Abgastorboladern auf Prüfständen liefen und getestet wurden...
Dann kam aber wohl der Niedergang des deutschen Reiches und die Projekte endeten ohne tatsächliche Realisierung...
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Klaus, kannste mir mal den Link schicken.