Hallo, ich arbeite gerade erstmals an einem J-Modell für einen Bekannten, bei dem u.a. die Verbindungsrohre zwischen den Krümmern mächtig undicht sind. Die O-Ringe waren steinhart und sind mehrfach gebrochen. In einer englischen Reparaturanleitung wird neben den O-Ringen von zusätzlichen Dichtungen gesprochen, die aber in der Teileliste von CMSNL nicht aufscheinen, sondern nur die O-Ringe. Die Teilenr. soll 99000-31020 sein. Bei der J meines Freundes waren auch nur die O-Ringe, nicht aber diese zusätzl. Dichtungen verbaut. Gibts diese nun oder nicht, wurden die etwa ab einem best. Zeitpunkt eliminiert?
Dichtung Krümmer Interferenzrohre
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Hallo Wolfgang...warum nimmst du nicht einfach sowas?????
https://www.ebay.ca/itm/SUZUKI…462474214&redirect=mobile
Alternative: Mir war das Dichtungszeug zu teuer...habe einfach anthrazitfarbenes hitzebeständiges Dichtungsmittel aus der Tube genommen, und in die Verbindungspalten der Querverbinder satt aufgetragen...danach wie sonstige Silikonfugen auch mit Spülmittelwasser sauber abgezogen und etwaige, von außen sichtbare, "Überreste des Dichtmittels entfernt.
Diese Abdichtung ist bei meiner GT550 absolut dicht und zwar schon viele Tkm...
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Danke für den Tipp Klaus! Woraus besteht das originale Dichtmaterial - ist das eine Art Asbestschnur?
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....das kann ich dir nicht genau erklären, allerdings steht in einer Beschreibung drin...it's a blu tack type rope...
Und dazu weiß wiederum WIKIPEDIA was...muss ne kittähnliche Masse sein...
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Hitzefeste Silikonschnur
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Denn rope heiß ja Schnur oder Seil.
Beim den mittleren Auspufftöpfen benutze ich schon fast seit Anfang an erst Asbestschnur und heute Graphitschnur für Ofenklappen.Vielleicht geht die ja auch, die gibt es auch in verschiedenen Durchmessern.
Gruß Micha -
dieser "exhaust coupler seal" ist eine zähe, klebrige Dichtmasse. Konsistenz wie Kitt und was drin ist (Asbest?) will keiner wissen.
Gruß
Dirk
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da kann man es ganz gut erkennen, wie das aussieht.
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War auf jeden Fall ein Geflecht und irgendwie getränkt mit einer klebrigen Masse, ich erinnere mich noch! Und hoffe, dass ich das so bald nicht wieder zerlegen muss....., es ist nämlich bis jetzt in Zusammenarbeit mit den grasfroschgrünen O-Ringen dicht!
Ein frohes Neues an Alle
Karl
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Dafür sind also die grasfroschgrünen O-Ringe. Da habe ich noch ne ganze Tüte von, waren immer bei den Dichtsätzen bei. Keine 40 Jahre und das Rätsel ist gelöst.
Gruß Micha und auch von mir ein frohes Neues -
Ich habe das originale Zeug von Suzuki, mit Teilenummer auf dem Zettel. Ein Geflecht ist da nicht drin. Erinnert an Butyl-Dichtmasse und ist auch ähnlich ekelig in der Verarbeitung.
Gruß
Dirk
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Hallo Freunde, ich habe mir jetzt so eine Kamindichtschnur für die Interferenzrohre besorgt, und die 4 O-Ringe. Heute Abend will ich die Auspuffanlage des K-Büffels montieren, ich hatte das noch nie zuvor mit der Version mit Interferenzrohren gemacht. In welcher Reihenfolgen mache ich das am besten?
Ich stelle mir vor, zuerst den mittleren Krümmer mit den bereits eingesteckten Interferenzrohren los auf den Zylinder zu schrauben, dann jeweils ein äußeres Rohr mit dem Krümmer in den Auslaß stecken, hinten mittels untergestellten Holzblock/Karton etc in ungefährer Montagehöhe abstützen, und dann müßte man den Krümmer vorne so weit nach außen drehen können, daß man das freie Ende des Interferenzrohres einfädeln kann. Haben diese Interferenzrohre seitlich Spiel zwischen den Krümmern (axial), oder sitzen die stramm dazwischen, werden praktisch von beiden Krümmern eingeklemmt? Das frage ich deshalb, weil ich zusätzlich noch DIRKO HT auftragen will, und unnötiges Hin- und Herschieben der Rohre in den Krümmermuffen vermeiden will.
Paßt diese Vorgehensweise, oder gibts eine bessere Methode?
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Ja, könnte so klappen. Am besten vor dem Festziehen der Krümmerschrauben die Rohre mit einem Ratschengurt zusammenspannen, dann sind sie in Position und dicht
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...ich weiß schon, warum ich da zum Abdichten Hochtemperatursilikon genommen habe...erst den mittleren Krümmer mit den kurzen Querverbindungsrohren (mit O-Ring + Silikon) zusammengesteckt, die kleinen Rohre auf den Krümmer gesteckt ( natürlich mit Silikondichtbüchse + Originalschellen), hinten an der Aufhängung mit einem passenden Rundeisen oder Schraube eingehängt, dann die beiden großen Rohre in die Silentbuchsen lose zu den kleinen Rohren eingehängt und vorne in die Querverbinder (wieder O-Ring + Silikon) reingesteckt. Erst dann die Auspuffanlage komplett in die Auslässe der Zylinder rein und nach und nach alle Verbindungen angezogen...die Anlage ist seit knapp 40Tkm dicht...
Zur Unterstützung bei der Montage habe ich vorne einen von der Höhe passenden breiten Karton untergelegt, der die Auspuffanlage vorne ungefähr auf Montagehöhe gehalten hat.
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ich habe die Auspuffanlage jetzt wie von mir oben beschrieben montiert, ging super einfach. Die Interferenzrohre habe ich mit den originalen O-Ringen und passender Kamindichtschnur abgedichtet, die passen stramm in die entsprechenden Rohre in den Krümmern und dichten vermutlich auch ohne Silikon. Wie von Martin empfohlen alle 3 Krümmer mit Spanngurt zusammengespannt und dann die Krümmer festgezogen. Danke für Eure Inputs