GT250 (M) - elektr. Anschluss - Bremslicht Handbremse

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...auch da bin ich deiner Meinung...Gendern ist echt zum :kotz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Einmal - ich hätte ihn längst tauschen sollen - hat mir ein solcher Schalter einen Fehlerstrom verursacht. Da bin ich ein halbes Jahr mit Multimeter rumgefahren und habe den Fehler im Ladesystem gesucht...

    Kannst Du beschreiben, was genau da los war?

    :?: Was für ein Fehlerstrom, und wohin bzw. wo entlang ging der?

  • Hallo Markus,

    das war so: Nach einigen Fahrten war immer meine Batterie schwach. Dann habe ich die Batterie am Ladegerät geladen, laufen lassen und Spannung gemessen. War nach dem Start voll im Soll. Nach 5 - 10 min Fahrt Spannung zu niedrig, mit viel Drehzahl und Licht ca. 12 -12,5 V. Ich dachte mir: klar, Wärmefehler. Nachdem ich dreimal alle Komponenten des Ladesystems nacheinander durchgetauscht hatte und nix änderte sich, habe ich auch noch eine neue Batterie gekauft. Keine Veränderung. Natürlich hatte ich zwischenzeitlich auch mehrfach bei angeschlossenem Multimeter alle Kabel und Stecker mal abgewackelt. Jetzt war eigentlich an dem Punkt, wo ich mir sagte: Ok, wenn man einen Fehler nicht finden kann muss man warten, bis es schlimmer wird. Fahren konnte ich ja noch, alle 2 -300 km Batterie laden und alles war gut. Eher durch Zufall viel mir dann auf, dass eben dieser Bremslichtschalter nicht mehr zuverlässig funktionierte. Bremslicht flackerte manchmal, ging verspätet an oder aus. Also ich den Schalter aus dem Zubehör für knappe 10,- bestellt, eingebaut und plötzlich war das Ladeproblem weg. Naheliegende Vermutung: Nachdem der Schalter mal betätigt wurde ist dann während der Fahrt von mir unbemerkt durch Verschleiß und Verunreinigung bedingt Strom abgeflossen, sei es über die Birnchen oder direkt auf Masse.

    Zusatzinfo: Ich fahre immer mit H4-Licht und habe 2 Bremslichtbirnchen.


    Gruß

    Bernard

  • Ich hatte ein ähnliches Problem


    Bei mir waren es die Kohlen der Lichtmaschine die Waren verschlissen und konnten somit keine Erregerspannung auf de Rotor geben.