Membrane kommt als nächstes ( so wie ich die Zeit finde)

  • Mal ein paar Bilder , alles noch ganz am Anfang. Saugrohreinspritzung ist auch geplant, hilft mir ein Kollege der sich damit schon recht gut auskennt. Ich habe aber noch einiges zu erledigen bis ich da ernsthaft anfangen kann.

    Die Einspritzung wird da aber nicht mehr großartig etwas verbessern höchstens wenn ich da irgendwie eine Schichtladung hin bekomme, ansonsten dürfte der BST 38 den ich eingebaut habe von der Laufkultur und Spritverbrauch kaum zu toppen sein. Mir geht,s einfach nur um den Spaß am Schrauben.

    Dateien

  • Ich bereite auch geistig einen Membranumbau vor.

  • Ihr solltet euch mal mit dem Rolf Hoheisel kurzschliessen, vielleicht hat hier jemand noch seine Adresse, der hat den Umbau schon gemacht und war auch beim Bau des 1000cc Überbüffels beteiligt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Markush :-) nee, gelandet bin ich dort nicht, war mir klar und beabsichtigt. Ich guck mir das erst mal an und sehe dann wie ich weiter vor gehe. Ich sehe da aber keine großen Probleme. Wahrscheinlich fräse ich den Einlass sogar noch eine ganze Ecke runter, obwohl ich so schon mit der Ansauglänge in etwa zum Original hin kommen könnte. Es geht auch nicht um das letzte bissel Leistung, Membrane macht halt die Abstimmung leichter, man muss sich um die Einlasssteuerzeiten keine großen Gedanken machen. Der ganze Einlass muss ja anders werden, habe da noch so paar Ideen, mal sehen. Membranen kommen V Force rein in etwa der Größe der Rd 350 , davon hab ich noch einige . Aber erst muss ich noch ein paar andere Arbeiten erledigen die momentan wichtiger sind.

  • Olli, den Rolf hab ich vor 5 Jahren nochmal getroffen und ja er büffelt nicht mehr, aber er könnte einige nützliche Tips geben.


    Man muss das Rad schließlich nicht 2mal erfinden.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich denk mal wenn derjenige wollte das andere das auch oder genau so machen, dann hätte der das ja hier im Forum öffentlich gemacht.

    Ich schreibe ja auch jeden Mist hier rein damit evtl andere die Interesse haben etwas davon haben, wie zb die Vergaserumbau-Geschichte. Da laufen jetzt schon paar mehr davon in Deutschland und da helfe ich auch soweit die Zeit mir das zulässt.

    Dann kommt noch dazu , das ich mit Sicherheit wieder einiges anders mache, jeder hat so seine eigene Vorstellung davon wie man so etwas angeht. Ob besser oder schlechter sieht man dann wenn man fertig ist.

    Wenn hier jemand was einstellt oder auch Bilder von seinem Umbau macht, dann würde ich mir das natürlich ansehen und bestimmt das eine oder andere genau so machen.

  • Zum einen ist oder War derjenige nie im Forum aktiv, da er sich aus der Büffelszene schon länger zurück gezogen hat., zum anderen ist nicht jeder der bereit wäre seine Erfahrungen zuteilen auch ein aktiver Schreiber, häufig ist das Gegenteil der Fall.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Dann kommt noch dazu , das ich mit Sicherheit wieder einiges anders mache, jeder hat so seine eigene Vorstellung davon wie man so etwas angeht. Ob besser oder schlechter sieht man dann wenn man fertig ist.

    Wenn hier jemand was einstellt oder auch Bilder von seinem Umbau macht, dann würde ich mir das natürlich ansehen und bestimmt das eine oder andere genau so machen.

    Ich find das gut, dass du uns hier an deinen Projekten teilhaben lässt und am Ende ist jeder Umbau eine individuelle Lösung! Aber tatsächlich hast du, vielleicht oder sogar höchstwahrscheinlich ohne es zu wissen, vor es ganz ähnllch anzugehen wie damals der Rolf, wenn du den Block deutlich weiter nach innen abfräst. Rolf hat das damals, soweit ich mich erinnere, auch so gemacht und einen kompletten "Membrankasten" für alle drei Zylinder angefertigt und diesen mit dem Zylinderblock verschweißt! Ich bin mal gespannt wie es weitergeht bei deiner Lösung !


    Gruß


    Karl

  • Jo, wenn es nur darum geht eine Membrane einzubauen und den Ansaugweg in etwa gleich mit dem Original zu lassen würde das jetzt schon reichen. Ich habe V Force Membranen die ich auch in der RD 500 oder RD 250/350 AC benutze. Die sind von der Fläche her nahe an der Ypse Membrane aber 10 oder sogar 12 mm kürzer . Eigentlich sollte man die Membrane so nahe wie möglich an die Lauffläche montieren, andererseits wird das eh kein Motor aus dem das letzte bissel Leistung gepresst werden soll. Kommt also eher darauf an ob ich den einfachen Weg gehe oder viel Aufwand treibe, muss ich mir noch überlegen .Ich habe ja noch bissel Zeit.