hat schon jemand Erfahrung mit Lithium-Batterien?

  • Moin zusammen,


    da sich schon wieder eine meiner Moped-Batterien kaputt gestanden hat, mal die Frage ins Forum. Auch wenn die Dinger deutlich teurer sind, haben sie doch den Vorteil der geringen Selbstentladung. In besagtem Moped, meiner T500 ist eine Powerdynamo Zündung/Lima verbaut. Technisch sollte das doch eigentlich hin hauen? Oder ist da auf abweichende Ladespannungen zu achten?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk,


    für LI-Ionen-Batterien hatte ich mich vor ein paar Jahren auch mal interessiert. Ein Fachmann riet mir davon ab, weil diese sehr empfindlich auf Ladeüberspannung reagieren (was bei unseren historischen Ladesystemen ja nie ganz auszuschließen ist) und dann brennen können. Auf den Versuch wollte ich es nicht drauf ankommen lassen.

    Mit der Firma BIG habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Von denen hatte ich mal eine Autobatterie, die nach 23 Monaten ihren Geist bzw. ihre Ladung aufgab. Nach Reklamation wurde mir mitgeteilt, die Nachweispflicht läge bei mir und ich müsste die Batterie auf meine Kosten zur Überprüfung zurücksenden...


    Gruß Bernard

  • Moin Dirk...kauf dir ne Motobatt...das ist zwar keine Lithium-Ionen-Batterie aber die ist wirklich sehr standfest und entlädt sich kaum über die Winterstehzeit...keine Überspannungsprobleme...an der GT550 fahr ich die mit serienmäßigem Gleichrichter und Originalregler....

    Martin steht auch auf Motobatt...

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe jetzt mal ne Motobatt geordert

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das mit dem abbrennen hat mir irgendwie nicht zugesagt.....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,

    ich bleibe bei den alten Geräten bei Motobatt. Eine hält jetzt schon 8 Jahre! Ich hatte eine Lithium in meiner 550er, die hat bereits nach 3 Jahren schlapp gemacht. ich bleibe beim "yellow brick" :-).

    Gruss Martin

  • Ich habe im Sommer auch auf Martins Empfehlung hin eine Motobatt bei roller.com gekauft. Die haben sogar anstandslos das Batteriepfand erstattet. So war's gar nicht viel teurer als der Billigkram. Mir gefallen auch die Anschlüsse und -schrauben aus Edelstahl.


    Gruß Bernard

  • ...der Tip mit motobatt bei roller.com, kam aber von mir Bernard.....


    Also ich bin, wie man im Schwäbischen sagt, "net ehrakäsig" aber wir wollen doch beim Motto bleiben "Ehre, wem Ehre gebührt" ...


    :lachen::lachen::lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Natürlich Klaus, Ruhm und Ehre seien dir zuteil!

    Ich meinte, die Empfehlung für Motobatt, die kam von Martin.


    Gruß Bernard

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Fahre die Lithium Batterien ohne Probleme seit 5 Jahren. Schön leicht und unproblematisch. Im Winter möchten sie halt gerne aufgeladen werden, damit alles gut anspringt im Frühjahr.