Bremsflüssigkeit DOT4

  • Es geht doch nicht um den TÜV, es geht um dein Leben!

    Aber ein beeindruckendes Lager hast du da.


    Gruß

    Bernard

    ...den TÜV Prüfer möcht ich sehn, der bei einem folgenschweren Unfall wegen eines geplatzten Bremsschlauchs derartig alte Bremsschläuche als Patina bewertet...


    Echt, da bleibt mir wirklich jetzt die Spucke weg....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn man diese Schläuche mal richtig biegt, dann sieht man gleich die Porösität. Ich habe alle alten Schläuche entsorgt, nicht dass die nochmal "aus Versehen" verwendet werden. Stand-oder Museumsmoppeds habe ich ja nicht. Gruss Martin

  • Wenn man diese Schläuche mal richtig biegt, dann sieht man gleich die Porösität. Ich habe alle alten Schläuche entsorgt, nicht dass die nochmal "aus Versehen" verwendet werden. Stand-oder Museumsmoppeds habe ich ja nicht. Gruss Martin

    ...tja, genau das ist es, was mich so entsetzt, der funnyottifant hat die 76er Schläuche ja an seiner Fahrmaschine dran...und rühmt sich sogar noch damit :nene: :nene: :nene:

    Neenee, die 76er Schläuche sind an meiner Fahrmaschine, im Wohnzimmer stehen neuwertige 78er Schläuche, habe ja noch gute Hinterradbremse. :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meine Schläuche sind 1987 rangekommen im Zug eines hohen Maguralenkers.

    Waren bis 2015 drin.

    Fakt ist aber, daß die Haarrisse, die der TÜV 1992 bemängelt hat, nur im Außenmaterial waren,

    sonst wäre ich nicht seit 1992 jedes mal anstandslos durch den TÜV gekommen.

    Funktion die ganzen Jahre in Ordnung.

  • In den 70ern war im Wartungsplan von Suzuki ein Austausch der Bremsschläuche alle 2 Jahre vorgesehen. Später hat man das auf 4 Jahre erhöht.


    Fakt ist aber, daß die Haarrisse, die der TÜV 1992 bemängelt hat, nur im Außenmaterial waren,

    Beim PKW ist so etwas sofort ein erheblicher Mangel und muss getauscht werden. 1. kann man den Innenschlauch nicht sehen und 2. kann er durch die Risse im Außenschlauch Blasen schlagen und dann war's das auch mit der Bremswirkung.


    Gruß

    Bernard

  • Wie gesagt, seit, 1992 bis 2015 hat es keinen TÜVler gejuckt.

    Und die Bremse war ja in Ordnung.

    Jetzt sind Stahlflex drin, die halten mich hoffentlich aus....


    Ich bin aber auch bei den Benelli´s nicht so penibel, dort wird alle KD von der Werkstatt gewechselt,

    das ist ca. alle 2-3 Jahre (KD-Intervall sind da 10.000km).

  • Also, dann hald Ich nochmal, seid mir bitte nicht böse, bin schon so alt, und hab schon so viel überlebt, hab mir nochmal die Schläuche angeschaut und auf biegen und brechen, soweit das bei der Verlegung der Bremsschläuche überhaupt möglich ist nicht mal den Ansatz eines Risses gefunden, nicht mal im Bereich unter der Spirale oder an den Übergängen zur Verschraubung, werde mir mal Gedanken machen, ob Ich Sie auf Euer Anliegen beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel erneuere um niemand zu gefährden. Die alten originale werde Ich aber einlagern und konservieren, falls Ich das Hobby mal aufgebe und die 550er zu meiner 380er in die Stube stelle bekommt Sie wieder die originalen von 1976, fahre eh kaum noch mit der Suzi, nehmen lieber meine Duc, meinen alten Traktor, oder das Cabrio,