Einfahrzeit bei neuen Kolben

  • Hi Leute,


    meine X7 hat zwei neue Kolben bekommen, zum Thema Einfahrzeit gibt es verschiedene Infos, wie ist denn hier das Meinungsbild? Bin jetzt zwei gemächliche Touren über die Dörfer a 100-120km ohne Sozius und mit Drehzahl nicht über 5.000 gefahren. Ab wann kann man denn wieder "normal" fahren und auch mit der Belastung durch Sozius?


    Grüße,

    Matthias

  • Moin,

    man merkt ja ob der Motor weiter drehen will oder nicht.

    Aus Erfahrung, bis 1000 km normal fahren, auch mal richtig beschleunigen, ab 1000 km volles Rohr :-).

    Gruss MArtin

  • ...gut ihr Profis...so viel Erfahrung wie ihr beide haben hier wahrscheinlich nur Wenige...


    Die Angaben von SUZUKI lauten...für GT250/550 einheitlich...


    first 500 miles....below 4000 rpm

    up to 1000 miles....below 5000 rpm

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Suzuki wollte auf Nummer sicher gehen; bei der Fahrweise versifft ja der Motor. Meinem 750er Rennmotor habe ich zum Einfahren gerade mal einen 20 km Trainingstörn gegönnt, danach auch alles was geht, ohne Probleme, Gruss Martin

  • Danke für die Blumen, aber Erfahrung kommt von fahren.

    4 oder 5.000 ist ja nicht der riesen Unterschied. Wechselnde Belastungen und ein gewisses Feingefühl finde ich viel wichtiger und eben kein Vollgas die ersten 1.000 km, oder gegen Ende vielleicht mal kurz.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...alles gut, Micha...ich bin ja zwischenzeitlich auch erfahrener (im Vergleich zu dir und Martin sind das aber doch eher bescheidenen Fahrkilometer..)...habe aber wirklich nur ein einziges Moped mal eingefahren...mit den Kolben im ersten Übermaß bei der 250er...und habe mich vorsichtshalber zurückhaltend verhalten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Verbessert mich, aber hat die X7 nicht beschichtete Zylinder? Wenn ja erübrigt sich das Einfahren eh.

    Erinnere mich an einen Artikel in Motorrad in den frühen 70ern. Kreidler war einer der ersten mit Beschichtung. Auf die Frag e der Redaktion an einen Kreidler Ingenieur bbzgl. Einfahrenvorschriften, soll er nur Vollgas geantwortet haben.


    Als ich während meiner Dipl.-Arbeit bei Porsche zu Besuch, hab ich gesehen wie die 928er Motoren auf dem Prüfstand getestet wurden und zwar alle bevor sie ins Auto kamen. Die kamen in eine schallisolierte Kammer wurden warm gefahren, wobei das Kühlwasser schon warm war und dann gab es auf den Kopf, bis die Krümer rot glühten, um die Leistungs festzustellen. Die Motoren waren zwar nicht beschichtet, aber die Zylinder aus AluSil, was eine ähnlich harte Oberfläche wie bei einem beschichteten Zylinder ergibt.


    Übrigen alle bereits getesteten Motoren hatten über 100% Nennleistung bis auf einen, der hatte 99%.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • X7 hat Graugussbuchsen; die einzigen Teile, die sich aufeinander einspielen müssen, sind die Kolbenringe mit der Lauffläche. Die Ringe sind bei Suzuki hart verchromt (ausser GT550 MAB, EU Modelle),

    Gruss MArtin